xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung: Wohnmobil für 4 mit Einzelbetten und Stauraum

Birdman am 17 Aug 2014 13:38:16

Hallo zusammen,

im Frühjahr gab es im Zuge der Urlaubsplanung den Spontanentschluß, ohne jegliche Vorerfahrung (außer Motorrad-Zelturlaubevor 25 Jahren) für 3 Wochen ein Wohnmobil zu mieten und damit ohne große Vorabplanung in der Hauptreisezeit durch Süddeutschland und die Schweiz/Österreich zu fahren. Nun sind wir schon in der letzten Woche und alle sind nach wie vor begeistert, so dass wir ernsthaft über den Kauf eines Wohnmobils nachdenken.

Zur Zeit sind wir mit einem Alkovenmodell Carado A461 mit 7,23m, 4er- und 2er-Dinette sowie Etagenbetten im Heck unterwegs. Platzmäßig für uns auch während der verregneten letzten Woche völlig ausreichend. Was uns jedoch auf Dauer stören würde: Das begrenzte Angebot an Stauraum (kein Doppelboden), insbesondere die durch das untere Etagenbett stark eingeschränkte "Heckgarage". Positiv dagegen das Alkovenkonzept, da sich hier einer zum Lesen zurückziehen kann, während die darunterliegende Sitzgruppe nach wie vor voll genutzt werden kann.

Unsere Anforderung für 2 Erwachsene und 2 Kinder (5 und 7) wäre daher:
- Alkovenmodell oder eventuell vollintergriertes Wohnmobil. Teilintegrierter kommt sicherlich nicht in Frage
- Zwei Einzelbetten im Heck sind ein Muss, da es bei unseren beiden erfahrungsgemäß bei einem Doppelbett (umso mehr bei einem Querbett) nur Krach und Streit gibt. Etagenbetten scheiden aber wohl wegen der dann stark eingeschränkten Garage aus.
- 3,5t Gesamtgewicht halten wir für utopisch, zumal die Kinder größer und schwerer werden und sicherlich zukünftig noch mehr Kram mitschleppen wollen. Die Einschränkungen bei höherem Gewicht sind uns bekannt und wären kein Problem.
- Gesamtlänge bis über 8m würde ich mir als Hauptfahrer noch zutrauen, wenn es weniger werden umso besser
- Preislich sind wir erstmal ganz offen, es sollte allerdings auf jeden Fall noch unter 6-stellig bleiben.

Im Internet und mit diversen Zeitschriften haben wir mal recherchiert und sind beim noch in Frage kommenden Angebot etwas ernüchtert. Bei vielen Herstellern sind auch die Informationen derart dürftig, das man sich da kein richtiges Bild der Modelle machen kann. Den ein oder anderen Exoten haben wir auch entdeckt, aber ohne Händlernetz in Deutschland kommt sowas wohl für uns auch eher nicht in Frage.

Der Eura Mobil Activa Style 770 EB ist derzeit das einzige Modell, das in der engeren Wahl wäre. Hat hiermit jemand Erfahrungen bzw. könnte uns einige Detailfragen dazu beantworten?

Ansonsten wären für weitere Hinweise sehr dankbar.

Viele ,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 17 Aug 2014 16:35:50

Hallo Martin,
willkommen hier im Forum!

Alkovenfahrzeuge mit Einzelbetten sind dünn gesäht. Unter 8 m fallen mir da folgende Modelle ein:

Plasy P72 --> Link

LMC A 714 G --> Link
.
McLouis Tandy 637 g --> Link

Elnagh Duke 53 --> Link

Die letzten 3 gibt es meines Wissens mit bis zu 4,2 t.

Den Plasy kann man auch in Deutschland auflasten

wolfherm am 17 Aug 2014 16:38:59

Der geht auch: --> Link

Aber vom Preis her eher als Gebrauchtfahrzeug.

Anzeige vom Forum

Birdman am 17 Aug 2014 17:44:43

Danke für Eure Rückmeldungen und die Begrüßung!

alexg hat geschrieben:Plasy P72
LMC A 714 G
McLouis Tandy 637 g
Elnagh Duke 53

Einige Deiner Vorschläge hatte ich mir gestern und heute auch angesehen. Bei einigen Marken kommt das Problem hinzu, dass das Händlernetz extrem dünn gesät ist oder es in Deutschland überhaupt keine Vertretung gibt. Was mich übrigens sehr erstaunt, dass die Internetauftritte einiger Hersteller dermaßen grottenschlecht sind. Da werden Bilder völlig anderer Modelle gezeigt, teilweise dutzendweise (kein Scherz!) Lifestyle-Bildchen von Handgriffen oder Dekoartikeln ins Netz gestellt, von der Wohnraumaufteilung selber sieht man aber außer dem schematischen Grundriss gar nichts. Gerade bei einem Markt, wo man nicht mal eben die Modelle in natura bestaunen kann, lässt mich sowas nur den Kopf schütteln.

Den LMC habe ich sogar bei einem nicht allzu weit entfernten Händler im Angebot gefunden. Den werden wir uns auf jeden Fall mal ansehen. Plasy-Wohnmobile habe ich im Netz vor allem bei "Discount"-Händlern (nennen sich selber so) gefunden. Ist dies eine eher billige Marke? Mit preiswert habe ich kein Problem, bei billig bin ich jedoch immer etwas skeptisch.

wolfherm hat geschrieben:Der geht auch: wochnermobil
Aber vom Preis her eher als Gebrauchtfahrzeug.

Ja, die Wochner-Modelle hatten wir uns auch mal im Netz abgesehen. Sehen alle nicht übel aus, aber so viel wollten wir in der Tat nicht ausgeben. Und es sollte schon ein Neufahrzeug werden.

alexg am 17 Aug 2014 18:07:53

Plasy wird in Deutschland (leider nur) über Gante und Wof vertrieben.
Dahinter steckt also immer Gante... (was den Unterhändlern von WOF offensichtlich nicht ist. :wink: )
Die Tatsache, dass diese Fahrzeuge (in Deutschland) über den Discount vertrieben werden, schiebt sie leider auf eine "Billig"-Schiene.
Schau sie dir in Realität an. Sie dürften qualitativ mit Elnagh und McLouis auf einer Ebene sein.
Ich vergaß, dass es den Grundriss auch beim höherwertig ausgestatteten PLA M 744 gibt.
Aber da ist das Alkovenbett schmäler als im Plasy.

alexg am 17 Aug 2014 18:11:45

Ich wollte schreiben:
Was den Unterhändlern offensichtlich nicht klar ist (und auch nicht klar sein soll. ..)

Birdman am 01 Sep 2014 10:02:16

Danke noch mal für Eure Hinweise.

Nachdem wir zwischenzeitlich in Richtung Vollintegrierte geschwenkt waren, hat uns nach diversen Besichtigungen das Konzept der drehbaren Vordersitze und den notwendigen Umbauten der Passagiersitze nicht so richtig überzeugt. Zudem haben viel VI zwar eine Menge Platz und Annehmlichkeiten, aber nur ganz, ganz wenige können mehr als 4 Sitzplätze anbieten. Und die ein oder andere Freundin der Kinder soll schließlich auch mal mitgenommen werden.

Auf der Messe haben wir uns jetzt den Eura Mobil AS 770 EB endlich mal in real ansehen können. Auch wenn er unser eigentlich gesetztes Längenlimit überschreitet, haben wir uns doch gleich wohl darin gefühlt. Also haben wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein vor zwei Wochen produziertes 2014er Modell geordert, soll dann schon in 4 Wochen an uns ausgliefert werden.

Viele ,
Birdman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo beim ortsansässigen Händler kaufen, oder nicht..?
Eure Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt