aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polster neu beziehen

psbu am 05 Feb 2006 21:03:29

Wir wollen unsere Polster neu beziehen lassen.
Welche Stoffe sind da zu empfehlen ?

psbu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 05 Feb 2006 21:23:01

Hallo Psbu,

ich würde Microfaser nehmen ist leicht zu reinigen
und schabt sich nicht ab

Hansi

agu am 05 Feb 2006 23:01:38

psbu hat geschrieben:Wir wollen unsere Polster neu beziehen lassen.
Welche Stoffe sind da zu empfehlen ?

psbu
LEDER

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Feb 2006 23:08:37

agu hat geschrieben: LEDER

stimmt... das sieht dann wie bei uns SO aus...

:D heiko

Badyy am 06 Feb 2006 02:02:00

Ich bin zwar absoluter Lederfetischist ( im PKW, Wohnzimmer, Gästecouch, Bürostuhl, etc. ) aber gerade im Wohnmobil möchte ich es aus Gründen der Gemütlichkeit nicht haben.
Würde irgendeinen schönen, weichen Veloursstoff nehmen.

MAN, sieht irgendwie kalt aus.
Gefällt mir persönlich gar nicht.
Aber muß es ja auch nicht, soll ja DIR gefallen. :wink:

KaterCarlo am 06 Feb 2006 09:45:41

Ich habe in meinem Allegro die Seriensitze rausgeschmissen, da wir die Viererdinette nie zu einem Bett umbauen.

Mein Polsterer hat auch vernünftigen Schaumgummi verarbeitet und die Sitzform etwas ergonomischer gestaltet. Die Sache war nicht billig, aber der Sitzkompfor hat sich deutlich verbessert.

Ach so, überzogen wurde das Ganze auch mit einem Ersatz Alcantara! Sehr gemütlich und pflegeleicht.

Die Sache war nicht billig!, da auch noch die restliche Dekoration, Bettumrandung, Gardinen und diverse Wandverkleidungen an die neue Sitzfarbe und -bezug angepasst werden musste.

Nun müssen wir noch einen neuen Teppich haben, da der alte auch farbmäßig nicht mehr passt!

.

rs270550 am 06 Feb 2006 10:05:51

Hallo PSBU,
wenn Du Dich für einen Stoff entscheidest, achte einfach darauf, daß es sich um "CHEMIE" handelt und die Oberfläche vergütet ist, also Scotch-Gard oder so. Durch die Chemie kannst Du davon ausgehen, daß der Stoff nicht einläuft und durch Oberflächenvergütung nicht so schnell Schmutz annimmt. Samt- oder Cord-ähnliche Oberflächen haben sich übrigens bewährt, da man die Abnutzung nicht so schnell erkennt.
Und schau mal nach, ob der "Schaumstoff" noch in Ordnung ist. Ansonsten direkt einen Neuen aus Polyäther nehmen. Den gibt es in verschiedenen "Härten", also härter zum sitzen und weicher zum liegen. Dann kann man noch darauf eine Fliesauflage kleben, sodaß der Stoff nicht verrutscht.
,
Rolf

Gast am 06 Feb 2006 13:31:05

@ Heiko

Ist das wirklich Deiner??? AUA

Der Farbkontrast ist ja wirklich gewöhnungsbedürftig.
Pflegeleicht ist es bestimmt, aber Gemütlichkeit kommt da bei mir nicht gleich auf.

Mein Geschmack wäre da eher der von KaterCarlo.

Alcantara echt oder syntetisch wäre meine Erste Wahl.

Mario

Rudi Roehrich am 06 Feb 2006 14:01:28

Wir bevorzugen fürs Wohnmobil pflegeleichte Stoffe .
Als Beipiel :
Velourstoff mit Scotch-Gard , Alcantara , oder ähnliche .
Bedingung ist auch für uns :
Gemütlich muß die Sitzecke im Mobi sein .
Deshalb kommt kein Leder als Sitzbezug ins Mobi .
Zuhause haben wir auch eine sehr teure Sitzgarnitur aus Leder
und einen teuren mit Leder bezogenen Fernsehsessel .
Aber ins Mobi kommt bei uns kein Leder .

Friedrich am 06 Feb 2006 14:12:43

Gemütlichkeit evtl. sooo?

Gast am 06 Feb 2006 14:44:04

@womomario...

jep...das ist unserer...allerdings im neuzustand...mittlerweise hat das leder "wohnliche züge" angenommen... :wink: es hat die ledertypischen kratzer und macken, die es so schön gebraucht aussehen lassen...

die farbkombination finden wir in natura sehr schön... sonst hätten wir das sicher nicht so ausgesucht...

du hast aber recht, auf dem bild wirkt es wirklich etwas krass...

Friedrich hat geschrieben:Gemütlichkeit evtl. sooo?

da würden in unserem fall als erstes die kids eine zünftige kissenschlacht veranstalten, die blumentöpfe würden vermutlich keine 2 minuten überleben...

dann hätte sich alfons die kuscheldecken gegriffen und auf seinen hundeplatz geschleppt...

zu guter letzt würden die kinder dann die stoffpolster mit schokolade, eis, marmelade und spinat soweit unkenntlich machen, daß spätestens dann ein schonbezug fällig wäre...

ob der verrutschende und zerknütterte stoff dann wohnlich wäre?...

mein fazit:
wohnlichkeit JA - friedrichs auto sieht urgemütlich aus... aber mit kindern und hund haben wir GANZ andere ansprüche... und da hat sich unser leder in den letzten 2 jahren 100% bewährt...

p.s. und seit unsere alde wieder funktioniert ist das leder auch alles andere als kalt... :D

um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen:

ich kann als bezugsSTOFF leder nur uneingeschränkt empfehlen - es ist sicher etwas aufwändiger zu beziehen, möglicherweise kann man es auch gar nicht selbst machen - habs noch nie probiert... aber die vorteile liegen für mich ganz klar in der langlebigkeit, der reinigungsmöglichkeit und in der strapazierfähigkeit...

egal ob nasse badehose, sabbernde hundschnauze oder kleckernde kinder - leder ist mit einem wisch wieder "wohnlich"...

über geschmack brauchen wir uns nicht streiten - und ich hab das bild nicht eingestellt um zu "protzen", sondern weil ich GENAU solch einen diskussion haben wollte... 8)

:D heiko

Troll am 06 Feb 2006 14:49:09

@ psbu
Wir hatten die gleiche Idee und sind damit zu einem Sattler/Polsterer gegangen der auch Bootspolster herstellt. Kosten sollte das für unseren Karmann DW mit Hechsitzgruppe so um die 1000,- Teuro incl. Stoff. Wir denken das ein Sattler sehr genau weiß welche Stoffqualität zu verwenden ist. Bei unserem war die Auswahl an Stoffen riesig. Aber Vorsicht wir haben über das Internet Preise angefordert und die lagen alle weit höher.
Frag doch einfach mal Deinen Lieblingscampingartikelhändler der kennt bestimmt einen Sattler der so etwas macht.

Viele !

canter am 06 Feb 2006 15:37:23

Hallo,
versucht es doch mal mit Alcantara ( ist aber nicht ganz billig ) oder mit dem klassischen KFZ Samtbezug. Sind jeweils warm, gleichen Feuchtigkeitsunterschiede gut aus und sind sehr belastbar.

Gast am 06 Feb 2006 18:18:01

@ Heiko

Du nichts gegen Leder, Habe ich ja hier Zuhause auch, mußte auch erst eingesessen werden bis es richtig gemütlich wirkte. Leder muß richtig schön Faltig sein.

Aber auf meinem Bildschirm beißen sich die Farben mächtig, wenns in Natura nicht so ist um so besser. :)

Mario

Ps. Raum ohne Ende wie es ausieht, Klasse

Frank-A521 am 07 Feb 2006 21:49:50

Hallo psbu,

habe meine Polster 2005 vom Gerd gekauft . Das sind Polster aus Überproduktion also nicht nachgemachte sondern original WoMo Polster. Für den Preis den Gerd nimmt kannst du nicht mal eine Bank polstern lassen (in der Qualität) . Habe vor kurzem noch Kontakt gehabt und gehört das in kürze wieder eine große Lieferung an Polster und Stoffen kommen soll. Wenn du Interesse hast kann ich dir die E-Mail geben.

zwei Bilder von meinen Polstern beim einbau .

Frank

Ps. mein Pc ist defekt nicht wundern wenn ich nicht sofort antworte !!(glaube Netzteil)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsanleitung Ford Transit ARCA Pfeil 2
Das Trennrelais?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt