Hallo,
nachdem in den letzten Jahren fast jede Rückreise von einem Urlaub auf einem Abschleppwagen (oder mit einem Leihwagen) stattgefunden hat, plane ich , im Herbst/Winter ein neues, gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen.. und vorab von Euch ein paar Ratschläge und Tipps zu erfragen.
Wir entsprechen der Standartbestzung = 2 Erwachsene + 1 Hund.
Wir sind keine Winterfahrer.
Bei unserem jetzigen (Elnagh Clipper 10) ist der Fiat das Problem, nicht der Auf-und Ausbau.
Der Neue kann durchaus ein Billigmobil für Schlechtverdiener sein.
In den letzten Jahren haben wir das WoMo ca. 6-7 Wochen/Jahr ca. 5-6 tsd. KM genutzt. Meine Frau ist zwischenzeitlich verrentet, ich bin selbstständig – u.U. wird das neue WoMo etwas mehr genutzt.
Was ich ausschließen möchte:
Ducato 244 (ich wechsel das WoMo wg. einer fast unendlichen Leidesgeschichte mit der Einspritzanlage).
Rote bzw. gelbe Plakete = ich wohne in Köln
Jetzt nenne ich mal meine Wünsche :-) :
Nicht länger als gut 6 mtr. (so klein wie möglich)
Standartausstattung = Toilette, Dusche, Boiler, Kühlschrank, Kocher.
Wg. unterschiedlichem Schlafverhalten 2 voneinander getrennte Schlafplätze – ohne Umbau.. Gerne Alkoven!
Solaranlage, automatische SAT-Antenne,
Fahrzeug mit vernünftig starkem Motor,
Servolenkung,
mögl. 2 Airbags,
ABS,
gerne mit Klima,
E-Fensterheber,
ZV mit FB.
ALKO-Fahrgestell mit Motorradträger und AHK.
Am liebsten bis 3,5 t.
Das sind natürlich alles Wünsche, die nicht alle erfüllt werden müssen/können. Bestimmte Dinge kann ich auch nachrüsten (lassen). Das größte Problem ist wohl der Etat.
Je nachdem was ich für den „Alten“ (Elnagh Clipper 10, Fiat 244, Bauj. 2003, 1,9 JTD, 160.000 KM, Solar + autom. Satanlage, trocken und alles funktioniert) noch bekomme habe ich +/- 35.000 € zur Verfügung.
Ich kann leider kein Geld drucken, und da ich/wir im Winter in der Regel Hotelurlaub machen, mind. 1 x im Jahr mit Freunden Hotelurlaub machen, ich auch noch ein paar andere Hobbies habe sind die ca. 35.000 € meine Schmerzgrenze. Wir wissen ja alle, dass der Unterhalt von so einem Ding auch nicht billig ist... ich zahle in Köln alleine schon 200 € + Steuer für ne Garage für das WoMo...:-(
Macht Euch keinen Stress mit den Tipps, nur wenn Ihr auch Spass daran habt.. und dann schon mal vielen Dank. Detlef