|
Hallo Leute, da wir zum Zwecke der Finanzierung "unser" angehendes WoMo vermieten wollen/ müssen, wollte ich mal nachfragen, worauf bzw. was sich da gut macht...worauf ist beim Vermieten zu achten?! so in etwa (hörte ich bislang von einem Vermieter): -nicht länger als 7 m ?! -TI wird lieber genommen als Alkoven?! - 3/4 aller Vermietungen gehen an 2Personen? Was meint ihr noch? Danke für eure Vermietertipps Bin selbst kein Vermieter- trotdem: - Gewerbe anmelden. - Fahrzeug als "Selbstfahrervermietfahrzeug" versichern. - (für beide Seiten vernünftige) AGB erstellen, was passiert z.B. bei Unfall / Schrott des Vormieters?! Und den Eigentümer (Finanzierer) über die neue Zweckbestimmung als Einkunftsquelle informieren. :ja:
Als allererstes : rede mit Deinem Finanzamt :!: Die sind da recht komisch, wenn die was von Wohnmobil hören. Erst recht, wenn´s nur um EIN Auto gehen sollte. Ohne Zustimmung vom FA kein Vorsteuerabzug, kein Aufwand absetzbar etc. DAS sollte die erste Baustelle sein .. :) Und spezielle Versicherungen abschließen. Womo kann unterwegs kaputtgehen/Unfall, Mieter braucht Ersatz :roll: Dieter Ich hatte mir das auch mal überlegt. Und dann mal drauf geachtet, wie manche Fahrer geliehene Fahrzeuge behandeln. :eek: Plus den Kosten, wie oben angesprochen ... Somit war das Thema für mich durch. Fazit: Wenn das Geld nicht reicht, entweder länger sparen oder kleiner kaufen. Laß es ,dabei legst Du drauf.Ich habe Bekannte die das auch mal gemacht haben,nichts als Ärger. Arno Und eine Ausfallversicherung würde ich abschließen. Wenn dein Womo geschrottet wurde und die nächsten fünf Mieter mit dem Fahrrad verreisen müssen. Ich kenn einen Vermieter der hat aufgehört,der sagte mal wenn du vermietest dann such dir gleich einen guten Anwalt. Vermieten nie!!!!!
...und eine Unterschlagungsversicherung. Wenn Dir ein Mieter mit der Kiste abhaut, dann ist es kein Diebstahl. Ich habe das Anfang der 80ger Jahre mehrmals mit einem VW Joker gemacht. Neu gekauft, vermietet, selbst genutzt und zum Saisonende wieder verkauft. War ein Nullsummenspiel, aber der Wertverlust, die private Nutzung und die Verzinsung sind dabei rausgekommen (mit Sponsoring by Finanzamt :D ). Voraussetzung sind natürlich auch sehr gute Konditionen beim Neukauf und dass man für den Wiederverkauf ein gesuchtes Fahrzeug hat. Naja, in den Achzigern. Das war ja noch die gute alte Zeit. :mrgreen:
Eben! Heute würde ich das nicht mehr machen. :D Lieber ts1302, wovon träumst Du? Spreche doch erst einmal mit Deinem Steuerberater, (nein, ich bin kein StB) oder wie der Ritter Lancelot schrieb: "rede mit Deinem FA" So eine Wohnmobilvermietung sollte lt. FA zur Gewinnerzielung dasein und nicht um sein eigenes Wohnmobil zu finanzieren. Mehrere andere Punkte wurden bereits von den Vorschreibern geschildert, aber es gibt noch mehr. Nur weiß ich nicht, ob hier dafür der richtige Ort ist. So blauäugig wie Du hier anfragst, sag' ich nur: Laß' es lieber.
...besser Cabrios vermieten, da passiert sowas nicht! :D Nachdem wir aus Erzählungen Wissen wie Fahrzeuge aussehen können, wenn man sie vermietet, in diesem Fälle bei einem Händler, und auch live miterleben durften wie anstrengend es sein kann wenn die Mieter sich regelmäßig wegen auch nur der kleinsten Probleme mitten in der Nacht melden.....ich würde mir einen anderen Weg suchen. Freunde hatten ihr Womo auch mal verliehen...an Freunde... der Freund hat mal eben etwas schaden verursacht.... Andere hatten ihren Wowa verliehen...auch hier kam das Fahrzeug mit Schaden zurück. Bist du handwerklich begabt? Sonst musst du jedesmal in die Werkstatt. Nicht alles fällt in die Voll- bzw. Teilkasko. Zum Modell: Gefragt sind getrennte Betten. Nimm doch einen TI oder VI mit Hubbett, so kann man das Womo auch an Familien rausgeben. Viel Glück....aber überleg noch mal gut. Und hier wurde ganz viel zum Thema geschrieben --> Link So, das dürfte als Lesestoff zur Meinungsbildung mal genügen :D Vermietwomos müssen außerdem jährlich zur HU. Ich danke erst einmal für die bisherigen Antworten. Einige Links kannte ich schon, einige waren neu. Was mich bei vielen Äußerungen wundert, dass fast alle negativ berichten.... Vielleicht auch nicht ohne Grund. Aber sind es nicht immer die negativbeispiel/ Vorurteile, die aus den o.g. Links auch herauslesbar sind, die in Erinnerung bleiben? Warum gibt es dann große Wohnmobilhändler, die große Flotten an Fahrzeuge vermieten und halten sich über Wasser? Mir geht es hier um die Erfahrungen von Leuten, die nicht unbedingt an Verwandte/ Bekannte vermieten, sondern um gewerbliche Vermieter...Erfahrungen...Dauermieter /Stammkunden haben..... Ich habe einen Vermieter um die Ecke gesprochen, er hat derzeit 4 WoMo's laufen und sagt, es rentierte sich über die letzten 20 Jahre, seit dem er das macht....alle 4 sind bezahlt....er wechselt die alle 8Jahre Abschreibung aus, wenn sie dran sind.... usw. :polit: Klar kommt es mal zu Beschädigungen, aber auch bei Privatleuten am Provat-Pkw passiert mal,was.... Und ich denke immer, als Vermieter, der nicht unbedingt von der Vermieterei leben muss und das ganze nur nebenbei macht, kann auch mal nein zu einem Mieter sagen..... Also, mal schauen... Hier wurde das Thema auch kürzlich diskutiert: --> Link Mit kontroversen Meinungen zu Versteuerung, Haftung usw.
Mit "Masse" kannst du schon deshalb leben, weil du die kleinen Mitbewerber ausstichst. ;D
8 Jahre, das ist dann aber Hardcore ich hatte in meiner Anfangszeit mal eines angesehen, das war 6 JAhre alt, man musste die Luft anhalten.... Es ist sicherlich ein Unterscheid, ob Du eine Flotte zum Vermieten hast, oder ein einziges Fahrzeug. Bei einer Flotte kannst Du einiges an Ausfällen und Beschädigungen verkraften, bei einem einzigen aber nicht, da kann ein Schadenfall Dir das Genick brechen. Und was den Nebenberuf betrifft: Finanzamt, Versicherung, TÜV u.a. sehen nicht Deine Nebenberuflichkeit, sondern Dein Gewerbe mit allen damit verbundenen Vorgängen.
Die kaufen zu ganz anderen Preisen und vor allem haben sie eine eigene Werkstatt. Stell dir vor, Womo kommt Montags um 11:00 Uhr zurück und ist für 14:00 Uhr wieder vermietet, was ja in der Hauptsaison normal ist. Jetzt ist einiges defekt, Kleinigkeiten kannst du vielleicht selbst reparieren aber versuche mal im Juli/ August kurzfristig einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen. In den drei Stunden musst du auch noch das Womo von aussen und evtl. sogar von innen reinigen usw.
Zu welchem Mietpreis werden denn 8 Jahre alte Wohnmobile vermietet? Bleibt da wirklich etwas über?
Und vor allem, wer mietet ein 8.Jahre altes Wohnmobil ? Volker Unser erstes war ja aus einer Mietflotte. Uns wurde erzählt, dass die Autos spätestens nach der zweiten Saison abgestoßen werden. Wenn Autos unterwegs liegenbleiben brauchen die Mieter Ersatz, damit der Urlaub weitergeht. Da kann sich doch kein Vermieter erlauben alte Autos auf die Strecke zu schicken. Mietfahrzeuge haben in 8 Jahren soviele Kilometer drauf, wie wir vermutlich in der ganzen Womozeit nicht schaffen. Unsres hatte damals nach einer Saison 40.000 auf der Uhr.
Ich nicht :eek: Viel zu jung! :twisted: Im Ernst: Hatte sehr gepflegte WoMos aus 2004/5 Dethleffs und Sunlight. Sahen fast aus wie neu. Und liefen auch so. Alles hat perfekt funktioniert und die Motorisierung hat auch gepasst (2.8 Duc). Preis war knapp unter bzw. über 80.--/Tg. in der Hauptsaison. Thomas beim Händler um die Ecke haben die WoMo 19.000 km nach einem Jahr auf der Uhr, nach 2 Jahren dann 34-44 tkm. Es kommt also immer drauf an.... Hallo Wir haben ständig 3 T4 in der Vermietung. Diese sind jedes Jahr von Mitte März bis rein in den Oktober ausgebucht. Aus Sicherheitsgründen halten wir noch einen weiteren T4 vor, um Totalausfälle zu kaschieren. Der älteste, ein Cali ist aus Baujahr 1991 und ist bisher problemlose 280 000 km gelaufen. Fakt ist, jeder Mieter kommt mit kleinen Schäden zurück. Meist nichts großes, aber man braucht immer 2 - 3 Tage bis wieder alles passt. Fakt ist, alles das so machen wie bereits meine Vorschreiber beschrieben haben + Dinge aus unseren Erfahrungen. - für bisherige Privatleute nebenberuflich Gewerbe anmelden, - mit FA klären kein Vorsteuerabzug nach § 19 UstG. (damit gehört dir die Miete ohne Vorsteuerabzug komplett - Achtung es gibt eine Optionsgrenze - ca. 17.000 € pro Jahr) - Versicherung klären, europaweiter Pannenschutzbrief notwendig - Zulassen als Selbstfahrvermietung - jedes Jahr TÜV - Hieb- u. stichfeste Verträge machen ohne wenn und aber ( Schaden, Nachreinigung, Übergabemodalitäten etc.). - Kaution festlegen - klären, Kilometer frei oder nicht! - kostengünstiges GPS Überwachungsmodul mit mindenstens drei Schaltein - und Ausgängen aus dem LKW Bereich. - Unterschlagsversicherung ist extrem teuer, besser Modul zur Standortbestimmung und Motorunterbrechung bei Nichterscheinen zum Abgabetermin. - niemals an Security Mitarbeiter vermieten, die zu einem Festival fahren wollen. Das geht defintiv schief. - Hauptmietergruppe - 2 Personen Und zum Schluß: - Beten, das die heutige Qualität des Womos ausreicht, ein paar Teuronen einzuspielen. Beim T4 spielt das keine Rolle.
Und Du meinst das währe rechtens :roll: Ich würde nicht wollen das Du mich jederzeit kontrollieren könntest wo ich mich gerade befinde 8) Dieter Hallo Dieter 2 Das kann ich dir nicht sagen, weiß aber, das alle großen Vermietflotten in Europa so ein Modul in den Fahrzeugen verbaut haben. Im Übrigen, wir hatten schon so ein Fall, wo der Mieter der Meinung war, ein Vertrag wäre eher eine Empfehlung und er müsse das Auto zum vorab schriftlich fixierten Termin nicht abgeben. Der kam dann insgesamt nur 2 Tage später, super für denjenigen, der danach das Fahrzeug gemietet hatte. Vom Mieter hatte ich per SMS mehrmals die Info, das er sich etwas verspätet aber gleich da sei. Dazwischen war mehrmals das Handy mehrere Stunden aus! Da stellt sich ruck zuck nämlich die Frage, wie denn eigentlich " gleich da sei" definiert wird! So was macht doch Spaß, oder ?
:ja: :ja: :ja: Die großen Baumaschinen-Mietflotten können - online, in Echtzeit - auslesen : aktueller Standort, derzeitige Geschwindigkeit (ein Bagger mit deutlich > 20 km/h wird grade transportiert) Bewegungsprotokoll in einem Zeitraum Betriebsstunden der letzten paar Tage/Wochen Öl-/Wassertemperaturen Man könnte sogar per SMS-Signal die Kiste stilllegen, falls der Mieter nicht zahlt oder ähnlich ... DAS ist umstritten (könnte ja irgendwo mitten auf der Hauptkreuzung sein), technisch wär´s gar kein Problem 8) noch ein paar Fragen meinerseits... Hintergrund ist, dass ich unser zukünftiges halt auch vermieten will ...muss.. da ich denke, hier liest der ein oder andere Vermieter mit... ich habe nun mit drei Vermietern von WoMo´s gesporchen.... der eine behält seine "einfachen" WoMo´s 8 Jahre, um die steuerliche Absetzbarkeit voll auszunutzen, ein anderer kauft auf der Messe in Dortmund jetzt neue "hochwertige" WoMo´s und holt diese im März ab und vermietet diese 7 Monate und veräußert diese dann wieder. Mit den besser ausgestatteten WoMs will er sich von Großanbietern von WoM´s abheben und der letzte hat seine vielen WoMO´s 1-2 Jahre, ungern 3 Jahre und stößt sie dann halt spätestens ab... wie sind da eure Erfahrungen?! oder sollt ich da mal nen Steuerberater fragen?! Hallo! Der der sie nach 2 Jahren verkauft gibt sie halt ab wenn die Garantie rum ist, der mit 8 Jahren zahlt die anderen 6 Jahre seine gebrochenen Duschtassen, tropfenden Armaturen, rauchende EBLs und abgerutschte Schlauchkupplungen selbst - oder schiebt sie den Mietern unter! ;-) Du solltest dir selber klar werden, was du machen willst und was das Ziel deiner Vermietung sein soll. Willst du nur ein wenig die Kosten, die das Hobby mit sich bringt drücken oder willst du es komplett mit dem Fahrzeug decken oder gar Gewinn machen? Mach dir erstmal klar, dass die Vermietung jede Menge Zeit kostet. Am Abholtag für den Kunden da sein. Gefasst darauf sein, dass ein Kunde mitten in der Nacht anruft, weil der Kühlschrank nicht mehr kühlt. Am Tag der Rückgabe geht es wieder rückwärts. Dazu kommt noch jede Menge Papierkram. Übernahmeprotokolle, Steuer (ab gewissen Einkünften monatliche Vorsteueranmeldungen), etc. Schadensabwicklung mit der Versicherung, Garantieansprüche und Reperaturen. Hinzu kommt, dass die lukrativsten Wochen die Sommermonate und die schönen verlängerten Wochenenden sind, um das Wohnmobil zu vermieten. Durch die Vermietung geht dir die Spontanität, die ich am Womo so liebe verloren gehen kann. Du hast überaschend frei, das Wetter ist super aber das Womo vermietet. Wenn du die Fragen so für dich beantwortet hast, dass es für dich Wert ist, dann bastel dir einen Businesplan, wo alle Kosten und Einnahmen für dich aufgeführt sind. Wenn dir das plausibel erscheint, dann gehst du zu einem Steuerberater und fragts ihn, ob es a) auch steuerlich so machbar ist und b) das ganze betriebswirtschaftlich so aufgeht. Wenn du den Businesplan nicht selber hin bekommst, solltest du meiner Meinung nach die Finger davon lassen, da du sonst ewig nur dem Steuerberater ausgeliefert bist. Mein Unternehmensberater, den ich in der Anfangsphase meiner Selbständigkeit hatte, hat die These vertreten, dass man in der Lage sein muss, zu verstehen was der Steuerberater von einem will. Es gibt im Netz haufenweise Anleitungen und Beispiele, wie ich einen Businesplan aufstelle. Existenzgründerseminar bin ich dran... ich will auch dieses Jahr nicht´s mehr übers Bein brechen.... Wir wollen die Vermietung, um Kosten reduzieren bzw. komplett mit dem Fahrzeug decken zu können, dies wäre schon schön... bei Gewinn machen hängt sicherlich viel Papier- und steuerrechtlich viel mehr dran, was die Spaß an der Freund und Zeit kostet...von daher.... da wir beide im Schichtdienst berufstätig sind, ist es nicht immer leicht, mit dem WoMO spontan wegzufahren, von daher kann es auch genutzt werden. Planbare WE werden dann gezielt geblockt, auch mit Wissen eines mögliuchen Verlustes das mit dem Buisnessplan schaue ich mir mal genauer an... Wenn schon ein einzelnes Womo vermieten, dann gleich über den Händler wo man es kauft. Haben so ein Spielchen mal anfangs der 90er gemacht, gekauft und beim Händler zur Vermietung stehen gelassen und ein Gewerbe angemeldet. Mit Übergaben und Reinigen hatten wir nichts zu tun, auch bei einen Ausfall nicht. Klar will der Händler auch verdienen, war aber alles in Grenzen. Die Mehrwertsteuer bekamen wir auch gleich zurück vom FA Nach 2 Jahre meldete sich das FA und forderte den anteiligen restlichen Satz der Mehrwertsteuer zurück wegen des Verdachts auf Liebhaberei, zu wenig Umsatz. Wir haben das bezahlt und das Womo aus der Vermietung genommen. Verdient haben wir nichts. Gemacht haben wir es nur weil uns der Händler überredet hat, richtig überzeugt von der Sache waren wir eigendlich nie. Würde so was auch nie wieder machen. Die Metrokarte als "Wohnmobil Vermietung haben wir Heute noch, nach 20 Jahre ohne Gewerbe, und funktioniert auch noch :) Dieter Unseren örtlichen Vermieter habe ich schon auf die mögliche Unterstellung und mitvermieten angesprochen. Der hat aber kein Interesse. Ein anderer kleinvermieter in der Gegend hat seine 4Mobile am laufen und er meint, es rentiert sich, macht das seit 1980... Er hat sicherlich seinen Stammkundenkreis..... Ansonsten gibt es meiner Ecke keinen anderen Vermieter weiter... Wie sieht denn jetzt deine Kalkulation (Business Case) aus? Von welchen Annahmen gehst du den aus? Businesplan / Steuerberater, ..... :idea: An alle werdenden Wohnmobilvermieter: fragt doch nach einer Existenzgründerberatung bei Eurer IHK nach, evtl. erhaltet Ihr da Hilfe, mit der Gewerbeanmeldung werdet Ihr da eh (zahlende) Mitglieder :twisted: , vielleicht wollen sie Euch vorab "ein bisschen" beraten! :ja: Auch wenn Ihr jetzt über mich herfallen solltet: Wenn ich mir ein Wohnmobil nicht ohne solchen Firlefanz leisten kann dann lasse ich es. Arno
Warum sollte jemand über dich herfallen! Andere Meinungen sind doch nicht verboten..... :D |
Anzeige
|