rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Votronic Wechselrichter

villadsen am 18 Aug 2014 08:26:38

Ich habe mir gerade einen Votronic SMI 300 Sinus Wechselrichter mit eingebauten Vorrangsschaltung zugelegt. Ich werde es nächste Woche einbauen und will damit 2 Berker Steckdosen betreiben. Ich werde es natürlich so einbauen wie von Votronic beschrieben, aber ich würde auch gerne verstehen wieso er so eingebaut werden muss.

Anbei dei Einbauanleitung:Bild

Was mich auf dieser Zeichnung wundert ist die Erdungsbrücke zwischen Klemme N1 und Klemme P1. Warum muss er gesetzt werden? Kann jemanden erklären was er da machen soll?. Für mich sieht es so aus, als soll er etwas überbrücken wo bereits eine Verbindung vorhanden ist (laut Zeichnung).
Danke für Aufklärung
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2014 09:43:35

Moin,
Sowie das aussieht generiert sich der WR aus dem PE seinen eigenen N .

Diese Verbindung ist ausschließlich im WR Betrieb aktiv.

Solch eine Verbindung ist vor einem fehlerstromschutzschalter wie in der Zeichnung zu erkennen völlig korrekt!

Warum die Brücke außen liegt (erkenne ich so) weis ich allerdings nicht!

Dieser potentialausgleich dient einer sicheren Funktion des nachfolgenden FI.

rolfblock am 18 Aug 2014 18:52:03

Da ich einen simpel Kühlschrank ohne AES oder ähnliches habe, hab ich die Kühlschranksteckdose wieder zurück an den WR geklemmt. Ich hatte sie zunächst am Landstrom.
Nun kann ich zu beliebigen Zeiten den Kühli mit 230 V laufen lassen. Auch ohne Landstrom. In Norwegen lief er dadurch 8 h täglich via Solar.
Landstrom hab ich im übrigen abgeschafft. Hab das Netzkabel aus dem Womo entsorgt und 3 kg eingespart.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Aug 2014 06:41:42

...falscher Fred?

kintzi am 22 Aug 2014 07:46:16

Nochmal zur Frage:
Wenn WR ohne Erdung, sind beide Pole am Ausgang gleichwertig, Beweis: Spannungsprüfer leuchtet an beiden Polen.
Mit der Verbindung Erdung Außenerde-Chassis-WR- an einen Pol wird der andere eindeutig als L festgelegt, so daß der verbundene zum N-Leiter wird. Somit funktioniert der Spannungsprüfer richtig wie an Haushaltssteckdose, leuchtet an L u. nicht an N-Leiter, da N=0-Leiter/Erdung an Chassis/Masse. Jetzt kann auch Fehlerstrom zur Masse fließen u. FI >30mA auslösen u. unterbrechen.
Wundert mich aber etwas, weil das Prinzip der klassischen Nullung ( TN-C-Netz) hier verwendet wird (2-Draht), im Haus aber seit 5/1973 nichtmehr zulässig ist (TN-S-Netz = 3-Draht= N u. PE getrennt . Wird übrigens auch an Trafohaus klass. so gemacht : (kV) Eingang 3x L (Drehstromphasen), Niedersp.-Ausgang zu Häuser/Dachständer 4 Drähte: 3x L + 0-Leiter. Zusätzlich Haus(Zentral)erder in jedem Haus, bei 2-Draht mit 0-Leiter zusammengeschlossen (natürlich auch an Wasser/Gasleitung), bei 3-Draht 0 u. Erdung PE getrennt..
Wenn man Generator im Haus als Notstrom (Heizung) anschließen will,gleiches Verfahren: Einen Generatorpol an Hauserde, damit 0-Leiter definiert, der andere wird zur Phase. Aber bitte nur v. E-triker machen lassen, wenn man was übersieht, sau gefährlich u. evtl. teuer. Gr.R

krischan am 22 Aug 2014 08:20:34

Wer die Bedienungsanleitung für den Wechselrichter liest, kann feststellen, dass Votronic nur bei Installation eines FI-Schalters diese Brücke zwischen N1 und PE empfliehlt. Und dann auch die Außenerdung. Aber wer erdet denn sein Fahrzeug schon, wenn er ohne Landstrom ist? Diejenigen mit Hubstützen ein wenig.

krischan

kintzi am 22 Aug 2014 10:14:01

Auch ohne Außen-Erdung des Womo funktioniert FI gegen Fahrzeugmasse.

Noch was: an manchen Landnetzen steht gelegentlich das Womomasse/Alublech unter Wechselspannung, merklich am 50/100Hz-Vibrieren, wenn man mit dem Handrücken übers Metall streift, z.T. 140V. Hundeschnauzen können eine gewischt kriegen, schlimm,wenn im nassen Gras. Spannungsprüfer leuchtet bei Kontakt.
Wenn umpolen eines irgendwo zwischengeschaltenen Schukosteckers nichts bringt, Erdung des Chassis mittels Metallstab u. Starthilfekabel. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4Takt Moppel mit Spiritus betreiben?
Projekt: Generator (Stromerzeuger) lärmkapseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt