Den gesamten Reisebericht findet ihr hier --> Link
Viel Spaß!
Zur Einstimmung gibt es schon mal ein paar Bilder:

Comacchio (Italien)

Parga (Griechenland)

Sivota (Griechenland)
|
Die Anreise für unseren Nordgriechenland-Urlaub vom 15.05. bis 24.06.2014 sollte eigentlich, zum ersten Mal seit 1988, wieder über den Landweg erfolgen. In der Nähe von Wien erreichten uns aber bereits die Schreckensmeldungen des überfluteten Belgrader Beckens und die nachkommende 2. Flutwelle der Save aus Bosnien-Herzegowina mit der Landminenfracht. Dies war uns für einen Urlaub zu viel Ungewissheit. Stattdessen nahmen wir die Fähre von Ancona nach Igoumenitsa. Danach fuhren wir durchs Gebirge nach Euböa (Evia), weiter zur Halbinsel Pilion und in das Gebiet bis unterhalb von Thessaloniki. In Griechenland haben sich für die Übernachtungen Freistehen, offizielle Stellplätze und Campingplätze die Waage gehalten. Bedingt durch den Umweg haben wir insgesamt 4.705 km zurückgelegt und dabei viel schönes und neues in Deutschland, Österreich und Italien gesehen. Den gesamten Reisebericht findet ihr hier --> Link Viel Spaß! Zur Einstimmung gibt es schon mal ein paar Bilder: ![]() Comacchio (Italien) ![]() Parga (Griechenland) ![]() Sivota (Griechenland) Toller Bericht - tolle Bilder .. :ja: Lese Eure Berichte immer gern .. :gut: Toller Bericht ich fange ja auch gerade an, mit Griechenland zu liebäugeln Habe gerade den Griechenland-Urlaub beendet :D Wieder sehr schön. Aber bei uns muss Griechenland noch warten, dafür möchten wir uns mehr als nur 3 Wochen nehmen. Also, erst die Rente, dann Griechenland. Ich freue mich immer wieder über "Mitreisende". Vielen Dank!!!
Uns hat es bis zu unserer vorletzten Griechenland-Reise sogar für nicht ganz 2 1/2 Wochen Urlaub immer wieder in dieses Land gezogen. Da wir bereits die Anreise mit tollen Momenten erleben, haben wir auch keinen Anfahrtsstress. Dass wir jetzt mehr Zeit zur Verfügung haben ist natürlich noch schöner. Eins ist uns dieses Jahr aber vollkommen klar geworden --> keine Überlegung mehr zur Landroute. Wir fahren Fähre. Außerdem, falls alles so bleibt wie es ist, gibt es nur noch SUPERFAST, mit richtigem "CoB" und frischer Luft. Es muß halt gut geplant sein, damit die richtigen Schiffe erwischt.
Weil .... :?:
Lancelot fragt: "Weil?" 1. Von uns aus ist der Landweg die weitere Route. 2. Ich muss mich auf einmal wieder wie in alten Zeiten mit mehreren Währungen herumschlagen. 3. Die auseinander gebrochenen Ex-Jugoslawien-Staaten erfordern mehr Überlegungen hinsichtlich der Übernachtungen und der Grenzabwicklungen. 4. In diesem Jahr machten in meinen Augen die Unwetter einen erheblichen Umweg erforderlich. 5. Bei den zwei Durchfahrten in den 80ern gab es für uns damals auch nur "Augen zu und durch.". Bei den Planungen für die Anreise in den Norden Griechenlands gab es für mich am Anfang nur: "Das klappt schon." Je näher aber der Termin rückte, dachte ich: "Ich möchte einen solchen Umstand eigentlich nicht.". Da hatten wir aber bereits meine Verwandtschaft in der Nähe von Wien alarmiert, dass wir kommen. Ich konnte also nicht mehr zurück. Letztendlich kann ich nur sagen, und das ist auch die Meinung von Lena:"Gemütlicher und stressfreier ist auf jeden Fall die Anreise über die Schweiz/bzw. Österreich und Italien zur Fähre und der Urlaub ist da. Und selbst wenn ich in den Norden von Griechenland möchte, bin ich in ca. vier Stunden von Igoumenitsa über die Egnatio Odos da. Hallo Säcker Ein super Reisebericht mit tollen Bildern , danke danke dankeschön für diese Arbeit! mfg Michael
:dankeschoen: Jeder ist anders (zum Glück) :) Wir werden - nach bisherigen Überlegungen - in jedem Fall die Landroute nehmen .. Lieber Hans-Werner, vielen Dank für den wunderbaren Reisebericht. Habe ihn mir extra für heute Morgen aufgehoben. Dafür braucht man Zeit :wink: . Auf jeden Fall hab ich jetzt hunger :lol: . Hast du super gemacht. Habt ihr eine neue Cam? Die Bilder sind schärfer wie sonst. Ein wirklich schöner Bericht über eine tolle Fahrt in einem wunderbaren LAnd. Danke fürs mitnehmen Bericht war sehr interessant und "genau so lang wie die Tour". Danke! 1. Von uns aus ist der Landweg die weitere Route. Das ist ein Argument 2. Ich muss mich auf einmal wieder wie in alten Zeiten mit mehreren Währungen herumschlagen. warum denn? Auf dem Weg zwischen D und GR wird alles, entweder mit Euro oder Kreditkarte bezahlt, kein Geldwechsel 3. Die auseinander gebrochenen Ex-Jugoslawien-Staaten erfordern mehr Überlegungen hinsichtlich der Übernachtungen und der Grenzabwicklungen. Wenn nicht gerade "halb Europa" die Grenzübergänge belagern, ist das passieren ein Frage von Minuten (mit Personalausweis, gültiger Grüner Karte) 4. In diesem Jahr machten in meinen Augen die Unwetter einen erheblichen Umweg erforderlich. war aber nur an ganz wenigen Tagen so 5. Bei den zwei Durchfahrten in den 80ern gab es für uns damals auch nur "Augen zu und durch.".. Genau DAS ist das Vorurteil, Da ich auf beiden Routen (Fähren und Autoput) Erfahrung gesammelt haben, auch auf dem "dritten" Weg, entlang der Balkan-Adria (HR-MNE-Albanien), kann ich das ein wenig beurteilen Das soll nichts gegen Fähren sein, aber bei dem gegenwärtigen "Mangel" an CoB-Platz, bin ich auf dem Landweg FREI. Ich will und kann nicht ein halbes, ganzes Jahr zu voraus ein Schiff buchen. Vielen Dank für den schönen Bericht. Dank Volkis und Deinem Bericht sind wir jetzt schon in Griechenland-Stimmung. In 10 Tagen geht es los. Diesmal über den Landweg, einfach deswegen, da wir erst kurzfristig planen konnten und jetzt der Fährpreis bei 1000 Euro für unsere Womo und uns 5 Personen liegt. Wir lassen uns überraschen und werden zwei verschiedenen Reisestrecken testen. Viele Familie Weber
Ja, die war da aber noch nicht im Einsatz. Das griechische Licht macht unheimlich viel aus.
Dann wünsche ich Euch eine schöne Zeit in Griechenland.
Ich habe ja auch auf den verschiedenen Routen Erfahrungen gesammelt, also ist es für mich auch kein Vorurteil. Und das Urlaubsfeeling kommt auf der Fährenroute für mich einfach schneller. Darüberhinaus habe ich von unterwegs ganz spontan die Fähre per Handy bei Linos buchen können. Und ein freier Platz war in einem Spielraum von wenigen Tagen schnell gefunden. Aber nichts desto trotz, wie schrieb schon Lancelot, zum Glück ist jeder anders. Das kann ich nur unterstreichen. Ansonsten allen anderen noch ein herzliches Dankeschön für die lobenden Worte! Dass wir uns für die Fähre entschieden haben, liegt wohl vor allem auch an der Art, wie wir mit dem Wohnmobil reisen. Wir sind noch nie zur Fähre einfach so in einem Rutsch gefahren. Haben immer in interessanten Orten Halt gemacht, oft schon am Nachmittag und uns auch dort umgeschaut. So haben wir den Lago Maggiore kennen gelernt, Fano oder auch Comacchio . Bei unserer Planung für die diesjährige Reise haben wir nach interessanten Stopps auf dem Landweg (nicht Adria) gesucht und als Argument immer nur „kürzer“ „schneller“ gefunden, aber nicht einen Ort, an dem es sich gelohnt hätte, 18 Stunden oder auch länger anzuhalten. Ich persönlich lehne es ab, 2 oder 3 Tage am Stück im Wohnmobil zu sitzen, um irgendwo anzukommen. Ich möchte in jedem interessanten Ort unterwegs ankommen. Dann kommt so ein Reisebericht zustande, bei dem die Hälfte der Griechenlandreise gar nicht in GR spielt, sondern in Bayern, Österreich, Italien. Wäre doch zu schade, wenn man da überall nur durchfahren würde. Hallo Lena, Wir fahren nach sehr ähnlicher Philosophie :ja: Nur das mit den Reiseberichten bekommen wir nicht hin :? Wir haben beide keinen Blick für gute Fotos und zum Schreiben sind wir entweder zu müde oder noch von den Eindrücken benommen :( Hallo Lena, hallo Hans-Werner, lieben Dank wieder mal für einen tollen Bericht und schöne Fotos. Genau der richtige "Appetitanreger" für unsere Reise. In 4 Wochen geht's bei uns los :ja: Wieder mal auf den Peloponnes, aber nächstes Jahr, ja nächstes Jahr soll es endlich auch mal das nördliche und "mittlere" Griechenland sein. Dank Euch mit genügend Anlaufpunkten und interessanten Zielen! Wieder ein schöner Bericht mit tollen Fotos! :) Vielen Dank für die Arbeit, Du hattest ja das Pech, ihn zweimal einstellen zu müssen. Ich lese mich bereits den ganzen Nachmittag an Deinen übrigen Berichten fest, den Großbritanien-Bericht und einen Frankreich-Bericht habe ich schon durch. :les: Wenn ich nur nicht immer so einen Hunger beim Lesen bekäme. :wink: Edit: ich lese gerade Fraukes Beitrag vor mir. Ich schwöre, ich habe ihn noch nicht gekannt, wie ich meinen Beitrag geschrieben habe (der erste Satz ist ja fast völlig identisch bis auf zwei ausgetauschte Wörter). :lol: Wenn durch die Berichte Appetit auf die Länder und aufs Essen angeregt wird, ist das doch in Ordnung. 8) Hallo ihr zwei, danke für euren, wieder mal, tollen Bericht..... Griechenland...ach ja seufz....als ich die Bilder gesehen habe...und da leckere essen...aber irgendwann sind wir da auch mal wieder unterwegs...leider kann man ja nicht an allen Orten gleichzeitig sein :) Am Wendelstein war ich als Kind mal...und hatte so gar keine gute Erinnerung daran....aber eure Bilder haben mal wieder überzeugt....das werde ich mir auch noch mal auf die Liste schreiben... Freue mich schon auf eure nächste Reise
Genau so sehe ich das auch. Leider können wir aus Zeitgründen 2 - max. 3 Wochen Urlaub machen, und da ist es mit Griechenland durch die lange Anreise zeitlich etwas problematisch. Klar, wir könnten an einem Tag die 750 km nach Ancona brettern, aber das bringt's auch nicht. GR muss noch ein paar Jahre auf uns warten. Danke für schönen Reisebericht und die tollen Bilder!! aus Kyperissia Ja vielen Dank und auch zurück nach Kiparissia, einem der Lieblingsorte unseres jüngsten Sohnes. Lieber Hans-Werner, endlich habe ich die Zeit gefunden um Deinen Griechenlandbericht in voller Länge und ohne Unterbrechung zu lesen. Wie immer wieder ein toller Reisebericht mit beeindruckende Fotos von Dir. Vielen Dank für's Mitnehmen! Toller Bericht und die vielen tollen Fotos :gut: , danke für die Mühe und das wir dabei sein durften :ja: . Mensch hab ich jetzt nen Hunger gekriegt immer diese Essensbilder :D . Wie heißt es so schön: "Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.". :D Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht, der so richtig Vorfreude schürrt. In 2,5 Wochen geht es los. Benutzt du auch noch ein Papierkarte und wenn ja, welche? Mitlerweile traue ich Navis nur noch bedingt. Matthias Ps deine Reisebeirchte lese ich immer nach dem Essen :D
Im Urlaub hatte ich die Griechenlandkarte von Marco Polo 1:800 000 und die Karten aus dem ADAC-Tourset mit. Meine Erfahrungen mit dem Navi gehen dahin, dass es ganz gut geht, wenn man die griechische Schreibweise wählt. Da findet es mehr Ortschaften. Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub in G.
Hallo Matthias, schau mal in diesen beiden Threads --> Link und --> Link P.S.: mir machen die Reiseberichte von Hans-Werner immer Lust auf Griechenland und Frankreich, egal ob vor oder nach dem Essen ;D Vielen Dank für die Tipps, auf die Idee mit der griechischen Schreibweise wäre ich jetzt nicht gekommen. Matthias
Ich bin auch nur darauf gestoßen, weil ich selbst einige größere Orte auf dem Navi nicht gefunden habe und dann bei der Einstellung "Griechenland" mit den Optionen gespielt habe. Wow, toller Bericht und super Fotos! Wir steigen gerade ein in unsere Griechenland-Planung (Start 4.10.). Da wird euer Reisebericht einer toller Ideengeber für uns sein. Zumal wir eine ähnliche Strecke vorhanden: Igo - Volos - Igo (ganz grob). Fest gebucht haben wir bisher den CP Sikia für eine Woche. Eine wichtige Frage habe ich: Du schreibst, dass ein verkapptes CoB mit Innenkabine definitiv ausscheidet. CoB -ab Ancona- wollten wir eigentlich buchen. Was ist deine Empfehlung? Wir reisen mit unserem fünfjährigen Sohn. Vielen Dank und liebe ! Volker Mit dem Begriff "verkapptes Camping on Board" meine ich das Angebot "All inclusiv CoB", wo das Womo zwar Strom von der Decke bekommt, die Insassen aber in eine Innenkabine des Schiffes umziehen müssen (Wie bei Minoan auf den Stecken Triest und Ancona nach GR). Das Packen von Taschen oder Rucksäcken ist schon doof; schlafen in einer Kabine mit brumender Klimaanlage muß auch nicht sein; und ständig ist man auf die Versorgungsangebote des Schiffes angewiesen. Wenn dann will ich auch im Womo schlafen und mich tagsüber auch mal zurück ziehen dürfen (Anek und Superfast). Das "verkappte Camping on Board" haben wir einmal mitgemacht und nie wieder. Lieber haben wir einen schlechten Platz an Deck, können dafür aber im Wohnmobil schlafen und müssen nicht in eine fensterlose Kabine und uns in eine Koje mit versiffter Matratze legen. Dem ist nichts hinzuzufügen! Super, vielen Dank! Wieder einmal ganz wertvolle Tipps. Den Fehler hätten wir definitiv gemacht. Also scheidet Minoan schon mal aus. LG Volker ich werde berichten, denn uns wurde gesagt CoB gäbe es nicht mehr, nur noch Kabine, haben wir mal so hingenommen. Ich schlafe eigentlich auch lieber im eigenen Alkhoven. Matthias, der sich trotzdem auf die Reise freut Bei Superfast/Anek gibt es nach wie vor Camping on Board, ich glaube bis Oktober. Bei Minoan gibt es nur "verkapptes Camping on Board". Man bekommt Strom für sein WoMo, muss dann aber mit Sack und Pack, was man eben so benötigt, in eine Kabine ziehen. Zusätzlich gibt es noch ein Essen. Wenn man Pech hat fährt man mit der Europa Link. Die ist das Allerletzte, nur für LKW geeignet, schlechter Service. Wir haben das einmal gemacht, nie wieder.
Ab 2014 gibt es die Gratis-Mahlzeit nicht mehr (man durfte eh nicht frei wählen, es gab einige "günstigerere" Gerichte, mir hat's geschmeckt). Jetzt gibt es 30% auf das Essen im Restaurant. Mein Mann hat sich über die Änderung gefreut, denn er hatte sich letztes Jahr in die lecker aussehende Dorade "verguggt". Bekommt er dieses Jahr dann eben mit Rabatt :D
Genauso ist es uns im Herbst letzten Jahres auf der Heimfahrt ergangen. Die Europa Link ist nur etwas für Trucker. ein rundrum super Reisebericht :daumen2: Dankeschön dafür Nochmals vielen Dank an Alle. |
Anzeige
|