xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit größeren Hunden

valesco am 21 Aug 2014 11:02:38

Auf der Suche nach einem Wohnmobil, fällt mir immer wieder auf, dass es mit größeren Hunden doch recht eng wird... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Aufteilung habt ihr, dass Hunde gut mitreisen können? Wo liegen die Hunde nachts und wo während der Fahrt? Wir haben 2 relativ große Hunde von 50-60 cm...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2014 11:10:12

... ich habe einen relativ großen Hund, 74 cm Schulterhöhe und 64,5 kg schwer :D

ich habe bei meinem Eura die Seitensitzbank ausgebaut, nun hat der Hund 1,5 m x 1,1 m Platz zum schlafen.

Klausimaus am 21 Aug 2014 11:37:09

Moin,
wir haben eine Doppeldinette und gegenüber eine Längsbank, passend für unsere beiden mittelgroßen Hunde.

Klausimaus

Anzeige vom Forum

Doro1 am 21 Aug 2014 12:31:21

Bei unserem Riviera hatten wir eine Hundebox auf dem unterem Stockbett.
Und für den manchmal mitreisenden 2. Hund zwischen der kleinen 2er Dinette eine Box.

Jetzt im Kasten steht die Hundebox unterm Bett in der Garage.
Letztes Jahr waren wir mit beiden Hunden ( Schäferhunden) und Anhänger unterwegs.
Die optimale Lösung stelle ich mir aber so vor:

große Garage mit 2 Türen, in einer Tür ein Fenster. Und Durchgang von der Garage zum Wohnraum .

Doro

dieterk am 21 Aug 2014 12:46:11

Hallo,
wir haben zwei Airedale, knapp unter 60cm Schulterhöhe und knapp unter 30Kg.
An der Halbdinette sind an den Schlössern Zusatzgurte mit denen die Hunde am Brustgeschirr festgemacht sind (mit einer kurzen Zwischenleine). Während der Fahrt liegt der eine Hund im Flurbereich zwischen Halbdinette und Seitensitzbank, der andere Hund unter dem Tisch im Hundebett.
Im Urlaub schläft der eine Hund in seinem Hundebett unter dem Tisch der Halbdinette, der andere auf der Seitensitzbank. Dazu habe ich das Rücksitzkissen klein rausgenommen und zu Hause gelassen, da wir die Bank eh nicht brauchen.

Dieter

eva b. am 21 Aug 2014 12:54:13

Wie bei Klausimaus, nur haben wir den Deckel der Seitensitzbank ausgetauscht durch einen, der tiefer ist, damit die Hunde mehr Platz haben. Dort liegen nun immer drei Hunde, zwei große und ein kleiner. Das ist sehr praktisch, weil kein Hund auf dem Boden im Weg rumliegt.
Dazu müssen sich die Vierbeiner aber gut verstehen, sonst gibt es Randale :lol:

gaia3 am 21 Aug 2014 13:24:06

Wir hatten bis vor kurzem 3 Hovawarte mit 65 - 70 cm Schulterhöhe.
Wir haben einen Eura Alkoven mit Stockbetten, die wir für die Hunde mit Hundeschutzgittern ausgestattet haben. Die Garagentür hat ein Fenster bekommen, außerdem haben wir von der Garage einen Durchgang nach innen machen lassen, der auch mit einer Gittertür versehen ist. Während der Fahrt sind die Hunde in ihren Hundezimmern und die Gitter sind geschlossen. Wenn wir stehen, sind die Gittertüren offen. Auch dann liegen die Hunde gerne in ihren Abteilen.
Der Rüde lag in der Garage und die beiden Hündinnen teilten sich das untere Stockbett.
Das obere Stockbett nutzen wir als Ablage.

Fotos gibt es hier:
--> Link

wolf2 am 21 Aug 2014 13:29:43

Wir haben einen recht langen VI und sind mit 2 Golden Retriever Rüden unterwegs.

Während der Fahrt sitzt der Eine mit Brustgurt und am Sicherheitsgurtschloss gesichert auf oder neben der L Sitzbank, der Andere sitzt hinter uns undist ebenfalls mit Geschirr und Leine am Tischfuß gesichert.

Während der Nacht schlafen beide auf dem Fußboden im Wohnbereich.

Gast am 21 Aug 2014 15:20:27

Wir haben eine Bordeaux-Dogge mit ca. 68 kg. Er heißt Willi. Wenn er nicht draußen am Wohnmobil aufpasst, dass keiner kuscheln kommt, liegt er entweder irgendwie im Winkel unter der Halbdinette oder im Eingangsbereich. Nachts mal hier mal da und stört eigentlich gar nicht, jedenfalls nicht mehr als zuhause. Wegen der Körpermasse natürlich nur auf dem Boden. Auch wie zuhause. Auf der Fahrt ist es genauso. Ich wüsste jedenfalls keine praktikable Möglichkeit, ihn anzuschnallen. Ich will das auch gar nicht.

Gast am 21 Aug 2014 15:50:43

sorry, bisschen ot, aber hast du da meinen hund in deinem womo, klausimaus? :lol:

mein stinker (73cm schulterhöhe und 52kg) liegt übrigens auf dem längssofa.
kann man aber nicht ganz so gelten lassen, denn ich fahre allein und hab daher mehr als ausreichend platz in meinem womo.

haballes am 21 Aug 2014 15:59:03

mama tembo hat geschrieben:sorry, bisschen ot, .... aber nicht ganz so gelten lassen, denn ich fahre allein

:roll: Du fährst nicht allein. Du hast doch deinen Hund mit. :roll:

Gast am 21 Aug 2014 16:01:04

da haste auch wieder recht...... ;D
es kein menschlicher beifahrer dabei, der zusätzlich platz beansprucht. jetzt okay? :lol:

Gast am 21 Aug 2014 16:15:30

Ich habe auch mal die Version "Garage mit Hundeboxtür" gesehen. Darin wohnte eine Riesen- Dogge, also wirklich nicht nur Doggengröße sondern echt ein beeindruckender Riese. Ob es auch einen Durchschlupf ins Innere des Womos gab, weiß ich allerdings nicht. Sah jedenfalls sehr professionell aus und würde mir auch gut gefallen. Also für den Hund, nicht für mich... :razz:

Standgaaaaas am 21 Aug 2014 18:08:24

Mein Hund hat 70 cm Schulterhöhe. Während der Fahrt ist er mit Geschirr angeschnallt und liegt/sitzt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Sonst darf er auch mal auf der Längsbank zum relaxen. Meist liegt er jedoch auf dem Teppich.

Gast am 21 Aug 2014 20:47:10

Unser Hundeplatz :)

BadHunter am 21 Aug 2014 21:06:08

Wir hatten einen Rottweiler und eine Schäferhündin dabei. Wenn wir statt mit Hundeanhänger mit unserem Motorradanhänger gefahren sind lagen beide während der Fahrt hinten unter dem Tisch. Sobald wir standen sind beide immer sofort ins Fahrerhaus gegangen und haben am allerliebsten auf den vorderen Sitzen gelegen, da hatten sie immer den besten Aus- und Überblick.

sini2000 am 21 Aug 2014 22:57:38

Wir haben einen längeren VI. Und waren lange sogar mit 3en unterwegs. Tja und 2 davon lieben das Armaturenbrett. Also ist da ne dicke Decke drauf, die hundekissen drüber, da bleibt alles ganz und der Podenco liegt da immer. Der Schäferhund liegt teilweise dort, meist aber auf der einen Sitzbank der Dinette oder auf der Erde. Die Schäferhündin lag früher immer im Fussraum vom Beifahrersitz.

Podenco fährt umangeschnallt, er liegt während der Fahrt im Fussraum und rührt sich nicht. Der Schäferhund ist mit einem TÜV geprüften Geschirr auf der Dinette im Sicherheitsgurt, das geht auch mit 2 Hunden, wenn man keine Beifahrer hat und beide Gurte frei sind.

valesco am 22 Aug 2014 14:08:42

Oh danke für eure Antworten :-) Da sind viele tolle Ideen bei :-)

willite am 24 Aug 2014 14:47:19

Ich habe den Kleiderschrank unter dem Querbett zur Hundebox umgebaut, den Boden angehoben und die Türen durch ein Schiebegitter ersetzt. Dort liegt unser Boxer während der Fahrt und schläft auch darin (Hölenhund halt).

An sonsten liegt er auch gerne mal hier:

und wenn wir mal kurz anhalten um z.B. etwas einzukaufen finden wir ihn bei der Rückkehr fast immer hier:

Dabei unterhält er seine Umgebung auch gerne mal mit einem Hupkonzert :D .

knausilein am 24 Aug 2014 19:59:36

Kompliment! Ein sehr schönes Tier und ein gelungener Umbau zu einem hübschen und zweckmäßigen Hunde-NEST in dem Knaus

Rudieins am 24 Aug 2014 20:59:34

Hallo,

vielleicht ist unser Hund auch nicht groß genug für unser Wohnmobil!?

Rudi

BurnerWil am 24 Aug 2014 21:20:38

Hallo Rudi,

Euer Hund ist passend und ein hübscher Kerl. Ich verstehe auch nicht, was die dumme Bemerkung in dem anderen Thread sollte. Ärger dich nicht, freu dich lieber über Hund und WoMo :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Activa 690 HB mit oder ohne Tandem-Achse?
Caravan Salon: welches Wochenende besser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt