xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit "spuckendem" Wasserhahn

xxxholgerxxx am 13 Aug 2014 14:59:30

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit Probleme mit einem "spuckenden" Wasserhahn im Badezimmer. Während der Wasserhahn in der Küche sowie auch die Toilettenspülung völlig problemlos funktionieren, ist es bei dem Wasserhahn im Badezimmer so, als ob Luft in den Leitungen wäre, die völlig abrupt freigesetzt wird, so daß der Hahn dann plötzlich spritzt und spuckt. Ich wüßte aber nicht, wo man diesen entlüften kann. Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal gehabt. Zur Technik: Ich habe einen alten Knaus Traveller von 1990 mit Duckwasserpumpe und Druckausgleichsbehälter.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

p+v am 13 Aug 2014 15:08:17

Hallo Holger,

tritt es u. U. beim Warmwaser auf?
Dann ist bestimt Luft im Boiler.

Boiler entleeren. Ventil schließen. Alle Entnahmestellen öffnen (Warmwasser). Boiler füllen. Nacheinenander die Zapfstellen schließen. Die entfernstete vom Boiler zuletzt. Wenns dann noch spuckt die 1. vom Boiler aus gesehen lüften bis Wasser nomal kommt, dann die 2. usw. .

Dann müsste es gehen.

Wenns auch bei Kaltenm Wasser ist liegt es u. U. am Perlator. Mal nachsehen, reinigen ggf. wechseln.

Volker

wolf2 am 13 Aug 2014 15:15:13

Hallo Holger,
wenn die Zapfstelle im Badezimmer permanent spuckt kann nur Luft die Ursache sein!
Spuckt der Wasserhahn über längere Zeit oder immer nur am Anfang, wenn du aufdrehst?
Außerdem die Frage schaltet die Pumpe komplett ab, oder läuft die auch wenn du kein Wasser zapfst immer wieder kurz an?

Anzeige vom Forum

topolino666 am 13 Aug 2014 15:25:07

Hallo!

... wenn es beim Warmwasser ist, hilft evtl. ein (zusätzlich eingebautes) Rückschlagventil, bzw. das (wenn) vorhandene überprüfen.

:!: Die "schnelle Winterentleerung" klappt dann allerdings mit den Rückschlagventil nicht mehr so gut!! :!:

underdog am 13 Aug 2014 16:56:35

Eigentlich ist so ein Wassersystem irgendwann voll, vom Tank über die Pumpe, die Leitungen, bis zur Zapfstelle.

Wenn man das Wasser an dieser Zapfstelle länger laufen lässt, hört das Platschen dann auch mal auf?

Ich kann mir das Eindringen von Luft so vorstellen: Die Luft dringt durch die Zapfstelle ein und die Wassersäule rutscht so langsam zurück Richtung Tank. Wenn man dann wieder zapft, kommt erstmal Luft-Wassergemisch und irgendwann Wasser. Wenn man nur eine sehr kurze Unterbrechung zwischen den Zapfungen hat, sollte das Platschen nicht auftreten.

Andererseits soll es eine Druckanlage sein die ständig Druck auf der Anlage hat und dann würde ein undichter Wasserhahn ständig tropfen und es würde nie Luft ins System kommen.

Es müssen weitere Versuche stattfinden um das Problem einzugrenzen.

xxxholgerxxx am 13 Aug 2014 17:56:02

Hallo zusammen, danke für die schnelle Reaktion. Zu den Fragen:

- ich nutze im Womo nur Kaltwasser, d.h. es tritt auch nur bei kaltem Wasser auf.
- wenn mit Perlator das abschraubbare Teil am Auslauf eines Wasserhahnes gemeint ist - ist bei mir nicht vorhanden.
- das stärkste "Spucken" ist direkt am Anfang (dann mache ich auch schnellstmöglich den Hahn zu, weil alles naßgespritzt wird), läßt dann stark nach.
- die Pumpe schaltet komplett ab, nur alle paar Stunden schaltet die Pumpe für einge Sekunden ein

Holger

underdog am 13 Aug 2014 18:03:43

Es ist ein Mysterium.

Ein unter Wasserdruck befindliches System kann keine Luft anziehen, eher tritt Wasser aus. Es muss eine Besonderheit geben, die nur diese eine Zapfstelle betrifft.

sabmatt am 14 Aug 2014 10:34:22

Es gibt bestimmt eine ganz simple Lösung für das Problem. :oops:
Unerklärlich bleibt es erstmal trotzdem. Luft kann nur austreten, wenn sie irgendwo angesaugt wird. Dazu müßte aber ein Loch vorhanden sein, durch das aber Wasser austreten müßte, wenn die Pumpe startet. Es nicht irgendwie unlogisch. :nixweiss:

topolino666 am 14 Aug 2014 10:41:58

Wenn der TE - nur als Beispiel - die Druckpumpe beim Verlassen des Mobils z.B. am Panel ausschaltet und das Wasser "sackt dann langsam zurück", ziehts auch irgendwo Luft.

villadsen am 14 Aug 2014 10:55:08

Ich vermute geknickte Slauch. System steht bei geschlossener Hahn unter druck. Wenn der Hahn geöffnet wird fält der Druck in der Slauch. Dass abfallende Druck führt dazu das der Schlauch irgendwo knickt oder zusammengedruckt wird. Der Knick führt dazu dass der Druck im Slauch wieder steigt. Slauch richtet sich durch das steigende Druck wieder. Wasser läuft raus - Druck fählt wieder u.s.w.
TSV

chrisc4 am 14 Aug 2014 10:56:03

Bei den Druckpumpen (hatte ich früher mal) gibt es auch einen milchig- durchsichtigen Kunststoff- Ausgleichsbehäter.
Sitzt bestimmt in der Nähe der Druckpumpe. Ist da Luft drin?

bernie8 am 14 Aug 2014 11:24:46

Hallo,

nur alle paar Stunden schaltet die Pumpe für einge Sekunden ein

sollte nicht passieren wenn alles wirklich dicht ist.

bernie

wolf2 am 14 Aug 2014 11:25:52

xxxholgerxxx hat geschrieben:- das stärkste "Spucken" ist direkt am Anfang (dann mache ich auch schnellstmöglich den Hahn zu, weil alles naßgespritzt wird), läßt dann stark nach.

Holger

Hallo Holger,
ich muss nochmals nachfragen.
Wenn du nach ein paar Minuten die Zapfstelle wieder öffnest beginnt dann das Spiel von vorne?
Oder hört das Spucken nach geraumer Zeit komplett auf und kommt dann auch nicht wieder, weil du extra schreibst läßt dann stark nach?

kintzi am 14 Aug 2014 11:44:15

Zitat xxxholger:
- die Pumpe schaltet komplett ab, nur alle paar Stunden schaltet die Pumpe für einge Sekunden ein

Dieses Phänomen hat (multiple eigene Erfahrung) 2 Gründe:

1)der häufigste : langsamer Druckverlust durch kleines Leck, meist "unfeste" Schelle. Druckregler schaltet , Pumpe drückt auf Abschaltdruck u. wieder Ruhe. Dieses "Nachpumpen" geschieht klarer Weise umso häufiger u. länger, je größer das Leck ist.
Also feuchte Stelle suchen.

2)Findet man wirklich nichts, ist es das Rückschlagventil in der Pumpe. War bei mir beim letzten
Nachpumpen so; Wasser fließt von Pumpe in Tank zurück--> Druckabfall--> Nachpumpen.
Habe 10 jähr. Shurflo im Frühjahr gewechselt, seitdem Ruhe. Billiger (ca. 50€ ist Reparatur-Satz für Pumpe, neue P. ab 100€). Man kann auch Rücklaufventil in Ansaugleitung stecken, ca. 3-5€, jedoch schlechte Erfahrung, Fließwiderstand erhöht u. meist nicht ganz dicht.

Frage: Welches Druckausgleichsgefäß ist drin? Ist dieses i.O.bzw. dicht ?

Bei Shurflow sollte man Blase (Druckluft um 2 bar) prüfen, ansonsten den Flansch der beiden Hälften, evtl. Schrauben ringsum nachziehen.

Tip: Bei ordentlicher Shurflo-Pumpe ( früher meist v. Knaus eingebaut) braucht man den Behälter prakt. nicht (Windkesselvolumen zu gering)*, Ausbauen u. Schlauchenden mit Kupplungsröhrchen überbrücken, neuer Behälter nämlich > 50€ .

Übrigens: Badhahn neben Toilette v. der Pumpe aus gesehen die nächste Zapfstelle.

* Gott sei Dank gering, denn auch bei abgeschalteter Druckpumpe entleert sich bei grösserem Leck Teil des Inhaltes in Wagen.
Gr.R

xxxholgerxxx am 14 Aug 2014 19:10:11

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, habe den Fehler offensichtlich zwischenzeitlich selbst gefunden (allerdings zugegebenerweise mehr oder weniger zufällig): Ich hatte ja geschrieben, daß ich nur Kaltwasser entnehme. Jetzt ist im Badezimmer ein Einhebelmischer montiert (anders als in der Küche, wo 2 getrennte Wasserhähne, Kalt- sowie Warmwasser, vorhanden sind). Dieser Bedienungshebel stand in der Mittelstellung, also als Mischung Warm / Kaltwasser. Probeweise habe ich den Hebel ganz nach rechts, in Richtung Kaltwasser gedreht - alles wieder i.O., kein Spucken mehr. Hier muß also über den "Warmwasserweg" irgendwie Luft in das System gekommen sein.
Also alles wieder klar.

Holger

udob am 15 Aug 2014 08:13:09

Nah klar, der Behälter in der Heizung hat sich entleert, oder du hast ihn entleert.
Dann muss erst mal wieder > 10 Liter Wasser in den Tank, dann kann dauern und die dafür zu verdrängende Luft muss ja auch weg und die hat dann regelmäßig das Spucken verursacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwasser- Schwarzwasserentsorgung optimieren
Fiat Ducato Bj. 87 Hymer Eriba Nasszelle leckt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt