|
Wie ist Eure Erfahrung: Kann man eine WoMo Rundreise an der Küste im August machen OHNE Bedenken zu haben, einen Stellplatz auf einem CP zu bekommen? Letztenendes wollen wir dann ja flexibel sein und alle 2 Tage weite ziehen. Unser WoMo ist innen bequem und aussen unhandliche 8,50m lang. Hallo Bär, welche Küste Portugals meinst du? Wir waren gerade 3 Wochen in Nordportugal am Atlantik (wunderschön da!!!) unterwegs und haben eine kleine Stellplatzliste angelegt, auf CP waren wir aber nur 6 Nächte. Also, wenn es dir um diesen Teil Portugals geht, hätte ich ein paar aktuelle Tipps und zu voll war es nirgends. Bzgl. der Algarve kann ich nix beitragen. Kati, ist die Liste nur für Dich? Oder magst Du die hier einstellen... Hallo Kati! Lissabon und nördlich ist unsere Zielregion. Oh, hatte ich nicht gesehen, dass da eine Antwort war 8) . Hier die Infos: Vila Praia de Ancora N41°49'00“ W8°52'12“ gesehen auf der Fahrt, v.a. französisch belegt. V/E vermutl. nicht Porto (Vila Nova de Gaia) N41°08'34“ W8°37'55“ übernachtet für Porto-Besichtigung, empfehlenswert. Keine V/E Porto (an der Douro-Mündung) N41°8'34“ W8°38'52“ gesehen, am Yachthafen. Stromsäulen vorhanden, V/E? Falca (bei Legua) N39°38'45“ W9°04'04“ gesehen, offiziell mit V/E kostenlos Praia de Vieira N39°52'46“ W8°57'59“ übernachtet, empfehlenswert. Großer Parkplatz, V/E begonnen, nur E möglich Pedrogao N39°55'01.7“ W8°57'17.2“ gesehen auf der Fahrt, tolle Lage. Keine V/E. Koordinaten von google maps Nazaré N39°36'36.9“ W9°04'59.9“ übernachtet, „Feldweg“ am Strand, keine V/E Coimbra N40°11'58.4“ W8°25'44.9“ übernachtet, offizieller SP, V/E einfach, WC-Häuschen tagsüber geöffnet Habs jetzt mal schnell aus ner Excel-Tabelle kopiert, deswegen Lesbarkeit naja. Werde die Plätze aber eh noch auf der SP-Karte posten, hab noch keine Zeit gehabt. Wir sind von Spanien aus eingereist, daher sind die Plätze von Norden nach Süden sortiert (Coimbra war dann Rückfahrt). Wir waren sehr erstaunt, wieviele Wohnmobile in Nordportugal frei standen, obwohl dort im August auch die Ferien losgingen. An fast jedem Hafen standen sie, an Strandparkplätzen etc. Traumhaft! Überhaupt hat es und in ganz Nordportugal (und Galizien) ausgesprochen gut gefallen!!! Viel Spaß im Urlaub! ![]() Bei Nazaré am Strand ![]() Und der abendliche Blick zum alten Leuchtturm Wieviel Zeit sollte man realistisch einplanen, um von Frankfurt nach Porto zu kommen. Nicht gerast, aber schon zielgerichtet unterwegs ohne Sightseeing unterwegs gerechnet (das kalkuliere ich mir dann noch darauf). das ist sehr vom individuellen reisestil abhängig. wir z.b. fahren, wenn wir erst mal unterwegs sind, nicht vor 10.00 los und machen so um 16.00 uhr wieder schluß. das sind, ja nach anteil der schnellstraßen, 200 bis max. 400 km pro tag. wenn ihr länger als 6 stunden fahrt, kommt ihr entsprechend weiter voran. die zweite variable ist die route. ihr könnt durch das landesinnere spaniens fahren, was kürzer ist. empfehlenswert ist jedoch auf jeden fall die nordküste, besonders auch galizien. will man hier viel sehen, ist das eine eigene reise. zsammengefaßt: es geht in fünf tagen, es können aber auch 15 und mehr werden. auf jeden fall viel spaß und eine eindrucksreiche reise wünscht anton Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen, das ist sehr individuell! Wir haben uns mehrere Tage gegönnt, eine erste Pause zum Baden noch in Frankreich eingelegt und dann tolle Orte besichtigt. Zur Orientierung mal unser Verlauf: Abfahrt Freitag nachmittag bis Seurre in F (schöner SP!), dann am Samstag weiter bis Labenne an den Atlantik (da war es dann auch schon so 10 Uhr abends bis Ankunft). Dort 2 Nächte mit Baden und Faulenzen. Am Montag dann weiter bis Burgos, Stadt angeguckt und ein ganzes Stück weiter bis Astorga (an der Stierkampfarena übernachtet). Dienstag durchgefahren bis Santiago de Compostela, Stadt geguckt und übernachtet am Cap Finisterre. Mittwoch dann die herrliche galizische Küste entlang, es sollte dann mal wieder ein CP zum Abhängen werden. Gefunden haben wir einen bedingt empfehlenswerten in Ribeira (CP Coroso), alles recht eng dort. Da es sehr heiß war und wir genau gegenüber dem Basketballplatz (doing-doing-doing) standen, hatten wir dort bis nachts großes Getöse und sind doch am nächsten Tag weitergefahren. Mit einigen Stopps zum Land und Leute gucken hatten wir einen interessanten Fahrtag, Übernachtung auf dem CP O Muino in Mougas. Nach Portugal eingereist sind wir dann am Freitag, haben noch einmal übernachtet und waren am Samstag dann in Porto. Also insgesamt so eine Woche. Ich hätte aber fast überall noch viiiel länger bleiben können, es ist einfach nur wunderschön dort! Falca (bei Legua) N39°38'45“ W9°04'04“ gesehen, offiziell mit V/E kostenlos An Pepe20: Der Platz sieht ja toll aus!! So, Portugal ist fest gebucht. Alle Campingplätze auf unserer Route reserviert. Die Maut voraus bezahlt und das Handtuch schon auf die Liegen gelegt. :lach: Neeee Scherz. Wir werden uns planlos und gleichzeitig mit Euren Stellplatztipps gut ausgerüstet auf die ungeplante Reise machen. Noch 8 Monate … Countdown läuft… Foz do Arelho, Lago di Obidos, 39.42830/-9.22114, Stellplatz direkt am Wasser, mit V/E. Am Wochenende sehr voll, in der Woche leer. Peniche, Rua da ponte Velha, Parkplatz direkt vor der Stadt, keine V/E Eirceira, südlich der Stadt, 38.945408,-9.413974, Schotterparkplatz ohne V/E oberhalb einer Badebucht mit wunderbarer Sicht über Küste und Meer. Lissabon, Lisboa Camping, 38.72556/-9.20830, sehr große Plätze, Betonierte Stellfläche Wasser Abwasser strom und Müll an jedem Platz, 30€, buss in die Stadt. Wir hatten reserviert sind aber früher gekommen und hatten nie den Eindruck als wäre der Platz auch nur annhähernd ausgebucht. Wir sind immer mit dem Motorroller in die Stadt gefahren. 10km bis Zentrum Sintra ist absolut sehenswert aber absolut mit Wohnmobil zu vermeiden, selbst mit meinem Pick-Up musste ich die Spiegel einklappen, ein Gewirr von Einbahnstraßen, die immer enger werden Nehmt den Zug von Lissabon. Naja, ob ich neues beitragen kann? Nach so vielen Tips? Meiner: 1 normaler Urlaub reicht nicht aus! Fahre seit Jahren nach PT, aber die Anfahrten werden jedes mal länger! Selbst in FR habe ich Orte gefunden, die 1 ganzen Urlaub wert sind. Aber dann streicht man den Einen und Anderen, aufheben für die Rückreise. Aber dann! Nord-Spanien, man will eigentlich nicht weiter! Beginnt schon in der 1. Stadt, Hondarribia, Yachthafen, da kommen jedes WE zig FRs rüber, Vedette, um endlich lecker zu essen, FRs!!! Nur 1 paar Km weiter, Donastia, 3,5 sichelförmiger Sandstrand, wunderschöne Altstadt, Tapa-Bars mit je mehr als 50 Verschiedenen. Stehen auf CP, 3,5 KM weg, oder, traut Euch oberhalb vom Aquarium, Mit Knöllchen! 12 €, Touri-Info meint wegwerfen! Nun ist die AB kostenfrei, also ab na den Fuß der "Picco d. Europe", Gebirge, danach nach Bermeo, Hafen, die ersten größeren Tapas, nun Pinchos, essen. Preise? lacht mal! Unterwegs gibt's nen V/E an nem See! Auch am Picco. Dann Gijon! V/E oder PP. Eintauchen, ab in DIE Stadt und bot. Garten. Eigentlich ist der Urlaub schon zu Ende, aber Ihr wollt nun auch nicht weiter. Es folgen wunderschöne Strände, kleinste Häfen, Wasser smaraktgrün. Dann kommt aber Galicia, Nun geht's eigentlich erst los, für Euch, nach dem bisher gesehenen, kaum vorstellbar, glaubts mir! Ne Karte mit Kostenlosen! V/Es und SPs gibts unter Trailers-park.fr. Karte reicht, das Buch ist nicht notwendig. Stadt, Straße, GPS! Auch für PT erhältlich! Lernt viel Neues kennen, werdet nichts bereuen. Ich fahre ja im Winterhalbjahr, aber selbst 6 Mon sind irgendwie zu kurz geworden, Algarve mit all den Hippies und der jetzigen Abzocke meide ich, gibt soviel anderes Schönes! Übrigens, Sintra, lohnenswert, kann man am PP unterhalb des Palacio da Pena, unbegingt, besichtigen, stehen und mit nem Park und Raid Bus in die Stadt. Aber das wäre ne Reise in 1 oder 2 Jahren! Genießt Alles! Rolf |
Anzeige
|