Moin zusammen,
würdet Ihr einen Eura Activa 690 HB mit Tandem (bis zu 4500kg) oder ohne (3850kg) kaufen, wenn man damit auch im Winter unterwegs sein möchte?
Wo macht man bei einem Tandem-Achser Schneeketten drauf?
Danke Euch!
LG
Fred
|
Moin zusammen, würdet Ihr einen Eura Activa 690 HB mit Tandem (bis zu 4500kg) oder ohne (3850kg) kaufen, wenn man damit auch im Winter unterwegs sein möchte? Wo macht man bei einem Tandem-Achser Schneeketten drauf? Danke Euch! LG Fred Hallo, ich würde den mit Tandemachse nehmen. Warum? Neueres Modell (244) kann auf Grün für relativ wenig Geld aufgerüstet werden. Mehr Zuladung. Fast neuer Motor. Und bessere Ausstattung.
IMMER auf den Antriebsrädern - also hier VORN :ja: Tandem hat aber auch einen Nachteil bei den Autobahngebühren in Austria ---> ist teurer ! (weiß nicht, bei nur wenig BAB-Anteil isses egal) Sonst wär ich auch für den mit Tandemachse :) Danke Euch. Hat denn eine Tandem-Achse im Winter eher Vor- oder Nachteile gegenüber Einzelbereifung, oder ist das egal? Dürfte wohl ziemlich egal sein ... die hinteren Räder laufen in der Spur Entscheidender sollte der Frontantrieb sein - das ist eher nicht sooo toll im Winter. Trotzdem kommen die Fronttriebler auch überall hin, müssen vl eher Ketten aufziehen :) Hallo Fred, bezogen auf die beiden Angebote würde ich ohnehin den Tandemachser nehmen. Die Gründe (teilweise schon genannt): - fast neuer Motor, aber auf Gutachten / Rechnung wirklich achten, ob die Story stimmt - 244er Triebkopf ist etwas moderner - Solaranlage schon verbaut - Wechselrichter schon verbaut - Rückfahrkamera vorhanden - Tandemachse läuft ruhiger auf der Autobahn, weniger seitenwindanfällig - mehr Zuladung (hängt davon ab, wieviel Personen ihr seid und welche Sportgeräte / Spielzeuge ihr mitnehmen wollt). Der Tandemachser wiegt leer 3370 kg, darf also gute 1100 kg zuladen. Der Einachser wird leer vielleicht 100 - 150 kg leichter sein. Damit hat der dann bestenfalls 600 kg Zuladung. Rechnet davon mal von beiden Zuladungen 150 kg Wasser, die Markise, SAT-Anlage, Fernseher, Fahrräder, Beifahrer, Kinder?, etc. ab, dann seht ihr, was übrig bleibt. - Fahrzeug sieht auf den Bildern innen besser gepflegt aus, die weiß lackierten Klappen sind Geschmackssache, auf jeden Fall selbst gemacht. (in dem älteren Modell ist die Tischplatte schon sehr mitgenommen, ich leite hiervon immer auf die Rüchsicht der Besitzer beim Gebrauch ab...) Und schaut euch auf jeden Fall das Alter der Reifen an, viele Besitzer fahren gerne länger als 7 Jahre, da ja noch soooooo gutes Profil drauf ist. Wenn die DOT-Nr. noch vor dem Zulassungsjahr liegt, könnt Ihr abschätzen, wie alt das Mobil wirklich ist. Manche Auto´s stehen auch mal ein oder zwei Jahre beim Händler. Aber bei 12 Jahren würde der Spaß wirklich aufhören, habe ich aber auch schon gesehen. Ich hoffe, das hilft auch etwas bei der Entscheidungsfindung. , Ralf Danke, wir schaun uns das Teil mal an. Die Reifen sind mir relativ egal, da ich sowieso gleich WInterreifen draufziehen werde. Ich berichte dann nächste Woche mal. LG Fred Ich würde auch den mit Tandemachse nehmen..... Die Eura Namensgebung würde ich gerne mal verstehen. Unserer ist 665 HS, HS ist klar, die Hecksitzgruppe. Aber warum der 2002er 690 heisst?? Ist genauso lang wie unser 665, Aufteilung bis auf das Heckbett gleich. Wir hadern noch wegen der Länge. 6,60 wäre irgendwie besser. LG Fred Fred, habt Ihr im Moment den Profila 660 HB? Habt Ihr die Fahrräder auf dem Träger hinten dran oder in der Garage (bin mir nicht ganz sicher, ob der 660HB eine Garage hat..)? Denn dann ist der 660 er mit Fahrradträger nicht länger als der 690er mit Fahrrädern in der Garage. , ralf ja, unserer ist 6,61m lang. Den Fahrradträger nutzen wir nur selten. Wir fahren oft in Städte hinein und suchen uns einen Parkplatz. Je länger das Womo, desto schwieriger wird das natürlich. Außerdem muss man auf das Ausschwenken des Hecks achten. LG Fred Moin, Wisst ihr ab wann der Activa holzfrei war? LG Fred Moin, anscheinend ist der Activa ab 2006 holzfrei. Wie sieht das mit dem Boden aus. Ist der beim 2004er aus Holz? LG Fred
Einen Tandem würde ich im Winter nicht fahren wollen! Die Frage mir den Schneeketten ist für mich nicht ganz verständlich. Berg rauf klar - dann vorne. Sonst geht gar nichts- Aber Berg ab gehts dann ab wie beim Schlittenfahren. Blos nicht langsamer werden sonst gehts dahin. Ich frage mich gerade was wollt ihr mir dem Wm machen. 6 Schlafplätze aber nur 4 Gurte ? Was ist der Grund ? Wir haben einen Contura 612 von 2000 und einen contura 672 aus dem Modelljahr 2006 (noch auf 244er) gehabt, beide hatten den Aufbau komplett aus GFK, inclusive Boden. Da der Activa eigentlich das Schwestermodell, bzw. der hochwertige Alkoven war (Einsteigerbaureihe war der "Sport"), sollte der in 2004 auch schon GFK gehabt haben, lege meine Hand aber nicht in´s Feuer. Such doch mal bei Tante G...gle nach alten Prospekten oder Preislisten. , Ralf Die zweite Hinterachse dient dazu, zusätzliches Gewicht im Heck aufzunehmen. Dadurch entsteht aber ein noch hecklastigerer Fronttriebler mit noch schlechterer Traktion. Es ist kein Zufall, dass man diese Lösung im kommerziellen Bereich kaum antrifft. Anhebbare Nachlaufachsen bei schwereren LKW dienen nicht nur zum Sparen, sondern auch, um bei Teilbeladung oder beim Anfahren den gesamten Druck auf die angetriebene Achse(n) konzentrieren zu können. Wie oft sich die Traktionsprobleme praktisch auswirken würden und wie schwerwiegend sie im Vergleich zu den Nutzlastbeschränkungen beim 2-Achs-Modell wären ist subjektiv - deshalb gibt es auch soviele Leute, die mit ihren Tandemachsen glücklich sind. Moin, also, da ich keine Kataloge finden konnte, habe ich den Händler angerufe. Der hat sich direkt unter das Fahrzeug gelegt und bestätigt, dass ein Holzboden verbaut ist. Damit ist das Fahrzeug leider für uns gestorben. Schade. LG Fred Hallo Fred, ich habe hier mal den Prospekt von 2003 gefunden...--> Link Vielleicht hilft es bei der Überlegung. , Ralf ich hatte den 690 HB ohne Tandem-Achse. Zu wenig Zuladung und auch zu wenig Möglichkeit der Auflastung (deshalb damals verkauft). |
Anzeige
|