Marcus81 am 10 Aug 2014 20:13:01 Hallo Womo-Gemeinde, ich heisse Marcus, bin 32 und komme aus dem Südwesten, genauer gesagt Region Villingen-Schwenningen. Ich liebäugle schon lange mit einem eigenen Womo aber meiner Frau sind Hotels lieber.. Nun fragte sie mich, ob wir uns nicht ein Womo ausleihen wollen, so dass sie selber entscheiden kann obs passt oder eben nicht. Momentan tendieren wir dazu, dass verlängerte Wochenende am 3. Okt zu nutzen um uns ein Womo auszuleihen. Da es hier ein paar Vermieter hat, werden wir einfach mal schauen gehen. Ich möchte natürlich, dass es ihr gefällt und sie davon begeistert ist ;) So dass einem eigenen Womo nichts mehr im Wege steht. Aus dem Grund bitte ich um Tips, was sind absolute No-go´s, was würdet ihr in so einem Fall tun? Als Route haben wir mal etwas geschaut und uns vermutlich übernommen, es soll ja kein Stress werden. Wir dachten daran, hier am Do. Abend nach Erding zu starten, dort am Stellplatz zu übernachten und am Fr. in die Therme zu gehen. Am Fr. Abend dann weiter Richtung Füssen, auf den Camping Platz Brunnen, um am Sa. Morgen das Schloss Neuschwanstein zu besichtigen und Abends die Stadt. So. soll zum Ausruhen und Erholen dienen, bevor es dann am Nachmittag zurück geht. Bin auf eure Ratschlänge und Meinungen gespannt! Marcus Nachtrag, wie beide lieben die Abgeschiedenheit und die Natur, also Plätze wo man völlig einsam ist evtl. an einem See oder Fluß, aber ob das für die erste Tour empfehlenswert ist?! ;) Zumal ich zu solchen Plätzen nichts im Netz gefunden habe.
topolino666 am 10 Aug 2014 21:26:05 Hallo Marcus! Willkommen! :D Zuerst mal "zerpflücke" ich Deinen Eröffnungsthread: Marcus81 hat geschrieben: es soll ja kein Stress werden. ... , wir beide lieben die Abgeschiedenheit und die Natur, also Plätze wo man völlig einsam ist evtl. an einem See oder Fluß.
Marcus81 hat geschrieben: Do. Abend nach Erding, dort am Stellplatz zu übernachten am Fr. in die Therme zu gehen. Fr. Abend dann weiter Richtung Füssen, auf den Camping Platz Brunnen, am Sa. Morgen das Schloss Neuschwanstein zu besichtigen und Abends die Stadt. So. soll zum Ausruhen und Erholen dienen, bevor es dann am Nachmittag zurück geht.
.. da stecken meiner Meinung nach die zwei wohnmobilisten Widersprüche drin, wie sie kaum krasser sein könnten! :!: :!: Einerseits das Bilderbuchpanorama mit dem verliebten Pärchen vor dem Mobil am Lagerfeuer vor dem plätscherndem Bach, andererseits aber die Realität mit dem gestressten Pärchen, dass nach der Übernahme zuhause noch ca. 2 Stunden das Mobil einräumt, dann sagen wir um ca. 16 Uhr wegkommt, für die 350 (!!) km am Tag vor dem langen Wochenende - Ihr werdet nicht die einzigen sein :D - geschätzt 6 Stunden braucht, um dann um 22 Uhr im Stockdunklen in Erding ankommt, da hängt dann ein Schild "ÜBERFÜLLT", ihr übernachtet in einer schrägen Ecke, geht am Feiertag 03.10. in die Therme :kuller: um dann am Samstag noch als Knüller nach Neuschwanstein zu fahren. Sonntag ist leider nicht mit Ausruhen und Erholen wenn Ihr online bei SWR3 lest, dass zwischen Ulm und Geislingen auf 150 km Baustelle auch 150 km Stau ist - und Ihr zuhause noch das Wohnmobil ausräumen und putzen :ja: müsst! :lol: Nochmal von vorne: Ihr habt Euch da wirklich zwei "wohnmobile Hot-Spots" rausgesucht, die man sicherlich machen kann, wenn man weiss was einem erwartet auch vielleicht mit Freude und Erholung, aber mit der oben angedeuteten Lagerfeuer-Romatik hats nichts zu tun! Wenn Du heute am Sonntag in Meersburg warst und Du hattest Freude daran ...... :?: Zu den Vermietern: Wir haben lange in Eurer Ecke gewohnt (Lkrs. TUT, aber nicht weit von Euch 8) ) und können den Vermieter in Deisslingen-Lauffen uneingeschränkt empfehlen, der Vermieter in Engen besticht durch eine große Mietflotte, WIR würden nicht (mehr) in VS oder Geisingen-Gutmadingen mieten. Zu den Stellplätzen: Normalerweise gibt kein Mensch "seinen Geheimtipp" im Internet preis, sonst ist es kein Geheimtipp mehr, und zudem findet man dann recht schnell nur noch "verbrannte Erde" wieder! :cry: Neben der Grundsatzdevise: "Weniger ist mehr!" noch der Tipp sucht Euch gemeinsam was anderes: irgendeine Stadt in die Ihr mal schon immer wolltet (Fribourg? BadenBaden? Bretten? Schafhausen?) sucht entweder nach einem Stellplatz, oder Ihr sucht mal auf google-earth nach "Eurem romantischen Platz": zugegebenermassen liegen die gute Stehplätze oft an Friedhof oder Sportplatz was ein bisschen die Romantik verloren gehen lässt, aber vielleicht findet Ihr was? Nochmal konkret: Fahrt gemeinsam die nächsten Tage mal nach Bad Dürrheim --> Link und nach Donaueschingen --> Link schaut Euch mal die beiden Plätze an, schlendert drüber, setzt Euch gedanklich mal in Euren Stuhl ..... die Plätze liegen nur ca. 5 km auseinander, aber da sind Welten dazwischen, dann erzählst Du hier was Du möchtest, und wir helfen Dir! ICH MEINE DAS ERNST!!!!!!!!!!!!!!! :evil: Überlegt nochmal gemeinsam, lasst es uns wissen, und die Tipps kommen noch! topolino Matthias
Ganzalleinunterhalter am 10 Aug 2014 21:28:28 Marcus81 hat geschrieben:Nachtrag, wie beide lieben die Abgeschiedenheit und die Natur,! ;).
Wie passt diese Aussage zu Erding Therme / Schloss Neuschwanstein - dort werdet ihr das aber nicht finden :cry: Pack nicht zu viel in das Wochenende, sonst kannst Du Deine Partnerin mit dem Stress mit Wohnmobil eventuell nicht überzeugen. Mieten ist schon mal ein Anfang, wir hatten das 3 Wochen ausgiebig mit einem schönen großen WOMO in Neuseeland getan.
eijden am 11 Aug 2014 09:29:17 Wie passt diese Aussage zu Erding Therme / Schloss Neuschwanstein - dort werdet ihr das aber nicht finden :cry: Pack nicht zu viel in das Wochenende, sonst kannst Du Deine Partnerin mit dem Stress mit Wohnmobil eventuell nicht überzeugen.
Hallo Markus81, diesem Zitat kann ich nur zustimmen. Auch ich mußte von meinem Mann erst einmal vom Reisen im Wohnmobil überzeugt werden. Er hat es geschafft. Wir haben uns zuerst 5 Tage ein WoMo gemietet und ich bin ab dem 3. Tag auf den Geschmack gekommen. In den ersten Tagen waren wir viel zu sehr mit der ganzen Technik und dem Drumherum beschäftigt. Und ich bin wirklich mit dem Gedanken mit ihm gefahren: "Naja, dem lieben Frieden willen machen wir mal so eine Tour. Danach kann ich wenigstens richtig sagen, dass ist nichts für uns." Tja, ist halt doch anders gelaufen. :wink: Tipp: Nehmt auf jeden Fall Fahrräder mit! Denn das ist ja auch das Schöne: Du schreibst, dass Ihr gerne auch mal ruhig stehen möchtet. Dann ist es ideal, wenn man mit dem Fahrrad noch ein paar schöne Touren machen kann.
Marcus81 am 11 Aug 2014 10:12:07 Hallo,
danke für die Antworten. War mir fast klar, dass wir uns übernommen hatten. Ich werde Matthias Rat befolgen und beide Stellplätze anschauen. Ich kann mir denken worauf du raus willst aber ich werde Frauchen einpacken und wertungsfrei hinfahren.
In der Tat gefällt uns beides. Städtetouren, shopping , gutes Essen und Wein aber das schaffen wir immer nur paar Tage bevor es uns zu viel wird und wir uns in der Tat, die abgeschiedene Lagerfeuer Romantik wünschen.
Das mit den Fahrrädern ist ein guter Tipp, die nehmen wir mit. Auch wenn wir nicht gerne auf überfüllten Verkehrsstrassen fahren. Es wird sicher auch tolle Radwege geben.
Wie War das gemeint sich auf Google earth ein kuschliges Plätzchen zu suchen? Geht das so einfach?
Marcus
trecke am 11 Aug 2014 13:21:24 Markus81:
das kommt mir bekannt vor:
... ins Hotelll... am liebsten mit persönlichem Diener und Fahrdienst rund um die Uhr...
Und mir wächst in sekundenschnelle die Kragenweite um ein paar Größen, wenn ich zum Frühstück mehr als 20 lärmende Leute um mich habe. Vor allem dann, wenn man sich die Tischsitten (falls man das noch so nennen kann) seiner Nachbarn ansieht.
Geht man (Frau) durch den Urlaubsort und schaut nach ein paar schönen Mitbringseln, bekommt man meist die landestypischen Dinge zu sehen. Landestypisch wird wohl "made in China" ausgeschrieben. Aber ehrlich - es gibt auch Anderes!
So war ich es auch, der darauf gedrängt hat, sich ein älteres Wohnmobil zu kaufen um "Das" mal auszuprobieren.
Wie sieht es heute 3 Jahre danach aus:
Montag: Frau: wo wollen wir am Wochenende hin? Ich: weis ich noch nicht Frau: Das Wetter soll gut werden.. Ich: Wart mal den Wetterbericht am Mittwoch ab... Frau: Wir könnten ja mal wieder nach xxx fahren Ich: (gedacht) aha - Madame will Schuhe kaufen)- Frau: ich hab auch bald Geburtstag, da könnten wir nach YYY fahren Ich (gedacht) also Kekse..
....
Meine Frau weis heute fast mit jedem Ziel eine Einkaufsmöglichkeit zu verbinden. Sie ist auch diejenige die im www unterwegs ist und nachsieht, wo was los ist. Dieses WE waren wir auf dem Stadtfest in Rinteln - 60 km von hier. Wer kommt die Idee mit dem PKW dorthin zu fahren und des Nachts wieder zurück, vor allem, wenn man zu lecker Essen auch lecker Trinken mag.
Jeder hat so seine Vorlieben - die musst Du rausfinden.
Ich glaub, bei meiner Frau hat es so richtig "klick" gemacht, als wir zu meinem Geburtsag vor 3 jahren im Januar mit dem Womo auf dem Fischmarkt standen. Nach dem Musical Cats, des Nachts aus dem Alkoven durchs Heckfenster über die glitzernde Elbe auf die Werft Blohm & Voss sehen konnten und den Hammerschlägen in der Ferne lauschten.
Da war bei mir schön längst der Wunsch nach einem neueren Womo gereift. Ich glaub, das war als wir in Husum hinterm Deich standen. 05.00 h vorm Womo - Tasse Kaffee in der Hand, leichter Wind, Singvögeln in den Büschen, die Lämmer zart blökend auf dem Deich und die Möwen darüber kreisend...
Nehmt den Tipp ernst, für den Anfang nicht zu weit fahren...
Zu Googel earth: das mach ich auch oft, wenn ich mich näher über ein Ziel informieren will. Einfach mal die Gegend "abfliegen" um zu sehen, wo man stehen könnte, oder wie es um den Stellplatz drumherum aussieht. Man könnte auch ein lauschiges Plätzchen an einem Fluß suchen. Einfach mal den Fluß "entlangfliegen" Oder, oder, oder
Viele
Jürgen
Marcus81 am 12 Aug 2014 22:02:10 Hi zusammen,
haben den Rat befolgt und beide oben verlinkten Stellplätze heute angeschaut. Waren schön Essen in Donaueschingen und haben die Möglichkeit auf dem Rückweg sinnvoll genutzt.
Mir gefallen beide Stellplätze gut! Der Eine ist romantischer und ruhiger, es war nur ein Womo da, der Andere ähnelt einem Rummelplatz mit Rudelansammlungen von Womos, Platzbeleuchtung, Wärterhäuschen, etc. Ok ich gebs zu, der Ruhige hat mir in Summe etwas besser gefallen. Meiner Frau übrigens auch, und zwar viel besser ;)
Zusammengefasst hat der Ausflug sie allerdings erneut in ihrer Meinung bestärkt. Die da lautet: Urlaub gibts nur und ausschließlich im Hotel.. Die Rückfahrt war dementsprechend mit heissen Diskussionen gespickt. Das Ergebnis, ich kauf mir ein Womo und fahre zur Not alleine weg. Ok, Ok, Kompromissbereitschaft ist nicht meine Stärke aber Hotels sehe ich beruflich Tag ein, Tag aus, dass muss ich nicht im Urlaub haben.
Der Plan ein Womo, gemeinsam, auszuleihen steht dennoch. Daher sind wir immernoch an Ratschlägen, Routen und Empfehlungen interessiert.
Güße Marcus
apollonia am 13 Aug 2014 08:43:25 Mein Ratschlag: melde dich freiwillig für die Säuberung der Clokassette, das Entsorgen des Abwassertankes und lass dir das Putzen des Bades beibringen.
Und mach das dann auch. Freiwillig. Ohne Aufforderung. Auch zu Hause.
Du wirst sehen, die Bereitschaft deiner Frau wird steigen.
Während du beruflich von Hotel zu Hotel ziehst, macht deine Frau dann im Womo nichts anderes als zu Hause. Finde ich auch nicht verlockend.
Rico am 13 Aug 2014 21:26:28 apollonia hat geschrieben:Während du beruflich von Hotel zu Hotel ziehst, macht deine Frau dann im Womo nichts anderes als zu Hause. Finde ich auch nicht verlockend.
Das kann ich nur unterstreichen. - Während meine Frau genüsslich einen Kaffee trinkt mach ich den Abwasch. - Wo der Campingtisch und die Stühle "gelagert" sind muss sie nicht wissen, das ist meine Sache - WC Kassette ... - etc. Versuchs einfach.
Marcus81 am 14 Aug 2014 17:46:29 apollonia hat geschrieben:... macht deine Frau dann im Womo nichts anderes als zu Hause. Finde ich auch nicht verlockend.
Hallo, da kann ich dich beruhigen. Wir sind beide berufstätig, da hat keiner Zeit daheim zu chillen. Vielleicht in 30 Jahren.. Arbeitsteilung muss demnach auch im Urlaub sein. Wobei das Leeren der Cassette, sowie Ein- und Ausräumen der Möbel und der restliche Technikteil ohnehin "Männersache" ist - versteht sich für mich von selbst. Das ist zu Hause nicht anders, nur kommt hier noch Rasenmähen dazu. Das aber glücklicherweise der Roboter erledigt ;)
globeman am 14 Aug 2014 18:01:29 Ich würde in eurem Fall nicht auf Stellplätze gehen, in der zeit überfüllt und meistens gehts recht eng her...und von Luxus keine Spur.
Such dir im Schwarzwald ein 4 oder besser noch einen 5-Sterne Campingplatz aus, mit viel Luxus, das kommt deiner Frau eher entgegen, Nimm einen Komfort oder Premium-Stellplatz, parzelliert, der Platz sollte ein nettes Kneiple haben (Frau zum Essen einladen), gut wäre auch ein Hallenbad aufm Platz, Fahrräder mitnehmen und gutes Essen usw. Vielleicht am See, um abends zusammen einen schönen Spaziergang zu machen.
Auf keinen Fall geizig sein.....
gruß Rainer
Marcus81 am 14 Aug 2014 20:02:51 Hallo Rainer,
das klingt nicht verkehrt auch wenn ich wiederum kein Fan von Campingplätzen bin. Aber das wäre sicher ein versuch wert.
Werde mich mal umschauen.
Gibt es Empfehlungen zum Mobil an sich? Ich bin Kasten Fan aber ob die enge gleich gut ankommt... ab kommender Woche haben wir Urlaub. da gehen wir dann mal bisschen schauen.
Marcus
karero am 15 Aug 2014 20:06:22 Hallo Marcus, mir ging es wie Deiner Frau :razz: Campingurlaub war gar nicht meine Welt. Unser erstes Wohnmobil haben wir ausgeliehen und zu klein gewählt. Als Folge war meine Bedingung: Feste bequeme Betten, ich will im Wohnmobil ein geräumiges Bad mit separater Dusche, die ich auch jeden Tag nutzen kann - also entsprechend großer Wasservorrat. Dafür verzichte ich auf eine tolle Küche 8) Außerdem habe ich mit Ver- und Entsorgung, Reinigung etc. nix zu tun. Wir haben dann ein passendes Mobil gesucht und einen Concord Alkoven mit Heckbett für eine Woche ausgeliehen (damals fuhren die Kinder noch mit) und genau dieses dann auch gekauft. Das war vor 17 Jahren und mit jedem Jahr finde ich das Reisen mit dem Womo schöner. Unser Concorde (ja, den haben wir immer noch) ist für uns zwei zwar recht groß, aber wir genießen es Platz zu haben. Und wenn ich mal Hotel haben muss fahre ich mit Freundinnen zur Wellness und lasse mich verwöhnen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit! LG Karin
|
|