xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CRAMER Gasgrill Classic 1 mit 30 / 50 mbar - welcher ?

b0tti am 13 Aug 2014 22:39:04

Moin,

habe schon den entsprechenden Thread über die grundsätzlichen Druckverhältnisse gelesen, habe aber trotzdem noch Unsicherheit aufgrund der Beschreibung auf der Fritz Berger Seite.

Bei uns im WoMo habe ich zwei 30mbar Gasflaschen. Die ganze Anlage ist auf 30mbar ausgerichtet und ich habe keine Gasaußensteckdose. Nun möchte ich besagten Grill über einen Gasschlauch an die zweite Flasche anschließen. Da dieses bei unserem WoMo recht einfach geht, würde ich die zweite Flasche aus dem Gasfach nehmen und neben dem Grill plazieren können. Vom Verständnis her, würde ich nun auch die 30mbar - Version des Grills wählen.

Nun steht auf der Webseite des Onlineshops allerdings folgende Bemerkung:

Übersicht
Classic 1
o Gasdruck 50 mbar für Gasflaschenanschluss
o Gasdruck 30 mbar für Anschluss an Gassteckdose
o Gasverbrauch (max. g/h): 385

Muß ich nun, obwohl die Gasflasche 30mbar hat, trotzdem die Version mit 50mbar wählen??

Auch wenn die Grillsaison zur Zeit wohl pausiert, freue ich mich auf fachkundige Antworten, vielleicht gibt es ja Grills demnächst im SSV :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

las am 13 Aug 2014 22:43:32

Hallo,

ich hatte mir ursprünglich die 30 mB Version gekauft, da ich sowohl die Flaschen, als ich eine Gassteckdose in 30 mB habe.
Nachträglich habe ich mir aber noch eine 50 mB Düse mit kurzem Schlauch gekauft, da die Grillergebnisse mit 50 mB doch besser werden.
Wenn du die Flaxhe sowieso aus dem Auto nimmst, kauf Dir einen Druckminderer 50 mB und den 50er Grill.

Reinhold

Gast am 13 Aug 2014 22:57:10

b0tti hat geschrieben:Bei uns im WoMo habe ich zwei 30mbar Gasflaschen. :(

Nein ! Die Gasflaschen haben ein Vielfaches von 30mbar an _Druck .

Wenn du die Gasflasche herausnimmst kannst Du nicht einfach den Grill an die Flasche anschließen.
Da muss ein Druckminderer davor !

Diese gibt's in 50 mbar oder in 30mbar. Im WoMo z.B. sind 30mbar Druckminderer verbaut.
Wenn du die flasche aber herausnimmst kannst du einen 50mbar Druckminderer nehmen und dazu auch den Gasgrill mit 50 mbar. Vorteil: mehr Leistung (Hitze).

Also Grill bestellen und dazu gleich den unbedingt notwendigen Druckminderer. Dieser wird an das Flaschenventil angeschraubt und daran erst wird der Schlauch vom Grill angeschraubt.

Klaro ? :)

, Garlic

Anzeige vom Forum

b0tti am 13 Aug 2014 23:30:35

Nein ! Die Gasflaschen haben ein Vielfaches von 30mbar an _Druck .

OK, das macht die Sache für mich klarer, aber weil auf den Flaschen 30mbar draufsteht, dachte ich, mehr käme nicht raus. (Warum steht denn da eigentlich 30mbar drauf??)

ich werde mir also die 50er Version besorgen und den entsprechenden Druckminderer.

Herzlichen Dank an Garlic und Reinhold

Gast am 13 Aug 2014 23:34:33

Das was du liest steht nicht auf dem Flaschenkörper sondern auf dem kapselförmigen Druckminderer (meist blau) der oben am Flaschenventil angeschraubt ist.

,
Garlic

Gast am 13 Aug 2014 23:36:10

Wenn du deine 30 mbar Außensteckdose für den Grill nutzen willst, solltest du dir einen 30 mbar Grill besorgen und kannst dir den 50 mbar Regler und umständliches Umtüdeln ersparen.

Gast am 13 Aug 2014 23:37:32

b0tti hat geschrieben: Die ganze Anlage ist auf 30mbar ausgerichtet und ich habe keine Gasaußensteckdose. :(

Gast am 13 Aug 2014 23:42:36

Alternativ kann man natürlich vom Fachbetrieb eine Gasaussensteckdose einbauen lassen.
Das ist natürlich eine saubere und bequeme Sache (Ich habe sie auch) .

Dann brauchts für auch außen keinen extra Druckminderer mehr, und dann aber unbedingt einen Grill der auf 30mbar ausgerichtet ist nur anschließen.

,
Garlic

b0tti am 13 Aug 2014 23:46:43

Werde die Außensteckdose mal kostenmäßig checken.

Gast am 13 Aug 2014 23:49:59

Dose ca. 40 € ; Einbau (je nach dem) 100-200 €

b0tti am 14 Aug 2014 00:05:46

Da bei uns der Gaskasten auf der Seite ohne Tür liegt (links), wir also auf der anderen Seite sitzen und grillen würden (rechts), müßte die Steckdose auf die rechte Seite verlegt werden. Das dürfte wahrscheinlich kosten. Wie lang darf denn der Außenschlauch sein?

Gast am 14 Aug 2014 00:10:34

Der Gasfachmann kann die Außendose auch woanders setzen. Das muß nicht Nähe Gaskasten sein.
Er kann überall Abnehmen wo Gasleitungen intern verlegt sind, z.b. auch in Kühlschrank- oder Boilernähe.
Der Außenschlauch darf vorschriftskonform bis 3 m lang sein.

BurnerWil am 14 Aug 2014 00:10:57

Standardmäßig ist bei 3 Metern Schluss. Es gibt aber neben mir auch einige andere Foristi die sich von Gasspezialisten 5 oder 6 Meterschläuche haben fertigen lassen. Ich habe die selbe Situation wie du und nutze auch die 2. Flasche mit Schlauch. Der wird einfach unter dem WoMo her geführt und der Grill steht neben dem Tisch :D

ENTDECKER am 14 Aug 2014 06:23:30

Ich würde Dir die 30mbar Variante vorschlagen.

1. Der Grill ist mit seiner Düse und dem Druckminderer auf 30mbar ausgelegt und funktioniert sowohl an der Flasche als auch später an einem Gasaussenanschluss
2. Du hast bei späterer Nachrüstung der Gasaussendose keine Umrüstarbeiten am Grill (Düse). Der Grill funktioniert mit 30mbar genau so gut wie mit 50mbar (wenn die entsprechende Düse für 30mbar drin ist)

Also flexibler bist Du mit der 30mbar Variante.

,
Christian (der nie wieder auf einen Gasaussenanschluss verzichten würde)

steffel am 14 Aug 2014 08:46:01

".... und dann aber unbedingt einen Grill der auf 30mbar ausgerichtet ist nur anschließen."
Hallo Garlic,
wieso das. Habe letztes Wochenende meinen alten 50mb Cramer Grill an unserer 30mb Außensteckdose
betrieben. Hat gut geklappt. O.k.,die Flamme ist etwas kleiner, aber das Grillergebnis war einwandfrei.

Steffel

Gast am 14 Aug 2014 18:25:12

... mit passender 30 mbar Düse wäre die
Flamme sogar noch größer gewesen, weil die Düse passsend zum geringeren Druck einen größeren Querschnitt/Durchmesser hat.

Das sind halt so die Feinheiten !

:D :D :D
Garlic

Gast am 14 Aug 2014 19:10:56

b0tti hat geschrieben: Die ganze Anlage ist auf 30mbar ausgerichtet und ich habe keine Gasaußensteckdose. :(

Oops sorry, da habe ich mich verlesen.

Ich hatte meinen 50 mbar Weber Q.. an meine 30 mbar Aussensteckdose probeweise angeschlossen und der Grill wurde nicht richtig heiß. Deshalb werde ich erst mal weiter die Kartuschen verwenden.

Gast am 14 Aug 2014 20:46:30

Ich habe meinen Weber Q1200 mit der 30 mbar Düse umgerüstet. Bringt zwar jetzt nur noch max . 270 °C, statt wie vorher bis 300 °C
Aber was soll's. Dauert halt ein paar Sekunden länger, das Grillen.
Für ein gutes "Branding" reicht es immer noch .
Mit der 50 mbar Düse an 30mbar Eingangsdruck sähe das schon wesentlich schlechter aus.

,
Garlic

b0tti am 14 Aug 2014 22:41:24

Garlic hat geschrieben:Dose ca. 40 € ; Einbau (je nach dem) 100-200 €

Moin,

die Außensteckdose wäre tatsächlich interessant, da anschließend nur noch eingesteckt werden muß, kein Schleppen, kein Gerödel, auch mit einer vollen Flasche (Kühlschrank über Gas) machbar. Hast Du für 40 Euro eine Bezugsquelle? Ich finde da nur ab 70 Euro.

Gast am 15 Aug 2014 00:46:36

b0tti am 15 Aug 2014 01:15:15

Respekt, hab ich dort nicht gefunden. Bei den teureren steht "abschließbar", wie schützt man sich vor Gasdiebstahl oder Spaßtätern, die mal sehen wollen, für wie lange das Gas reicht? Baut man Innen nochmals einen Absperrhahn ein?

ENTDECKER am 15 Aug 2014 06:57:59

b0tti hat geschrieben: Baut man Innen nochmals einen Absperrhahn ein?

Falls Du innen einen Hahn übrig hast (z.B. vom Backofen) kann der verwendet werden, ansonsten nimm einen andere (z.B. Herd) her. Dann funktioniert halt der Herd-Hahn gleichzeitig mit dem Aussengrill.

,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benzin/Dieselverbrauch - Vergleich
Speiseölflecken auf dem Teppich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt