|
Mich würde interessieren, welches Womo mit welchem Motor wieviel Benzin/Diesel verbraucht. Gibt es da vielleicht schon eine Aufstellung zu? Bei 100-120 km/h Trage Dein WoMo in die "Wohnmobil Galerie" ein und dann fang selbst damit an. :ja:
Link zum Eintragen --> Link Ich hab doch noch gar keins :) Dankeschön :) Hi! Wie ich grade gesehen habe du überlegst seit mehr als vier Jahren ein Wohnmobil anzuschaffen!? Bis heute hast du das nicht geschafft, aber immer wieder Fragen über Fragen!? Verstehe ich nicht!? Schlau werdest du erst wenn du mit eigenen Wohnmobil, Erfahrungen angesammelt hast, vorher nicht. Gordan :hallo: Das ist richtig Goran. Aufgrund des Preises hatten wir uns vor 3,5 Jahren für einen Wohnwagen entschieden, den wir jetzt verkauft haben und nun wieder das Thema Wohnmobil ansteht. Jedes Familienmitglied möchte nun statt des Wohnwagens ein Wohnmobil. Da wir noch nie ein Wohnmobil hatten und damit keine Erfahrungen sammeln konnten, finde ich es wichtig, vorher alles mögliche in Erfahrung zu bringen! Findest du das verwerflich? Mit einem Satz: "Nach reiflicher Überlegung...." :lol: Natürlich sollte man sich so eine Anschaffung reichlich überlegt haben... Und wenn es geldlich nicht passt, wartet man halt noch, um seinen Traum zu erfüllen! Verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion nicht! :thema: Ist doch klar, dass Gewicht und Luftwiderstand neben der gefahrenen Geschwindigkeit, mitentscheidend für den Spritverbrauch sind. Man kann also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Um vergleichen zu können müsste man natürlich zunächst wissen, in welcher Gewichtsklasse gekauft werden soll und die Größe des Wunschfahrzeuges ergibt sich doch auch durch die Anzahl der Personen welche mitreisen sollen und daraus ist noch die Variante mit Alkoven oder ohne zu wählen. Sollte der Erwerb eines WoMo jedoch grundsätzlich vom Spritverbrauch +/- 2 Liter Diesel abhängen, würde ich doch eher dazu raten, weiterhin mit einem WoWa zu reisen. Hallo Valesco, ich verstehe Dich schon: Wir waren auch von dem Thema begeistert und haben viel gelesen. Auch haben wir uns - weil wir es nicht besser wussten - mit eigentlich unwichtigen Fragen beschäftigt. Aber wir waren/ sind neugierig und begeistert. Also frag ruhig! Ehrlich gesagt denke ich, dass Deine hier gestellte Frage nach dem Verbrauch eher nicht ganz so wichtig ist, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Wagen nicht im Alltag tagtäglich benutzt werden soll. Bei der dann erzielten Laufleistung wirkt sich eine Differenz des Verbrauchs absolut nicht so gravierend aus. Unser Ducato 2,5 TDI, Bj. 95, 116 (?) PS zul. GG 3,5 t, Höhe 3,05 m, Breite 2,1 m hat auf unseren bislang rd. 4.000 km im Schnitt 10,88 l Diesel verbraucht. Ganz ehrlich ist für mich der Verbrauch eines eher wenig genutzten Freizeitfahrzeugs Nebensache. Wäre ich ganzjährig viel unterwegs, hätte der Verbrauch Priorität, aber bei etwa 10.000Km im Jahr ist es mir recht egal, ob eine Kiste 10 oder 15 Liter braucht. Unser Zweitwagen wird etwa 5 bis 6.000 km im Jahr bewegt, da geht es mir um Komfort, Automatik und Allrad damit ich ihn immer zweckmäßig gebrauchen kann. Das er bei unserer Fahrweise über 14 Liter schluckt, daß verpufft doch. Das sind dann zwar etwa 650 Euronen mehr im Jahr, als mit einer Kiste, die die Hälfte braucht, aber für einen gleichwertigen aber sparsamen Wagen müßte ich wahrscheinlich erheblich mehr ausgeben oder ich hätte das Vergnügen eine "downgesizede" Nuckelpinne zu besitzen. :wink: Man lebt doch nur einmal. Vielen Dank für eure Antworten :) Da wir weite Strecken im Urlaub fahren, ist das Thema Verbrauch für uns nicht unwichtig! Der alte Alkoven eines Bekannten braucht 17 Liter... Wenn ich lese, dass manche nur um die 9 Liter brauchen, finde ich das nicht unrelevant...
Ich frage mich, was in diesem Forum abgehen würde, wenn jeder, der zum ersten Mal ein WoMo kaufen will, hier solch einen Alarm mit 5 neuen Threads in drei Tagen machen würde... Vielleicht mal in Erwägung gezogen, zuerst mal zu einem anständigen Händler zu gehen und sich da beraten zu lassen? Festbett oder nicht, Hubbett oder nicht, Bodenfreiheit oder nicht, hoher Verbrauch oder nicht, grüne Plakette oder nicht. Mannohmann. Wenn jemand sich meldet der Schrott gekauft hat wird auf ihn eingeprügelt wieso er sich nicht hier informiert hätte. Tut einer das dann, ist es auch nicht recht. :roll:
Naja, ein schwerer(?), aerodynamisch ungünstiger(?) Alkoven, der immer auf Vollgas läuft(?) kommt schon auf höhere Werte als ein moderner TI, der nur mit 80-90km/h bewegt wird. Wenn ich 20km/h langsamer fahre, spare ich auch etwa 2l Sprit (moderner Alkoven). Benzin Womos (besonders neuere) dürften extrem selten sein. Am ehesten noch bei den Amis und die haben dann evt. noch weitere Eigenheiten. RK Wir haben einfach Wohnmobile mit unterschiedlichen Grundrissen, Aufbauarten usw. vor unseren Kaufentscheidungen gemietet und so die allermeisten Fragen selbst und direkt beantwortet bekommen. Kann ich nur empfehlen. Außerdem hat jemand, der seine Entscheidungen sehr sorgfälltig abwägt auch noch ein geringes Risiko und soviel Zeit wie er will und trotzdem etwas von einem schönen Hobby. Hallo valesco, eine gute Quelle ist nach meiner Meinung die Seite vom Spritmonitor --> Link Wenn du dort die Suche eingrenzt auf den Fiat Ducato in den Baujahren von 1985 bis 1994 bekommst du schon mal einen ganzen Haufen Wohnmobile angezeigt. Dieses kannst du dann auch mit dem Ford machen oder welchen du auch immer bevorzugst. Ich kann dir nur sagen das unser Hymer Alkoven von 1991 mit dem 2,5TD auf der Langstrecke bei Tempo 100(Tacho) ca. 10-10,5 Liter braucht. Ich benutze ihn auch als Alltagsfahrzeug und im Kurzstrecken betrieb braucht er 12 bis 12,5. Im Winter auch schon mal bis zu 14 Liter. --> Link Um diesen Bereich werden die meisten liegen. Die alten Mercedes brauchen schon mal was mehr. Aber mit deinem 10000€ wird es eh in Richtung Fiat oder Ford gehen. Udo Eigentlich hat User Knausilein alles wesentliche zu dem Thema gesagt. Wenn die TE soviel wissen will, muß sie einfach alle relevanten Daten nennen sonst gehen alle gut gemeinten Tipps in die Leere wie man an diesem Thread sehr schön sehen kann. Zwischen 9 und 17 l Verbrauch, zwischen > 3,5 t zGG bis unendlich, alle Varianten von Aufbauten sind möglich usw. Wie will, wie soll man da einen guten Rat geben zum Verbrauch ? So hat unser < 3,5 t TEC Alkoven auf Transit mit 140 PS bei Tempo 90 ca. 11.5 l genommen, fuhren wir schneller als 100 Km/h und oder bei Gegenwind nahm gerne er auch mal > 14 l Unser derzeitiges teilintegriertes Teil < 4,25 t mit autom. Getriebe kommt bei Tempo 100 gut mit 9,5 Literchen aus. :lol:
Und ich dachte, hier würden Fragen sachlich beantwortet und wer sich daran stört, soll sich einem anderen Thema widmen :( Wir gehen seit Jahren auf die Caravan Salon und informiern uns, aber zusätzlich informiere ich mich lieber bei Womofahrern und -besitzern... Wer meint, das ist nicht nötig, der soll meine Threads einfach überlesen :roll: Hey Valeso, wenn einer 17 und ein 9 Liter braucht dann hat einer ein Alkoven und spurtet mit 130 und der andere fährt eben mit einem Bus oder Integrierten. Mein Alkoven mit 130 PS Ducato nimmt bei normaler Autobahnfahrweise (110 KM/h) 12 - 13 Liter. Weniger schnell, weniger Verbrauch - ganz einfach. Jörg
Während z.B. mein 1,9TD Alkoven des gleichen Alters selbst bei 95km/h nach Tacho kaum mal unter 12l war, eher drüber. RK
Sehr richtig! Von wem sollte man sonst was lernen? Von den Händlern die verkaufen wollen/müssen? Hallo rk dein kleiner hat aber auch mehr zu tun. Der 1.9 war eigentlich im PKW Bereich verbaut. Aber es geht auch im Wohnmobil, wie man sieht. Aber dann muss man halt ein wenig mehr Sprit ausgeben. Udo
Danke, du sprichst mir aus der Seele :) Anhand des Links von Verratnix sieht man, dass ich nicht die Einzige bin, die der Verbrauch interessiert! Komisch, dass da keiner negativ drüber geschrieben hat... Im Gegenteil, es gibt 335 Antworten :lol: Da Verratnix und Marmarq meine Frage beantwortet hatten, kann das Thema geschlossen werden.
DANKESCHÖN :D Moderation:Liebe Leute, wenn ihr keinen sachdienlichen Hinweis geben könnt oder wollt, dann geht doch bitte hier stillschweigend wieder raus. Danke. # Von wem sollte man sonst was lernen? # Also, Ausbilder für WoMo's sind wir doch nicht, oder? Hier wird über die eigenen Erfahrungen berichtet und was der jeweilige Leser für sich anwenden, oder welchen Nutzen er daraus ziehen kann, muss jeder für sich beurteilen. Sehr allgemein gestellte Fragen können natürlich auch nicht dezidiert beantwortet werden, zumal es gerade in der Frage Spritverbrauch, jede Menge Parameter gibt. Man kann aber auch erwarten, dass Fragen so gestellt werden, dass es eine Chance gibt, sie einigermaßen zutreffend beantworten zu können. hallo zusammen......ulkig das so einthema immer so abgleitet,wer mit seinem womi viel fährt hat schon einen stolzen betrag an spritgeld zu berappen,für den einen sinds pinats der andere muß mit seiner kolhle haushalten.mit unserem(siehe unten)komme ich mit ca.10 l auf 100 km in der regel davon,bin aber auch ein schleischer und fahre sehr verhalten und trotzdem geht für sprit bei den fahrten ein batzen kohle weg. |
Anzeige
|