rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Campingbus soll ich bloß nehmen??

xedlom am 11 Aug 2014 10:10:43

Hi,

ich benötige eure Hilfe. Meine Tochter 3,5 Jahre, meine Freundin und ich suchen einen zuverlässigen und knuffigen Campingbus.
Leider sind wir drei absolute Neustarter und komplett ahnungslos :-)
Ausgeben wollen wir ca. 8000 €.
Wir wollen uns drei Modelle anschauen:
VW T4 Bulli (Baujahr 1994, 68 PS, 314.000 Km Westfalia Hochdach)
8600 €.
Ford Transit (Baujahr 1992, 80 PS, 190.000 Km, Reimo Hochdach)
7450 €.
Mercedes DB 100 (Baujahr 1995, 72 PS, 125.000 Km, Weinsberger Orbiter) 7400 €
Am besten gefällt uns der DB 100.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?
Auf was müssen wir achten?
Es wäre klasse, wenn jemand für uns Tipps hätte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Aug 2014 10:41:29

Ich würde den Weinsberg/Mercedes nehmen, wenn alles okay ist.
Wichtig, ist dass der wirklich dicht ist. Bei den WoMos werden beim Aufbau u.A. Holzlatten verwendet. Wenn da mal über längere Zeit Wasser eingedrungen war, können die morsch sein und es mit der Zeit kann es zu Blasenbildung an der Außenhaut kommen. Unbedingt mit einem Feuchtigkeitsmessgerät (gibt es schon für 20€) z.B. um Dachluken, Dachdurchführungen, auch unter dem Belag im Stauraum messen. Es gibt auch Messgeräte, die messen zerstörungsfrei einige Zentimeter tief. Neuer Belag etc. ? Dann ist ein gesundes Misstrauen angesagt.
Leergewicht? zul. Gesamtgewicht?, Zuladung?
Eintragungungen in der Zulassungsbescheinigung mit den Daten im Typenschild (oft im Motorraum) vergleichen wie Farhrgestellnummer, Gesamtgewicht, Achslasten usw. Reifen, DOT= alter, richtige Reifengröße, sind die vorhandenen Reifen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen? Auch auf die richtige Reifentraglast achten z.B. 109/107. - wichtig!

Sonst natürlich auf Rost am Unterboden, Auspuffanlage usw. achten. Zustand der Bremsen, Handbremse, Motor/Getriebe verölt ?
Bei der Probefahrt, stark abbremsen, Hände vom Lenkrad (vorsicht), bleibt er in der Spur? oder zittert das Lenkrad beim Fahren? Ungewöhnliche Geräusche vom Motor o. Getriebe?
Kupplungtest. 2. Gang, Handbremse anziehen wenig Gas geben und Kupplung kommen lassen, geht der Motor aus? dann ist die Kupplung okay, wenn nicht, ist die verschlissen.

Wirklich alle Geräte vorführen lassen, Kühlschrank, 12V (bei laufendem Motor), 230V, Gas. Boiler/Heizung, Wasserpumpe einschalten (Leitungen usw. unter Druck setzen. Nach einiger Zeit prüfen, ob Wasser irgendwo austritt. Wässerzapfstellen alle prüfen, auch WC. Ausreden, wie kein Wasser drin, kein Strom angeschlossen nicht akzeptieren. Wie soll man sonst prüfen?

Am Besten, lass es Dir schriftlich zusichern, dass alle Geräte ornungsgemäß funktionieren, sonst kann es teuer werden, wenn z.B. der Kühlschrank oder andere Teile dann nicht funktionieren.

Viel Glück

Hans

eaglesandhorses am 11 Aug 2014 12:31:38

und ein T4 mit 68PS ist was für Menschen die seeehrr viel Zeit haben :lol:

Anzeige vom Forum

WomoRadler am 11 Aug 2014 12:43:02

War hier an anderer Stelle nicht kürzlich etwas zu lesen von einer jungen Mutter, ebenfalls mit Campingbus unterwegs, die fast weinte als sie auf einem CP verschiedene mobile Innenräume vergleichen konnte?

Gast am 11 Aug 2014 12:46:14

Ja, das hatte ich auch gelesen, aber die hatte offenbar einen neuen VW California für ca. 80k €, da wird hier doch eine andere Preisklasse gesucht.

WomoRadler am 11 Aug 2014 12:54:56

Ach so. Dann war das ein Missverständnis meinerseits. Ich hatte das lediglich aufs fehlende Raumangebot bezogen.

Roman am 11 Aug 2014 15:36:39

Wie wärs mit dem hier:

--> Link

Macht einen, wie ich finde, moderneren Eindruck, auch wenn er genau so alt ist, wie der Weinsberg. Der MB100 ist zwar sicher eine gut Basis, aber er hat doch sehr viel Lkw Charakter. Da ist der VW T4 sicher ein anderes Kaliber. Vor allem mit 90PS durchaus nicht untermotorisiert.

Roman

mawogu am 11 Aug 2014 21:51:21

Hallo Hans,

wir hatten einen MB100D Bj1988 (Eigenausbau, Bilder in meinem Album auf pixum) über 18 Jahre lang gefahren und schliesslich mit 168Tkm verkauft. Ausser normalen Verschjeissteilen gab es keine Reparatur. Wir waren mit dem Fahrzeug voll zufrieden.

Vorteile: sehr handlich (L=6m), optimaler Platz im Innenraum wegen Frontmotor, einfache Motortechnik, genügend Zuladung, selbstragendes Fahrgestell....
Nachteile: für heutige Verhältnisse untermotorisiert, Motor recht laut, Verbrauch 9 - 12 Liter/100km, ,max Geschwindigkeit 110km/h (Hochdach!)

Manfred

Rumbuddel am 12 Aug 2014 23:25:15

Bzgl. der Antwort von Chrisc4 ... um Nässe mach Dir da mal nicht so viele Gedanken, bei Kastenwagen habe ich bisher eher keine Latten in der Wand gesehen.
Klar, Fenster und Dachluken sollten dicht sein und Rost kennste bestimmt ;)

tennessy am 15 Aug 2014 14:37:48

die frage die ich mir stelle (weil ich selber als neuling suche) ist, wie ich das am besten hinbekomme, wegen den feinstaubplaketten...
ab welchen bj kann man eig. grob sagen, das nen umrüsten auf partikelfilter möglich ist?

teuchmc am 15 Aug 2014 18:21:38

Dat wird schwierig.Bei FORD z.B.brauchst Du für die Baureihe ab 2000 die Motornummer,weil es da welche gibt die man Umrüsten kann und eben welche nicht.Bei MB soll es wohl ähnlich sein.
Dann ist die Zulassung evtl.noch mit entscheident.
Desweiteren gibt es Umrüster die so gut wie alles umrüsten können,wobei die Preise teilweise für "Schnappatmung" sorgen können.
Von Vorteil ist schon mal ne "gelbe"Plakette,weil da die Option auf "Grün"deutlich gestiegen ist bei allen Firmen,aber auch keine Garantie auf mögliche Umrüstung ist.
Ich würde sagen,daß ab 2005 ne Grüne kein Problem sein sollte.Ist aber nur meine Meinung.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

FWB Group am 15 Aug 2014 18:49:58

Hallo
Die von dir in die nähere Wahl gezogenen Fahrzeuge sind meines Erachtens alle zu teuer.
Fangen wir mal aus Sicht deiner Angebote von hinten an.

Der DB ist auf der Vorderachse empfindlich und ausserdem sehr rostanfällig.
Den Ford würde ich direkt aussortieren, weil du in dem Baujahr defintiv nur den Saugdiesel drin hast und du beim fahren dein eigenes Wort nicht verstehst.
Mein vater hatte so ein Ding, nie wieder.
Der T4 - aus dem Baujahr, mit dem kleinsten Motor, bei der Laufleistung und dem Preis, das geht gar nicht.

Nicht falsch verstehen, aus der von dir aufgeführten Reihe wäre für mich nur ein T4 eine wirkliche Option.
Aber eben nicht der, den du dir rausgesucht hast.
Ich fahre selber ein Euramobil auf T4 Basis.

Ausserdem vermieten wir noch einen Carthago 32.2 auf T4 und einen T4 California.
Für den Carthago mit 2,4 Liter Saugdiesel 77 PS / gelbe Plakette, haben wir im letzten Jahr (Dez. 2013) 2.180 € bezahlt.
Dieser war nach Reparatur der Heizung und des Warmwasserboilers direkt in der Vermietung einsetzbar.
Für den Cali ( 2,4 Liter 77 PS / gelbe Plakette) haben wir in 2014 3.400 € bezahlt. Auch dieser war nach einigen kleineren Reparaturen direkt einsetzbar.
Beide mit Hochdach, also permanenter Stehhöhe. Beide Fahrzeuge haben frischen TÜV, sind sauber und voll einsetzbar, also keine Rostlauben.

Für das Geld von deinem rausgesuchten T4 Angebot bekommst Du ja schon einen T4 TDI mit 102 PS.
Zur Plakettenproblematik wurde schon viel geschrieben. Da kannst Du dich einlesen.

Wir haben in unserer Werkstatt unseren T4 Euramobil umgebaut auf Benzin und dann auf Gas. Somit hat er die grüne Plakette und hat nun endlich auch Leistung.
Die beiden anderen T4 in der Vermietung sind beide mit Rußpartikelfilter ausgerüstet, die für die gelbe Plakette sorgen.
Dies eher aus steuerlichen Gründen.
Eine Umrüstung auf Grün würde pro Fahrzeug 2.000 € kosten, das macht bei der Anforderung an diese Fahrzeuge für den Deutschen Vermietmarkt eher keinen Sinn.
Diese sind eher Mobile für Schweden, Kroatien, Griechenland, Italien etc, als für Deutschland.

Viel Glück bei deiner Suche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsteuerabzug bei Pössl KaWa in Österreich
Fahrradträgerbeleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt