|
Guten Tag Mal eine Frage zu der Aluminium-Kante die bei alten Wohnmobilen auf jeder Seite rundum verläuft, z.B. der Übergang vom Dach zu den Seitenwänden. Unser Wohnmobil wurde heute beim Parken von einem Wohnwagen gestreift, der Fahrer des Zugfahrzeuges hatte den Abstand etwas eng gestaltet, dann gab es einen Schlag und irgendwas war passiert. Zum Glück saßen wir gerade drin und machten Kaffeepause, der "Unfallfahrer" hatte nichts gemerkt, was ich auch glaube, wie soll man so einen kleinen Wumms des Wohnwagens im Zugfahrzeug auch bemerken. Am Wohnwagen war auch die Dachkante und das Seitenblech beschädigt, da hätte er vermutlich keine Idee gehabt, woher das gekommen sein könnte. Vorn links am Alkoven ist nun diese Aluminium-Kante etwas abgeschabt, an der Rundung die den Übergang von der Spitze zur Unterseite bildet ist eigentlich nur die matte Oberfläche jetzt glänzend, etwas weiter oben sieht es aber schon so aus als hätte jemand eine Raspel angesetzt. Es hat wohl auch eine Druckbeanspruchung gegeben denn es ist sichtbar eine sehr kleine Menge der schwarzen Dichtmasse unter der Kante hervorgetreten. Die Kante ist nach meiner Einschätzung nicht völlig durchgescheuert, wie viel Material übrig ist vermag ich derzeit nicht sicher zu beurteilen. Abgeknickt oder hoch gerissen ist nichts, im Innern des Alkovens ist kein Schaden erkennbar. Die übliche Verfahrensweise wäre, ab in die Werkstatt, einen Preis machen lassen, Versicherung informieren und dann reparieren lassen. Nur könnte eine Reparatur den Schaden zwar optisch beseitigen aber dafür neue dann verdeckte Schäden enstehen lassen, je nachdem, wer das dann ausführt. Die berühmte Verschlimmbesserung. Wie ist diese Kante eigentlich mal in diese Form gekommen? Es ist ein Winkelprofil welches um Rundungen geführt wurde, so eine Verformung geht nicht so leicht herzustellen, kann das einwandfrei nachgebildet werden? Versicherungen möchten sparen, ich würde es nicht so glücklich finden, wenn das abgescheuerte Teilstück herausgetrennt würde und dadurch 2 neue Stoßkanten entstehen würden. Einfach das Profil wieder glätten und genau vermessen wie dick es an der Stelle jetzt noch sein müsste, eventuell ein Dichtband drüber kleben um zusätzliche Sicherheit einzubauen wäre mein Stil, wenn ich mir den Schaden selbst zugefügt hätte. Aber so, als Geschädigter, möchte man (also ich) dann doch insgeheim das Maximum rausholen. Für einen guten Rat wäre ich dankbar, für die Empfehlung von guten Werkstätten rund um Hamburg auch.
Das ist der einzige und richtige Weg eine Fachwerkstatt aufsuchen und die Sache komplett mit denen und der Versicherung Abwickeln. Jaa... nur woran erkenne ich eine qualifizierte Werkstatt? Das ganze Forum ist voll von Klagen über Reparaturen die keine sind. Nicht nur ich habe den Glauben an das Gute im Menschen verloren. Wenn Du eine Meinung aus dem Forum haben möchtest, wäre ein Bild von dem Schaden nicht schlecht. Dann kann man vielleicht eher eine Aussage treffen.
Ich kenne mich im Raum Hamburg nicht aus, aber pauschal alle Werkstätten zu verurteilen ist der falsche Weg und die falsche Einstellung, mit so einer Erwartungshaltung wirst du kein Vertrauen finden. Immer wird so übertrieben... Ich verurteile von allen Anwesenden wahrscheinlich noch am wenigsten, es sind nicht alle Werkstätten schlecht, das würde ich nie behaupten. Nur bei meinem Glück erwische ich wieder die wo einer einen schlechten Tag hat. Es ist mit diesem Schaden leider so, dass die Innereien eben nicht offen sichtbar sind, es ist wirklich nur ein Kratzer, jedoch zu tief um nicht beachtet zu werden. Ich versuche mal einige Bilder einzustellen, leider genügt die Qualität meinen Ansprüchen nicht, das fotografierende Telefon ist wohl doch zu billig gewesen. Bin dann mal in der Fotoabteilung... Halbwegs sichtbar: Nicht besonders verformt, nicht völlig durchgescheuert. Die "Flocken" an den Schadstellen sind Aluminiumspäne.
Firma Kerkamm --> Link in Elmshorn sollte das können. Deren Werkstatt baut auch Expeditionsmobile nach Kundenwunsch. Frank Vielen Dank für den Hinweis. Hoffentlich nehmen die mich mit unserer Laube überhaupt ernst :-) wir sind da wohl eine etwas niedrigere Gehaltsklasse...
Die handeln auch mit ganz normalen Womos und Wohnwagen. Wer Expeditionsmobile baut, hat in der Regel eine hochkompetente Werkstatt und Reparaturen die über eine Versicherung abgerechnet werden machen sie alle gern. Einfach fragen, die sind ganz umgänglich. Frank
Das macht mir Hoffnung, vielen Dank nochmals!
Wenn ich mir die Bilder so betrachte würde ich optisch was tun und gut wäre :lupe: Ich würde da auch nur optsich was beifeilen und nicht die Leiste ersetzen lassen. Macht mir nicht den Eindruck, dass da was passiert ist. Sicherheitshalber den Bereich in der nächsten Zeit regelmäßig mit dem Feuchtigkeitsmessgerät kontrollieren
Habe ihn: --> Link auf der Messe in Leipzig kennengelernt. Seine Geschäftsmethoden und seine Werkstatt sind bis nach Bayern geschätzt ! :ja: Alu-Leiste bißchen anschleifen und aufpolieren. Mehr werde ich nicht machen. Gordan :hallo: Vielen Dank für die weiteren Hinweise, auch für die zu den Werkstätten. Gibt es bei Wohnwagen keinen Schadenfreiheitsrabatt? Das würde dann bedeuten, der Verursacher hat außer seinem eigenen Schaden und dem ganzen Aufwand keine weiteren Nachteile. Ein weiterer Grund für mich nicht den großen Menschenfreund zu spielen und entgegen meiner üblichen Neigungen mal so richtig luxuriös zu handeln, also das Auto in die feinste Werkstatt am Platze zu stellen. Hängt euer Herz nicht an irgendwelchen Besitz, das kostet nur Zeit und Nerven. Bin ich froh dass mir Optik egal ist und nur die Funktion zählt, das Auto recht alt ist und nicht ziemlich neu und ich weiß, shit happens. Und schon wieder irrte ich mich, die Versicherung des Wohnwagens tritt nur ein, wenn kein Zugfahrzeug angespannt war. Daher wird wohl der Schadenfreiheitsrabatt des Zugfahrzeugs belastet werden. Kann man nichts machen, ich werde schon nicht über die Stränge schlagen. Habe vor 5 Jahren in Südfranreich mit derselben Alk-Aluleistenausführung (Knaus) oberhalb der rechten Alk-Spitze massiven Baucontainer mit spürbaren Geräusch touchiert. Schlag von vorn, ca. 30° zur rechten Seite. Leiste: massiver Oberflächenschaden, wie bei Dir, aber keine Profilverbiegung, Bleche ohne Deformation. Ist bis heute dicht, habe damals gleich mit Handbrause u.gesamten 100l des Tankes geprüft , auch mit GE-Aquant keine Feuchtigkeit. Die Kanten sind aus dieser Richtung relativ massiv. Gr.R Ich würde das optisch wieder fit machen und gut. Wenn du auf die Linie der Leiste schaust, ich glaube das war Bild Nr. 2, kannst Du gut erkennen, das die Leiste keinen seitlichen Druck aushalten mußte. Ergo - selbige ist gerade. Der Wohnwagen ist also direkt im spitzen Winkel daran vorbeigescheuert. Kurze Frage: Der Wohnwagen Fahrer hat von sich aus angehalten oder bist Du mit Kaffeetasse in der Hand und Kuchenkrümmel am Mund hintergestratzt? :wink: Abschließend: Wenn man das was Du schreibst so liest --> ala Alle Werkstätten sind schlecht......., Alle Fotohandys sind schlecht......, dann braucht man sich auch keine Gedanken über eine eventuell mangelhafte Gehaltsklasse zu machen. :lol:
Genau so war es, er wollte vor uns einparken und fuhr daher, leider zu knapp, schräg an der linken Ecke vorbei.
Da er parken wollte kam er von sich aus zum Stehen. Ich stieg ohne Kaffeetasse aus und ohne Krümel, in gemessenem Schritt. Wie geschrieben war er sehr überrascht und er wäre noch viel mehr überrascht gewesen, wenn wir nicht im Fahrzeug gesessen hätten und nicht Zeuge geworden wären und er dann seinen eigenen Schaden erst sehr viel später entdeckt hätte. Ich hätte die angekratzte Kante auch erst irgendwann durch Zufall gesehen.
Soll ich für dich hier oder anderswo nach Klagen über Werkstätten oder deren unfähiges Personal suchen? Es gibt Werkstätten die das nicht können was sie können sollten. Ich habe nirgends behauptet, dass es _nur_ unfähige Werkstätten gibt. Ich selbst habe das Glück, eine sehr gute freie Werkstatt für unsere kleinen Autos zu haben. Zu den Telefonen die schlechte Bilder machen, jedenfalls macht meines grottige Bilder wie man sieht, es ist ein 99 Euro Gerät vom Grabbeltisch für mich zum Testen. Für das Archiv werde ich wohl noch Bilder mit einer richtigen Kamera machen. Zur Gehaltsklasse, was genau möchtest du mir sagen? Ich gebe zu, ich bin ein armer Mann, das sind aber in diesem Land sehr viele andere auch. Wenn ich auf dem ersten Blick sehe, die Werkstatt handelt mit Mobilen zu Preisen von 110000 Euro oder mehr, dann trau ich mich mit meiner Schleuder da ehrlich gesagt nicht hin. Glücklicherweise wurde ich dennoch ermuntert dort mal anzufragen. Von mir wird jedenfalls niemand absichtlich persönlich beleidigt, sollte jemand seinen Schlips unter meinem Fuß vorfinden, trete ich selbstverständlich sofort zur Seite, ich habe es nicht nötig beleidigend zu sein. :D :D Nun krieg dich mal wieder ein, es lag mir fern dich zu beleidigen. Wir haben selber eine "alte Schüssel" (Baujahr 1995 Alkoven)und pflegen und hegen die ebenso wie andere. Die Campingtechnik inklusive Aufbau ist durchrepariert, die Maschine ist gewechselt, u.a. Allrad und Klima verbaut und eben ist der Triebkopf frisch gelackt worden, nebst Scheibenrahmensanierung. Wir betreiben seit etlichen Jahren eine Autowerkstatt, ich denke also, ich weiß wo von ich spreche. Was ich zitiert habe, sind ausschließlich alles deine persönlichen Aussagen. Auch das mit der Gehaltsklasse ist von dir. Daher sollte ich dir nicht erklären müssen, was Du damit gemeint hast. :wink: Fast man die Aussagen aus den einzelnen Postings zusammen, kommt genau das raus, was ich verkürzt geschrieben habe und wo du dich nun beleidigt fühlst. Dafür gibt es keinen Grund. Was mich zur zeit wirklich nervt ist nicht der Fakt, das man ein "armer mann" ist, sondern das viele Zeitgenossen grundsätzlich negativ denken, hinter jeder Sache einen Totalschaden vermuten, alle Menschen (Werkstätten, sogenannte Verschlimmbesserung etc.durchführen) schlecht sind, alle Produkte (Handykamera) grottenschlecht sind (das sind alles deine Aussagen) usw.. Man dann im gleichen Atemzuge aber Muffengang hat, bei einer Fachfirma, die Fahrzeuge weit über 200.000 € verkauft aufzuschlagen, um nach einer Reparatur zu fragen. Mein Eindruck ist eher der, das man sich eigentlich nicht wirklich vor dieser Werkstatt fürchtet, sondern eher davor, das die Werkstatt für fachkundiges Handeln einfach eine fähren Preis verlangt. Ob man das ausgeben will, muß jeder für sich selber entscheiden. Kleiner Tipp: Nicht überall in Deutschland sind Werkstattpreise gleich hoch. Ich kenne zum Beispiel eine sehr gute Fachwerkstatt für Wohnmobile in Bautzen (das ist in Ostdeutschland nähe der polnischen Grenze), deren Bewertungen im Internet ausgezeichnet sind. Hilfesuchende aus der ganzen bunten Republik also durchaus, mehrere 100 km Anreise billigend für eine fachgerechte und preiswerte Reparatur in Kauf nehmen. Bei Interesse Info gern per Mail. Was ich nicht verstehe ist, das ein Kunde in Deutschland sehr viele Kundenrechte besitzt, davon sind viele Bürger in anderen EU Staaten weit entfernt und dennoch wird in Deutschalnd auf hohem Niveau schon mal vorab gemosert. Ich würde da mal drüber nachdenken. Weil ich um die Kosten und den Aufwand weiss, den ein öffnen deines Aufbaus in einer Fachwerkstatt verurschen kann, versuchte ich dir lediglich aufzuzeigen, das deine Kante durch den spitzen Winkel eigentlich nicht viel von seitlichen Druck auszuhalten hatte. Siehe Bild 2. Da die Bilder von deiner Kamera meines Erachtens für den Zweck völlig ausreichend sind, man den Schaden also gut erkennen kann, verstehe ich deinen Hinweis auf die angebliche "grottenschlechte Qualität" deiner Kamera im Zusammenhang mit dem kleinen Unfall überhaupt nicht. Man muß auch mal mit Dingen einfach mal den Zweck angemessen zufrieden sein, meine Meinung. Zum Abschluß möchte ich dir nur noch eines wärmstens ans Herz legen. Der Unfallverursacher hat angehalten, du hast Namen und Adresse. Das mit der Kaffeetasse in der Hand und Kuchenkrümel am Mund war spaßig gemeint und es ist für mich völlig uninteressant ob du hinterhergerannt bist oder nicht, was aber wichtig ist, du hast einen Ansprechpartner (der Unfallverursacher), der eine Haftpflichtversicherung hat. Du gehst in mehrere Fachwerkstätten, holst dir 3 Kostenvoranschläge, lässt den Schaden reparieren, die Versicherung reguliert das und hast auf die Reparatur Garantie. Möchtest Du nicht das der Unfallverursacher hochgestuft wird, kann man sicher darüber reden, ob man den Schaden so reguliert bekommt. Damit du dabei auf der sicheren Seite bist, lasse vorab einen oder mehrere Kostenvoranschläge machen und gut. Wie man leicht erkennen kann ist man als "armer Mann" (dein Originalton) durchaus aus dieser Sicht in einer recht komfortablen Situation. Schönen Tag noch. Ich habe deinen Text mit großem Interesse gelesen. Ich bekräftige meine Aussage, das ich _nicht_ erwarte das _alle_ Werkstätten schlechte Arbeit abliefern, dergleichen habe ich nie behauptet. Ich behaupte _nicht_, das _alle_ Telefon-Kameras schlechte Bilder machen, ich bleibe aber dabei, das meine Telefon-Kamera Bilder macht die mich selbst nicht zufrieden stellen. Ich habe in der eigenen Familie diverse andere Kameras die mir zeigen, wie gut digitale Bilder sein können. Wenn die Qualität deiner Meinung nach ausreicht ist es doch erfreulich. Über Geld habe ich bisher noch kein einziges Wort geschrieben, wie teuer dieser Schaden sein mag interessiert mich nicht. Insgeheim wäre es mir lieber, ich wüsste nicht, wer den Schaden verursacht hat, denn dann müsste ich jetzt nicht so viel Aufwand treiben, andererseits würde es mich natürlich doch wieder ärgern. Im Prinzip habe ich mir die Antwort bereits in meinem eigenen ersten Beitrag gegeben, der Schaden ist nicht schlimm, vielen Dank an alle die mir das bestätigt haben. Die beste und schönste Werkstatt, welche sich eventuell xxx km von mir entfernt befindet, aufzusuchen erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll, je mehr km man fährt, desto mehr Zeit wird verbraucht und desto höher ist die Gefahr. Ich habe selbstverständlich noch weiter nach Werkstätten gesucht und ich habe eine in Hamburg gefunden die ich mir ansehen möchte, es geht mir auch um die Entfernung, ich muss das ganze auch organisatorisch irgendwie meistern können, trotzdem vielen Dank für die Hinweise auf die anderen Werkstätten. Auch wenn ich das Bild des "armen Mannes" kultiviere, ich bezahle meine Rechnungen und ich bin jederzeit bereit auch Kostenvoranschläge zu bezahlen, wenn ich es für angemessen halte. Und ich diskutiere nicht wegen einer Hand voll Euro. Ich bin nicht reich, aber ich lebe leger ohne materielle Sorgen, so gesehen bin ich eventuell wohlhabender als viele andere. Es gibt nur nichts was man mir wegnehmen könnte, ich besitze nichts von besonderem Wert. Das Wohnmobil ist fast 18 Jahre alt, das ist von drinnen so tutig, das will keiner haben, es erfüllt nur seinen Zweck. Dennoch kenne ich meine Grenzen, für Dinge über 100000 Euro fehlt mir dann doch das Kleingeld. Abschließend möchte ich noch eine Vermutung äußern, du hast irgendwelchen Frust über mich ausgegossen der mit mir nichts zu tun hat. Da ich das nun verstanden habe nehme ich es nicht weiter krumm. Ich wünsche noch einen angenehmen Tag und weiterhin erfolgreiche Geschäfte. Der Meister hat gesagt, der Schaden sei nur optisch, ein wenig glätten und sich mit dem Verursacher auf eine kleine symbolische Summe einigen wäre am sinnvollsten. Die amtliche Reparatur erfolgt mit einigen Metern Kantenprofil, welches mit allen Bögen usw. beim Aufbauhersteller angefordert werden kann. Das wäre dann bedeutend teurer. Es widerstrebt mir, ein blitzblankes Neuteil am Mobil zu haben, wie sieht denn das aus, so wie jetzt hat es ehrliche Patina. |
Anzeige
|