aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser- Schwarzwasserentsorgung optimieren 1, 2, 3

Jako am 05 Mär 2013 16:11:17

Hallo, ich möchte gerne meine "Entsorgung" optimieren und eure Erfahrungen zusammentragen..... Wie könnte die perfekte Entsorgung ablaufen?
Die Situation in den meisten fällen:
Mit dem Auslass über den Gulli fahren und zuerst Schwarzwasser, dann Grauwasser auf - ohne Schlauch nicht gerade perfekt weil zuviel Spritzen aus 40-50cm Höhe.
Also Schlauch hinter der Stoßstange raus (umständlich) oder einen extra kürzeren Schlauch (ca. 50cm) unter dem Fahrzeug gleich beim Auslass in ein PVC-Rohr anbringen?
Oder ein Umbau so wie von Ausderasche --> Link (nur etwas kürzer) weil es meistens reicht und wenn nicht dann die Verlängerung von der Stoßstange hinten?
Würde sich so ein Umbau bewähren? Was spricht dagegen?
Was habt ihr euch so alles einfallen lassen?
Wie macht ihr es - und seit ihr zufrieden?
Vielen Dank. Jako

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 05 Mär 2013 16:22:09

Ich habe einen zweiten, kurzen Schlauch dabei.
Wenn ich direkt über den Schacht fahren kann, kommt dieser zum Zug.
Er reicht genau bis auf Bodenhöhe und damit gibt es kein Plätschern und Spritzen mehr!

Lancelot am 05 Mär 2013 16:26:23

Ich beschaffe mir gerade ein kurzes Rohrstück zum Anschluß an den Ablaßstutzen. Das geht bis zum Bodenniveau und hat einen 90° Krümmer dran ... damit sollte nix mehr "spritzen" und ordentlich "zielen" kann man auch ..

Wenn das nicht reicht ---> der Ablaßschlauch :!:

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mär 2013 16:30:21

Ich habe an den Auslauf einfach ein Stück alten Fahrredschlauch gemacht, den lasse ich einfach höngen und das klappt prima

Jako am 05 Mär 2013 16:43:09

....gibt es denn gute kupplungen um einen festinstallierten schlauch aller "Ausderasche" zu verlängern?

was auch noch genial wäre, wenn ich nach dem ablassen des schwarzwassers, per knopfdruck ein paar liter grauwasser zum "spülen" in den schwarzwassertank umpumpen könnte.... hat sowas schon mal jemand nachträglich eingebaut? gruß Jako

Lancelot am 05 Mär 2013 16:58:34

Jako hat geschrieben:.. wenn ich nach dem ablassen des schwarzwassers, per knopfdruck ein paar liter grauwasser zum "spülen" in den schwarzwassertank umpumpen könnte....

"Nachträglich" dürfte schwierig uns ziemlich aufwendig sein ... :gruebel:

Vario hat das serienmäßig : da läuft (per Knopfdruck, ohne Pumpe, nur Höhendifferenz) ca. 50% des Grautanks in den Schwarztank .. zum spülen. Mit dem Rest "grau" wird dann der Schlauch sauber ..

Sonst kenn ich nur "Spülanschluß" für Schwarztank : da wird mit Frischwasser über eine im Schwarztank fest installierte Spüllanze gespült, braucht halt "frisch", kein "grau".

Alternativ : Du kippst nach ablassen nochmal 10 Liter Spülwasser in die Toi ...

thomas56 am 05 Mär 2013 17:06:01

Jako, wenn Schwarz raus ist, schliesse den Ablasshahn. Der Schwarzhahn bleibt offen, jetzt öffne den Grauhahn, dann läuft Grauwasser in den Schwarztank. Grauhahn schliessen und Ablass aufdrehen. - Fertig gespült. - :ja:

Lancelot am 05 Mär 2013 17:08:42

Oder so ... :D

Allerdings hast Du dann zwangsläufig auch ein paar Fäkalien im Grautank ...

thomas56 am 05 Mär 2013 17:11:12

Lancelot hat geschrieben:
Allerdings hast Du dann zwangsläufig auch ein paar Fäkalien im Grautank ...

Hast du nicht......wenn du nur kurz anspülst und nicht den ganzen Grautank leerst. Sonst läuft natürlich Einiges zurück. :cry:

Lancelot am 05 Mär 2013 17:12:51

Aha ... "Gefühlssache" also ... :gruebel:

wolfherm am 05 Mär 2013 17:13:08

willy13 hat geschrieben:Ich habe an den Auslauf einfach ein Stück alten Fahrredschlauch gemacht, den lasse ich einfach höngen und das klappt prima

Stunden später..... :D Du blockierst also immer die Entsorgung... :D

Jako am 05 Mär 2013 17:16:46

thomas56 hat geschrieben:Jako, wenn Schwarz raus ist, schliesse den Ablasshahn. Der Schwarzhahn bleibt offen, jetzt öffne den Grauhahn, dann läuft Grauwasser in den Schwarztank. Grauhahn schliessen und Ablass aufdrehen. - Fertig gespült. - :ja:

hallo thomas, ....."wenn Schwarz raus ist, schliesse den Ablasshahn. Der Schwarzhahn bleibt offen"...... kannst du das bitte nochmal erklären :?: :?: :?: gruß jako

thomas56 am 05 Mär 2013 17:20:22

Jako, du hast 3 Hähne, Ablass, Schwarz und Grau.

Gast am 05 Mär 2013 17:31:08

wolfherm hat geschrieben:
Stunden später..... :D Du blockierst also immer die Entsorgung... :D

Ja und solange lausche ich dem Ensorgungsulli bei seinen Beleerungen

Jako am 05 Mär 2013 17:39:39

thomas56 hat geschrieben:Jako, du hast 3 Hähne, Ablass, Schwarz und Grau.

...nein, habe ich nicht, ich habe nur zwei... aber mir ist schon eingefallen was du meinst. ich könnte höchstens die verschlußkappe am auslass anbringen und dann "fluten".... spülst du deinen schwarzwassertank immer so? gruß jako

thomas56 am 05 Mär 2013 17:49:35

Jako. Dann ist deine Idee mit dem Deckel aber gut.

Ich habe gerade geschaut, ich habe auch gar kein Ablasshahn! :ertrink:

Jako am 05 Mär 2013 17:50:23

Lancelot hat geschrieben:Sonst kenn ich nur "Spülanschluß" für Schwarztank : da wird mit Frischwasser über eine im Schwarztank fest installierte Spüllanze gespült, braucht halt "frisch", kein "grau".

den spülanschluß für den schwarztank haben wir..... aber beim entsorgen nicht immer frisches wasser. extra rumpritscheln mit gießkanne oder anderen behältern ist irgentwie umständlich. gruß jako

Lancelot am 05 Mär 2013 17:53:38

Mach halt Frischwasser aus dem Duschschlauch in die Toi ... da reichen doch 10 Liter :)

Jako am 05 Mär 2013 17:59:12

Lancelot hat geschrieben:Mach halt Frischwasser aus dem Duschschlauch in die Toi ... da reichen doch 10 Liter :)

...für solche ideen habe ich den thread erstellt, sehr gut, vielen dank! gruß jako

maredo am 05 Mär 2013 19:40:18

Schwarzwasser an Bord, wo ihr euch mit rumschleppt?

Ihr fahrt wohl nie über die Schweiz und Liechtenstein?

maredo

Acki am 05 Mär 2013 20:14:19

Jako hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Sonst kenn ich nur "Spülanschluß" für Schwarztank : da wird mit Frischwasser über eine im Schwarztank fest installierte Spüllanze gespült, braucht halt "frisch", kein "grau".

den spülanschluß für den schwarztank haben wir..... aber beim entsorgen nicht immer frisches wasser. extra rumpritscheln mit gießkanne oder anderen behältern ist irgentwie umständlich. gruß jako

Aber es reicht doch, wenn Du den Fäkaltank gelegentlich zu Hause mal mittels des Spülanschlusses gelegentlich spülst - so mache ich es jedenfalls.
Das mit dem Deckel zu und dann beide Ablass-Schieber auf lässt zwar das Grauwasser in den Fäkaltank laufen.
Eventuell, wie Lanc schon erwähnt hat, aber auch etwas in die andere Richtung.
Jedenfalls ist es grauslig, da Dir dann beim Öffnen des Deckels die Brühe die sich zwischen Deckel und Schieber befindet, mit 100% über die Finger läuft ...
Lieber vor und beim Leeren des Fäkaltanks die Karre tüchtig schaukeln, dann wirbelt es die "Sedimente" auch etwas auf und sie fliessen besser raus!

thomas56 am 05 Mär 2013 20:21:42

Mit Ammovit gibt es keine Feststoffe mehr, da ist alles verflüssigt. :ja:
Mit der Luftfederung noch 2x hoch und runter, dann ist auch der letzte Tropfen raus.

Jako am 05 Mär 2013 23:56:29

@acki: du hast schon recht, zuhause muß reichen, den deckel mit der hand öffnen gibt ne sauerei....
@thomas: ....ich habe 3 kugelhähne - noch einen für den frischwassertank ;D ammovit nutze ich auch.... und eine luftfederung habe ich leider auch nicht.....
gibt's sonst noch ideen? eine abflußkamera kann man sich auch sparen oder? gruß jako

thomas56 am 06 Mär 2013 06:38:36

Jako hat geschrieben:eine abflußkamera kann man sich auch sparen oder?

Wäre nicht schlecht und dann noch elektrische Ventile. Dann kannst du beim entsorgen sitzen bleiben. :D
Ich habe eine Orientierungshilfe (Schwimmer aus einem WC-Spülkasten) die ich im Rückspiegel sehen kann, damit fahre ich schon punktgenau.

Jako am 06 Mär 2013 08:27:10

guten morgen, deine kugel kenne ich schon, wäre optisch nicht so mein fall.... ich habe mir einen relativ großen, schwarzen kabelbinder der nach unten zeigt an das alublech vom auslass geschraubt. wenn ich mich beim rangieren etwas aus der geöffneten tür lehne sehe ich den.
ich bin noch am überlegen ob ich nicht doch den festinstallierten schlauch montiere, weiß jemand wo man eine ca. 40mm schlauchkupplung bekommt? gruß jako

wolfherm am 06 Mär 2013 09:11:06

Elektrische Ventile verringern schon mal die Sauerei beim Öffnen. und es ist immer ein tolles Gefühl, wenn ich rufe: Schatz, Wasser marsch..... :D und Schatz betätigt dann das Ventil... :D

Jako am 06 Mär 2013 09:25:25

wolfherm hat geschrieben:Elektrische Ventile verringern schon mal die Sauerei beim Öffnen....

sorry, aber bei einem phoenix gibt es keine sauerei beim öffnen der kugelhähne, die liegen im doppelten boden, da muß man sich nicht einmal bücken. wirklich eine saubere sache. gruß jako

wolfherm am 06 Mär 2013 09:27:24

Jako hat geschrieben:

sorry, aber bei einem phoenix gibt es keine sauerei beim öffnen der kugelhähne, die liegen im doppelten boden, da muß man sich nicht einmal bücken. wirklich eine saubere sache. gruß jako

Na, dann ist ja OK. Aber stehts du dann auch außerhalb des "Spritzbereiches", wenn du die Hähne öffnest?

Jako am 06 Mär 2013 09:35:33

...die hähne sind etwas seitlich, man kann sich nach vorne lehnen und die hähne öffnen ohne das die füße nass werden.... aber genau das spritzen möchte ich ja in zukunft mit einem kurzen schlauch (oder mit einem festinstallierten) ja dauerhaft unterbinden. die idee "gummischlauch" finde ich auch nicht schlecht (wenn der durchlaß groß genug ist) dann könnte man nach dem entsorgen den schlauch auch ganz einfach "hoch hängen". gruß jako

Acki am 06 Mär 2013 09:36:19

wolfherm hat geschrieben:Na, dann ist ja OK. Aber stehts du dann auch außerhalb des "Spritzbereiches", wenn du die Hähne öffnest?

Nein - darum auch einen Schlauch, der bis auf den Boden / Schachteinfluss reicht!

kamann am 06 Mär 2013 10:00:26

hallo;
ich hab über winter das abwasser umgebaut:
1 elektrisches abwasserventil
2 elektrische abwasserpumpe
3 anschluß für abwasserschlauch und abwasserschlauch, wenns mal zu hinfahren nicht reicht.
jetzt muß frau nur noch winken wenns passt.
mfg KH

Jako am 08 Mär 2013 11:05:26

weiß jemand wo man diesen bajonettanschluß für einen ca. 40mm schlauch an den phoenix abwasserstutzen her bekommt? danke und gruß, jako

thomas56 am 08 Mär 2013 11:28:01

die sollte es in jedem Campingshop geben.

Jako am 08 Mär 2013 11:39:59

...das wäre zu einfach....ich finde nichts! eigentlich bin ich ein ganz guter sucher..... gruß jako

thomas56 am 08 Mär 2013 11:45:40

Jako am 08 Mär 2013 11:46:25

...ist er das? heißt das so? da steht kein durchmesser..... --> Link

Jako am 08 Mär 2013 11:52:43

Danke, sieht gut aus... gruß

Jako am 08 Mär 2013 11:58:34

naja, wenn ich mir die anderen teile so anschaue sieht es doch eher nach 3" sprich 76mm durchmesser aus oder? gruß jako

Lancelot am 08 Mär 2013 12:02:12

Jako, nicht "rätseln", sondern "messen" ... :)

Miß den oberen Durchmesser am Bajonett und unteren für den Schlauch .. dann in Zoll umrechnen und den richtigen bestellen .. :)

(Glaub nicht, daß Du da 3" hast .. unser Anschluß (nur grau) ist 1,5 " .. )

thomas56 am 08 Mär 2013 12:04:23

jako, du hast doch so ein Ding an deinem Entsorgungsschlauch! Der ist doch eh über. :D

Jako am 08 Mär 2013 12:06:49

...sag´ich doch, ich weiß das ich 40mm habe (von mir aus auch 1,5" = 38,1mm)... der phoenix hat keinen 76mm bajonett! aber diesen anschluß finde ich weit und breit nicht! gruß jako

grigru am 08 Mär 2013 12:08:53

elektrischer Ablaufhahn das klingt gut - wo gibts den?

Jako am 08 Mär 2013 12:10:13

thomas56 hat geschrieben:jako, du hast doch so ein Ding an deinem Entsorgungsschlauch! Der ist doch eh über. :D

....nein, den langen schlauch brauche ich schon noch - bei unserer größe kommt man nicht immer über´s loch :ja:
also entweder fest fixierter, kurzer schlauch mit verlängerungsmöglichkeit - oder langer schlauch bei der stoßstange und kurzer schlauch mit bajonett beim ablassstutzen... also 2 mal bajonett.
gruß jako

Lancelot am 08 Mär 2013 12:16:35

Eigentlich sollte er das sein : --> Link

Stehen aber auch keine Maße dabei .. anrufen !

Jako am 08 Mär 2013 12:19:15

...danke, aber ich glaube das ist das selbe system wie der link vom thomas - also 3". aber ich werde mal telefonieren... gruß jako

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau am Frischwassertank
Probleme mit "spuckendem" Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt