aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Trennrelais?

KaterCarlo am 05 Feb 2006 13:21:20

Liebe Leute!

Eine Frage an die „Elektriker“ hier im Forum.

In meinem Wohnmobil habe ich des Öfteren, insbesondere im Winter, wenn die Heizung (Webasto Dieselheizung) auch während der Fahrt läuft, Probleme mit der 12 Volt Stromversorgung. Auch nach einer längeren Fahrt habe ich das Gefühl, dass die Aufbauakkus nicht richtig aufgeladen sind.

Ansonsten habe ich schon elektromäßig mächtig nachgerüstet.

1. Neue SolarAkkus 2 x 105 Ah
2. Solaranlage 105Wp (nutzt aber im Winter nichts)
3. Neues HighTech Ladegerät von „Mobile Technologie“
4. diverse Verkabelungen erneuert (Kabelquerschnitte vergrößert)

Nun meine Frage(n):

1. Wer kennt die Leistung der serienmäßigen Lichtmaschine?
2. Trennrelais

Nach meinem Kenntnisstand verbindet das Trennrelais, wenn der Motor läuft, die Lichtmaschine mit der Aufbaubatterie. Eine von der Lichte kommende Leitung steuert das Trennrelais an. Also eine ganz simple Schaltung. Dabei werden dann alle Batterien, nach meiner Meinung, dass wären die Starter- und die beiden Aufbaubatterien, parallel geschaltet und aufgeladen.

Nun sind aber Aufbauakkus und Starterakku Akkus unterschiedlicher Hersteller und auch Typ. Die Aufbauakkus sind sogenannte Solarakkus und der Starterakku ist eine normale Starterbatterie. Was bedeutet, dass die Akkus ganz sicher auch unterschiedliche Innenwiderstände haben und es bei der gemeinsamen Ladung der Akkus Probleme gibt.

In einem anderen Forum habe ich einmal vor ein paar Jahren von einem sogenannten Sterlingregler oder/und Sterlingtrennrelais gelesen.

Wer kann mir dazu etwas sagen, bzw. schreiben?

Oder gibt es einen separaten Laderegler für die Aufbauakkus??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

seklatt am 05 Feb 2006 14:14:33

KaterCarlo hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand verbindet das Trennrelais, wenn der Motor läuft, die Lichtmaschine mit der Aufbaubatterie. Eine von der Lichte kommende Leitung steuert das Trennrelais an. Also eine ganz simple Schaltung. Dabei werden dann alle Batterien, nach meiner Meinung, dass wären die Starter- und die beiden Aufbaubatterien, parallel geschaltet und aufgeladen.

So viel ich weiss, wenn der Motor läuft wird zuerst immer die Starterbatterie geladen das dauert seine Zeit oder sogar wird die LM damit überhaupt nicht fertig wenn während der Fahrt viele Verbraucher (Fahrlicht,Radio,Kühlschrank,Klimaanlage,Heizung usw.)eingeschaltet sind und die Starterbatterie belasten.
Die LM bringt die Höchstleistung wenn hochtourig gefahren wird bei niedertourige Fahrt entsprechend wenige Leistung.
Erst wenn die Starterbatterie voll ist wird die Aufbaubatterie geladen.Wenn der Motor aus ist wird die Starterbatterie durch die Trenndiode von Aufbaubatterie getrennt um die Entladung zu verhindern.

frebeka am 05 Feb 2006 16:21:26

Hallo,

das D+ Relais beginnt, sobald die Ladekontrolleuchte nach dem Starten erlischt, seine Arbeit. Wenn die Ladekontrolleuchte wieder leuchtet, der Motor aus ist, fällt das Relais wieder ab.

Es verbindet somit die Fahrer und die Aufbaubatterie, egal welchen Innenwiderstand diese Batterien haben.
Ob diese Verbindung auch wirklich beim Laden besteht, kannst du einfach mit einem Voltmeter prüfen. Die Aufbaubatterie muss dann eine höhere Spannung (bis max 14.4 V) aufweisen.
Ich denke mal, dass in 95% der Womos diese Arbeitsweise Standart ist.

Der Sterrlingregler bewirkt, dass die Aufbaubatterie wie mit einem elektronischen Ladegerät (mit angepasster Ladekennlinie) geladen wird.

Anzeige vom Forum

tobi7212 am 05 Feb 2006 16:23:40

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Du hast die standardmäßige Lichtmaschine drin
-> ein Trennrelais, das mit der D+ klemme der Lima angesteuert wird
-> die beiden 105 Ah Akkus hinter dem Trennrelais

Grundsätzlich:
Wenn die Lima läuft, sind alle Akkus parallel und werden (ideal, theoretisch) gleich gut geladen.

Wie schnell (gut) geladen wird hängt sehr von der Spannung ab, die an dem jeweiligen Akku anliegt.
Diese Spannung hängt aber von dem Widerstand der Leitung ab und dem Strom der dadurch fließt. Formel Spannung= Widerstand der Leitung mal Strom.
Welche Leiterquerschnitt hast du denn und wie lang ist die Leitung.
Gehen wir ma davon aus die Leitung hätte einen genügend große Querschnitt wie du gesagt hast.

Weil du zwei sehr große Akkus hast, die beide von der Lima geladen werden sollen (Faustregel= umso größer die Akkus, desto größer der Ladestrom (diese prozent der Nennkapazität-Regel)),
ist der Strom durch deine Verbindungsleitung von Lima zu Akku sehr groß. Demzufolge is der Spannungsabfall sehr groß (Ohmsches Gesetz oben) und die Akkus werden (für ihre Größe) zu langsam geladen.

Das ist meine erste Vermutung gewesen (beide gr0ßen Akkus brauchen sehr großen Ladestrom)

Lösung:
Wenn das Problem nur eine Verteilung des Ladestromes zwischen Starterakku und Boardakku ist (ist der Fall wenn ein eher kleiner Boardakku über eine sehr lange dünne Leitung mitgeladen werden soll), dann hilft ein Laderegler, der den Strom besser verteilt.

In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass bei dem großen Ladestrom, der benötigt wird, deine Lima schon an ihre Grenzen stößt. (man kann ja nicht Strom irgendwo hin regeln, der gar nicht zur Verfügung steht)

Also eine Optimale Regelkung des Ladestromes würde die Akkus vielleicht einwenig schneller laden. Der Starter Akku soll ja auch immer voll sein, sonst kommt man ja nicht weg und ohne Licht im dunkel hat sichs auch nicht so.

das solltest du wissen: Ich bin kein wohnmobil techniker, fange grad selbst mit dem ersten ausbau an, bin auch kein kfz-techniker, sondern nur ein Elektrotechnik-Student.
Um an die Wahrheit zu kommen müßtest du wohl mal den Ladestrom messen. (bei leeren/vollen vollen Akkus und verschiedener Drehzahl der Lima).
wie groß der Ladestrom sein sollte, max sein kann, weiß dein akkuhersteller am besten

Jetzt noch eine Idee, woran es ganz vielleicht auch liegen kann:
wie hast du denn die beiden 105 Ah akkus verbunden?

Dauerhaft parallel schalten sollte man (wenn man es überhaupt tut) nur akkus mit identischer kapazität, gleichem alter, gleicher bauform und über ganz kurze ganz dicke leitungen.
Wenn diese Bedingungen nicht zutreffen, fließen zwischen den akkus ständig Ausgleichsströme hin und her, die die akkus dabei entladen.

Wenn man sich nicht sicher ist würde ich sagen, sollte man die akkus mit einem Trennrelais trennen, genau wie den Starterakku von den Boardakkus. Das Relais wird dann auch genau so von der Lima (D+Klemme) angesteuert. Zum verbrauch hat man dann einen Batteriewahlschalter.

Gast am 05 Feb 2006 18:20:13

@ KaterCarlo

Wann dein Trennrelais schaltet hängt von deinem Elektroversorgungsgerät ab. Steht in den Unterlagen dazu. Bei meinem EVS 15/12 A zB. abhängig von den Batteriespannungen, mit Vorrangschaltung bei Lichtmaschine für Starteraku und bei 230V Netz oder Solarladung mit Vorrang Aufbaubatterien.

Oder du hast ein Seperates Trennrelais das nur über D+ gesteuert wird.

Mit wieviel Amp. wirklich welche Batterie geladen wird, läßt sich wunderbar mit einem Zangenampermeter kontrolieren, und der Vorhandene Spannungsabfall mit Voltmeter.

Wichtig für Dich ist das du das ganze mal überprüfst mit verschiedenen Motordrehzahlen. dabei merkst du ganz schnell ob deine Lichtmaschine für Deine vergrößerte Batteriekappazität noch ausreicht. Fartverbraucher dabei ruhig mal mit einschalten. (Licht usw.)

Die Funktion der Sterlingregler ist hier schon Ausführlich beschrieben worden. Ich halte von einem Einsatz im Womo nichts, das ist aber meine rein persönliche Meinung. (gerade bei Einsatz von unterschiedlichen Akku-Arten)

Solltest Du die von mir empfolenden Messungen durchführen, setze mal die Werte hier rein. Ist für viele mal Interessant.

Wer parallel geschaltete Aufbauakkus bei deren Stromabgabe über Wahlschalter trennt, verschenkt Akkukapazität. Da je geringer der Entladestrom zur Batteriekapazität ist desto mehr Amperstunden können sie abgeben.

Mario

tobi7212 am 05 Feb 2006 20:43:23

WOMOMario hat geschrieben:Wer parallel geschaltete Aufbauakkus bei deren Stromabgabe über Wahlschalter trennt, verschenkt Akkukapazität. Da je geringer der Entladestrom zur Batteriekapazität ist desto mehr Amperstunden können sie abgeben.

Hmm interessant, wußt ich noch nicht... kannst du das noch mal genauer erklären, wie das zustande kommt.

muß mich nämlich auch demnächst entscheiden wie ichs mache.
ist das bei allen akkus so?
ich dachte bei starter- bleiakkus soll der entladestrom möglichst hoch sein um sulfatierung zu verhindern.
bei gel-akkus is das nicht wichtig .. is klar.

KaterCarlo am 05 Feb 2006 21:05:56

Vielen, vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten. Ich werde diese Woche erst einmal den Kabelquerschnitt prüfen LIMA Aufbaubatterie. So wie ich Chausson elektromäßig bislang kennen gelernt habe, hat man dort sicher wieder mal gespart.

Dann werde ich die von Euch empfohlenen Messungen durchführen. Dafür benötige ich erst aber ein geeignetes Messgerät. Meins Messgerät geht nur bis 10 und das würde dann sicher in Rauch aufgehen.

Die Ergebnisse meiner Messungen werde ich Euch aber mitteilen.

Mein Aufbauakkus sind nun 2 Jahre alt und habe ich zusammen angeschafft, was natürlich nicht bedeuten muss, dass diese gleich alt sind

Gast am 06 Feb 2006 01:04:56

@ tobi7212

Informiere Dich einfach mal über die sogenannten K-Werte von Akkus.
Steht alles schon zig mal auch hier im Forum. Oder lese mal den folgenden Link in aller Ruhe durch, da wird sehr viel richtig gut erklärt.
--> Link
Sulfatierung ensteht hauptsächlich durch Tiefenendladung oder langes leerstehen von Akkus, zum Aufbrechen solcher Sulfatierung oder dessen Verhinderung gibt es Geräte die einen pulsieren Stromfluß erzeugen, ob die wirklich etwas taugen, weiß ich nicht, darüber berichtet die einschlägige Fachpresse aber öfters.

@ KaterCarlo

Mit den normalen Unitestern ist man da leider schnell aufgeschmißen,
hier wurden auch schon gute Links zu ordentlichen Zangen-Ampermetern rein gestellt.

Mario

KaterCarlo am 06 Feb 2006 09:31:10

@WOMOMario

Danke für den Hinweis.

Mein um mich besorgter Wohnmobilhändler hat schon gerade angerufen und mir mir einen UNtersuchungstermin für meine WOMO auszumachen. Morgen früh fahre ich in die Werkstatt. Ich werde auf jeden Fall einmal berichten.

Er meinte nur: "Wir tau8schen die AKKUS aus! und prüfen die von mir angesprochenen Dinge wie Leitung zum Trennrelais usw:"

Ich bin gespannt!

dieterrudi am 06 Feb 2006 22:25:06

Servus KaterCarlo,
ich hatte nach einer "Batterie-Aufrüstung" auch Ladeprobleme mit den Aufbaubatterien:
bei mir war im Motorraum, über der Motorbatterie, eine 30A Sicherung im Kabel zur Aufbaubatterie. Durch die größere Batteriekapazität ist die zu kleine Sicherung mit dem Sicherungshalter verschmolzen und hat Wakelkontakt gegeben.
Schau mal nach, wie groß diese Sicherung ist und ob sie nicht zu schwach dimensioniert ist - sollte MAXI-Version mit mind. 60A träge und mit gutem Sicherungshalter sein.

KaterCarlo am 07 Feb 2006 14:13:14

Komme soeben von der Werkstatt zurück.

Es wurden die AKKUS ausgetauscht!

Die Kabelquerschnitte waren, nach Aussage des Händlers OK, nur

@dieterrudi Achtung!!

an der linken Seite im Motorraum geht ein Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie. Der von Dir beschriebene Sicherungskasten war vergammelt !? und wurde durch einen Neuen ersetzt.

Als weitere Maßnahme hat man mir den Einbau eines Ladewandler und Batterielader für 40 A empfohlen.

--> Link

Das liest sich alles sehr schön, aber ich bin mir nicht sicher ob dies was hilft und kostet sicher incl. Einbau 300-350€uro.

dieterrudi am 07 Feb 2006 23:30:08

KaterCarlo hat geschrieben:....@dieterrudi Achtung!!

an der linken Seite im Motorraum geht ein Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie. Der von Dir beschriebene Sicherungskasten war vergammelt !? und wurde durch einen Neuen ersetzt.......

Servus KaterCarlo,
bei meinem früheren Hymer Classic B544 war direkt über der Motorbatterie-Pluspol eine 20A Sicherung mit normalem Halter und das Kabel zum Schaudt Elektroblock im Wohnraum.

Der Standart-Sicherungshalter war verschmort (ca. 1 Monat nach Einbau einer 2-ten 80Ah Aufbau-Batterie) und wurde durch einen großen MAXI-Sicherungshalter mit 60A MAXI-Sicherung ersetzt.

Die Probleme beim Fahren mit teilweise geladenen Aufbaubatterien waren vorbei!

Gast am 08 Feb 2006 00:05:50

@KaterCarlo

Ich kann Deine Zweifel gut verstehen, die hätte ich da genauso.

1. Zu dem Sicherungskasten, habe meinen auch komplett erneuern müssen, nach 15 Jahren bei mir normal.

2. Was der Ladewandler und Batterielader in unseren Fall bringen soll kann ich patu nicht nach empfinden.

Weil, eine Drehstromlima ebenfalls auf 14,2 +/- 0,1Volt stabilisiert ist.
Dieses Teil nicht mehr aus der Lima herausholen kann als sie durch Baugröße und Drehzahl hergibt. da gehen eher noch mal 20% flöten bei dem Wirkungsgrat.

3. Diese Teile sind dafür gedacht bei einer Stromquelle mit nicht Konstanter Spannung (zB. unsere VersorgungsB.) einem Verbraucher eben diese 14,2Volt permanent zur Verfügung zu stellen. (zB Fernseher oder Receiver)

4. Dieses Teil ist als Batterie_Lader vieleicht sehr gut ist wenn mann einen Ladestrom von sehr unterschiedlicher Spannung aber großer Kapazität hätte. (haben Wir aber nicht!)

Ich hatte mal vor mir davon den kleineren Bruder für meinen Receiver einzubauen, weil meiner bei 11,7 Volt schon anfängt selbstständig den letzten Fernbedienungsbefehl zu wiederholen, was äußerst lästig ist.
Und da bei mir durch sehr lange Zuleitung (9Meter) bei selbst großen Kabelquerschnitt ein Spannungsabfall von 0,7 Volt auftritt, fängt er bei einer realen Batteriespannung von 12,4Volt mit dem Blödsinn an.

Habe es aber aus folgenden Gründen verworfen:
- das Ding verbrennt nochmal 20% mehr Saft durch Wirkungsgrad
- hat nicht mal einen Batterie Entladeschutz wie jeder billige WR

Ich lasse den Receiver jetzt auch über den WR laufen, den ich im Moment für den Fernseher so wieso brauche.

Ich werde erst mal abwarten ob meine Ladekabelvergrößerung den gewünschten Effekt bringt. Wenn nicht ersetze ich die vorhandene Lima durch eine von meinem PKW mit etwa 120 Amp. und lege dann über ein stärkeres Trennrelais mit Schutzdiode, was aber weiterhin von meiner EVS geschalten wird, ein noch stärkeres Ladekabel zu den Aufbaubatterien.

So eine Lima bekomme ich beim Verwerter fast geschenkt und die liefert Strom und verheizt ihn nicht.

Mario

Ps. Haben die nun eigentlich den Ladestrom und den Spannungsabfall bei Dir wenigstens mal gemessen???

Gast am 08 Feb 2006 00:13:22

@ dieterrudi

Lach jetzt nicht oder doch, bei diesem Sicherungshalter (links Einzeilsicherung) bei meinem war gerade mal eine 10Amp. Sicherung drinn die hielt nur wenn die Aufbaubatterie schon voll war.

Den Spaß hatte sich wohl mein Vorbesitzer ausgedacht, ich konnte allerdings bei meinem 1. Kurzurlaub gar nicht drüber lachen. :?

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polster neu beziehen
Rückfahrkamera System R7
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt