|
Hi all :) wir haben (bisher) als Womo-Bikes zwei 20-Zoll Falträder von Tchibo dabei. Hier ist die aktuelle Version : --> Link Wir haben die 2010-er, in silber, kaum gefahren ... WEIL : - ich kann da drauf nicht anständig sitzen, bin 1,90 m groß und finde keine gute Sitzposition - ziemlich unbequem, die 20" Räder "fallen in jedes Loch" - nur 3-Gang Nabenschaltung ... ja, geht schon in der City, aber im Gelände ... :( Jetzt wollen wir da neu überlegen und planen 24"-Falter. Bin schon mal probegefahren - kein Vergleich mit den Tchiborädern. Ich kann da ordentlich drauf sitzen, evtl könnte ich auf mit einer Vorbauerhöhung noch weiter Komfort steigern. Es gibt (von Dahon) in 24-Zoll ZWEI Versionen : das Briza oder das Glide --> Link Vielleicht kann/mag ein "Erfahrener" dazu was sagen - ich komm irgendwie nicht auf einen wesentlichen Unterschied :gruebel: Rein instinktiv würde ich das Glide bevorzugen .. so aus dem Bauch raus .. Was sagen denn die Spezialisten dazu :?: Danke Euch :) Ich würde auch das Glide nehmen: hat 7-Gang und Federsattelstuetze. Ist in meinen Augen wertiger.... Hallo Lancelot Schau dir mal das birdy von riese und Müller aus Darmstadt an . Dann das birdy touring. Das ist zwar um einiges teurer und um einiges besser als das Tchibo Rad. Wir haben dieses.wir möchten es nicht mehr missen. 24 Gänge etc. Geniales Ding. Aber bitte erst Probefahren!! Hallo, wir fahren seit 1 Jahr die Glide Räder mit 8-Gang. Mit Glück kann man die auf einer Rundreise zu relativ günstigen Preisen (im Vergleich zum Neupreis) irgendwo abstauben. Wir hatten eins in Düsseldorf und eins in Braunschweig gefunden. Wir sind sehr zufrieden damit, kein Vergleich zu den vorher gefahrenen 20 Zoll Rädern. Das Briza wäre wegen der 3-Gänge nicht infrage gekommen. Frank
Ich hab schon mal ein Birdy ein paar Kilometer gefahren .. war ganz sicher nicht schlecht :gut: Aber : ich wollte nicht soo viel Geld .. brauch ja ZWEI davon :eek: ich brauch auch das kleine Faltmaß nicht wirklich, es reicht locker, wenn ich´s mal irgendwo in einem Zug, S-Bahn oder Taxi mitnehmen kann. Daher kamen wir (als Kompromiss) auf die 24-er Dahon :)
Ja, ich glaube darauf läuft´s bei uns auch raus ... :) Wenn schon so viel Kohle, dann spielen die restlichen paar Euronen für eine ordentliche Schaltung auch nicht mehr die gaaanz große Rolle. Muß mal sehen, wo ich die günstigst her kriege .. Muß auch noch einen Schwatz mit unserem lokalem Dealer halten .. 8) 105 kg Systemgewicht. Könnte eng werden. :wink: Evtl. die gefederte Sattelstütze ausbauen und durch eine qualitativ bessere ersetzen. :ja:
FRECHHEIT ... :D WAS wär denn eine bessere Federstütze :?: Die Crux ist die Überlänge. Normale Längen der Sattelstützen sind 30-40 cm. Du bräuchtest jedoch eine Länge von ca. 60 cm. Und davon wird es nicht allzuviele geben. Aber da weiß Dein Händler sicher mehr drüber. Ich selber bin ja bekennender Masochist und eine Federstütze daher kontraproduktiv, :mrgreen: d.h. ich bin übers Angebot uninformiert. Ich habe ein 20er Faltrad von Dahon, mit 7 Gang und Federsattelstütze. Die Handgriffe sind genial, die Qualität ist toll. Ich bin damit sehr zufrieden und fahre zur Zeit täglich damit zur Arbeit.
Wie viele Kilometer sind denn das (ungefähr) :) Wie groß bist Du in etwa ? Wird wohl zum Pendeln in Zug oder Bus mitgenommen. Kostenfrei! :wink:
Dann könntest Du ja unsere Tchibo-Dinger ... :D Was fährst Du denn für eine Teil ? Auch was faltbares .. :?: Ich fahre ein 24-Zöller. Würde mit meinen 176/72 zwar auch mit nem 20" noch gut harmonieren, habe dann aber keine Reserven mehr nach oben. Gutes Beispiel sind Radwege mit Baumwurzelverwerfungen, die ja keine Seltenheit sind in Zeiten klammer kommunaler Kassen. Diese Verwerfungen sieht man ja meist erst im allerletzten Moment, und wenn ich mir vorstelle dann ungebremst mit einem 20" Fahrrad drüber brettern zu müssen. :eek: Aber auch kilometerlange Schotterpassagen durch die Wälder sind mit größerem Rad einfach angenehmer zu fahren. Ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Tourentauglichkeit und Handling im gefalteten Gebrauch. Gibt aber auch Radler, die mit 20" Rädern schon um die halbe Welt gefahren sind. :!: Gehen tut vieles. Radfahren ist nun mal was ganz individuelles. Eben genauso wie Wohnmobil fahren. :ja: Hier das Rad eines kanadischen Radwanderers, der in Halle Station machte: ![]()
:eek: :eek: ... 176 kg ist ganz schön heftig .. auch für 24-Zoll ... :D :baetsch:
Klar - würde nie wieder sowas kaufen wollen, ohne vorher ausgiebig - wenigstens 1 Stündchen lang - probegefahren zu sein (bei den Tchibos war das nicht möglich ---> Fehlkauf :( ) :lol: :lol: :gut: Hallo, es gab (zumindest vor zwei Jahren) von Dahon ein 26" Faltrad (Cadenza). Ich habe es - und bin begeistert davon. Es ist auch mein Gäste-Rad - und manche Benutzer merken noch nicht mal, dass sie mit einem Faltrad unterwegs sind. Hat eine Kettenschaltung mit 2 x 8 Gängen (glaube ich). Auf jeden Fall komme ich damit auch problemlos 13% Steigungen hoch. Wäre vielleicht auch eine Alternative... Angelo Also, keine Riesenstrecke fahre ich, es sind etwa 6 km täglich. Und ich bin 1,70 groß. Und da ich Arthrose an meinen Fingergelenken habe, genieße ich insbesondere die Handgriffe. Und der Sattel ist auch sehr bequem.Ich benutze das Fahrrad natürlich auch für weitere Fahrten. Trotzdem werde ich mir bei Gelegenneit ein ebike kaufen, weil ich im Begriff bin, alt zu werden.
Unsinn : das dauert schon noch etliche Jährchen .. :) (außerdem geben wir´s nicht zu und denken nicht dran 8) )
Haben wir schon auch überlegt, finden aber den Aspekt der "Bewegung/körperlichen Betätigung" noch vorrangig. (Zudem haben wir auch einen Scooter dabei .. für "heiß" und "steil" und "weit" :D )
Das gibt´s immer noch - hab ich mir auch angesehen .. :ja: Da finde ich aber, das ist "zu nah" an unseren großen Tourenrädern zuhause dran - da könnte ich die auch mitnehmen. Ich glaube ein gesunder Kompromiss wären schon die 24-zöller. Wir werden im Laufe dieser Woche Gelegenheit haben eine etwas längere Strecke damit zu fahren. Mal sehen ... :) update Es sind die 24-zöller geworden : Dahon Glide P7 --> Link Wir sind damit jetzt schon so um die 100 km unterwegs gewesen. Sind immer noch der Meinung, das war die richtige Wahl :ja: Preis : es gibt große Unterschiede, es lohnt sich wirklich aktuell zu vergleichen :ja: Die eingesparte Kohle steck ich viel lieber in ein paar schöne Restaurant-Besuche :) . WIR hatten darüberhinaus noch großes Glück und haben zwei gebrauchte in wirklich neuwertigem Zustand gekriegt --> kein Kratzer :!: Zu einem sehr interessantem Preis, komplett mit allem Zubehör. Unsere alten Tchibo-Räder werden verscherbelt. Bedanke mich bei allen Ratgebern ... :dankeschoen: Fottos ... :razz: ![]() ![]() Pro Radl jeweils eine Transport-Tasche war auch dabei : ![]() Glückwunsch. Die richtige Wahl. Wir sind auch zufrieden. Denk an vernüftige Schlösser und nimm nicht an die üblichen Geschenkbänder. Die Taschen hatten wir auch. Brauchten wir in der Heckgarage nicht. Kannst du auch gut loswerden. Frank Die Sattelhöhe vom Rad deiner Holden ist schon enorm. :eek: :( :( :( Die iss halt nicht ... größer/länger/höher .. Dafür iss sie aber eine gaaanz Liebe .. :lach: (das sind nicht die "echten/realen Höhen", hab die nur zum Foto aus der Tasche raus und aufgeklappt 8) )
Nö, in der Garage nicht .. :) Aber : wir hatten schon den Fall, wo wir mit einem Bus und Taxi erstmal zum Ausgangspunkt der Tour gefahren sind. Da macht sich so eine Transporttasche gar nicht sooo schlecht, die werden wir behalten und mitnehmen :) Ordentliche Schlössen haben wir : da nehmen wir die ollen von Tchibo-Radl mit, die sind prima ! Hallo Hildegunde und Wolfgang und andere Falterfahrer, auf der Suche nach einem guten, bezahlbaren Faltrad mit mindestens 6 Gängen bin ich über diesen Thread gestolpert. Eigentlich sollte es ein 20"-Rad werden, aber jetzt bin ich doch unsicher geworden :roll: Ist der Fahrkomfort beim 24"ziger wirklich deutlich besser? Nehmen die 24"ziger sehr viel mehr Platz im Keller ein oder sind die einfach nur höher im geklappten Zustand? Hildegunde, hast du noch dein Rad und bist du immer noch zufrieden? Und Wolfgang, würdest du das Dahon Glide wieder kaufen? Und wie kommt deine *kleine* Eva damit zurecht? Ich bin ja auch nur knapp 1,60 hoch :razz: Ich brauche kein Rad fürs Gelände, sondern nur für kurze Strecken vom Sp zum Bäcker usw. Gibt es zu den Rädern eigentlich auch brauchbare Fahrradtaschen, damit man mal im Supermarkt um die Ecke vernünftig einkaufen kann? Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten :ja: Huhu Eva,
Deutlich :!: Zum einen sitz ich da ganz anders, zum anderen fällst Du wegen der größeren Räder nicht gleich in jedes Straßenloch, fährt sich wesentlich ruhiger und entspannter. Irgendwie ist die ganze Sitzgeometrie "anders/besser".
Die sind "nur höher" und etwas/unwesentlich länger. Ich klappe die auch nicht mehr ganz zusammen, sondern nur noch den Lenker runter und die Pedale ein - fertig :)
Jederzeit und sofort ... die 7-Gang-Schaltung ist bequem und ausreichend. Wir sind sehr zufrieden damit :ja:
Wir haben da so Universal-Satteltaschen dabei (sind irgendwann mal übrig geblieben). Damit sind wir nicht sonderlich zufrieden - eher "geht schon". Wir suchen noch passende Lenker-Körbe - hinten auf den Gepäckträger passen die handelsüblichen Körbchen. In jedem Fall : probefahren :!: Kauf nix ohne es wenigstens ein paar Kilometer probiert zu haben :) Auf dich habe ich gewartet :D Danke für die prompte Antwort! Jetzt schmeiße ich meine ganze Planung wahrscheinlich noch mal um und orientiere mich etwas nach oben. Es sein denn Hildegunde (oder jemand anderes) überzeugt mich von ihrem 20zig-Zöller. Wolfgang, dein Ladesystem für die Räder ist ja genial. Das sind dann so die kleinen Folgekosten :D Nein, muss ich nicht haben, aber sieht nach bequemer Handhabe aus. Ich hoffe doch, dass man das Rad noch locker in den Keller heben kann. Zu den Packtaschen fällt mir ein, dass wir so einen Einkaufstrolley haben, den man hinter das Fahrrad hängen kann. Vielleicht passt der ja an das 24" Rad? Das 20" wäre bestimmt zu niedrig. Noch ein Argument für mehr Höhe :roll:
Ist auch super bequem : ich zieh den Trolley nur wie eine Schublade aus der Heckgarage (oder der Heckbühne, wenn wir keinen Roller dabei haben) und leg den auf einer Hilfsstütze ab. Hier auf den Flaschenträgern .. öhm, mit "Apfelsaft" .. :oops: :D Jetzt kann ich "ohne bücken" die Bikes rauf-/runter stellen, montieren, verspannen, Luft nachpumpen ... Genial :!: Klar kann man die auch "heben", locker sogar :ja: Zu dem Einkaufstrolley : wenn der an einen herkömmlichen Gepäckträger dran paßt, dann auch an den Dahons. Wenn der eine Bike-AHK benötigt, müßte die nachgerüstet werden (geht bestimmt).
Vorne würde ich keinen Lenkerkorb verwenden. Schränkt das Handling beim Fahren arg ein. Praktischer ist eine kleine Lenkertasche, welche man mit einem Klick abnehmen kann. Für Knipse, Handy ... was man halt so dabei hat an Kleinigkeiten. Hinten ein engmaschiger Korb ist in Ordnung.
Tasche oder Korb ... mit "einem Klick abnehmen" find ich gut .. :ja: Hast Du eine Empfehlung dazu ? An den großen Rädern zuhause haben wir "KlickFix" .. wär das was ? Sicher doch auch, oder ? KlickFix ist in Ordnung. Gibt aber auch andere Klicksysteme, wo dann der Taschenpreis manchmal etwas günstiger ist. Ich selbst würde mich auf das Nötigste beschränken was in die Lenkertasche soll. Dann tut es auch eine kleine Ausführung, die bei Besichtigungen, Führungen usw. auch handliches Tragen erlaubt. ich würde immer klickfix nehmen, ist mit vielen kompatibel hat ne Menge Zubehörteile --> Link zB auch einen Adapter den man an den Dahons an das Steuerrohr machen kann --> Link da hat man dann kein Lenkerflattern.... und hinten an den Gepäckträger würde ich immer "Ortliebs oder Vaude" nehmen Qualität die lange hält....und wasserdicht :)
GENIAL :!: Muß nachsehen, ob unsere Dahon´s auch diesen Gewindesockel am Steuerrohr haben. Dann wär´s DIE Lösung :ja: Herzlichen Dank für diese Info :!: :dankeschoen: Ich meine fast, dass es diese Gewindesockel nur bei neueren Dahons gibt, beim Tern (dem Sohn von Dahon) gibt es sie auf jeden Fall schon lange. Wir haben zwei 20-Zöller von Dahon und Tern. Wir haben sogar am Clickfix Lenkeradapter einen Hundekorb mit unserem Prinzen (6kg) drin und dran. Das geht prima. Also mach dir wg. einem kleinen Korb am Lenker mit Krimskrams drin keine Gedanken.. Frank |
Anzeige
|