rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise-(Er-)Fahr(-ungs)bericht Schottland / Highlands 2014

kastenfreund am 14 Aug 2014 19:13:23

Zum dritten Mal waren wir im Linksfahrerland, zum zweiten Mal in Schottland und zum ersten Mal dort mit unserem eigenen WoMo.
Das ist die beste Möglichkeit, Schottland zu erkunden: Man kommt ausnahmslos überall hin und findet auch überall eine Übernachtungsmöglichkeit.
Die Campingplätze haben uns (bis auf einen) freundlich aufgenommen. Frisches Wasser war kein Problem, Grauwasser etc. loszuwerden auch nicht.
Ein Eimer zum Entleeren des Grauwassers war ein oft benutzter Helfer.

Die schottischen Autofahrer/innen waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend, rücksichtsvoll und mit der nötigen Vorsicht auf den schmalen Straßen unterwegs.

Leider nicht so die Festlands-Touristen mit ihren WoMos, von Alkoven bis Vollintegriert (inkl Morelo, Karthago, etc.), die wegen ihrer Außenmaße auf schottische Straßen nicht passen, besonders nicht, wenn es noch zweispurige sind.
Was haben die in den Highlands verloren?

Mit unserem Kastenwagen ging alles prima.
Vom Luxus eines trockenen, warmen Zuhauses gar nicht zu reden, wenn es nachts mal ordentlich stürmte, da taten einem die benachbarten Zeltbewohner schon sehr leid.

Und fest steht: Wir kommen wieder.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 14 Aug 2014 19:38:46

kastenfreund hat geschrieben:...die wegen ihrer Außenmaße auf schottische Straßen nicht passen, besonders nicht, wenn es noch zweispurige sind. Was haben die in den Highlands verloren?

Na ja, ich denke mal das gleich wie Ihr. Versteh mich nicht falsch, aber m.W. ist Schottland nicht für bestimmte Fahrzeugtypen oder -breiten ungeeignet oder gesperrt. Das sind alles Straßen, auf denen auch der ganz normale schottische Lkw- und Busverkehr läuft.
Und wir sind dort ob früher mit Alkoven oder nun mit Kawa bei entsprechend vorrauschauender und rücksichtsvoller Fahrweise immer sehr gut klar gekommen. Die "Passing Places" an den Single Track Roads sind so zahlreich, dass wir bisher bei 3 Schottlandaufenthalten ich glaube nur 3-4 mal wirklich zurücksetzen mussten. Ansonsten sind entweder wir oder der andere stehen geblieben.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch bereit ist mal zu warten, auch wenn der andere noch gut 2 km weg ist. Das kostet zwar etwas Zeit, schont aber ungemein die Nerven.

Auf zweispurigen Straßen kann es natürlich schon mal eng werden. Aber auch das hat letztendlich immer funktioniert

Ansonsten hat Du recht. Schottland ist phantastisch. :wink:

Roman

kastenfreund am 14 Aug 2014 21:06:55

Einheimische WoMo-Fahrer - egal welcher Größe - fahren sehr umsichtig.

Aber: ein englischer Alkovenfahrer hat mit mir gesprochen, dass er sich nach einem Kastenwagen umsehen möchte, weil sein Alkoven einfach zu groß ist.
Wir haben auch viele andere Kastenwagenfahrer getroffen, die waren alle der gleichen Meinung.

Und: uns hat ein Alkoven mit 2,80m Breite, das nicht auf seine Straßenseite passte den Spiegel zerfetzt. Aber einsehen wollte er das nicht - dabei war er der dritte in einer Reihe von Alkoven, die an uns vorbei gefahren sind....
....schlechte Laune haben wir davon nicht bekommen, passendes Klebeband für eine Notreparatur gibt es in jeder Stadt (wenn man sie erst erreicht hat).

Wir haben auch schottische LKW getroffen, aber keine Auflieger in den Highlands, sondern max 7,5 Tonner, die kommen mit ihrem geringen Überhang hinten auch fast überall hin. Und vorsichtig an uns vorbei sind sie auch. Im Gegensatz zu uns kennen sie die Straßen sicher sehr gut.

Und, wir haben ausnahmslos freundliche Menschen in Schottland getroffen. Da gehen die Uhren doch noch etwas anders - vielleicht, weil die Wege weiter, die Besiedlung viel geringer und die Straßen viel schmaler und rumpelnder sind.
Ein sehr liebenswertes, sehr schönes Land.

Anzeige vom Forum

rinto am 15 Aug 2014 08:40:14

2,80 m Breite ???

celso am 15 Aug 2014 09:30:42

rinto hat geschrieben:2,80 m Breite ???

Zitat aus einem anderen Thread hier im Forum:
"Bei meinem Chausson 26 steht im Typenschein eine Breite von 2,30 m
In Bezug auf diesen Thread habe ich nun per Hand vermessen und komme incl. der Spiegel auf eine Gesamtbreite von insgesamt 2,80 m (ich hoffe, richtig gemessen zu haben !!!)"
!

kastenfreund am 15 Aug 2014 11:35:37

danke celso!

den spiegel scheinen wohl viele vergessen bei der fahrt mit zu bedenken, denn der ragt ja noch rechts und links beträchtlich über - sonst sieht man ja nichts.
bei meinem Kastenwagen sind es 2,40 m.
die maße stehen im Innenraum gut sichtbar: Höhe, Länge, Breite.

wir haben in den tagen nach unserem schaden mal genau auf die Gegenfahrbahn geschaut. von weitem konnte man gut sehen, dass der spiegel von Alkoven und co. immer über der mittelmarkierung zur anderen Fahrbahn überstand....

unser spiegel ist gestern repariert worden. war zum Glück nicht so teuer. und wir zahlen nur einen teil, den rest unsere Versicherung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz ca 30 km um Dover??
Very British-Veranstaltungen in GB 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt