|
Auf meiner Wohnmobilsuche wurde mir von bekannten Wohnmobilfahrern verschiedenes zu Plaketten gesagt... Ein Bekannter, der langjähriger Wohnmobilbesitzer (altes Schätzchen) ist, meinte bei uns (Rand von Krefeld) würde die rote Plakette ausreichen, wenn man nicht in Städt will Ehemalige Nachbarn, auch langjährige Wohnmobilbesitzer, haben ihren 8-jährigen Hehn nun von gelb auf grün umrüsten lassen, weil nach ihrer Meinung gelb nicht ausreicht... Sie legten mir sehr nahe, bloß kein Wohnmobil mit roter Plakette zu kaufen. Die dürften bald nirgendwo mehr fahren... Nun wüsste ich gerne, was nach eurer Meinung/Erfahrung notwendig ist. Wenn bald keine mehr mit roter Plakette fahren dürften, kann man die denn auf gelb oder grün umrüsten? Vielen Dank für eure Geduld :D :oops:
Das nun auch nicht (jedenfalls noch nicht :roll: ), aber für Mobilisten, welche gerne Städte besuchen, darin wohnen oder nicht bis zum H-Kennzeichen warten wollen oder können :wink: , ist rot und gelb nicht empfehlenswert. ... ich habe bis heute noch keine Umweltzone gesehen :D und Großstädte meide ich sowieso :D ich könnte gelb drankleben, aber warum . . . Hallo valesco, wenn das Geld reicht würde ich nach grün ausschau halten. Nach Krefeld darfst du nur noch mit grün und im benachbarten Ruhrgebiet gilt auch grün. Würde mich nicht wundern wenn das nochmal ausgedehnt wird. Hier mal die Karte von NRW --> Link Du kannst auch ein altes Schätzchen auf grün bringen. Dieses sollte natürlich in einem guten Zustand sein und du es die nächsten Jahre wenn nicht Jahrzehnt fahren wollen. So ein Umbau kostet knapp 2900€ Das es geht siehst du an unserem Bomber der von 91 ist. Dank Förderung in 2012 hat es bei uns 2500€ gekostet. Udo
Geht uns ja genau so und die gelbe klebt noch... Ich lass mich auch gerne mal erwischen, die gesparten Euro setze ich in Bilder zum Berichten um ;-) Vielen Dank :) Na wer aus der äußersten Ecke von Niedersachsen oder aus dem Erzgebirge kommt kann es da locker angehen. Da würde ich auch auf alles pfeifen. Aber wer nahe dran oder sogar drin wohnt, in einer Umweltzone, hat da wenig Möglichkeiten. Und wenn ich nahe an Krefeld wohnen würde, würde ich auf jeden Fall kein Wohnmobil mehr ohne grüne Plakette kaufen. So Nahe am Ruhrpott währe ich auf jeden Fall vorsichtig. Udo
:pfeif: :pfeif: :pfeif: :D Die Gründe gegen ein rotes oder gelbes Plakettenauto habe ich ja auch schon kundgetan ;D Für mich würde aber vielleicht trotzdem auch in Plakettenregionnähe ein solches Womo in Frage kommen, wenn man nebenher noch ein grün ausgestattetes Alltagsauto besitzt und eine sichere Abstellmöglichkeit fürs mobile Heim am Rande der verbotenen Zone zur Verfügung stehen hat.
Mit ca. 10.000 Euro reicht das Geld leider nicht :-( Bekommt man jedes alte Schätzchen umgerüstet? Wir haben Gelb und wohnen in Düsseldorf außerhalb der Umweltzone, auch unser Abstellplatz liegt nicht in einer Umweltzone und ist über die Autobahn gut zu erreichen. Wir können auf unseren Reisen die Umweltzonen umgehen, außerhalb parken und mit Fahrrädern oder ÖPNV in die Städte fahren. So weit so gut! Jetzt kommt mein großes ABER - in der Rhein-Ruhr-Region ist das total dämlich, wenn man wie wir am letzten Wochenende Freitags in der Rush hour ins Wochenende starten will und den Dauerstau nicht umgehen kann, weil man von Duisburg bis Dortmund die Autobahnen quasi nicht verlassen darf... das ist eine weitere Einschränkung wo ich mir noch überlege ob ich die auch noch in Kauf nehme oder mir für ca. 1000€ mein Mobil auf grün umrüsten lasse incl. aller anderen Nachteile wie Leistungsverlust und Mehrverbrauch... Obwohl... für 1000€ kann man sich relativ lange im Stau hinten anstellen - vielleicht muss ich einfach nur meine Abfahrtszeiten optimieren ;D Bei den Fiat Modellen ab dem 280 mit dem 2,5 Liter Motor weiß ich es. Egal ob Sauger oder TD. Geht. In deinem Fall würde ich nach einem Ausschau halten der schon grün hat oder noch mal 5000 sparen bevor ich zuschlagen würde. Für 7000 bekommst du nichts wirklich gutes außer du hast Glück weil in der Verwandtschaft einer verkauft wird. Da weißt du dann was gewesen ist. Schwere Entscheidung. Aus dem Stall ist mein Filter. --> Link Udo
Nur wegen einer "Grünen" Plakette, würde ich niemals 2.900,- € ausgeben. Was sind die Konsequenzen bei einer Einfahrt in eine "Umweltzone" mit einem Fahrzeug mit "roter" Plakette? - erst einmal passiert garnichts. Die "Umweltzone" merkt es ja nicht, - zweitens muß diese Missetat überhaupt erkannt werden, - drittens muß diese erkannte Missetat dann geahndet werden, - viertens kostet dieser Verstoß den Erwischten gerade mal 80,-€; einen Punkteeintrag in Flensburg gibt es nicht, - fünftens könnte man sich -theoretisch- mindestens 36 mal erwischen lassen, bevor das Kostenpendel Richtung "grüner" Plakette pendelt - sechstens: Frag mal in Deinem Bekanntenkreis, wer jemals ein solches Bußgeld tatsächlich bezahlen mußte............. Ökonomisch halte ich aus den vorgenannten Gründen eine Umrüstung für absoluten Unsinn. Man müßte schon dreimal jährlich erwischt werden und hätte selbst nach 11 Jahren noch mehr Geld als nach einer Umrüstung! Volker ;-) Hi Das mag alles sein, aber sollte noch kein Wohnmobil gekauft sein, hat man ja noch die WAHL. Und wenn man noch Entscheidungsspielraum hat, so kann man den vielleicht zu seinen Gunsten nutzen. Also warum nicht nach einem Mobil schauen, was 1. preislich passt, 2. grüne Plakette fähig ist und 3. dann mit ruhigen Gewissen auch eine grüne Plakette dran bekommt, ohne extreme Kosten. zum Beispiel: - Suche nach einem Wohnmobil mit TDI Motor, also alle Dieselsauger nicht in die engere Wahl nehmen. - Suche nach einem Wohnmobil mit Benzinmotor, am besten hat der schon grüne Plakette und ne verbaute Gasanlage. Zur Letzteren, natürlich kostet die Geld, allerdings reden wir zum Beispiel bei Baujahr 1995 von einer Venturi Gasanlage. Die ist für 1.200 Teuronen + zu haben. Mal angenommen der Benziner kostet dich 8000 €. Mit neuer Gasanlage, Abnahme hin und her bis Du bei max 10 K. Hast grüne Plakette ( machst also nicht Illegales), kannst günstig fahren und Gastanken gibt es fast überall in Europa. Egal welches Auto es wird, am besten vor dem Kauf die Dinge zwecks Plakettenfähigkeit schriftlich, also belastbar abklären. Bei Fragen einfach fragen. Ich kann mich nur Volkers Meinung anschließen. Ich wohne in Köln innerhalb der Zone und habe nicht vor, auf grün umzurüsten. Wenn man nicht gerade einen Parkverstoß begeht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nette Politesse sich bemüht, unser Wohnmobil zu kontrollieren, sehr gering. Und im fließenden Verkehr habe ich noch nie von Kontrollen gehört. Man kann nur hoffen, dass der Quatsch mit den Umweltzonen so bald wie möglich wieder gekippt wird. Der Nutzen ist nämlich gleich 0. Aber das ist eine andere Diskussion. aus Köln ViperX Na träumt mal weiter. Nur mal so als Hinweis zu Krefeld. --> Link und gleich nebenan --> Link --> Link Das ist übrigens die Stadt wo der TE herkommt. Und von wegen abschaffen, das werden nur noch mehr. --> Link --> Link Die Kommunen haben nun die Einnahmequelle Umweltzone entdeckt. Gebt den ganzen Städten noch eine Weile dann wissen alle wie es geht. Und Köln ist auch immer Klam. Komme ja schließlich auch aus der schönen Stadt. Einmal erwischt sind 108€. Zu den 80€ kommen noch 28€ Bearbeitungsgebühr. Aber fragt doch mal selber Google. Ach und von wegen Ausland, Prag soll auch eine Umweltzone bekommen. Dazu passend ist der Bericht. --> Link Bis dann Udo Mich würde mal interessieren, ob es jemanden von euch schon mal erwischt hat? Im persönlichen Bekanntenkreis wurde nämlich noch nie jemand kontrolliert oder kennt jemanden der es wurde... ich frage hier seit Jahren wer schon mal erwischt wurde, bisher NullkommaNull Reaktion! Ich wohne auch am Rande einer Dummweltzone und habe keine Plakette dran, obwohl Gelb gehen würde, aus Prinzip mache ich diesen Unsinn nicht mit. In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach und die Schilder kommen neben die mit dem Ozonalarm :lol: Matthias Bisher wohl kaum. Die haben ja erst vor 4 Wochen angefangen richtig zu kontrollieren. Wirst du noch ein paar Monate warten müssen. Dann werden auch deine Bekannten mal dran gewesen sein. Quark, es gibt in ganz Deutschtland nur noch eine handvoll Fahrzeuge im Vergleich zum Gesamtfahrzeugbestand, die weder eine Ausnahmegenehmigung oder keine Plakette haben. Alles ab 2005 hat eine grüne Plakette, da fängt keiner an zu kontrollieren! Schau doch mal mit offenen Auge durch die Gegend, Grün, Grün Grün, vielleicht selten mal Gelb! Die werden eine neue Sau finden um den Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen aber die Plaketten sind von gestern, jedenfalls diese. Matthias Na um die 93% mit grüner Plakette geht es ja auch nicht. Die 7% sind interessant für die Städte. Lese einfach mal die Artikel durch. Die sind alle vom letzten Monat. Also frisch. Und mit der neuen Sau muss ich dir recht geben. Die wird bestimmt blau sein und mit Euro 6 zu tun haben. --> Link Die Sau ist zwar noch ein Ferkelchen, aber geben wir ihr noch eine Zeit. Dann wird schon eine ausgewachsene Sau daraus. --> Link Aber warten wir doch mal ab. Die Reform ist gerade durch. Das der ruhende Verkehr kontrolliert werden darf ist seit letztem Jahr durch. Udo PS: Mir ist das eigentlich egal aber ich finde es doof einem Käufer von einem Wohnmobil zu sagen das die Plaketten egal sind und ihn zur Missachtung auffordern. Bezahlen die dann auch die Knollen? Ich denke nein. Also wenn er erst eins kaufen will sollte er sich schon eins passend zu seiner Situation kaufen. Hi Das sehe ich genauso. Wenn ich schon suche, denke ich mit und suche mir gleich das "richtige" Wohnmobil. Wie ich schon schrieb, das Womo muß nicht neu sein. Unser Womo ist Baujahr 1995 und hat ganz legal die grüne Plakette! Auch ist dieses inzwischen auf 3,2 to aufgelastet, selbiges ist eingetragen und wie ich nun durch einen Besuch in Österreich weiß, auch nicht überladen unterwegs. :wink: Die Herrschaften von der "österreischen Rennleitung" haben alle Womos von der Bahn geholt und ruck zuck fand ich mich auf einer mobilen Waage wieder. Der freundliche Koll. erklärte mir mit einem Blick auf die Wagge, ohne allerdings in die Papiere zu schauen, das würde jetzt teuer und verschwand in seinem Dienstfahrzeug. Kurze Zeit später erschien selbiger wieder, drückte mir die Papiere in die Hand und sagte nett "gute Weiterfahrt"! 3162 kg!! :D :D :D Ätsch!! Auch ich finde es nicht angemessen, das man jemanden rät, er solle die Plakettengeschichte wissentlich ignorieren. Weil, die Knöllchen will der, der dem TE geraten hat, dann mit Sicherheit nicht bezahlen. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Im Übrigen, ich bin jeden Tag auf der Autobahn und freue mich über jedes Wohnmobil, das mir begegnet. Weiß ich doch, da sind Urlauber auf Tour. Wenn ihr zeit habt schaut mal richtig hin. Auf einen neuen Carthgo trifft man auf 10 und mehr alte Fiats und Fords. Die meisten davon mit dunkelroter Plaketten an der Scheibe. Bedenkt: Nicht jeder kann sich ein Womo nach 2005 kaufen.
Nöö, weil das der TE leicht aus dem ersparten Kaufpreis/Umrüstungspreis gar mehrfach bezahlen kann. Betriebswirtschaft ist ganz einfach, wenn man sie mit den Grundregeln der Mathematik verknüpfen kann, Volker ;-) Fühlst du dich jetzt besser Volker. Wenn ja dann ist ja gut. :( [/quote] Um sich dann mit deinem angesprochenen Verständnis um die Dinge (BWL und Mathe) einer immer wiederkehrenden Ordnungswidrigkeit auszusetzen? Anders ausgedrückt, man wissentlich faktisch eine ständige Dauereinnahmequelle für die Kommune schafft? Und das ohne Notwendigkeit, da das Auto ja erst noch angeschafft werden soll. Kopfschüttel! |
Anzeige
|