xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Daily mit Wandler Automatik 1, 2

carthagochic am 19 Aug 2014 14:51:04

Hab grad im pm (oder war es REISEMOBIL) gelesen, dass es den neuen Daily mit Wandler Automatik geben soll.

Weiss jemand mehr darüber ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 19 Aug 2014 18:13:53

carthagochic hat geschrieben:
dass es den neuen Daily mit Wandler Automatik geben soll.

Das wurde auch höchste Zeit, denn diese Agile ist eine absolute Krücke und hat mich davon abgehalten mein Traummobil zu kaufen !

Harald

pesi am 19 Aug 2014 18:18:43

wenn man mit der "Krücke" richtig umgehen kann ist das eine klasse Technik !

Anzeige vom Forum

silverdawn am 19 Aug 2014 18:47:08

pesi hat geschrieben:
wenn man mit der "Krücke" richtig umgehen kann ist das eine klasse Technik !

Auf Keile fahren möglichst vermeiden !

Stop and go, möglichst Abstand zum Vordermann lassen und mit einem Ruck anfahren !

An Bergkehren möglichst selbst schalten und nicht auf auf das automatisierte Schaltgetriebe verlassen !

Das ist keine klasse Technik sondern eine Krücke !

Harald

Gast am 19 Aug 2014 18:53:33

silverdawn hat geschrieben:
Das ist keine klasse Technik sondern eine Krücke !

Harald

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Eine Krücke und ein Notstand, der in unsere Zeit überhaupt nicht mehr rein gehört
und in einem modernen Fahrzeug nichts mehr verloren hat !
Technik aus den 50er Jahren :eek: :roll:
und selbst damals gab es schon wunderbare Wandlergetriebe....

pesi am 19 Aug 2014 19:25:11

ich komme mit der Agile prima zurecht. Zu mehr hat´s leider nicht gereicht. :)
Keile auffahren - kein Problem (EP-Hydraulik)
Stop + Go - kein Problem (Gefühl im Fuß) Alltagsfahrzeug >500 PS
Gebirge - kein Probloem (siehe Stop + Go )
Falls ich was vergessen habe, sorry.

LG Peter

partliner am 19 Aug 2014 19:53:16

wer Probleme mit der Agile hat sollte mal bei Iveco oder, besser noch bei einer ZF-Niederlassung vorbeischauen. Die können dort auf eine, auf das tatsächliche Gewicht des Womos, angepasste Getriebesoftware updaten.
Danach sollen die bemängelten Punkte behoben sein.

vom Frank

wolfherm am 19 Aug 2014 19:56:25

Peter,

wer hat denn damals schon ein automatisiertes Schaltgetriebe angeboten? Damals gab es doch nur die spritfressenden 3-Gang-Automatiken oder die von Riemen betriebenen Variomatiken. Oder irre ich mich da? Ich nehme gerne Erfahrungen von älteren Kollegen an..... :D

Lancelot am 19 Aug 2014 20:02:21

silverdawn hat geschrieben:.. denn diese Agile ist eine absolute Krücke und hat mich davon abgehalten mein Traummobil zu kaufen !

MICH nicht ... :D
Hätte auch noch lieber einen Schalter ... aber ich bin flexibel, hab gelernt mit der Agile umzugehen .. ;D
Sooo "krückig" ist die jetzt wieder nicht ... wenn man ein wenig "beweglich" geblieben ist 8)

silverdawn am 19 Aug 2014 20:09:02

wolfherm hat geschrieben:
Damals gab es doch nur die spritfressenden 3-Gang-Automatiken . Oder irre ich mich da? Ich nehme gerne Erfahrungen von älteren Kollegen an..... :D

Mein 60 Jahre alter Bentley hat eine hervorragend funktionierende 4 Gang Wandlerautomatik, die hätten nie ein automatisiertes Schaltgetriebe eingebaut. Mercedes hat auch seine Sprint-Shift Krücke eingestellt, warum wohl ?

Harald

wolfherm am 19 Aug 2014 20:11:50

Na ja, Wandler.....gut...Viergang. Aber ein automatisiertes Schaltgetriebe war gefragt... :D

Verratnix am 19 Aug 2014 20:17:08

wolfherm hat geschrieben:Na ja, Wandler.....gut...Viergang. Aber ein automatisiertes Schaltgetriebe war gefragt... :D

Der Titel sagt was anderes. :D

wolfherm am 19 Aug 2014 20:21:16

Ich fragte Peter.....Die Wandlerautomatik ist nur angekündigt...Es gibt noch keinen Preis.

Lancelot am 20 Aug 2014 07:49:06

wolfherm hat geschrieben:...Es gibt noch keinen Preis.

... und kein (an Kunden) ausgeliefertes
... und keine Aufpreise
...

Eigentlich gibt´s NIX außer der Meldung, daß da evtl Ende des Jahres was (von ZF ?) kommen soll .. :)

Gast am 20 Aug 2014 08:11:54

wolfherm hat geschrieben:Peter,

wer hat denn damals schon ein automatisiertes Schaltgetriebe angeboten? Damals gab es doch nur die spritfressenden 3-Gang-Automatiken oder die von Riemen betriebenen Variomatiken. Oder irre ich mich da? Ich nehme gerne Erfahrungen von älteren Kollegen an..... :D

Z.B. --> Link
VW, NSU, K 70, Ro 80....
alles Ende der 60er Jahre, aber da warst Du noch zu klein..... :lol:

Gast am 20 Aug 2014 08:31:11

silverdawn hat geschrieben:
Mein 60 Jahre alter Bentley hat eine hervorragend funktionierende 4 Gang Wandlerautomatik, die hätten nie ein automatisiertes Schaltgetriebe eingebaut. Mercedes hat auch seine Sprint-Shift Krücke eingestellt, warum wohl ?

Harald

Hallo Harald,

sehr schönes Fahrzeug. Kompliment.

Auch von mir ein Hoch auf die Wandlerautomatik :top:

silverdawn am 20 Aug 2014 12:14:44

pesi hat geschrieben:
Keile auffahren - kein Problem (EP-Hydraulik)

EP-Hubstützen, für 6.000,- Euro, sollte man sich kaufen um seine Komfortbedürfnisse zu befriedigen, aber nicht weil mich ein beschi..enes Getriebe dazu zwingt !

Ich wünsche mir, das die Iveco Wandlerautomatik gleichgut funktioniert wie die 7 Gang Automatik bei Mercedes, dann fliegt die Agile sofort aus dem Programm, so wie bei Mercedes das Sprint Shift.

Harald

wolf2 am 20 Aug 2014 12:57:19

Hallo zusammen,
automatisierte Schaltgetriebe wie die AS Tronic/Agile sind bei ZF heute die gängigen Getriebe im LKW Bereich damit werden im Jahr weit mehr als 100.000 Fahrzeuge ausgerüstet.
Wenn die Agile Technologie so unmöglich wäre wie es einzelne immer darstellen, dann hätten die vielen LKW Fahrer längst den Aufstand geprobt und es würden keine solchen Getriebe mehr gebaut.

Für unerfahrene Fahrer ist sicher der Wandlerautomat das narrensichere aber auch teurere und verbrauchsintensivere Getriebe.

moritz95 am 20 Aug 2014 13:02:35

Hallo
Der neue Daily erfüllt auch noch nicht die Euro 6 Norm.
An dieser Hürde wird auch noch gewerkelt.
MfG
Moritz

friedwardt am 20 Aug 2014 13:33:00

Warum eigentlich eine Wandlerautomatik. Es könnte dann doch gleich ein DSG Getriebe werden. Die sollen doch noch besser sein. Aber vielleicht ist das DSG Getriebe nicht für Fahrzeuge mit bis zu 7,5 To nicht geeignet.

wolf2 am 20 Aug 2014 14:10:51

DSG Getriebe für LKW kommen auch auf den Markt, siehe z.B. "ZF TraXon"
--> Link

Allerdings gibts wahrscheinlich noch keins für Leicht LKW bis 7,5To

silverdawn am 20 Aug 2014 14:27:13

wolf2 hat geschrieben:
Für unerfahrene Fahrer ist sicher der Wandlerautomat das narrensichere Getriebe.

Ich denke, die Mehrzahl der Wohnmobilfahrer sind keine LKW Profis und der Mehrverbrauch ist minimal, der Komfort aber deutlich höher.

Harald

carthagochic am 20 Aug 2014 14:38:50

So leicht lässt sich leider kein gerechter Vergleich aufstellen zwischen Automatisiertem Schaltgetriebe und einer Wandlerautomatik.

Ein LKW hat ganz andere Ansprüche und Einsatzzwecke wie ein PKW oder ein Wohnmobil.

Bei einem LKW z.B. macht es keinen Sinn im Fernverkehr eine Allisson Wandler Automatik zu verbauen (höherer Verbrauch, höheres Gewicht, kein Intarder, höherer Preis). D.h. ein Unternehmer würde nicht nur wg. höherem Fahrkomfort (und das hat eine Vollautomatik auch im LKW in jedem Fall!) eine Automatik ordern. Im Fernverkehr zählt nun mal Wirtschaftlichkeit.

Im Wohnmobil und Auto jedoch ist der Fahrer vielfach gerne bereit einen Aufpreis für mehr Fahrkomfort zu bezahlen.

Allein der Beschleunigungsvorgang am Berg unter Last kann man mit einer Vollautomatik (genügend Leistung vorausgesetzt) mühelos und völlig komfortabel bewerkstelligen. Eine Halbautomatik braucht hier einfach zu viel Zeit für den Schaltvorgang.
Habe das alles schon zigfach im Vergleich z.B. über den San Bernadino selbst erfahren.
(Daily 6,5 mit Agile, Daily mit 6,5t Schaltgetriebe, Mercedes 616cdi mit Wandlerautomatik, alles Wohnmobile).

Um nun zu meiner Eingangs gestellten Frage zurückzukommen.

Ich habe bereits vor 2 Jahren aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass in Italien Iveco Dailys mit Allison Automatik zum Testen unterwegs sind.

Mich hätte eben interessiert ob jemand weiß, ob es sich bei der angekündigten Automatik um eine Allisson Automatik handelt oder evtl. um ein anderes Getriebe.

Lancelot am 20 Aug 2014 14:41:46

Nein .. Allison glaub ich nicht ...

Angekündigt wurde eine 7-gang ZF-Wandlerautomatik :)

wolf2 am 20 Aug 2014 14:58:13

Hallo Namensvetter,
also da muss ich dir wiedersprechen.
ZF baut 6, 8 und 9 Gang Wandlerautomaten. 7Gang gibts z.Zt. nur bei Mercedes.

Lancelot am 20 Aug 2014 15:08:28

Ich weiß ... :)
Die Rede war von einem neuen 7-gang Wandler speziell für light trucks ..

Jetzt grüble ich schon die ganze Zeit (und such auch schon) wo ich das her hab .. :gruebel:
Komm schon noch drauf ...

wolf2 am 20 Aug 2014 15:20:10

Kann mir kaum Vorstellen, dass bei ZF ein 7Gang Wandlerautomat entwickelt wird, wo doch 8Gang Automaten bis 1000Nm Eingangsdrehmoment bereits gefertigt werden.

Gast am 20 Aug 2014 15:21:56

wolf2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wenn die Agile Technologie so unmöglich wäre wie es einzelne immer darstellen, dann hätten die vielen LKW Fahrer längst den Aufstand geprobt und es würden keine solchen Getriebe mehr gebaut.

Für unerfahrene Fahrer ist sicher der Wandlerautomat das narrensichere aber auch teurere und verbrauchsintensivere Getriebe.

Die vielen Iveco-LKW Fahrer sind froh, wenn sie überhaupt einen LKW mit einem autom. Getriebe von ihren Chefs
bekommen.
Millionen von Fahrzeugen werden mit einer Wandlerautomatik verkauft !
Warum wohl ?
Weil es das fahren einfacher und sicherer macht , Verbrauch ist nur noch bei automatisierten Schaltgetrieben bei FIAT
höher, moderne Wandler brauchen heutzutage weniger wie Schaltgetriebe, siehe PKW Wandlergetriebe, siehe MB und BMW.
Auch Audi nutzt kein automatisiertes Schaltgetriebe sondern Doppelkupplungsgetriebe.
Sollten diese Hersteller alles Laien sein, die die ein Wandlerg. einem autom. Getirebe vorziehen ?
Ich glaube es nicht.
Nur Fiat baut noch so ein Glump, das nichts halbes und nichts ganzes ist.
Und sicher fährt auch die Mehrzahl der LKW die mit einem autom. Getriebe unterwegs sind
mit Wandler und nicht mit Agile durch die Gegend.
Ich bleibe dabei, das autom. Getriebe vom Ducato/Iveco Daily ist eine billige Krücke, ein Notbehelf,
nichts halbes und nicht ganzes und es wird höchste Zeit, das offenbar auch FIAT wenn auch langsam
den Zug der Zeit erkennt und in ihren Ducatos & Dailys Wandler verbaut!

Gast am 20 Aug 2014 15:24:52

wolf2 hat geschrieben:Hallo Namensvetter,
also da muss ich dir wiedersprechen.
ZF baut 6, 8

"7Gang gibts z.Zt. nur bei Mercedes".
Und wer baut die ?

"und 9 Gang Wandlerautomaten". --> Link :lol:

mantishrimp am 20 Aug 2014 15:35:56

Freetec 598 hat geschrieben:
Und wer baut die ?

Mercedes --> Link

Gast am 20 Aug 2014 15:41:16

Und wer baut die ?

mantishrimp hat geschrieben:Mercedes --> Link

Danke ! :)

bestager am 20 Aug 2014 15:49:27

wolf2 hat geschrieben:ZF baut 6, 8 und 9 Gang Wandlerautomaten.

Moin,

in der Ankündigung, die ich gelesen habe, handelt es sich um die 8-Gang Wandlerautomatik
von ZF, die u.a. auch bei Audi, VW und BMW verbaut wird.

Ein DKG bzw. DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung bzw. zwei
Kupplungen.

Das Anfahren/Rangieren ohne Kupplungsverschleiß ist nur mit eine Wandlerautomatik
möglich.

, Charly

wolf2 am 20 Aug 2014 15:54:36

Freetec 598 hat geschrieben:Nur Fiat baut noch so ein Glump, das nichts halbes und nichts ganzes ist.
Und sicher fährt auch die Mehrzahl der LKW die mit einem autom. Getriebe unterwegs sind
mit Wandler und nicht mit Agile durch die Gegend.

Hallo Peter,
du solltest dich trotz deines Unmutes über die ZF Agile Getriebe (die werden nämlich nicht von Fiat/Iveco gebaut sondern bei ZF zugekauft) schon etwas informieren bevor du losschimpfst!
Auch fahren die Mehrzahl der LKW eben gerade nicht mit Wandlerautomaten sondern mit automatisierten Schaltgetrieben und die meisten Hersteller kaufen diese bei ZF.
Wandlerautomaten werden lediglich für Fahrzeuge die sehr viele Anfahrvorgänge haben, wie Müllfahrzeuge oder Stadtbusse eingesetzt.

Zu deiner Frage wer die 7Gang PKW-Wandlerautomaten baut:
Mercedes baut die 7Gang Wandlerautomaten selbst und zwar in Hedelfingen und in Rumänien!

Advantage am 20 Aug 2014 16:11:26

Ich bleibe dabei, das autom. Getriebe vom Ducato/Iveco Daily ist eine billige Krücke, ein Notbehelf,
nichts halbes und nicht ganzes und es wird höchste Zeit, das offenbar auch FIAT wenn auch langsam

........, die Iveco Fahrer werden immer lautstark Widersprechen, in gewisser Weise sagst Du ihnen, dass sie eine Krücke gekauft haben .. und welcher Eigner will das über sei heiliges Womo hören :oops: :D

Ich freue mich über die Meldung, da ich fürchtete, bei der Wahl meines nächsten Womo stark eingeschränkt zu werden, da nicht mehr so viele Fahrzeuge auf Mercedes mit Wandler gebaut werden.

Bis ich ein Neues brauche hat es IVECO vielleicht im Griff :lol: so geschätzte 5 Jahre brauchen sie erfahrungsgemäß mindestens :mrgreen:

brawo1 am 20 Aug 2014 16:53:39

Freetec 598 hat geschrieben:Ich bleibe dabei, das autom. Getriebe vom Ducato/Iveco Daily ist eine billige Krücke, ein Notbehelf,

Fiat hat ja ab 2002 eine Wandlerautomatik von ZF im Angebot gehabt und das war ja auch der Grund, warum mein Frankia-Wohnmobil ein Fiat und kein Mercedes wurde. Ab wann und warum diese Wandlerautomatik von Fiat nicht mehr zu bekommen war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für mich ist eine Wandlerautomatik im Kraftfahrzeug das Nonplusultra.

Gast am 20 Aug 2014 17:03:37

wolf2 hat geschrieben:

Hallo Peter,
du solltest dich trotz deines Unmutes über die ZF Agile Getriebe (die werden nämlich nicht von Fiat/Iveco gebaut sondern bei ZF zugekauft) schon etwas informieren bevor du losschimpfst!

Auch fahren die Mehrzahl der LKW eben gerade nicht mit Wandlerautomaten sondern mit automatisierten Schaltgetrieben und die meisten Hersteller kaufen diese bei ZF.
Wandlerautomaten werden lediglich für Fahrzeuge die sehr viele Anfahrvorgänge haben, wie Müllfahrzeuge oder Stadtbusse eingesetzt.

Zu deiner Frage wer die 7Gang PKW-Wandlerautomaten baut:
Mercedes baut die 7Gang Wandlerautomaten selbst und zwar in Hedelfingen und in Rumänien!

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Informationen zu dem Thema.
Nachdem ich Dich auch aus einem anderen Forum als ausgewiesenen Getriebefachmann kenne,
laße ich mich von Dir auch gerne eines besseren belehren, bleibe aber dabei:
Wer mal wie ich Jahrzehnte lang beruflich PKWs mit Wandler gefahren ist und immer noch fährt ;D
wird ein automatisiertes Getriebe von wem auch immer, als Notbehelf empfinden und nur auf der Geraden oder im Stau
als ein weng hilfreich akzeptieren und wie Du siehst, finden es nur die wenigen toll, die wie Du und ich
so ein "Fiat Getriebe" haben, alle anderen schwören zu Recht auf Wandler. :lol:
Damit schließe ich für mich das Thema hier ab, denn gerade fällt mir ein, das hatten wir doch erst
vor einiger Zeit. :D

pesi am 20 Aug 2014 17:14:17

[/quote]

EP-Hubstützen, für 6.000,- Euro, sollte man sich kaufen um seine Komfortbedürfnisse zu befriedigen, aber nicht weil mich ein beschi..enes Getriebe dazu zwingt !

Ich wünsche mir, das die Iveco Wandlerautomatik gleichgut funktioniert wie die 7 Gang Automatik bei Mercedes, dann fliegt die Agile sofort aus dem Programm, so wie bei Mercedes das Sprint Shift.

Harald[/quote]

Du scheinst ja sehr schlechte Erfahrungen mit dem Agile gemacht zu haben. In welchem Fahgrzeug
hattest Du dieses Getriebe denn und wieviele km bist Du damit gefahren ? Aufgrund Deines vernich-
tenden Urteils gehe ich davon aus, daß Du gewissermaßen Langzeiterfahrungen gemacht hast.
Übrigens, die Stützen habe ich nicht montieren lassen weil mich ein beschxxxx Getriebe dazu
gezwungen hat (ich lasse mich auch ungern zwingen).
LG Peter

wolfherm am 20 Aug 2014 17:21:38

brawo1 hat geschrieben:Fiat hat ja ab 2002 eine Wandlerautomatik von ZF im Angebot gehabt und das war ja auch der Grund, warum mein Frankia-Wohnmobil ein Fiat und kein Mercedes wurde. Ab wann und warum diese Wandlerautomatik von Fiat nicht mehr zu bekommen war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die gab es im 244 und danach ab 250 (2006?) nicht mehr. Schade. War nämlich eine tolle Sache.

WomoKindi am 20 Aug 2014 17:42:01

brawo1 hat geschrieben:Fiat hat ja ab 2002 eine Wandlerautomatik von ZF im Angebot gehabt und das war ja auch der Grund, warum mein Frankia-Wohnmobil ein Fiat und kein Mercedes wurde. Ab wann und warum diese Wandlerautomatik von Fiat nicht mehr zu bekommen war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dito,
genau deswegen fahren wir so einen 244er N&B, und haben ewig gesucht auf dem Gebrauchtmarkt. :wink:

WK

pesi am 20 Aug 2014 18:37:24

als "Nonplusultra" eines Wohnmobils fallen mir aber spontan mindestens 10 andere Kriterien
ein als eine Wandlerautomatik, deren Sinn und Komfort ich keineswegs anzweifeln möchte.
LG P

brawo1 am 20 Aug 2014 22:18:08

pesi hat geschrieben:als "Nonplusultra" eines Wohnmobils fallen mir aber spontan mindestens 10 andere Kriterien
ein als eine Wandlerautomatik, deren Sinn und Komfort ich keineswegs anzweifeln möchte.
LG P

Das Nonplusultra bezog sich ja auf das Kraftfahrzeug und nicht auf das Wohnmobil :mrgreen: .

Lancelot am 16 Sep 2014 14:03:31

Hab gerade die neue pm (Oktober) im Postkasten ... :razz:
Auf Seite 59 ist ein erster Fahrbericht über die neue 8-gang Hi-TEC Wandlerautomatik, hier eingebaut in einem KaWa.
Der Autor ist ganz begeistert :ja:

silverdawn am 30 Sep 2014 19:43:37

Hab ich auch gerade gelesen, ich glaube in Zukunft kann man ernsthaft darüber nachdenken auch mal einen Iveco zu kaufen.

Harald

wolfherm am 30 Sep 2014 19:48:12

Aber der angepeilte Preis ist schon heftig. Lohnt sich nur, wenn man auch die Zuladung braucht.

Gast am 30 Sep 2014 20:38:08

wolfherm hat geschrieben:Aber der angepeilte Preis ist schon heftig. Lohnt sich nur, wenn man auch die Zuladung braucht.

Was soll der Spaß denn Kosten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haltbarkeit Iveco Daily
Iveco Daily III, Bj. 2002, Zentralverriegelung Blinker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt