Hallo WoMo-Freunde,
vor ein paar Wochen haben wir unseren WunschKaWa, einen Bresler 541 Bj. 2009 beim Händler gekauft. Nun mußten wir feststellen, daß Velours und Dämmung am Badezimmerfensterchen im Heck durchfeuchtet ist und sich dies bis in den benachbarten Schrank zieht. Ein versehentlich offen gelassenes Fenster können wir ausschließen. Die weitere Ursachenforschung am Fenster ergab viele kleine Risse in der oberen horizontalen Dichtnaht und gewisse Lücken in der vertikalen seitlichen. Auch die Fensterfugen der anderen beiden großen Isolierfenster sind in ähnlichem Zustand. Ob auch hier Wasser eintritt, kann man durch die Wandverkleidung nicht erkennen. Unser vorheriges WoMo, ein T4Carthago Malibu, hatte auch nach 16 Jahren noch komplett dichte Fenster. Bei einem Bresler-WoMo hätte ich dies nach nur 5 Jahren nicht erwartet. Aber alles Erstaunen nutzt nichts, es muß eine Lösung gefunden werden. Und deshalb meine Fragen:
- Fallen undichte Fenster unter die Gewährleisttung des WoMo-Händlers?
- Wie lange haftet eigentlich der Hersteller, also in diesem Fall Bresler?
- Wie und mit was werden Fenster wieder abgedichtet?
- Wird nur die äußere sichtbare Fuge ausgebessert bzw. erneuert oder muß gar das ganze Fenster herausgenommen werden?
- Kann man das Abdichten der äußeren Fuge als Laie schaffen? Ist dies vergleichbar mit der Fuge z.B. an der Badewanne?
- Das WoMo steht nun zum Austrocknen wieder überdacht. Reicht das, oder sollte ich noch irgendetwas zusätzlich unternehmen um Schaden zu vermeiden?
Wir wollen im September nochmals auf WoMo-Tour und hätten bis dahin gerne wieder ein regendichtes Fahrzeug.
Herzlichen Dank schon jetzt für Euere Antworten.
Bina