|
Nun warte ich schon seit 10 Wochen,auf die Reparatur meines Womos! :cry: Hatte einen Heckschaden!Die Fa.Knaus ist nicht in der Lage die benötigten Ersatzteile zu liefern!Obwohl ich ein aktuelles Modell von 2013 habe!Mein Händler meinte nur daß das normal sei!! Wie sieht es bei anderen Herstellern aus??? Beste War Knaus nicht erst insolvent? Ist klar, dass dann die Ersatzteilversorgung nicht optimal ist. tja ich habe für die Reparatur des Heckschadens bei meinem Roller auch noch nicht alle Teile zusammen Seitens des Werks werde ich vor dem 24.08. auch nichts hören, wegen Werksferien bestellt sind die Sachen seit ich das OK von der Versicherung habe, das war Anfang Juni ich fahr solange mit Schaden rum :nixweiss: hülft ja nüscht Moin moin, ich glaube das kann bei jeder Marke passieren. Da wird ein guter Händler mit einem Riesen-Ersatzteillager wertvoller denn je. Mit fröhlichen n Wolf es helfen die Ersatzteillager nicht, wenn es was besonderes wird :wink: ich habe auch eine Werkstatt mit gr0ßem Lager.
Vielleicht schon ... Aber "stinkig" wär ich auch ... und "sowas von .." :evil: 10 Wochen warten und noch nicht mal nen Termin .. dem würde ich ... :gruebel: Ist doch eine Sauerei allererster Ordnung :!: Wir haben auch wochenlang auf die Stoßstangenteile gewartet. Dachte aber, dass es daran lag, dass wir ein Modell von 2003 haben. Bis die Teile da waren haben wir uns mit Panzertape beholfen. Das wäre mal ein Thema für einen eigenen Thread: Wie war/ist die Ersatzteilversorgung bei Wohnmobilen? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und habe mich ein wenig auf Ahorn eingeschossen, weil uns dort die Grundrisse mit Festbetten sehr zusagen. Aber ich wurde gewarnt, dass man kaum/keine Ersatzteile bekomme. Im Brustton der Überzeugung habe ich dem freundlichen Warner geantwortet, dass dies bei Bürstner, Hymer usw. nach 10 Jahren auch nicht anders ist ... Bist Du sicher, dass es an Knaus liegt und nicht am Händler? Wir hatten mal einen Frankia, der brauchte auch ein Ersatzteil, und nach Aussage des Händlers kam und kam das nicht, erst nach 4 Monaten. Hinterher hat sich herausgestellt, dass der Händler insolvent war, Frankia lieferte nur noch gegen Vorkasse. Bei Eura geht das fix. Wir benötigten einmal eine Scheibe, die war nach 2 Tagen da, und jetzt wurde ja wegen Feuchtigkeit die Aufbautür ausgewechselt, anstandslos kurzfristig geliefert, auf Garantie.
Kann ich nicht bestätigen. Gut, es ist schon ein wenig her, dass ich Ersatzteile brauchte, aber die waren innerhalb weniger Tage da. Bei uns warens 6 oder 8 Wochen. Es war 2008, also zur Zeit der Übernahme/Insolvenz. Uns wurde erklärt, dass die Fertigung des Küchenoberschrankes erst nach der momentan laufenden Serie vorgenommen werden kann. Hallo, Heckschaden ist ja ein weiter Begriff, was muss denn alles ersetzt werden? Auf eine komplette Heckwand muss man schonmal länger warten.... :-) Hallo Kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurde vor 2 Jahren an einem 2008er das Panoramadachfenster ersetzt. Dauerte von Anfrage bis Tausch auf Teilkulanz 3 Wochen Bruno Bei Hymer kenne ich sowas auch nicht. Mein 12 Jahre alter Alkoven 524 brauchte eine Stoßstange hinten, ein Küchenfenster und Alkovenfenster, 2 Wochen und alles war erledigt. Bei Nissan hat die Lieferung eines Ölschlauches für den Turbo 4 Wochen gedauert. Just in Time hat eben auch seine Nachteile aber nur für den Verbraucher. Also, ich halte es für absolut überflüssig, nach sechs Jahren immer noch auf eine Insolvenz eines heute gesunden und erfolgreichen Unternehmens hinzuweisen. Dies bringt lediglich dieses Unternehmen unnötig und ungerechtfertigt in Misskredit. Woran die lange Lieferzeit in diesem speziellen Fall liegt, kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht erfahren wir ja noch, woran es gelegen hat. Bei unserem Rimor mussten wir eine Heckstoßstange haben.Nach 2 Wochen war alles fertig.
Das ist aber doch, wie von mir geschrieben, genau der Punkt. Ich hab mal auf eine Radlaufverkleidung bei einem Vertrags Händler drei Monate gewartet, als ich das einem anderen Händler das nach einem Neukauf erzählte, griff der hinter sich ins Regal und hatte das Teil in der Hand. Will sagen: Starker Händler, weniger Trouble. Mit besten n Wolf schreibe doch mal genau was für ein Teil(e) du brauchst... Heckschaden ist ein weiter Begriff...im Übrigen stellt Knaus, genau wie andere, viele Teile gar nicht selber her...ist also selber auf Zulieferungen angewiesen. Wenn das Teil am Lager ist dauert das normal keine 2-3 Tage bis es an den bestellenden Händler geht. Vielleicht hat dein Händler auch momentan keine Zeit deinen Heckschaden zu beheben ?...aufwendige Reparaturen erledigt man gerne nach der Saison.
Ich halte es für absolut notwendig, auf die Insolvenz hinzuweisen, zumal es scheinbar um ein gebrauchtes Wohnmobil geht. Gerade während Insolvenzen haben Firmen Lieferprobleme. Und wenn das Wohnmobil vom Alter her in diese Zeit fällt, kann es doch durchaus sein, dass die benötigten Teile gar nicht oder nicht in ausreichender Menge vorhanden sind. Auf solche normalen marktwirtschaftlichen Umstände hinzuweisen, ist alles andere als unstatthaft. Von Misskredit keine Spur.
Diese Insolvenz war nicht “erst“. :roll: Kommt wohl immer auf das benötigte Teil an, wie kurz oder lang die Lieferfrist ist. Ich musste letztens auch über einen Monat auf ein Teil für meinen C4 PW warten und Citroen ist mit Sicherheit nicht insolvent! Maria An unserem LMC ist eine kleine Plastikplatte vom Hubbett zerbrochen. War nichts wichtiges. Aber Lieferzeit 6 Wochen. Ich werde das Gefühl nicht los das es gar keines Ersatzteil-Lagerung mehr gibt. Auch bei neuen Modellen nicht. Wenn dann mal für die Serie 100 dieser Plastikplatten benötigt werden, dann wird einfach einer mehr bestellt und das wird dann meine. LongJohn An lange lieferzeiten werden wir uns alle gewöhnen müssen , Lagerwirtschaft gibt es nicht mehr und Ersatzteile auf Halde kosten Geld . Zulieferer in Russland ,Taiwan und China und weiss wo noch sind auch auf dem Standpunkt , nur noch Ware nach Bestellung zu liefern .....(da bestellen auch Namenhafte Firmen ) ,in D ist es so wie so schon lange üblich. Es ist oft nur möglich Neuteile von Komplettfahrzeugen , die noch nicht verkauft sind zu demontieren um den Kunden nicht zu verärgern . Warum sollte es bei Wohnmobilen anders sein :!: guten Morgen, bei Hymer war die Ersatzteilversorgung super. mein Händler wurde vom Werk zwei mal die Woche beliefert und ich habe nie mehr als eine Woche gewartet. Bei Phoenix ist der Service erstklassig. Ein Anruf und die Teile sind unterwegs . Wir waren 2003 Opfer eines Auffahrunfalles mit dem Hymer S 660. Ergebnis: Eine neue Rückwand musste her. Dauer der Veranstaltung waren nur 3 Monate. da hab ich dann ja noch was Zeit Defektes Scharnier bei Frankia war nach drei Tagen hier Bei Eura lief dies optimal.Maximal 1 bis 2 Wochen dann ist alles da. Brauchte schon 4 x etwas. Ohne Probleme sofort alles bekommen! kann ich so an meinem 708 g ez.2004 so nicht bestätigen. meine defekte duschwanne war nach 4 tagen geliefert, preis gerade noch i.o.. vielleicht habe ich auch nur einen guten händler, auch deshalb fahre ich meinen 3ten knaus... freundl. grüße vom schorsch
Scheint nichts mehr zu kommen. Wahrscheinlich wieder so eine Heimsuchung einer Eintagsfliege. Brauchte wohl nur ein Ventil, um seinen Frust loszuwerden. Guten Tag, Es liegt sicherlich nicht nur an Knaus sondern an der Vielfalt der jährlichen Erneuerungen hier mal ne Neue Rückleuchte da mal ne Änderung der Stoßstange zwecks Erkennung des Neuen Modells usw. Und das bei kleinen Stückzahlen. Eine Vernetzung der Händler einer Marke wäre sicherlich ein Fortschritt oder der Hersteller ist über die Lagerhaltung involviert. Ein Traum aber im Zeitalter der Computer sicherlich machbar. |
Anzeige
|