rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit SelfSat Snipe

tiefschneewikes am 13 Aug 2014 10:14:34

Selfsat Snipe empfängt nur HD - Programme
Ich habe gestern meine SelfSat Snipe bekommen. Super!!!! Ausgepackt, angeschlossen und funktioniert!!!
Das Teil hat keine Minute gebraucht um den Astra 1 zu finden. Ich benutze zum Fernsehen mein Notebook und habe über USB einen Receiver von Haupage dran. Nach dem Sendersuchlauf wurde über 50 Sender gefunden. Unter anderem auch RTL und SAT1 und viele andere Sender die nicht in HD kommen. Alle Sender die nicht in HD kommen kann ich nicht sehen! Es kommt die Meldung: kein Signal. Auch bei ARD und ZDF kann ich nur die Programme in HD empfangen. Wenn ich ohne ARD oder KIKA oder eines der dritten in nicht HD versuche kommt ebenfalls: Kein Signal!!
Am Receiver kann es nicht liegen, da ich mit der Schüssel auf dem Dreibein, welches ich immer von Hand ausrichten musste, die nicht HD-Sender alle empfangen habe.

Kennt jemand dieses P'roblem??

Bin für jede Hilfe dankbar. Heute Abend versuche ich mal einen anderen Receiver.

Tiefschneewikes - Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pit02 am 13 Aug 2014 11:03:52

Habe ebenfalls einen snipe bestellt, daher interessiert mich diese Frage ebenfalls...
Bisher hatte ich im Gegensatz zu deiner Schüssel plus Receiver mit meiner Konfiguration (Satkoffer) immer schon genau das von dir geschilderte Problem, dass nur eine Auswahl der gefundenen Sender geschaut werden konnte.
Bin zwar kein Fachmann, vermute aber mal, dass es sich hier um die Frage dreht, wie Analog- und Digital-Signalverarbeitung verarbeitet werden.
Welchen Haupauge-Receiver hast du am Laptop?

chrisc4 am 13 Aug 2014 11:24:48

Beim Receiver gibt es verschiedene LNB Einstellungen, Du musst das ausprobieren und die Richtige einstellen, dann klappt das.

Anzeige vom Forum

sabmatt am 13 Aug 2014 11:39:17

Zum Eingrenzen des Fehlers würde ich nachsehen, ob nur horizontal oder vertikal polarisierte Sender empfangen werden können. Bei einer neuen Anlage sollten beide zu empfangen sein. Was soll wann ausgefallen sein, ist ja neu ?

chrisc4 am 13 Aug 2014 11:50:14

sabmatt hat geschrieben:Zum Eingrenzen des Fehlers würde ich nachsehen, ob nur horizontal oder vertikal polarisierte Sender empfangen werden können. Bei einer neuen Anlage sollten beide zu empfangen sein. Was soll wann ausgefallen sein, ist ja neu ?

So tief muß er nicht einsteigen, es gibt verschiedene LNB Typen. Wenn er nun einenen anderen verwendet als zuvor, dann gibt es die Probleme. Er muss nur den richtigen LNB Typ einstellen.

tiefschneewikes am 13 Aug 2014 11:58:04

Hallo,
horizontal / vertikal - ist egal. Es kommen nur HD-Sender. Alle anderen nicht.
Das mit LNB ist glaube ich der richtige Weg. Ich versuchs heute Abend und melde mich !!!

Vielen Dank

Jörg

tiefschneewikes am 13 Aug 2014 12:02:25

Hallo Pit02,

bin leider bei der Arbeit und muss erst nachsehen wie mein Receiver heist. Ich gebe den Typ heute Abend durch.

Jörg

hvoo am 13 Aug 2014 19:45:57

hallo,
an der antenne (selfsat snipe) liegt es nicht !!!
habe auch eine - ohne probleme.
habe sogar 2 fernseher dran - den ersten über receiver und der zweite hat ein eingebauten receiver -
empfange alle programme sogar die genannten in hd.

kann eigentlich nur am receiver liegen !

tiefschneewikes am 14 Aug 2014 11:18:44

Die Selfsat Snipe ist SUPER!!

Ich habe den gestrigen Abend in meinem Womo verbracht, nachdem ich die Snipe im Haus an einen normalen digitalen Receiver angeschlossen habe. Alle Sender Klasglar!! Danach habe ich mein altes Notebook mit Windows XP und einem sehr alten Pinnacle USB-Receiver angeschlossen. Alles Bestens. Es liegt bei mir leider an dem saublöden Receiver von Hauppauge. Ich verwende den WinTV-NOVA. Mit dem funktioniert es einfach nicht. Ich habe gestern das Teil vom Rechner deinstalliert und wollte es nochmal mit allen Treibern neu installieren. Seit dem spinnt jetzt mein Notebook. Es stürzt immer wieder ab. Ich werde wohl das Wochenende damit verbringen müssen Daten zu sichern und Windows 7 neu aufsetzen.
Fazit: Die Snipe richtet sich sehr schnell (20 - 45 Sekunden) aus und empfängt einwandfrei. Ich habe bisher jedoch nur Astra 1 probiert. Es ist aber anzunehmen, dass die anderen Sateliten genausogut empfangen werden.

Danke trotzdem für die Tipps.

Jörg

pit02 am 14 Aug 2014 12:45:03

Danke für die Infos, damit kann ich deine wertvollen Erfahrungen bei der Installation von Snipe gleich miteinfliessen lassen.
Windows 7 gleich neu aufsetzen? Hast du schon die Wiederherstellung von W7 auf einen früheren Zeitpunkt versucht?

tiefschneewikes am 14 Aug 2014 16:36:34

Danke Pit,
wiederherstellung bricht leider immer wieder ab. Selbst wenn ich es im abgesicherten Modus versuche. Ich habe auch versucht den Hauppauge - Treiber zu deinstallieren und dann Wiederherstellung, aber auch das geht nicht. Nun kommt immer wieder die Meldung, dass die Installation nicht beendet wurde und kurz danach wird Windows wegen eines Fehler runtergefahren. Ich bin gestern von 18,30 bis 23 Uhr dran gewesen und hab alles probiert. Am Wochenende sichere ich meine Daten und setz die Kiste neu auf. Fernsehen muss ich nun halt auf meinem alten 15 Zoll Notebook, dann auf meinem 19 Zoll kommt mir kein Hauppauge - Receiver mehr dran wenn ich es wieder flott habe.
Danke für den Tipp.
Die Snipe ist echt gut. Funktioniert prima mit dem alten Notebook und auch mit dem Sky-Receiver im Wohnzimmer.

Ciao
Jörg

pit02 am 16 Aug 2014 11:34:10

Habe nun das Snipe-Gerät erhalten, voller Freude angeschlossen, Satellit gewählt und.... nichts, einfach nichts. Gerät ruckelt ein wenig und bleibt dann einfach in Homeposition stehen, Controller scheint normal zu funktionieren.

Beim anschliessenden Experimentieren, habe ich dann festgestellt, dass der Controller (Lampen) nur dann Strom hat, wenn der Receiver angeschlossen ist - schwarzes Controller-Stromkabel alleine scheint nicht zu genügen. Was könnte ich noch ausprobieren vor einer Rücksendung? Gibt's noch irgendetwas dass man übersehen könnte, denn eigentlich dürfte das doch keine Hexerei sein so ein Gerät anzuschliessen, oder? :roll:

Ach ja, habe auch noch von--> Link die Satellitendefinition für Europa aufgespielt, hat auch nicht geholfen... :?:

Gast am 16 Aug 2014 11:39:21

Grundsätzlich muss der Receiver eingeschaltet sein, wenn der Satellit gesucht wird! Update ist lt. Auskunft des Deutschland-Service derzeit nicht notwendig. Bei mir funktioniert das Teil astrein. , Gerd

pit02 am 16 Aug 2014 13:15:39

Habe schon alles angeschlossen inkl. Receiver bei der Installation. Da viele keine Probleme haben, hoffe ich natürlich auch, dass es nur an Kleinigkeiten liegen möge wie Sicherung od. ähnliches - habe allerdings technisch keine Möglichkeit entsprechende Messungen vorzunehmen.
Unter welcher Adresse/Link ist der Deutschland-Service für die Snipe zu finden?

uwet am 18 Aug 2014 11:27:53

gerd243 hat geschrieben:Grundsätzlich muss der Receiver eingeschaltet sein, wenn der Satellit gesucht wird! Update ist lt. Auskunft des Deutschland-Service derzeit nicht notwendig. Bei mir funktioniert das Teil astrein. , Gerd

Ob es da unterschiedliche Versionen gibt ? Ich schalte die Snipe über einen Schalter zu 12V ein, warte bis die GPS-Lampe blau leuchtet, drücke dann OK für Astra, warte bis Dauergrün leuchtet und schalte dann die Snipe wieder aus. Den Receiver schalte ich erst mit dem Fernseher ein wenn ich schauen will. Über D+ bekommt die Antenne mit einem Zeitrelais bei jedem Motorstart für 1min Spannung und fährt in Home-Position.
pit02 hat geschrieben: Gerät ruckelt ein wenig und bleibt dann einfach in Homeposition stehen, Controller scheint normal zu funktionieren.

Dann hast Du eines ersten der Geräte, die offensichtlich immer wieder von den Händlern in Umlauf gebracht werden. Dieser Fehler trat bei diesen Geräten nach einiger Betriebszeit auf. Da hilft nur Umtauschen.

Uwe

pit02 am 18 Aug 2014 11:56:04

Danke für die Info dass die Snipe auch ohne eingeschalteten Receiver reagiert. Das hilft mir jetzt, den Status des Gerätes besser einzuschätzen.

Bei mir, V12-Adapter allein an Controller = keine Reaktion/Strom. Zusätzlich schwarzes Kabel an Controller und Snipe = immer noch keine Reaktion/Strom. Erst wenn Receiver an Snipe angeschlossen wird, erhält Controller Strom und Lampen leuchten. Jedoch scheint dies für die Snipe(-Motoren) logischerweise nicht zu genügen.

Du hast recht, dass muss eines dieser ersten Geräte sein - da hilft wirklich nur Umtausch.

uwet am 18 Aug 2014 12:52:16

Hi pit02,
ich gehe mal davon aus das die beiden Kabel zu Snipe nicht vertauscht wurden. Im Controller ist eigentlich nichts besonderes drin. Die gesamte Elektronik ist in der Antenne. Die Stromversorgung über den Controller sollte 3A liefern können. Wenn Du das mit einem Netzteil probierst was zu wenig Strom liefert geht es auch nicht. Wenn Du + und - vertauschst geht nichts kaputt.

Uwe

pit02 am 18 Aug 2014 14:26:56

Hatte gerade mit dem Lieferanten telefonischen Kontakt. Er meint, die Snipe-Antenne sollte allein mit dem Anschluss des V12-Adapters an den Controller und dem schwarzen Controllerkabel an die Snipe den Satelliten suchen und finden. Also das Receiverkabel ist für die Findung selbst nicht notwendig.

Wenn das nicht so funktioniere, sei definitiv etwas nicht in Ordnung. Snipe wird umgehend ausgetauscht - schauen wir mal, was dabei herauskommt.

pit02 am 18 Aug 2014 14:28:00

Hatte gerade mit dem Lieferanten telefonischen Kontakt. Er meint, die Snipe-Antenne sollte allein mit dem Anschluss des V12-Adapters an den Controller und dem schwarzen Controllerkabel an die Snipe den Satelliten suchen und finden. Also das Receiverkabel ist für die Findung selbst nicht notwendig.

Wenn das nicht so funktioniere, sei definitiv etwas nicht in Ordnung. Snipe wird geprüft und evtl. umgehend ausgetauscht - schauen wir mal, was dabei herauskommt.

tiefschneewikes am 01 Sep 2014 17:38:48

Hallo zusammen,
bin gerade aus Griechenland zurück. Die Snipe hat super gefunzt. Bin 100% zufrieden mit dem Teil.

Jörg

berndbaldus am 29 Mai 2017 17:36:27

Habe Snipe Automatic Flat Satellit Antenna, Modell P30 DA. Fährt nicht mehr in Home, sondern dreht und geht in vertikale Stellung, aber beginnt bei ca. 20° Stellung wieder von vorne zu suchen. Alles blinkt dann. kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit alter CAMOS CSA 230 240
Welchen Klebstoff für die Sat Grundplatte auf dem Womo Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt