rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera erkennt Rückwärtsgang nicht

hunki am 09 Aug 2014 18:48:10

Servus zusammen!
In mein Wohnmobil ist eine Rückfahrkamera WAEKO PerfectView CAM 44 eingebaut. Diese Kamera ist mit zwei Modulen ausgestattet. Das eine Modul zeigt am Monitor ein Bild wie beim Blick aus dem Heckfenster eines Autos (läuft immer während der Fahrt - sehr angenehm, weil man den Verkehr hinter dem WOMO immer im Blick hat!), das andere Modul schaltet sich normalerweise beim Einlegen des Rückwärtsganges ein und zeigt einen "Blick nach unten" mit Stoßstange und mehreren Abstandsmarken. Jetzt ist es leider so, dass sich das "Horizontalbild-nach-hinten" beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr auf die "Einpark-Rückwärtskamera" umschaltet.
Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich mein Problem lösen kann?
Ich freue mich über jede Antwort
MfG Hunki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 09 Aug 2014 18:55:13

Schau mal nach, ob die Massekabelverbindung vom Waeco zum Rückwätsgang irgendwo unterbrochen ist.

Felix52 :)

joschr am 09 Aug 2014 20:58:21

Hallo
Hier noch einige Fehlerquellen: eine Kamera kaputt oder fehlerhaft.
bei Drahtverbindung, eine Leitung unterbrochen
Monitor verstellt oder fehlerhaft.
Es kommen aber sicher noch mehrere Fehler!
schöne joschr

Anzeige vom Forum

WomoRadler am 09 Aug 2014 21:21:45

Brennt denn das Rückfahrlicht?

dpbenne am 09 Aug 2014 21:24:56

Tja, wie schon geschrieben, kann das mehrere Ursachen haben. Meine Idee wäre auch das Kabel. Beim nachrüsten hängt man den Strom für die Kamera ja gern an die Rückwartsganglampe, die ja nur bei eingelegten Gang geschaltet wird. Ist hier die Verbindung weg, geht die Kamera nicht mehr. Geht dein Rückwärtsfahrlicht noch? Bei mir hat mal eine gerostete AHK Stromdose den ganzen Stromkreis blockiert...
Oder eben eine defekte Kamera, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Die Dinger sind robust.

jorgito am 10 Aug 2014 16:19:49

moin,

ich hatte selbiges problem. bei mir war es der schalter auf dem getriebe der für das licht rückwärstgang und eben die kamera zuständig ist. kosten des schalters ca. 10 euronen im zubehör, z.b. matthies im norden. einbau in den ducato 244 etwas schwierig, mit spezialwerkzeug und einer grube aber machbar !

fiat berechnet für den einbau ca. 70 euronen !

grüßle

jorgito

hunki am 10 Aug 2014 20:32:03

Servus zusammen
und vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Also, die Rückfahrleuchten funktionieren, daran kann es nicht liegen.
Die entsprechenden Sicherungen sind natürlich auch intakt.
Dass die Rückfahrkamera defekt ist, glaube ich weniger, weil ich ja das Bild der oberen horizontal-nach rückwärts gerichteten Kamera auf dem Monitor habe - es müsste höchstens der Umschaltmechanismus auf die untere Kamera defekt sein.
Leider fehlen mir die technischen Voraussetzungen (know-how) auf Fehlersuche zu gehen, ich werde das in einer Werkstatt machen lassen und Euch über den weiteren Verlauf berichten!
Übrigens - mein WOMO fährt auf Mercedes-Sprinter. Hoffentlich ist der mögliche "Schalterfehler" auch hier einfach zu lösen.
LG Hunki

hunki am 11 Aug 2014 19:26:43

Nochmal Servus an alle,
der Fehler ist inzwischen beseitigt. Wie Ihr schon vermutet habt, war die Verbindung zur Kamera scheinbar defekt. Ich hab den Stecker zwischen Kamera und Kabel gelöst und wieder zusammengeschraubt, dann war das Problem behoben. So einfach kann's gehen!
Nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
LG Hunki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven, Alukante angekratzt, welche Reparatur?
Maximale Maße von Doppelböden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt