rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

undichte Fenster in Bresler 541 Bj. 2009

bina am 20 Aug 2014 00:22:49

Hallo WoMo-Freunde,

vor ein paar Wochen haben wir unseren WunschKaWa, einen Bresler 541 Bj. 2009 beim Händler gekauft. Nun mußten wir feststellen, daß Velours und Dämmung am Badezimmerfensterchen im Heck durchfeuchtet ist und sich dies bis in den benachbarten Schrank zieht. Ein versehentlich offen gelassenes Fenster können wir ausschließen. Die weitere Ursachenforschung am Fenster ergab viele kleine Risse in der oberen horizontalen Dichtnaht und gewisse Lücken in der vertikalen seitlichen. Auch die Fensterfugen der anderen beiden großen Isolierfenster sind in ähnlichem Zustand. Ob auch hier Wasser eintritt, kann man durch die Wandverkleidung nicht erkennen. Unser vorheriges WoMo, ein T4Carthago Malibu, hatte auch nach 16 Jahren noch komplett dichte Fenster. Bei einem Bresler-WoMo hätte ich dies nach nur 5 Jahren nicht erwartet. Aber alles Erstaunen nutzt nichts, es muß eine Lösung gefunden werden. Und deshalb meine Fragen:

- Fallen undichte Fenster unter die Gewährleisttung des WoMo-Händlers?
- Wie lange haftet eigentlich der Hersteller, also in diesem Fall Bresler?
- Wie und mit was werden Fenster wieder abgedichtet?
- Wird nur die äußere sichtbare Fuge ausgebessert bzw. erneuert oder muß gar das ganze Fenster herausgenommen werden?
- Kann man das Abdichten der äußeren Fuge als Laie schaffen? Ist dies vergleichbar mit der Fuge z.B. an der Badewanne?
- Das WoMo steht nun zum Austrocknen wieder überdacht. Reicht das, oder sollte ich noch irgendetwas zusätzlich unternehmen um Schaden zu vermeiden?

Wir wollen im September nochmals auf WoMo-Tour und hätten bis dahin gerne wieder ein regendichtes Fahrzeug.

Herzlichen Dank schon jetzt für Euere Antworten.

Bina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Aug 2014 06:51:30

Moin Bina,

Ich habe das Thema mal zu "Sonstiges zu Wohnmobilen" verschoben, es ist kein direktes KaWa-Thema.
Hier sind bitte alle angesprochen, die etwas zum Thema "undichte Fenster" oder "Gewährleistung" sagen können.

Gast am 20 Aug 2014 07:01:54

bina hat geschrieben:Hallo WoMo-Freunde,

- Fallen undichte Fenster unter die Gewährleisttung des WoMo-Händlers?

Ja sicher!

bina hat geschrieben:- Wie lange haftet eigentlich der Hersteller, also in diesem Fall Bresler?

inR kann man die gewährleistung einer gebrauchten Sache über ein halbes Jahr nutzen , danach besteht die Gewährleistung zwar weiter , ist aber kaum was wert da sich die Beweispflicht umkehrt!

bina hat geschrieben:- Wie und mit was werden Fenster wieder abgedichtet?

....idR mit Dekalin

bina hat geschrieben:- Wird nur die äußere sichtbare Fuge ausgebessert bzw. erneuert oder muß gar das ganze Fenster herausgenommen werden?

Das führt zu nichts, das Fenster muss ausgebaut werden was normalerweise sehr einfach ist!

bina hat geschrieben:- Kann man das Abdichten der äußeren Fuge als Laie schaffen? Ist dies vergleichbar mit der Fuge z.B. an der Badewanne?

Ja klar, aber nur wenn das Fenster ausgebaut wird!

bina hat geschrieben:- Das WoMo steht nun zum Austrocknen wieder überdacht. Reicht das, oder sollte ich noch irgendetwas zusätzlich unternehmen um Schaden zu vermeiden?

Zur besseren Trocknung als erstes das Fenster und betroffene Verkleidungen abbauen....dann wird ein Schuh draus!

bina hat geschrieben:Wir wollen im September nochmals auf WoMo-Tour und hätten bis dahin gerne wieder ein regendichtes Fahrzeug.

Dem könnte dur ein Streit mit dem Verkäufer im Wege stehen wenn er die reparatur raus zögert!

Bina[/quote]

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 20 Aug 2014 18:54:03

Einfach mit dem Händler klären, wenn mit Gewährleistung gekauft, selber machen bei Gew., dann ist sie weg.

BadHunter am 20 Aug 2014 19:04:22

Auch gerade bei einem Kawa würde ich sagen, dass eine absolut gründliche Trocknung der Innenverkleidung wichtig ist! Wenn Feuchtigkeit von innen ans Blech kommt kann es schnell von innen nach außen rosten!
Würde auch erstmal mit dem Händler den Schaden und die Gewährleistung besprechen.

Roman am 20 Aug 2014 22:01:21

Hallo Bina,

natürlich ist der Händler, bei dem Ihr gekauft habt Euer erster Ansprechpartner. Da leider weder aus Deiner Frage, noch aus Deinem Profil hervorgeht, aus welcher Ecke Deutschlands Ihr kommt, kann ich Dir den Hersteller als Lösung nur bedingt empfehlen. Ich bin sicher, Dass man Dir n Sachsen bei Bresler schnell und unbürokratisch helfen würde. Wen Du allerdings z.B. 800 km fahren musst, ist die Sache uninteressant...

Roman

bina am 20 Aug 2014 23:24:39

Liebe WoMo-Freunde,
herzlichen Dank für Euere Antworten. Es ist doch immer gut etwas Hintergrundwissen beim weiteren Vorgehen zu haben.
Da wir in Bayern wohnen und der Händler sich an der Ostsee befindet, wird die Reparatur auch auf Gewährleistung wohl recht aufwändig werden. In der Nähe reparieren und die Rechnung vom Händler begleichen lassen wäre schön. Hat jemand hier schon Erfahrungen?
Viele
Bina

P.S. Wie gibt man im Profil eigentlich seinen Fahrzeugtyp ein?

michaelleo am 21 Aug 2014 10:54:40

Von Bayern zu Bresler ist es dann ja nicht ganz so weit.
Kläre doch mal mit Deinem Verkäufer, ob er mit einer Abwicklung über den Hersteller einverstanden wäre.

bina am 21 Aug 2014 22:48:01

Hallo Michael,
wäre für mich die Lösung mit der ich mich am wohlsten fühle. Hoffe nun, daß der Händler kooperativ ist.
Viele
Bina

Roman am 21 Aug 2014 22:57:38

Ich würde auf jeden Fall parallel den Kontakt mit der Familie Bresler suchen. Nach unserem letzten Abstecher dorthin müsste ich mich sehr täuschen, wenn man Euch mit dem Problem im Regen stehen lassen würde ;D .

Es kann ja wirklich sein, dass die damalige Charge der Dichtmasse nicht in Ordnung war, oder der Facharbeiter der Euere Fenster eingebaut hat verliebt war..... :D

Wie ich Bresler kenne, lassen die das nicht auf sich sitzen..

Roman

kurt2 am 22 Aug 2014 10:20:04

Hallo bina,
da hast Du ja Glück gehabt, dass Du den Schaden kurz nach dem Kauf bemerkt hast.
Erstmal ist Dein Händler für dich der richtige Ansprechpartner. Da Du vom Händler gekauft hast, hast Du 2 Jahre Gewährleistung, die dieser aber auf Grund der „gebrauchten“ Kaufsache auf 1 Jahr reduzieren kann und wahrscheinlich auch gemacht hat. In Deinem Fall ist das aber egal, weil Du ja erst „vor ein paar Wochen“ gekauft hast. Hier tritt auch die „Beweislastumkehr“ ein, so dass Du auch nicht beweisen musst, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand (dies wird im ersten Halbjahr nach dem Kauf angenommen). Ich gehe mal davon aus, dass Du vor dem Kauf nicht auf diesen Mangel hingewiesen wurdest und Du ihn akzeptiert hast. Dann hast Du auch gesetzlich garantierte Rechte, die der Händler nicht aushebeln kann --> Link . In Deinem Fall kommt hier in erster Linie die „Nacherfüllung“ in Betracht --> Link . Für Dich entscheidend auch der Abs 2, wonach der Händler alle zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere die Kosten des Transportes etc zu tragen hat. Diese Kosten würden in Deinem Falle nicht unerheblich sein.
Deshalb würde ich Dir raten erst mal mit dem Händler Kontakt aufzunehmen und die Sachlage zu schildern. Jammert er dann wegen der hohen zu erstattenden Fahrtkosten mach ihm den Vorschlag, dass Du die Sache von einer ortsansässigen Firma reparieren lässt und er die Kosten dafür übernimmt. Vermutlich wird er dies akzeptieren. Aber bitte schriftlich niederlegen!!

Hier was Interessantes zu Lesen: --> Link

bina am 25 Aug 2014 18:08:25

Hallo Kurt,
herzlichen Dank für diese fundierten Informationen. Den § 439 in dem die Nacherfüllung geregelt ist, kannte ich noch nicht und auch die Seite mit den anderen Informationen finde ich sehr wissenswert. So bin ich doch besser vorbereitet um die Sache gut zu regeln.
Also nochmals vielen Dank für die Mühe. Ich werde dann wieder berichten wie es weitergegangen ist.
Viele
Bina

bina am 15 Sep 2014 16:20:26

Hallo WoMo-Freunde,
mittlerweile waren wir bei Bresler-Wohnmobile und das WoMo ist nun wieder für Regen jeglicher Art :) bestens gerüstet.
Obwohl dort nach der Caravan-Messe jeder alle Hände voll zu tun hatte, wurde alles bestens und zu einem fairen Preis repariert. Netter Service noch dazu, also alles prima.
Der Händler hat nicht darauf bestanden es selber reparieren zu wollen, sondern ist bereit die Kosten auf Gewährleistung zu übernehmen. Somit ist in dieser Sache alles gut gelaufen und der nächste Urlaub kann kommen.
Herzlichen Dank nochmals allen, die mir geantwortet haben.
Viele
Bina

Jonah am 07 Feb 2015 18:43:49

Hallo Bina, habe eben deinen Bericht gelesen und finde das prima, dass du berichtet hast, wie es ausgegangen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrast zur CMT: California RV show
Yeeeaaah, es ist soweit, wir haben es abgeholt...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt