aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachschaden

dieterk am 18 Aug 2014 09:56:07

Hallo,
ich habe da mal ein kleines Problem.

Mein Womo ist jetzt drei Jahre alt, d.h. ich habe noch 2 Jahre Herstellergarantie bzgl. Dichtigkeit.
Vor zwei Jahren hatte ich einen kleinen Hagelschaden, den ich aber nicht beseitigen ließ, da wirklich nur ein paar Dellchen. Der Schaden würde abgefunden.
Jetzt ist mir beim Rückwärtsfahren im Dunkeln ein Malheur passiert. Ergebnis waren drei größere Dellen hinten mittig in der Dachrundung. Und das Schlimmste: in der unteren Delle hat die Aludachhaut ein Loch. Ich habe dies natürlich sofort mit Panzerband abgeklebt um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.
Der Gutachter der Versicherung bescheinigt nun, es muss ein neues Dach drauf um den Schaden zu beseitigen. Jedoch rät er gleichzeitig davon ab, da dies mehr Nachteile wie Vorteile hätte.
Der Dealer sieht es genau so.
Beide plädieren für eine Reparatur. Der Karosseriebauer will das Loch mit Epoxidharz verschließen, anschließend alles ausspachteln, schleifen und das Dach im hinteren Bereich (Rückwandansatzpunkt bis erste Dachhaube) neu lackieren. Alles wäre wieder dicht und ohne sichtbaren Schaden.
Vorteil wäre, die Dichtigkeitsgarantie des Herstellers wäre unberührt, diese würde verloren gehen, wenn ich eine neues Dach drauf machen ließe. Haften müsste für die Dichtigkeit dann nur noch der Dealer.
Aber die Versicherung setzt nun nicht für die Reparatur ein neues Dach an, sondern nur die äußere Dachhaut, da bei einem Sandwichdach alles verklebt ist und es günstiger ist, außen auf das bestehende Dach eine zusätzliche Aluhaut aufzukleben.
Gleichzeitig will man mir den Vorschaden abziehen (Aufwertung des Fahrzeugs da keine Dellen mehr) und die Selbstbeteiligung. Ich kann von Glück reden, wenn ich für den Zahlbetrag (ohne MWST) überhaupt dann noch die Reparatur hinkriege.
Jezt ist die Frage:
ein neues Dach trotz finanziellem Mehraufwand für mich. Vorteil: Schaden behoben, nächster evtl. Hagelschaden wird wieder bezahlt. Nachteil: Dichtigkeitsgarantie des Herstellers ist weg. Und der Aufwand ist richtig groß, der Dealer meinte nur: dies wird eine Winterbaustelle.
Reparatur durchführen lassen: Vorteil: Dichtigkeitsgarantie bleibt erhalten, Aufwand viel geringer. Nachteil: Dach ist abgefunden, es wird kein Schaden mehr für das Dach in Zukunft gezahlt. Und wie verhält es sich dann bei einem evlt. Verkauf des Fahrzeugs.

Was meint Ihr? Ich bin mit mir selbst noch nicht im Reinen was ich machen soll.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Aug 2014 10:01:58

Beileid. Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man sich was überlegen......

jazzfriend am 18 Aug 2014 10:18:05

Hallo Dieter,
wenn ich mir den Rat Zweier Fachleute einholen würde ich ihn auch beherzigen und bei einem Verkauf des Fahrzeuges wäre die Angabe des Unfallschadens ja sowieso zwingend außerdem ist auf einer Fachlich ausgeführten Reparatur ja auch eine Gewährleistung und bis jetzt konntest Du ja mit dem Hagelschaden gut leben .

Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2014 10:18:57

Beides - Reparaturvorschlag und die Argumente der Versicherung - hören sich vernünftig an. Aber ich stimme auch Wolfgang zu, Bilder wären nicht schlecht.

Über welche Differenz in € reden wir denn und wie viel hast Du für den nicht reparierten Vorschaden bekommen?

dieterk am 18 Aug 2014 10:21:27

Hallo Wolfgang,
man sieht halt im Moment nicht viel, da ich die Stelle sauber gemacht und großflächig, ca. 50 x 50 cm mit Panzerband fein säuberlich abgeklebt habe. Dadurch sieht man auch keine Dellen, da ich das Panzerband glatt in zwei Lagen überlappend über die Schadstelle geklebt habe. Das will ich eigentlich vor der Reparatur nicht mehr entfernen.
Frage ist nur: wenn ich dies reparieren lasse, wie verhält es sich bei einem Verkauf des Fahrzeugs, schüttelt dann jeder Dealer den Kopf. Sehen tut man garantiert nix mehr davon, das hat mir der Dealer sowie der Karosseriebauer bestätigt. Und dicht wär es auch 100%ig. Ich müsste nur schauen dass ich den Dekoaufkleber hinten links am Dach (Carado mobil) wieder irgendwo her kriege.
Neues Dach wär mir eigentlich lieber, dann ist halt alles behoben, aber ich habe einfach Angst, dass mittelfristig irgendwo was undicht wird aufgrund des Dachtausches, da die gesamten Eckleisten, Dachfenster, Antenne, alles abgebaut werden muss.

Dieter

dieterk am 18 Aug 2014 10:24:54

Hallo Heinz-Jürgen,
das Gutachten ist noch nicht da, kommt wohl diese Woche.
Der Gutachter sprach von ca. 5000 - 6000 Euro für den Tausch der Dachhaut.
Die Reparatur würde rd. 3000 Euro kosten.
Ein komplett neues Dach würde laut Dealer bei ca. 15.000 Euro liegen.
So sind im Moment meine Kentnisse.

Dieter

Gast am 18 Aug 2014 11:29:10

Aus dem Bauch heraus: reparieren lassen, alles gut dokumentieren und beim späteren Verkauf auch offen legen. Wenn alle Durchdringungen und Anschlüsse jetzt dicht sind, hätte ich bei einer kompletten Dacherneuerung, die ja wohl nicht durch das Werk, sondern vom Händler gemacht werden würde, zu viel Schiss. Garantie hin oder her; denn auch auf die Reparatur gibt es Gewährleistung.

Gast am 18 Aug 2014 11:31:07

Ach ja: statt Carado-Aufkleber kannst Du ja auch den Forumsaufkleber draufpappen... :mrgreen:

Jaja, wer den Schaden hat,....

Aber ernsthaft: den originalen Aufkleber bekommst Du bestimmt vom Hersteller.

dieterk am 18 Aug 2014 11:40:39

Hallo,
genau das mit der Schiss, das isses nämlich. Ich denke, da geht was in die Binsen.
Ich tendiere im Moment auch zur Reparatur.
Und anstatt oben links "Carado mobil" könnte ich mir von Sascha Grammel die Schildkröte Josie mit dem Spruch "Hetz mich nicht" draufkleben :D
Hab ich irgendwo gesehen und hat mir gefallen :)
Und natürlich auf der anderen Seite einen Forumsaufkleber.

Dieter

mantishrimp am 18 Aug 2014 12:10:59

dieterk hat geschrieben:Der Gutachter der Versicherung bescheinigt nun, es muss ein neues Dach drauf um den Schaden zu beseitigen. Jedoch rät er gleichzeitig davon ab, da dies mehr Nachteile wie Vorteile hätte.

Lass mich raten, der Gutachter ist von der Versicherung...
Was sind die Nachteile? Klar die Versicherung kostet es mehr Geld.
Deine Vorteile sind das du ein einwandfreies Wohnmobil ohne anlackiertes Dach hast.

dieterk hat geschrieben:Ich denke, da geht was in die Binsen.

Was soll da in die Binsen gehen, dein Dach wurde als letztes montiert und jetzt kommt es halt als erstes wieder runter, ok der Übergang an der TI Haube könnte etwas tricky werden aber auch das ist machbar. Wenn das neue Dach fachgerecht montiert wird ist das Wohnmobil genauso dicht wie vorher.

PittiC am 18 Aug 2014 12:14:51

Ich könnte mir vorstellen das durch den Unfall, die Dachhaut wurde ja beschädigt, Dichtigkeitsgarantie eh hinfällig ist .

dieterk am 18 Aug 2014 12:29:28

PittiC hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das durch den Unfall, die Dachhaut wurde ja beschädigt, Dichtigkeitsgarantie eh hinfällig ist .

Lt. Hersteller und Dealer nicht. Habe extra bei Carado angefragt.
Herstellergarantie erlischt nur, wenn ich ein neues Dach montieren lasse. Diese Garantie muss dann der Dealer übernehmen, bei dem das neue Dach montiert wird.
Bei einer fachgerechten Reparatur des Schadens bleibt die Garantie erhalten, da weder die Kantleisten noch die Dachfenster ein- bzw. ausgebaut werden müssen.
Was mich nur stört ist: es heisst neues Dach, aber man will nur auf das bestehende Sandwich eine zusätzliche Dachhaut draufkleben und nicht ein komplett neues Sandwichdach drauf machen. Spart der Versicherung wohl ne Menge Geld.

kurt2 am 18 Aug 2014 12:41:53

HAllo Dieter,
hast Du darüber auch schon mal nachgedacht? --> Link
(Wenn Du in Tante g..... den Produktnamen eingibst, findet die Suchmaschine auch Erfahrungs-/Testberichte einer bekannten WoMo-Zeitschrift, die ich hier leider nicht verlinken darf).

quax1968 am 18 Aug 2014 12:51:19

mantishrimp hat geschrieben:
Lass mich raten, der Gutachter ist von der Versicherung...
Was sind die Nachteile? Klar die Versicherung kostet es mehr Geld.

Meiner Meinung zu kurz gedacht. Je höher die Kosten für die Reparatur sind, desto stärker steigt die Versicherungsprämie. Ist es wirklich besser, ein neues Dach montieren zu lassen, obwohl der Dealer bzw. die Werkstatt versichert, dass die Reparatur einwandfrei und ohne sichtbaren Unterschied von statten geht
und die Dichtheitsgarantie dabei nicht erlischt?

Ich weiß nicht, ich würde es so handhaben wie von der Versicherung bzw. der Werkstatt vorgeschlagen.

Zudem handelt es sich um einen eigenverschuldeten Schaden. Es wäre mir neu, dass man da den Gutachter selber bestimmen darf. Hier kommt wohl immer der Gutachter der Versicherung, oder liege ich hier falsch?

Gast am 18 Aug 2014 13:04:20

Ätt Quaxx: es kommt auch immer darauf an, wie man selbst gestrickt ist. Manche pochen halt immer auf ihr Recht, ob sie es haben oder nicht, quetschen alles aus einer Versicherung raus, notfalls mit Anwalt und Rechtsstreit, weil eine Rechtschutzversicherung haben sie ja auch noch. Und irgendwann wundern sie sich, wenn sie aus beiden rausfliegen.

gordan am 18 Aug 2014 14:00:33

Hi!

Bitte, nicht außer Acht lassen dass zusätzlich aufgeklebter Dachhaut, Nutzlast des Fahrzeugs reduzieren wird!

Gordan :hallo:

mantishrimp am 18 Aug 2014 14:23:57

quax1968 hat geschrieben:
Zudem handelt es sich um einen eigenverschuldeten Schaden. Es wäre mir neu, dass man da den Gutachter selber bestimmen darf. Hier kommt wohl immer der Gutachter der Versicherung, oder liege ich hier falsch?

Nein, da liegst du mit Sicherheit nicht falsch.

quax1968 hat geschrieben: ohne sichtbaren Unterschied von statten geht

Wenn die Reparatur wie beschrieben (bis zur ersten Dachluke) ausgeführt wird sieht man immer das es nachlackiert ist. Wenn lackieren, dann die Kantenleisten + Friesleiste demontieren, Aufbauten runter und dann von der Friesleiste bis vorne an die TI Hutze lackieren.

rkopka am 18 Aug 2014 14:32:09

quax1968 hat geschrieben:Ist es wirklich besser, ein neues Dach montieren zu lassen, obwohl der Dealer bzw. die Werkstatt versichert, dass die Reparatur einwandfrei und ohne sichtbaren Unterschied von statten geht
und die Dichtheitsgarantie dabei nicht erlischt?

Aber die gilt ja nur noch 2 Jahre. Wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit aus ?

RK

quax1968 am 18 Aug 2014 14:36:53

Wieso soll sich da etwas an der Haltbarkeit ändern?
Und Nachlackierungen sind heutzutage so gut, dass man wirklich kaum oder gar nichts mehr sieht (Stichwort SmartRepair). Und selbst wenn man da noch etwas sehen würde, was solls. Mit dem Hagelschaden gab sich der User ja auch zufrieden. Hauptsache das Ding ist dicht und man kann das Womo nutzen.

Und den Wertverlust, nun ja, das hat sich der User leider selbst eingebrockt. Klingt blöd, ist aber so.

rkopka am 18 Aug 2014 14:42:03

quax1968 hat geschrieben:Wieso soll sich da etwas an der Haltbarkeit ändern?

Blech, dann Harz drauf und Spachteln und das bei einem Fahrzeug, das u.U. ständig draußen ist mit entsprechender Sonne, Wasser, Temperaturausdehnungen und das beim Fahren auch noch einigen Kräften ausgesetzt ist ? Bist du dir sicher, daß das in 10 Jahren immer noch alles hält wie am ersten Tag ? Ich würde nicht darauf wetten.

RK

quax1968 am 18 Aug 2014 15:03:25

Wetten würde ich auch nicht, aber wenn es ordentlich gemacht wird denke ich hält es mehr als 10 Jahre.
Ansonsten spachtelt man halt irgendwann nach :-)

Ich sehe übrigends nichts von Blech, sondern nur von Epxyd-Harz und verspachteln.

rkopka am 18 Aug 2014 15:15:27

quax1968 hat geschrieben:Ich sehe übrigends nichts von Blech, sondern nur von Epxyd-Harz und verspachteln.

Ich meinte die Verbindung vom (bestehenden) Blech und dem Harz.

RK

dieterk am 18 Aug 2014 17:06:09

Also, der User klärt mal ein wenig auf:
die Lackiererei hat gemeint man sieht nix davon, weil die Lackierkante, wenn man überhaupt von einer Kante sprechen kann, auf dem Dach ist, so ca. 0,5 Meter vom Heck entfernt.
Seiner Aussage nach, geht da nix mehr kaputt und löst sich auch nix mehr und dicht ist es auch.
Und wenn ich so lackieren würde, dass die Kantleisten etc. abgemacht werden müssen, dann würd ich ein neues Dachblech drauf machen lassen, das will ich ja vermeiden. Zumal dann das ganze Dach lackiert werden muss, dann reichen die 3 Kiloeuronen nicht mehr.
Übrigens: mein Sohnemann hat einen 1er BMW in schwarz mineraleffekt. Da hat jemand im mit einem Nagel oder Schlüssel einen Krater reingemacht von vorn bis hinten und auf er Beifahrerseite in die hintere Tür. Die beschädigten Teile wurden neu lackiert, da sieht man gar nix.
Da habe ich auch keine Schmerzen dass man das sieht.
Und ja, ich war selbst dran schuld, ich müsste dann halt die SB sowie den Abzug des Vorschadens in die Hand nehmen und ein neues Dach drauf machen lassen um den Originalzustand wieder herzustellen.
Übrigens ist mir vor kurzem auf der BAB seitlich ein Stein dagegen geflogen, da ist mitten in der Seite auch eine kleine Delle. Da nehm ich mir auch nicht gleich das Leben.
Ist halt immer noch ein Gebrauchsgegenstand.

quax1968 am 18 Aug 2014 17:18:27

Hört sich vernünftig an, und ich denke nach wie vor, dass dies die beste Lösung ist.

mantishrimp am 19 Aug 2014 14:07:53

dieterk hat geschrieben:die Lackiererei hat gemeint man sieht nix davon, weil die Lackierkante, wenn man überhaupt von einer Kante sprechen kann, auf dem Dach ist, so ca. 0,5 Meter vom Heck entfernt.

und was ist mit den Seiten, wie lackiert er bis an die Dichtmasse ohne das man es sieht? Es ist halt ein recht neues Fahrzeug.....

dieterk am 20 Aug 2014 08:51:08

Hallo Frank,
ich sag mal: keine Ahnung, aber er wirds schon richten.
Nur nochmals: ich will keine Kantenleisten, die Dach zu Wand verbinden bzw. abdichten, entfernen lassen, da ich kein Risiko eingehen will. Die Karre ist dicht und solls auch bleiben.
Wie schon geschrieben: wenn ich dies würde machen lassen, dann würde ich in Erwägung ziehen, gleiche ein neues Dachblech drauf zu machen. Gerade das mit den Kantleisten demontieren will ich ja vermeiden.

Ich warte ja noch auf den Schrieb der Versicherung bzgl. der Kosten, die erstattet werden. Dann gehts in die nächste Runde, vorallem überlegungstechnisch.
Kommte jetzt ganz darauf an, was da kommt.

Aber mal ehrlich, wenn ich mir so eine Dingens-bull-beschichtung drauf machen lasse, die demontieren gar nix, da wird auch nur abgeklebt, von Leiste bis Dachhaube.

Dieter

kurt2 am 20 Aug 2014 16:19:16

dieterk hat geschrieben:Aber mal ehrlich, wenn ich mir so eine Dingens-bull-beschichtung drauf machen lasse, die demontieren gar nix, da wird auch nur abgeklebt, von Leiste bis Dachhaube.

Dieter

Hallo,
und eben deshalb habe ich diese Methode ins Spiel gebracht. Demontieren etc willst Du ja auch keinen Fall.

dieterk am 29 Sep 2014 13:52:18

Hallo,
so, was lange währt.....
Schaden ist behoben.
Dach wurde im aufgeschlitzten Bereich gereinigt, geschliffen, mit Kunststoffmaterial verklebt und mit GFK-Reparaturmaterial gefüllt. Anschließend begradigt und von der Heckabschlußschiene bis zum hinteren Dachfenster neu lackiert.
Was soll ich sagen, sieht aus wie neu. Nix mehr zu erkennen.
Das ganze natürlich auf Rechnung offiziell wegen Gewährleistung. Auch bleibt dadurch die Dichtigkeitsgarantie des Herstellers erhalten. Nach Rücksprache mit der Versicherung wird mir nun noch die anteilige MWSt des Teilreparaturbetrages zusätzlich überwiesen, da ich dafür ja eine Rechnung habe.
Die Karosseriewerkstatt/Lackiererei garantiert mir, dass da nix mehr passiert. Die haben so was für den Womo-Händler gegenüber schon häufig gemacht.

Dieter

haballes am 29 Sep 2014 14:10:06

Das ist doch super.
Hast du einen Fotoapparat und könntest ihn mal an die Stelle halten? :)

deedee am 29 Sep 2014 14:21:08

Hi Dieter,
möchtest / darfst Du den Namen der ausführenden Firma nennen?
Wäre vielleicht mal 'n Anhaltspunkt für uns Saarlänner und 'Anrainerstaatenbewohner', wo man was anständig repariert kriegt .... (wobei ja Langzeiterfahrungen noch nicht vorliegen ...) .....

dieterk am 29 Sep 2014 16:59:05

Hallo Sven, hallo Deedee,
so siehts aus, der Schaden war rechts neben dem Fahrradträger, ungefähr mittig zwischen dem Träger und der Außenkante.
Wie man sieht, man sieht nix mehr.

gemacht hat es die Fa. Hoffmann, Autolackiererei/Karosseriereparatur in Saarbrücken, Koblenzer Straße (gegenüber von Wohnwagen Vogt).

Dieter

jazzfriend am 29 Sep 2014 18:58:02

Hi,
Beeindruckende Arbeit und ich Denke eine gute Entscheidung

Klaus

dieterk am 30 Sep 2014 08:47:16

Ja, haben wirklich sauber gearbeitet.
Der Schaden war wie gesagt genau in der Dachrundung....

Dieter

haballes am 30 Sep 2014 10:49:57

:ja: Perfekt. Ein guter Tipp.

deedee am 30 Sep 2014 11:59:36

Danke, Dieter ............
sieht ja recht gut aus ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Martinsmarkt in Polch