|
Hallo zusammen Wir möchten via Provence / Verdon / Fontaine-de-Vaucluse nach Südfrankreich, evtl. Camargue. Nun liest man viel über überfälle und neuerdings werden ganze Wohnmobile geklaut ??! Kann man sich - ohne Alarmanlage!, auf Stellplätze wie zum beispiel Fontaine-de-Vaucluse wagen oder besser auf Campingplätze bleiben? Was sind eure erfahrungen? Wie kann man vorbeugen helfen? Danke und liebe Pallas Hallo, hast Du mal einen Link dazu, oder woher stammen deine Informationen? Wenn ich so viel bedenken hätte würde ich zu Hause bleiben > wo ist Frankreich gefährlicher als der Rest Europas ? Lies mal die Treads hier von gestohlenen Womos in Deutschland > mach Dich nicht verrückt > Frankreich ist ein wunderschönes Reiseland und so sicher oder unsicher wie der Rest Europas! Wie bei uns in Deutschland auch. Wir waren schon mehrmals in der Region unterwegs und hatten nie Probleme damit, weder auf Stellplätzen noch auf Campingplätzen. Aber Gauner gibt es überall. Es kann nicht schaden, wenn man vorsichtig ist. In all den Jahren haben wir nur einmal mitbekommen, dass einem Niederländer ein Fahrrad auf einem Stellplatz gestohlen wurde, es war nicht abgeschlossen. Nicht mit dem WoMo in Touristenzentren fahren und das WoMo dort parken ist die wichtigste Regel! Aber das ist ja überall so. Im Allgemeinen sind die Franzosen sehr nett und hilfsbereit, wenn man freundlich auf sie zugeht. Hans Ich würde doch lieber CP anfahren, sind "etwas Sicherer" als SP. Wie gesagt es ist meine Meinung. Hallo Pallas, schau hier mal rein: --> Link oder hier: --> Link Wenn man sich die Warnungen durchliest und sich entsprechend verhält, steht einer Reise dahin eigentlich nichts im Weg. Interessant ist übrigens der Vergleich Frankkreich und Deutschland bei den Schweitzern, da scheint es wohl Unterschiede zwischen den Ländern zu geben. Bernd Man sollte den Bereich Lyon, Marseille und die cote d´azur (ist sowieso zu eng und reisemobilunfreundlich, wenn dann nur auf CP) meiden, ansonsten alles auch nicht anders als bei uns. Ich denke z.b. Frankfurt/Main, München, Hamburg, Berlin etc. unterscheidet sich auch nicht so sonderlich von z.B. Nantes, Rennes, Montpellier, Nimes etc. Wir fahren nun seit 30 Jahren z.T. mehrfach pro Jahr nach Frankreich und es gab ein einziges Problem. Vor 28 Jahren hat man uns mal in Ciutat 2 Reifen aufgestochen (jugendlicher Blödsinn, oder Arbeitsbeschaffungsmassnahme des örtlichen Reifenhändlers). Das war aber auch schon alles. Tom
--> Link Dieser Platz z.B. ist video-überwacht. ... ich mache auch in Deutschland auf dem Stellplatz meine Kette zwischen den Türen. Ich fühle mich in Frankreich genauso sicher oder unsicher wie überall. :ja: [quote="pallas"]Hallo zusammen Nun liest man viel über überfälle und neuerdings werden ganze Wohnmobile geklaut ??! Kann man sich - ohne Alarmanlage!, auf Stellplätze wie zum beispiel Fontaine-de-Vaucluse wagen oder besser auf Campingplätze bleiben? Servus Zusammen! Wir fuhren 4 Wochen im Juni kreuz und quer durch die Provence - Alles außer Cote d'Azure - und sind noch immer begeistert, von allem, außer Camargue. Wir haben uns nirgends unsicher gefühlt, jedenfalls nicht anders als zu Hause oder im Norden. Natürlich sollte man gewisse Grundregeln auch dort befolgen. Auch mit den Franzosen machten wir bisher auf allen Reisen keine schlechten Erfahrungen, jedenfalls sind sie hilfsbereiter und höflicher als manche meiner Landsleute in Ö, jedenfalls wenn man die allgemeinen Höflichkeitsregeln beherzigt. Preise sind ähnlich hoch wie bei uns. Diesel bekommt mann am günstigsten bei Tankstellen an Supermärkten. Trotz protzigem WoMo haben wir keine Alarmanlage und auch keinen Hund; haben trotzdem das eine- und andere Mal "wild übernachtet". (z.B. An der Auffahrt zum Mont. de Lure gibt es jede Menge Möglichkeiten, Übrigens auch mit besserer Aussicht als am M. Ventoux bei wesentlich weniger Verkehr). Campingplätze haben wir nur besucht, weil es zu dieser Zeit unverträglich heiß war und wir die Klima nutzen wollten. Freut Euch! :ja: Also, ich würde ja eher Köln meiden ;-) Frankreich ist viel zu schön und zu vielschichtig als das ich es meiden wollte! Klar irgendjemand wird immer mal überfallen - das ist aber (leider) überall so! Dieserjener schreit dann halt - die 1.500 glücklichen/zufriedenen geniessen und sind ruhig (mal so als Verhältnis) Hi in Frankreich, zumal in der Hochsaison, mit dem Wohnmobil verreisen kann - SEHR GEFÄHRLICH sein , wenn man bestimmte Dinge ausser acht läßt. Und es gibt da Ecken, die sind am gefährlichsten, z.B. Teile der Bretagne, die nörliche Mittelmeerküste usw. Und aufpassen muss man auf SP ebenso wie auf CP. Nur - Frankreich (aber man kann halt nicht pauschal einfach so über "ganz" Frankreich pauschalisiered sprechen, man muss die RegionenOrte schon differenzieren wie woanders auch) ist deshalb meine Meinung aber nicht gefährlicher wie Deutschland oder Spanien oder oder.... Auch dort ist es gefährlich, und in bestimmten Ecken auch -sehr- gefährlich - z.B. Kölle am R...undund. Will heissen, mit dem Woni zu verreisen, braucht eine spezielle Vor- undund Umsicht (das ist der Preis, den man dafür bezahlt und GEWILLT SEIN MUSS zu bezahlen), die man gut und schnell erlernen kann und die mit der Nutzungszeit/Erfahrung immer größer wird - ja udn wie überall sonst auch so was wie einen sechsten (Woni-)Sinn. Manche betreiben das hobby schon 30 udn mehr Jahre und hatten trotz weiter EU-Reisen (seltsamerweise?? - ich denke NICHT) noch nie Probleme - bei anderen dagegen wurde schon x-mal eingebrochen. Und zwar eher eben meist NICHT aus Zufall. Meist hat das oft Gründe im Verhalten, in Parkort, Platzwahl undund. Sprich man kann selber entscheidend das Risiko erhöhen, aber auch realtiv klein halten - meistens - aber eben nicht ÜBERALL. Sprich manches/aber insgesamt wohl nur weniges an Reiseart und Reise-Ort undund ist halt mit dem Woni besser zu MEIDEN. Aber ein Grund, insgesamt gesehen deshalb mit dem Woni nicht zu verreisen, ist das alles auf gar keinen Fall. Natürlich kann immer irgendwo was passieren. Wir waren im Mai/Juni auch in der Provence, (--> Link) haben sowohl Stellplätze als auch CPs genutzt und von niemandem mitbekommen, dass etwas Böses zugestoßen wäre. Man muss halt einige Regeln beachten. Auf Rastplätzen an der Autobahn bleibt z.B. immer einer am/im Auto. Übernachten würde ich da nie. Fahrt hin, genießt die Gegend und macht Euch keine übertriebenen Sorgen. Andreas Hallo zusammen Danke für die aufmunternden Wörter und Links ! Meine Tante und Onkel wurden 3x in Frankreich überfallen, alles war weg, sogar die Klamotten !! Ihr habt trotzdem recht, gehen und genießen. Wenn es sein muss ist es eben so. Die Wertgegenstände sind uns eigentlich egal, die kann man ersetzten, bloss der Ärger danach stinkt uns. Danke euch allen und schöne Zeit Pallas Wenn Du alle Beiträge gelesen hast und deinen Onkel/Tante mal fragst wo genau sie überfallen wurden, dann bist Du ja jetzt Bestens informiert und weist nun wo Du nicht hin fährst. :mrgreen:
:?: gerade die Bretagne halte ich sicherer als Deutschland :!: ich jedenfalls fühle mich in Frankreich sicher ! und sehr wohl. Das war sicher ein anderes Frankreich. Vermutlich waren sie in Französisch-Guayana :D Wir waren 3 Monate in Frankreich unterwegs und hatten nie irgendein Problem. Immer nur freundliche Leute. Wir sind versichert gegen Diebstahl und haben zudem keine Wertsachen offen rumliegen. Einen Hund haben wir auch nicht, mein Blick scheint für Diebe genügend abschreckend zu sein. Aber bestohlen wurden wir trotzdem und zwar vom Spanischen Staat, der unser Roller in San Sebastián gegen überteuerte Gebühr von einem offiziellen Parkplatz abtransportieren liess. Kein Schild weit und breit, das auf ein Abstellverbot für Roller hingewiesen hätte. :-? Na ja, da Beamte nie Fehler begehen, wird es wohl doch unsere Schuld gewesen sein. |
Anzeige
|