rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtig auf die Keile fahren 1, 2

LesDeLioncourt am 17 Aug 2014 12:09:07

Hallo Ihrs,

die Frage mag bissl naiv erscheinen... - aber ich bin noch nie auf Keile gefahren und kann mir das - vor allem wenn man alleine unterwegs ist - nicht recht vorstellen. Rutschen die nicht weg? Ich schätze mal, dass man je nach Gelände vorwärts oder rückwärts auffahren muss... oder dreht ihr euer Mobil dann um, wenns nicht passt? Wie macht ihr das? (Bevor ich in die große weite Welt fahre, werde ich das sicher ein paarmal üben vorher)
Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Danke schonmal!

Les (der nur noch 1,5x schlafen muss, zum großen Tag)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mover am 17 Aug 2014 12:23:18

Nimm jemand, der kräftig STOP ruft, so dass Du auf der gewünschen Höhe stehst und nicht über die Keile hinaus fährst. Meine Erfahrung: die Keile sind mir noch nie weggerutscht.

Lancelot am 17 Aug 2014 12:26:06

Bist Du auch noch nie einen Bordstein (vorsichtig) hoch gefahren ... :?:
Keile sind ähnlich, haben aber keine Kante .. :razz:

Die Keile rutschen (normalerweise) nicht weg, weil ja das Gewicht vom Fahrzeug drauf kommt.
Trotzdem ist "Gefühl" mit Gas/Kupplung angesagt, weil Du einerseits den Keil hoch willst, andererseits der aber kurz und endlich ist. Also besser nicht drüber fahren, rechtzeitig aufhören .. :ja:

Ein Einweiser, der die Situation beobachtet, kann schon hilfreich sein. Oder : Du läßt die Fahrertür offen und schaust beim auffahren raus auf die Radposition am Keil.

Anzeige vom Forum

trecke am 17 Aug 2014 12:28:44

.
Hallo

weggerutscht ist mir noch keiner. Jedoch kann es vorkommen, das die Vorderräder bei Frontantrieb, je nach Untergrund, durchdrehen können, wenn man hinten Keile unterlegt. Da ist dann Gefühl angesagt! Wenn es mal dennoch nicht ging, dann die Keile in die andere Fahrtrichtung unterlegen und probieren.

Achtung: Als ich noch keine Luftfederung hatte und das Fahrzeug hinten mächtig runterhing, hatte ich nur die Handbremse gelöst um rückwärts von den Keilen zu rollen. Das Heck nickte dann hinten mal kräftig in die Federn, die Schmutzfänger drückten auf die Boden - und es kostete einem Schmutzfänger das Leben. Er wurde regelrecht mit Schrauben und einem Stück Boden herausgesrissen. Also. in solch einer Situation - gaaaanz langsam,

Jürgen

Gast am 17 Aug 2014 12:30:35

Wir sind noch nie auf Keile gefahren, haben noch nie Keile benutzt, außer unter dem Kopfkissen. :lol:
Entweder stellen wir uns vorwärts oder rückwärts in die Parzelle
oder wir stellen das Reisemobil so, daß es einigermaßen gerade steht. :lol:
Ein wenig schief stehen, in welche Richtung auch immer, macht uns und dem WOMO nix. :lol:

LesDeLioncourt am 17 Aug 2014 12:33:26

Dankeschön! Ok.. - wenn die nicht wegrutschen ist das ja schon die halbe Miete. :)
Das gefühlvolle Auffahren trau ich mir schon zu.. - das Ausrichten in die Waagrechte... naja.. ich werds auch lernen :D
Ich hab eine ASR (ob ich das will oder nicht, muss ich noch austesten) - von daher sollte sich das Durchdrehen der Räder in Grenzen halten (hoff ich).

Les

kitally am 17 Aug 2014 12:39:06

ich hab die Keile von Froli, da merkst du sehr gut ob du auf Stufe eins oder zwei stehst
wenn ich vorn aufbocke, kann ich dabei aus dem Fenster sehen, ob es passt. Hab ich schon öfters gemacht
hinten ist dann eher Glücksache.

topolino666 am 17 Aug 2014 12:42:02

Hallo! Ich fahr immer alleine auf die Keile, ich kann das! ;-)

Lancelot hat geschrieben:Oder : Du läßt die Fahrertür offen und schaust beim auffahren raus auf die Radposition am Keil.

-> Tür auf, rausschauen, aktuelle Pos merken, irgendeine Markierung (Stein, Blatt, ... ) in Keillängenentfernung suchen, anpeilen, bis dahin fahren => fertig!! :-)

Lancelot am 17 Aug 2014 12:45:19

topolino666 hat geschrieben:-> Tür auf, rausschauen, aktuelle Pos merken, irgendeine Markierung (Stein, Blatt, ... ) in Keillängenentfernung suchen, anpeilen, bis dahin fahren => fertig!! :-)

:muede:

Tür auf - Knopp drücken - Stützen fahren aus - autoleveln - fertig !!!

Das mit den Keilen iss lästisch ... 8) 8) 8)

:lol:

kitally am 17 Aug 2014 12:54:49

:cry: nicht jeder kann sich so was nobles leisten. Ich muß nach Gespür fahren.

sabmatt am 17 Aug 2014 12:58:29

Autoleveln kann halt nicht jeder.
Vorsicht ist bei Keilen schon geboten. Sind halt nicht lang die Dinger. Eine zweite Person macht sich immer gut.

Gast am 17 Aug 2014 13:01:47

Aber Vorsicht !
Je nach Fahrweise und Untergrund (z.B. einer fährt nicht mittig und auch noch hau-ruck auf die Keile) , können die Keile seitlich weggeschleudert werden.
Habe ich schon gesehen.
Da sollte der Einweiser seiner Waden zuliebe besser ein paar Meter Sicherheitsabstand halten.

,
Garlic

globeman am 17 Aug 2014 14:43:56

Ein paar mal zu zweit machen, dann gehts auch allein.....äh....grins :oops:

gruß rainer

Spooky am 17 Aug 2014 15:02:08

Ist nicht gelogen! Ich schwöre!
Habe mit meiner Frau und einigen anderen Deutschen auf einem Stellplatz in Frankreich, mal folgendes beobachtet. Die Plätze am Rand waren belegt, aber auf dem asphaltierten Platz in der Mitte alles frei. So konnten wir gut gucken, aus der ersten Reihe.
Kommt ein Pärchen (Franz. Kennzeichen) angefahren, die offenbar nicht so wirklich viel Erfahrung hatten. Sie muss auf dem leicht abschüssigen Platz aussteigen, die Keile rausholen und auf den Asphalt legen.
Macht sie auch, aber nicht vor die Reifen (wollten vorwärts auffahren), sondern so 2-3 Meter davor.
Sie geht auf die Knie, peilt. Nächster Keil, auf die Knie peilt.
Er ersten Gang rein, Motor heult auf und mit Schmackes über die Keile...
Er steigt aus, macht sie total aggressiv an.
2. Versuch, das Gleiche. Der Typ (beschreibe ich nicht näher, erfüllte aber alle Klischees des saufenden, prügelnden Ehemanns) war so mies, drauf, da hat sich keiner getraut Hilfe anzubieten.
Ging noch so zwei, drei Runden, dann sind sie mit quietschenden Reifen wieder abgefahren.
Vielleicht wurden wir ja auch gefilmt, von verstehen sie Spaß auf französisch...
Also, lass Dir helfen und sei nett zu deinen Helfern, dann klappt es auch mit den Keilen!
Andreas

Anne42 am 17 Aug 2014 17:42:48

ist kein Problem, ich fahre immer alleine drauf, aber wenn zufällig irgend ein Mensch rumsteht, kannst du ihn ja bitten stopp zu rufen.
Ich finde es schon angenehm, wenn das Womo einigermaßen gerade steht.

silent1 am 17 Aug 2014 17:49:27

Wenn ich allein unterwegs bin fahre ich eigentlich nie auf die Keile.
Fährt die Gattin mit kommt es schon häufiger vor.
Sonst kullert man ja angeblich im Bett immer in eine Ecke :roll: .
Auf die Keile zu fahren sollte eigentlich niemanden ( auch alleine) vor eine unlösbare Aufgabe stellen. Wie der TE schon schrieb 2-3 "Trockenübungen" machen dann fluppt das schon. :ja:

petra1508 am 17 Aug 2014 18:08:24

HUHU

Wir fahren meist auch nicht auf keile , nur wen extrem unterschied ist .

alleine macht es mein mann auch mal , aber zu zweit echt einfacher .

Petra

elinor am 17 Aug 2014 20:46:50

petra1508 hat geschrieben:HUHU

alleine macht es mein mann auch mal , aber zu zweit echt einfacher .

Petra

Ist halt wie im richtigen Leben :mrgreen:

eaglesandhorses am 17 Aug 2014 21:43:52

Jepp, schöne Steilvorlage !!!

Aber mal ehrlich, wenn man da zweimal drübergehoppelt ist, hat man doch den Dreh raus...

Im Übrigen muss ich Lancelot beipflichten...., von einer deren Anlage nicht mehr tut.... Heul

felix52 am 17 Aug 2014 21:55:27

Neeeee,
wenn Du echt auf nem SP stehst und nicht auf nem betonierten SP, dann krauchst Du erstmal unter die Karre und schiebst ein breites, dickes Holzstück unter den vermutlichen
Einschlagpunkt der Eisenstelzen. Sonst wird das nichts mit "Geradestehen" . :mrgreen:

Und dann hab ich gerade jetzt am Wochenende in Travemünde erlebt, dass es auch wichtig ist, die SAT-Schüssel erst nach dem Ausfahren der Stützen zu justieren.
Waren wohl auch Newbies. :)

Gast am 17 Aug 2014 22:11:47

Moins,

habe 4 Auffahrkeile im Womo, aber noch nie benutzen müssen, etwas schräg oder schief :D ist doch egal,
Hauptsache der Kopf liegt höher als die Füße :D

Ludmilla am 17 Aug 2014 23:46:47

Ich habe keine Keile. Da ich von ORC 18 Zoll Räder habe sind die Keile zu schmal. Ich habe von Movera
die flachen Unterlegplatten und stehe praktisch dann in einer Mulde. Durch meine Luftfederung hinten
Kann ich die Höhe nivellieren und benötige meistens nur eine Plattenhöhe und die Muldenplatte.Das sind zusammen ca 10 cm. Die Reifen werden durch dieses System optimal geschont und die Handbremse auch. Seid ich dieses System habe,habe ich keine Probleme mehr . Die Keile habe ich verkauft. Und das Ganze
funktioniert sehr schnell ohne Hilfsperson.

felix52 am 18 Aug 2014 00:04:24

Ludmilla hat geschrieben:Ich habe keine Keile. Da ich von ORC 18 Zoll Räder habe sind die Keile zu schmal..... Die Keile habe ich verkauft.

Ja neee, iss klar.....

Mit 18 Zoll ist der Felgendurchmesser ohne Reifen gemeint. Was hat das mit der Reifenbreite zu tun?
Oder hast Du etwa wirklich 46 cm breite Reifen? :eek:

lucky01 am 18 Aug 2014 00:19:29

Nach vorne/hinten oder seitlich schräge geht ja noch.In Kombination wirds richtig hässlich wenn drei Räder unterlegt werden müssen .In Nordrach hab ich es geschafft dass die Karre dermassen gerade war dass weder das Wasser auf dem Dach noch das Duschwasser vernünftig ablief :D 8) .Soll heissen ich brauch leichte Schräge links und nach vorne ;D .

felix52 am 18 Aug 2014 01:00:05

Ja aaaaber,
wenn der Gesamthöhenunterschied nicht die Höhe eines einzelnen Unterlegkeiles überschreitet,

reichen allerdings immer 2 Keile aus... :)

Gast am 18 Aug 2014 01:06:50

silent1 hat geschrieben:Wenn ich allein unterwegs bin fahre ich eigentlich nie auf die Keile.
Fährt die Gattin mit kommt es schon häufiger vor.
:

Feigling !

,
Garlic :D :D :D

Stefan-Claudia am 18 Aug 2014 07:48:18

und wenns janz schräg wird ist man froh, zwei zu haben!

Da habe ich zum besseren Halt einen Sturmhering reingeschlagen.
Um ohne Hilfe raufzukommen messe ich den Abstand von Felgenmitte zur gewünschten Höhe
und mache mir entsprechende Markierungen auf die Fahrerseite.
Ich möchte jedenfalls nicht über die Keile hinausfahren, das macht immer so blöde Geräusche :D

mfg Stefan

dieterk am 18 Aug 2014 07:57:17

Hallo,

ich versuche immer, mein Womo, auch unter zu Hilfe nahme der Keile, gerade zu stellen, weil:

- ich es hasse, zu kochen und in der Pfanne läuft alles in eine Ecke
- ich im Bett auf die Seite kullere
- die Dusche nicht richtig abläuft..und vorallem
- der Kühli nicht richtig kühlt, da habe ich gewaltige Unterschiede gemerkt. Ein Absorber kühlt wesentlich besser, wenns Womo gerade steht.

Aber mal eine Frage: hat es einen Grund, das manche Leuts die Keile hinter die Räder legen und rückwärts drauf fahren? Ich fahre immer vorwärts drauf, d.h. lege die Teile vor die Räder.
Hats was mit der Übersetzung zu tun? Ist Rückwärtsgang kleiner übersetzt als erster Gang?

Dieter

kitally am 18 Aug 2014 08:07:46

das ist sicher der Fluchtgedanke

Gast am 18 Aug 2014 08:09:18

Ludmilla hat geschrieben:Ich habe keine Keile. Da ich von ORC 18 Zoll Räder habe sind die Keile zu schmal..... Die Keile habe ich verkauft.

felix52 hat geschrieben:Mit 18 Zoll ist der Felgendurchmesser ohne Reifen gemeint. Was hat das mit der Reifenbreite zu tun?
Oder hast Du etwa wirklich 46 cm breite Reifen? :eek:

Ja, beide zusammen auf einer Achse, das kommt schon fast hin! :D

Ich habe die gleichen Räder, die sind 255 mm breit, das geht mit den Froli-Keilen einwandfrei.
Obwohl ich hinten die Zusatzluftfederung habe, die ca. 10 cm ausgleicht, brauche ich die Keile
manchmal... die Chefin merkt selbst 2 cm Schräglage. :D

Gast am 18 Aug 2014 09:59:54

gelöscht, weil kapiert...

Gast am 18 Aug 2014 10:09:37

dieterk hat geschrieben:Aber mal eine Frage: hat es einen Grund, das manche Leuts die Keile hinter die Räder legen und rückwärts drauf fahren? Ich fahre immer vorwärts drauf, d.h. lege die Teile vor die Räder.
Hats was mit der Übersetzung zu tun? Ist Rückwärtsgang kleiner übersetzt als erster Gang?

Dieter

Ich mache es mal so mal so. Je nachdem, wovon ich mir mehr verspreche. Wenn ich z. B. vorne auf etwas abschüssigerem Gelände stehe, gewinne ich manchmal mehr Höhe, wenn ich rückwärts anstatt vorwärts, also noch weiter "hinunter", auf die Keile fahre. So 100 %ig ausrichten tun wir das Wohnmobil aber in der Regel nicht; Hauptsache ist, dass es einigermaßen in der Waage steht.

dieterk am 18 Aug 2014 10:30:23

kitally hat geschrieben:das ist sicher der Fluchtgedanke

:lol:
kann natürlich sein, zwar "Keilverlust" aber gerettet :D

Lancelot am 18 Aug 2014 13:58:04

Stefan-Claudia hat geschrieben:und wenns janz schräg wird ist man froh, zwei zu haben!

Ist schon vorgekommen ... :ja:
(hier war´s nur ein Test, ob der kleine Keil auf dem große hält :) )

rkopka am 18 Aug 2014 14:15:34

Freetec 598 hat geschrieben:Wir sind noch nie auf Keile gefahren, haben noch nie Keile benutzt, außer unter dem Kopfkissen.

hennes hat geschrieben:habe 4 Auffahrkeile im Womo, aber noch nie benutzen müssen, etwas schräg oder schief :D ist doch egal, Hauptsache der Kopf liegt höher als die Füße :D

Was beides unheimlich viel zur Frage beiträgt WIE man richtig auf die Keile fährt...

Ich habe Stufenkeile, da spürt man schon wie weit man gekommen ist. Nehm ich immer, wenn nötig und ich nicht gerade auf einer öffentlichen Straße stehe.

Das Wegrutschen hatte ich mal mit Werkstattauffahrrampen (als ich zu hause was machen wollte) auf Asphalt. Die sind einfach weggerutscht. Ich bin nicht hochgekommen und konnte aufgrund des Parkplatzes auch nicht viel variieren.

RK

ganderker am 18 Aug 2014 14:21:42

hallo,
weil es mir keiner gesagt hat, ich selbst zufällig drauf kam, hier ein mE WICHTIGER TIPP:
die modernen Motoren haben doch so eine tolle Motorensteuerung, dass man den Motor nicht mehr abwürgen kann, die Steuerung gibt genau soviel Gas wie notwendig ist, bevor abgewürgt wird.
ALSO: auf den Beginn des Keils fahren und dann ohne Kupplung und ohne Gasgeben auf den Keil fahren, man muss nur noch aufs rechtzeitige Bremsen achten, geht supereinfach, jedenfalls mit meinem Ducato 230. Probiert es aus, das funzt ganz einfach und so schön geräuschlos (jedenfalls ohne überstarkes Gasgeben). Hab damit den Motor noch nie abgewürgt :D

Noch ein Tipp, WANN rückwärtsdrauffahren sich anbietet: ich mach das, wenn ich ganz nah an eine Mauer usw dran komme. Fahre ich rückwärts drauf, kann ich das Womo wie gewohnt vom Keil runterrollen lassen, ohne, dass ich Sorge wegen der Mauer haben muss.

ps: wundert mich, dass auf 3 Seiten der Tipp noch nicht kam

kurt2 am 18 Aug 2014 15:48:45

ganderker hat geschrieben:ps: wundert mich, dass auf 3 Seiten der Tipp noch nicht kam

Hallo,
und mich wundert, dass man mit diesem Thema 3 Seiten füllen kann! :roll:

In diesem Sinne ein weiterer Vorschlag für einen erschöpfenden Fred, gern von unserem "grünen Mops" (nicht böse gemeint :) ):

"Ich kurbele gerne zuerst die rechte Hubstütze herunter, dann die Linke. Oder sollte man er umgekehrt machen? Wie haltet Ihr das"??

Duck und weg :worm:

rkopka am 18 Aug 2014 16:47:16

kurt2 hat geschrieben:In diesem Sinne ein weiterer Vorschlag für einen erschöpfenden Fred, gern von unserem "grünen Mops" (nicht böse gemeint :) ):

"Ich kurbele gerne zuerst die rechte Hubstütze herunter, dann die Linke. Oder sollte man er umgekehrt machen? Wie haltet Ihr das"??

Klare Antwort: ich habe keine Hubstützen, also ist das doch völlig egal :-) Außerdem sind die Hubstützenbenutzer doch alles Warmduscher !

RK

mircolino am 18 Aug 2014 17:00:07

Tipsel am 18 Aug 2014 17:01:01

Huch, du hast uns geknipst :eek:

Sorry, fürs Schreddern ;D

LesDeLioncourt am 18 Aug 2014 17:32:40

... ach du liebe Zeit.. - da hab ich ja mit meiner Frage voll ins Schwarze getroffen!! :D
Vielen Dank für die vielen Tipps - die dazu geführt haben, erstmal gar keine Keile zu kaufen. Gekauft hab ich allerdings heute noch viel anderen Kram, den ich noch brauche.. - und heute Nacht um 3 Uhr gehts dann los Richtung Hohenaspe.. - und morgen wieder zurück. Drückt die Daumen, dass alles klappt und alles funktioniert und überhaupt... :-)
Also vielen Dank nochmal und bis bald..

Les

sabmatt am 18 Aug 2014 17:42:27

Nach dann viel Spaß bei der Reise und beim Test. ;D

kitally am 18 Aug 2014 17:44:35

Hohenaspe? da brauchst du doch eh keine Keile. :lol: alles platt da

LesDeLioncourt am 18 Aug 2014 18:06:03

na.. da hol ichs ja nur ab... :D

hvoo am 18 Aug 2014 22:30:33

übung macht den meister !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen