xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit Festbett und mit niedrigen Hubbett

valesco am 12 Aug 2014 12:10:41

Hallo zusammen,

wir haben den Wohni verkauft und denken jetzt wieder über ein Womo nach... Noch sind wir zu 4. (2 Kinder bald 13 und 16) und suchen was, das wir später alleine gut nutzen können...

Entweder ein älteres Wohnmobil zum Testen bis ca. 10.000 Euro oder was "gutes Gebrauchtes".

Nun meine Fragen an euch :-)

Es gibt sicher eine Höhe und eine Länge, wo es im Süden oder auf Fähren besonders schwierig und teuer wird. Bis zu welcher Länge/Höhe würdet ihr uns raten?

Bekommt man bis max 10.000 Euro was, wo man noch einige Jahre Freude dran hat, ohne weiterhin viel Geld zu investieren? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was für Tipps worauf Laien besonders achten müssen? Das Womo sollte 4 Schlafplätze haben und optisch und technisch (innen wie außen) in Ordnung sein... Die älteren Womos haben oft wenig PS... Ab wieviel PS macht ein Womo Sinn, damit man bequem 120-130 fahren? Wie schaut es mit dem Verbrauch von einem Womo aus?

Zu dem "guten Gebrauchten" Uns würde ein Wohni mit Festbett in der Mitte und einem Hubbett, welches man sehr weit runterfahren kann gefallen. So wie bei dem Chausson 510, welcher leider nur für 2 Personen konzipiert ist... Kennt ihr andere Herstellen, die solch ein Hubbett und noch ein zusätzliches Bett haben? Ich finde das eine geniale Idee :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 12 Aug 2014 12:45:10

Also, ich versuchs mal.

Die Länge, ab der es auf Fähren meißt teurer wird ist 6 m, also recht kurz. Die Länge bis zu der (zumindest ich) wenig Probleme in engen Städten hatte war 7 m. Im Süden kann die Höhe auch ausschlaggebend sein. Niedrige Bäume auf CP oder Stellplätze sind da schon mal bei Fahrzeugen über 3 m im Wege.

Ob man für 10.000,- Euro etwas zuverlässiges bekommt ?, Naja, da werden die Meinungen wohl auseinander gehen. Ich würde mal sagen, nein. Ein solcher Kauf sollte immer mit einer gewissen "Handwerklichkeit" verbunden sein. Ich befürchte aber, Ihr bekommt aber für max. 10.000,- Euro kein Fahrzeug, dass "bequem 120 - 130 km/h" fährt. Dazu müsste es schon einige PS unter Haube haben. Um diese Geschwindigkeiten "bequem" fahren zu können müssen es wohl schon so um die 130 PS sein (oder 122 PS Fiat 2,5 idtd, die liefen auch sehr gut), und die gibt es noch nicht so lange, um so preiswert zu sein.

Ein Festbett in der MITTE ? des Fahrzeuges kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen, da sind in fast allen Fällen die Sitzgruppen, die ggf. zum Bett umgebaut werden können.

Insgesamt sollte man vielleicht bei der geplanten 4-Personen-Nutzung zu allererst einmal in den "sauren Apfel beissen" und mal für eine Woche ein Womo leihen, um zu sehen, ob das überhaupt für alle 4 Beteiligten die Richtige Urlaubsart ist. :roll:

Viel Spass beim weiteren Planen
Tom

valesco am 12 Aug 2014 13:26:47

Mit dem Festbett in der Mitte meinte ich ein französisches Bett im hinteren Bereich, was in der Mitte steht und wo man rechts und links aussteigen kann. :lol: :oops: Keins was quer gebaut ist und keins, was hinten rechts oder links angeordnet ist :lol: :D Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt :D Aber danke schon mal, für deine Antwort :)

Anzeige vom Forum

valesco am 12 Aug 2014 13:40:15

Es würden natürlich auch Einzelbetten gehen, die man mit einer Einlage als große Liegefläche umgestalten kann :)

BurnerWil am 12 Aug 2014 13:41:52

Hallo Valesco,

hab auch gerätselt, was das mittige Festbett ist. Danke für di Aufklärung. Ich denke, wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, könntest du in der 10.000 € Klasse etwas finden. Jetzt geht es ja erst einmal ums ausprobieren mit Familie. such also einen entsprechenden Grundriss, der euch taugt. Wenn ihr später allein fahrt, möchtet ihr sehr wahrscheinlich eine andere Aufteilung und kauft ein anderes Mobil. Daher, jetzt nicht zu Geld versenken

valesco am 12 Aug 2014 14:11:27

Es ist eben so schwierig, den richtigen Grundriss zu finden... Ein Hubbett, was man so tief runter machen kann, finde ich toll, habe ich aber nur bei dem Chausson 510 gefunden, der leider nur für 2 Personen ist :-(

rkopka am 12 Aug 2014 14:32:06

valesco hat geschrieben:Mit dem Festbett in der Mitte meinte ich ein französisches Bett im hinteren Bereich, was in der Mitte steht und wo man rechts und links aussteigen kann. :lol: :oops: Keins was quer gebaut ist und keins, was hinten rechts oder links angeordnet ist :lol:

Ist das nicht ein Queensbett ? Das kostet aber eine Menge Länge. Ich bezweifle, daß es da was mit 6m gibt. Mit Alkoven könntest du auf das Hubbett verzichten. Ist zwar etwas höher, was aber IMHO kaum mal ein Problem darstellt. Ein Hubbett bringt halt andere Einschränkungen.

Bei €10.000 mußt du immer auf Motorprobleme gefaßt sein, weil das Alter eben schon höher ist. Die stärkeren Fahrzeuge waren damals noch etwas seltener und auch gebraucht noch mal teurer. Wozu willst du 130 fahren ? Hast du es so eilig ? Selbst ein stärkeres altes Fahrzeug mußt du dann ziemlich treten mit entsprechendem Spritverbrauch.

RK

abba am 12 Aug 2014 16:23:02

Du meinst ein Queensbett. Ich denke mal, dass es das in Deinen Preisvorstellungen gar nicht gibt, da die erst in den letzten Jahren, also in neueren Fahrzeugen, aufgetaucht sind und die Fahrzeuge meist eine länge über 7 m haben.

nanniruffo am 12 Aug 2014 16:29:29

Wenn mit mittigem Festbett eine Art Queensbett gemeint war, kann man das Thema 10.000,- Euro eigentlich vergessen. Die Queensbetten sind erst seit 4 - 5 Jahren auf dem Markt und ein 5 Jahre altes Queensbett-Womo kostet eher mind. 30.000,- selbst wenn es viel gefahren hat.

Längseinzelbetten hinten gibt es schon länger (vielleicht häufiger so seit 10 Jahren). Ein 10 Jahre altes Einzelbettenmodell liegt aber eher so bei 20.000 Euro (vielleicht mit handverlesenen Ausnahmen wegen erheblicher Fahrleistung.

Ich vermute bei der Grenze von 10.000,- Euro müsst Ihr Euch auch auf andere Grundrisse einlassen können und auch z.B. Alkovenmobile in Betracht ziehen.

Tom

frboe am 12 Aug 2014 20:50:53

für 10.000,- ??? da bekommst du meistens nur einen komposthaufen.

valesco am 12 Aug 2014 21:23:03

Die 10000 beziehen sich auf ein altes modell ohne spezielle wünsche. .
das queensbett/einzelbetten und hubbett bezog sich auf ein gutes gebrauchtes
das hatte ich im ersten post geschrieben

valesco am 13 Aug 2014 13:09:21

Mir ist was ins Auge gefallen... Wir hatten mal einen LMC Wohnwagen und waren zufrieden. Der hatte den gleichen Stoff :) Ist vielleicht ein gutes Zeichen :-) Kennst jemand dieses Modell?--> Link

BlueSkies am 13 Aug 2014 13:57:43

Das Modell kenne ich nicht, ich habe aber gerade vor ein paar Wochen meine alte Dame verkauft (LMC Alkoven), die war BJ 88 und noch gut dabei. Kenne hier in der Umgebung auch noch einige andere alte LMCs. Bei guter Pflege scheinen die sich lange zu halten. :mrgreen:

tiefschneewikes am 13 Aug 2014 14:06:06

Hallo Valesco,

wenn du zu einem Alkoven tendierst achte auf die Höhe. Bleib auf jden Fall unter 3 Mtr.
Meines ist leider Höher, was ich auf französischen Autobahnen und auf Fähren teuer bezahlen muss.

Jörg

valesco am 13 Aug 2014 14:22:24

Danke für den Tipp :-) Nanniruffo hatte das auch geschrieben... Der LMC ist unter 3 m

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Infos zu Ahorn Camp (HF 696)
Obelink Cabana Vorzelt aufstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt