Liebe Leute!
Eine Frage an die „Elektriker“ hier im Forum.
In meinem Wohnmobil habe ich des Öfteren, insbesondere im Winter, wenn die Heizung (Webasto Dieselheizung) auch während der Fahrt läuft, Probleme mit der 12 Volt Stromversorgung. Auch nach einer längeren Fahrt habe ich das Gefühl, dass die Aufbauakkus nicht richtig aufgeladen sind.
Ansonsten habe ich schon elektromäßig mächtig nachgerüstet.
1. Neue SolarAkkus 2 x 105 Ah
2. Solaranlage 105Wp (nutzt aber im Winter nichts)
3. Neues HighTech Ladegerät von „Mobile Technologie“
4. diverse Verkabelungen erneuert (Kabelquerschnitte vergrößert)
Nun meine Frage(n):
1. Wer kennt die Leistung der serienmäßigen Lichtmaschine?
2. Trennrelais
Nach meinem Kenntnisstand verbindet das Trennrelais, wenn der Motor läuft, die Lichtmaschine mit der Aufbaubatterie. Eine von der Lichte kommende Leitung steuert das Trennrelais an. Also eine ganz simple Schaltung. Dabei werden dann alle Batterien, nach meiner Meinung, dass wären die Starter- und die beiden Aufbaubatterien, parallel geschaltet und aufgeladen.
Nun sind aber Aufbauakkus und Starterakku Akkus unterschiedlicher Hersteller und auch Typ. Die Aufbauakkus sind sogenannte Solarakkus und der Starterakku ist eine normale Starterbatterie. Was bedeutet, dass die Akkus ganz sicher auch unterschiedliche Innenwiderstände haben und es bei der gemeinsamen Ladung der Akkus Probleme gibt.
In einem anderen Forum habe ich einmal vor ein paar Jahren von einem sogenannten Sterlingregler oder/und Sterlingtrennrelais gelesen.
Wer kann mir dazu etwas sagen, bzw. schreiben?
Oder gibt es einen separaten Laderegler für die Aufbauakkus??