aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Motorraum Ducato 250

heinili am 22 Aug 2014 10:22:02

Hallo!

Wollte nur mal nachfragen, ob es da eine Lösung/Abdeckung für den Ducato 250 mittelweile gibt?
Diese Abdeckungen sollen angeblich bei den Faceliftmodellen eingebaut sein.......?!

Danke, schönen Freitag!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 22 Aug 2014 11:12:42

hallo,

die Abdeckung über den Zylinderkopf ist serienmässig, was 2006 nicht der Fall war.
Zum Teil hat FIAT die Teile kostenlos nachgerüstet.
Bei dem Ducato IV (ab 2014 ) wurde, konstruktiv der untere Teil der Windschutzscheibe so verändert , dass die Gefahr eines Wassereintritts im Motorraum gebannt ist.
3 dicke Abflussrohre sorgen dafür, dass das Wasser von der Windschutzscheibe ungehindert unterm Fahrzeug abfliessen kann.

A+

gary32

gary32 am 22 Aug 2014 11:28:05

hallo,

hier ein Bild mittig Winschutzscheibe:

A+

gary32

Anzeige vom Forum

rolf51 am 22 Aug 2014 14:11:56

Hallo,

und wie sieht es mit der Dichtung unten auf der Scheibe aus. Liegt die jetzt besser an?

Gast am 22 Aug 2014 16:48:22

Unser DUC von 04.2014 hat auch die Abdeckung, leider läuft noch immer viel Wasser in den Motorraum
auf alle Steckerverbindungen, wahrscheinlich werden früher oder später auch irgendwelche
sonstigen elektronischen Teile "nass".
Die Abdeckung hat leider ein großes Loch, nämlich da, wo der Öleinfüllstutzen ist
und da läuft auch weiterhin Wasser auf die Injektoren, habe sie deshalb mit Hochtemperaturwachs
rundherum, da wo sie eingeschraubt sind "versiegelt".
Da Wasser läuft auch weiterhin links und rechts der Motorhaube sowie li. uund re.
über die kleinen Ablauföffnungen in den Motorraum. :eek:
In einem anderen Forum gibt es sehr gute Lösungen für geschickte Bastler.... :wink:
Die Gummidichtung unten an der Scheibe liegt sauber an. ;D
Ich hoffe, sie bleibt auch so. :nixweiss:

boschi am 23 Aug 2014 12:54:48

.
ät gary,
der Windabweiser ist nun Einteilig?

Wie sehen denn nun die seitlichen Abläufe aus?
Bitte nochmal davon ein Bild.

Klaus

gary32 am 23 Aug 2014 13:26:34

hi,

es gibt keine Teilung mehr an der Unterseite der Windschutzscheibe wie bisher, das Teil liegt schön an, ausserdem hat der Windlaufteil eine breite Vertiefung wo das Wasser aufnimmt mit den 3 Abläufe die so um di 3/4 Zoll haben müsste.

A+

gary32

rainer2 am 23 Aug 2014 14:03:37

Tolle Leistung - in 8 Jahren haben die es nicht geschafft den Fehler zu beseitigen. Nach einer Defekten Einspritzdüse und der nachfolgenden Zylinderkopfdemotage weiß ich wovon ich rede.

Gast am 23 Aug 2014 17:29:21

Also ich finde die neue Lösung , die Gary dankenswerter Weise sehr schön dokumentiert hat, sehr gut.
Habe es so auch schon am neuen Ducato gesehen.
Ich denke, es wird nicht mehr soviel Wasser in den Motorraum laufen.

heinili am 23 Aug 2014 18:42:51

alles schön und gut.....aber: Was mache ich mit meinem Bj. 2008 der noch nicht die Abdeckungen hat? Wird das nicht nachgerüstet - automatisch bei Service? (Wahrscheinlich Wunschdenken...)

Falls nicht, kann ich diese Abdeckungen bei Fiat kaufen und selber montieren....?

Danke!

Gast am 23 Aug 2014 19:40:47

heinili hat geschrieben:alles schön und gut.....aber: Was mache ich mit meinem Bj. 2008 der noch nicht die Abdeckungen hat? Wird das nicht nachgerüstet - automatisch bei Service? (Wahrscheinlich Wunschdenken...)

Falls nicht, kann ich diese Abdeckungen bei Fiat kaufen und selber montieren....?

Danke!

Wird wohl nicht funzen, weil diese Abdeckung mit mehreren 4 "Clips" befestigt wird.
Wenn die dazu notwendigen "Gegenstücke" nicht vorhanden sind,
läßt sich die Abdeckung nicht sicher befestigen.
Aber wie so oft im Leben: "Versuch macht kluch" :lol:

Variophoenix am 23 Aug 2014 21:15:16

Beim meinen Neuen tropft es auch auf den Motor runter. Als Ursache habe ich die zwei oberen Abdeckungen bei Wischern gefunden. Und zwar da wo sie gesteckt sind in der Mitte. Ich habe nun da abgedichtet und nun ist es gut. Geht einfach.

gary32 am 23 Aug 2014 21:28:23

Hallo,

hier noch ein Bild mit mehr Einzelheiten :

A+

gary32

heinili am 24 Aug 2014 21:48:44

So....jetzt habe ich eine Unterlagsmatte für den Strand aus weichem Schaumstoffmaterial über die Motorhaube mittels Gummibänder der Länge über den Motordeckel befestigt, wobei dann auch die Lüftungsrillen abgedeckt sind, und siehe da, nach einem ordentlichen Wolkenbruch blieb der Motorraum trocken.
Lasse die jetzt ständig drauf, wenn er bei mir im Garten steht ist. Bei Urlaubsfahrten wird der Motor warm und das Wasser verdunstet sowieso.

Schönen Sonntag noch!

FloMo am 19 Nov 2014 00:19:10

Bei unserem Ducato (Bj. 10/2012) haben wir kurz vorm Ablauf der Gewährleistung im Sept. noch das äußere Plastikteil unterm Fenster tauschen lassen. Die "Dichtlippe" war nämlich schon abgelöst. Hatten unserer Fiat-Werkstatt zusätzlich noch aufgetragen, darunter noch Silikon aufzutragen. Leider liessen die es nicht lange genug aushärten und auf der Nachhausefahrt löste sich wieder die Lippe, wenn auch an anderer Stelle.
Auf dem Caravan-Salon 2014 sprachen wir direkt mit Fiat. Gaben uns den Rat, das unsere Werkstatt sich mit dem Technischen Service von Fiat Deutschland unterhalten soll. Es gibt da anscheinend nun eine Klebeleiste unter der Dichtlippe. Hatten Sie gemacht, nun läuft zwischen Dichtlippe und Fenster kein Wasser mehr durch. Allerdings an der Stoßkante der beiden Formteile läuft immer noch Wasser über das Blech im Motorraum auf den Motor. Für den Wintereinsatz will ich mir nun ein Ablaufrohr Marke Eigenbau bauen.
Zusätzlich haben die Schrauberjungs auch den Ablaufschlauch des kleinen Ablaufs auf Fahreseite so geknickt, dass dort das Wasser nicht ablaufen kann. Nachdem ich dies entsprechend zurecht zog und festklebte, läuft es dort nun ab.

Wolfi10 am 19 Nov 2014 09:34:38

Hallo zusammen,
unser Ducato 250 ist aus dem Mai 2014 ( kein Haldenfahrzeug ) das Problem mit Regenwasser im Motorraum
ist noch das kleinere Übel. Wir werden beim nächsten Womo einen riesen Bogen um diese Marke machen.

Gast am 19 Nov 2014 10:00:53

Hallo Wolfi,

wo fehlts denn noch, Getriebe rasselt imer noch, habe ich schon gelesen,
was denn noch alles ?

marcopolomuc am 19 Nov 2014 10:46:02

Hallo Leidgenossen,

so ist das halt wenn man alleiniger Platzhirsch ist.
Quantität vor Qualität.
Hoffen wir alle mal das Ford nicht den gleichen Fehler macht ,und das Fiat endlich aufwacht.
Aber diesbezüglich habe ich bei der grossen Autobauernation Italien keine allzu grossen Erwartungen.
Habe meinen Hobby auf Ducato 250 (vor Facelift) im Mai bekommen und das Wasserproblem besteht immer noch.
Die kleinen Ablaufschläuche :lach:
Meiner steht Gottseidank unterm Carport.

Trotzdem oder schade eigentlich den er fährt sich wirklich gut!!

aus Bayern Franz

andwein am 19 Nov 2014 11:55:56

FloMo hat geschrieben:Zusätzlich haben die Schrauberjungs auch den Ablaufschlauch des kleinen Ablaufs auf Fahreseite so geknickt, dass dort das Wasser nicht ablaufen kann. Nachdem ich dies entsprechend zurecht zog und festklebte, läuft es dort nun ab.

Gute Werkstatt, da geht die Arbeit nie aus und die Arbeitsplätze sind gesichert!
leicht ironisch, Andreas

rolf51 am 19 Nov 2014 16:35:04

Hallo Zusammen,
könnte mir vorstellen, dass einige Fordfahrer gerne ihr Fahrzeug gegen Fiat mit Wasser im Motorraum tauschen würden. Nehmt euch ein bisschen Zeit für den Motorraum und ihr braucht wg. Wasser im Motorraum keine grauen Haare wachsen lassen.

Gast am 19 Nov 2014 17:13:25

Jupp, so isses. Außerdem wird seit 2010 die Motorabdeckung verbaut - serienmäßig.
Abgesehen davon ist dieses Problem ein alter Hut. Wird seit Jahren diskutiert und die Lösung ist lange bekannt.
Die Scheibenlippe allerdings löste sich bei mir auch anfänglich an einigen Stellen. Wurde schnell behoben und: HÄLT!
Wer natürlich ne ältere Kiste hat, muss sich eben kümmern. Fiat hat die Dinger anfänglich KOSTENLOS eingebaut lt. Info Fiat Camperservice. Da reicht es nicht nur mal gelegentlich unter die Haube zu schauen und wieder zuzuklappen.

Im Gegensatz zu deutschen "Nobelkisten-Marken" ist Fiat sehr kulant und beteiligt sich an vielen Kosten. Fordert das mal ein bei VW, DB, BMW und Co...die lachen sich schlapp und winken ab. Dabei hätten die das noch nötiger als Fiat. Sicher!

Und zum Schluss: Wem dies alles nicht passt kann doch immer noch zum Stern-Fahrzeug greifen und dort herummeckern.

kamann am 19 Nov 2014 18:21:31

hallo;
:ironie: Um zu vermeiden, dass der Motor nass wird ist bei regen eine Folie vor den Kühlergrill zu spannen!! :lol:
mfG KH

Gast am 17 Feb 2015 16:59:28

Habe ein kleines Video zu dem Thema gefunden: --> Link
Hat schon mal jemand von FIAT erfolgreiche Maßnahmen an seinem Ducato erfahren ?
Und falls ja, was wurde gemacht und wieviel hat es gekostet ?

rolf51 am 18 Feb 2015 09:12:40

Hallo Peter,

dieses Thema wird gerade ausführlich im

Moderation durch Tipsel:Hinweis auf themengleiches Forum entfernt

Gast am 18 Feb 2015 11:01:19

rolf51 hat geschrieben:Hallo Peter,

dieses Thema wird gerade ausführlich im

Moderation:s.o.

Danke Rolf,

anscheinend ist das Thema den Ducatofahrern hier nicht so wichtig. :D

marmarq am 18 Feb 2015 15:23:23

Freetec 598 hat geschrieben:anscheinend ist das Thema den Ducatofahrern hier nicht so wichtig. :D

Doch schon, was zu tun ist dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein! 5J. Duc 251 und bis dato
O (Null) -Prob.-- Holz klopf-- --> Link

Wenn´s die nä 5 J so bleibt, kanns mir nur RECHT sein!

gr mani

Gast am 18 Feb 2015 16:23:38

marmarq hat geschrieben:
Doch schon, was zu tun ist dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein!
gr mani

Erzähl mal, in Deinem Link steht nichts davon. :)
Bisher sehe ich dort viele sehr unterschiedliche Versuche, den Wasserfluten
im Motorraum Herr zu werden.
Von Fiat kommt nichts brauchbares, selbst für Geld und gute Worte nicht.

Gast am 18 Feb 2015 17:42:45

Typische Deutschtümmelei. Nur wir bauen "vernünftige" Autos. Kauf doch einen mit Stern.
UND: Marmarq hat doch recht. Mindestens 20 Seiten kannste lesen wenn die Suchfunktion bemüht wird.
Fiat ist durchaus in der Lage die Scheibendichtung ordentlich zu machen oder sie zu reparieren. Man(n) muss eben aktiv werden beim Camperservice oder dem örtlichen Professional Händler der IVECO/Fiat macht.
Hier herumzunölen brin gt nix

Hendy07 am 24 Feb 2015 14:02:54

rolf51 hat geschrieben:Hallo Peter,

dieses Thema wird gerade ausführlich im [mod=Tipsel]Hinweis auf themengleiches Forum entfernt[/mod]

schade, wieso ist eigentlich ein Hinweis auf ein anderes Forum in dem auf mittlerweile 156 Seiten auf das Thema eingegangen wird und Lösungsvorschläge stehen, verboten. Hilft doch eigentlich allen Betroffenen. :?

Hendy07

Gast am 24 Feb 2015 14:33:49

tutnix11 hat geschrieben:Typische Deutschtümmelei. Nur wir bauen "vernünftige" Autos. Kauf doch einen mit Stern.

Was das mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht
Hauptsache, wieder mal irgendetwas abgesondert..... :roll:

Fiat ist durchaus in der Lage die Scheibendichtung ordentlich zu machen oder sie zu reparieren. Man(n) muss eben aktiv werden beim Camperservice oder dem örtlichen Professional Händler der IVECO/Fiat macht.

Aktiv wird Fiat in solchen Fällen erst, wenn die Garantie vorbei ist.
Kann man in allen Foren lesen....... :cry: :eek:
User Handy 07 hat es bereits erwähnt.
Hier kannst Du sehr schön sehen, wie weit Du mit Deiner Meinung daneben liegst.
Wasser all überall auf dem Motor, den Steuergeräten, den Kabelverbindungen usw usw:

--> Link

Was daraus in 2 -3 Jahren resultieren kann bzw. wird, kann sich jeder selber ausmalen,
der auch nur ein wenig von der Materie versteht.

kintzi am 24 Feb 2015 14:39:49

Konkurrenz. Einnahmen aus Werbung. Foren sind keine Wohltaten von Gutmenschen. Hoffentlich fliege ich jetzt nicht raus !?
Dieses u. das Blaue sind Urgestein u. seit jeher die frequentiersteten. Aber die Zeitschriftenkonkurrenz schläft auch nicht. Gr. Richi

marmarq am 24 Feb 2015 16:02:10

Freetec 598 hat geschrieben:
Aktiv wird Fiat in solchen Fällen erst, wenn die Garantie vorbei ist.
Kann man in allen Foren lesen....... :cry: :eek:
User Handy 07 hat es bereits erwähnt.
Hier kannst Du sehr schön sehen, wie weit Du mit Deiner Meinung daneben liegst.
Wasser all überall auf dem Motor, den Steuergeräten, den Kabelverbindungen usw usw:

Du bist doch derjenige, der stehts und Jahre lang am 250er Ducato rumgemeckert, und uns Ducatonutzern mit schöner Regelmäßigkeit auf den Fiat- Schrott den wir Fahren hingewiesen hatte. Jetzt fährste selbst soen Schrott! -grins grins-

Ne, Wasser im Motraum ist nicht das große Problem, bei keiner Marke. Motorwäschen ohne Motorschäden solls ja immer noch geben!

Den Konstruktionsfehler (den Du ansprichst) Wasser a.d. ZR- Abdeckung, Lima etc. und darum geht´s ja! Ist in allen Foren die mit Womos zu tun haben, x- mal hoch und runter beschrieben worden, sogar mit super Bildmaterial. Was bringt es Dir hier und in allen anderen Womoforen, olle Kamellen aufzuwärmen? Die Antworten werden ehh immer die Gleichen sein.

mani

Gast am 24 Feb 2015 16:38:11

marmarq hat geschrieben:
Du bist doch derjenige, der stehts und Jahre lang am 250er Ducato rumgemeckert, und uns Ducatonutzern mit schöner Regelmäßigkeit auf den Fiat- Schrott den wir Fahren hingewiesen hatte. Jetzt fährste selbst soen Schrott! -grins grins-
mani

Dazu stehe ich.
Ich stehe auch dazu, mit dem Kauf des Dethleffs auf FIAT einen Fehler gemacht zu haben.
Das ist doch keine Schande.
Aber nun muß ich das Beste daraus machen und dazu gehört,
eine entsprechende Vorsorge zu treffen, um nicht schon bald in diesen Chor einstimmen zu müssen: --> Link
wie tausende andere User hier und anderswo. :wink:
Und dazu gehört für mich auch, 250er Besitzer darauf hinzuweisen, was es möglicherweise
für Probleme geben kann, die man, wenn man sie frühzeitig angeht, vermeiden kann.
Wo man darüber auch lesen kann, darf ich ja nicht sagen,
aber viele Ducatobesitzer und KAWA Besitzer wissen, wo ich meine. :D :stumm:
Wenn jemand all dies verwerflich findet, bitte sehr.
Wir sind ja hier schließlich in einem Forum, da darf jeder schreiben was er meint,
solange es nicht gegen die Forums AGB verstößt. :D

marmarq am 24 Feb 2015 17:08:06

Freetec 598 hat geschrieben:Das ist doch keine Schande.

Absolut nicht!

Nur Deiner ist von der schadhaften Wasserflut weit entfernt. Die Mod. bis 2010, da war´s echt haarig!

Willste 100%ige Dichtheit, mußte wie Dir schon mehrmals angeraten wurde, selbst Hand anlegen!
Oder halt jemand suchen, der Dir´s macht.
Ist im Grunde keine gr. Sache, nur halt ebbes zeitaufwändig!
Ich, bin mit unserm sog.Fiatschrott, mehr als zufrieden weil fehlerfrei. Mein neuer 5er, macht da einiges mehr an Kummer als der 250er!

Keine Vertragswerkstatt egal v. welche Marke, wird einen ´´ nur ´´ nassen Motor als Mangel ansehen.
wie o.g. -z. B. Motorwäsche-

gr mani

Mann am 24 Feb 2015 17:39:28

Freetec 598 hat geschrieben:
Dazu stehe ich.

hast du mal nen Link? das machste doch so gern. :lol:

kurt2 am 24 Feb 2015 17:44:09

marmarq hat geschrieben:Den Konstruktionsfehler (den Du ansprichst) Wasser a.d. ZR- Abdeckung, Lima etc. Ist in allen Foren die mit Womos zu tun haben, x- mal hoch und runter beschrieben worden. Was bringt es Dir hier und in allen anderen Womoforen, olle Kamellen aufzuwärmen?
mani

Hallo Mani,
ich, als glücklicher, weil von Problemen verschonter Duc 244 Fahrer/Eigner, lese auch (allerdings nur Interesse halber) Beiträge in verschiedenen Foren über die Unzulänglichkeiten des Duc 250 und wundere mich schon seit geraumer Zeit, wie unterschiedlich die Fiatwerkstätten die beschriebenen/bekannten Probleme händeln. Es scheint kein allgemeingültiges und insbesondere seitens der Werkstättes nachfragefreies Verfahren bekannter Probleme zu geben. Am einfachsten, kundenfreundlichsten und alle Fahrzeuge erreichende Lösung wäre wohl eine allgemeine Nachbesserung im Rahmen der Serviceintervalle gewesen.
Da es dies aber offenbar nicht gibt, kann ich Peter (freetec) schon verstehen, wenn er nach einer Odyssee des Grauens --> Link nach Wegen sucht bestehende konstruktive Mängel bestmöglichst und dauerhaft zu lösen bzw. in der Vertragswerkstatt lösen zu lassen. Hierzu finde ich es sowohl legitim als auch hilfreich sich vor dem Werkstattbesuch zu informieren um evtl. neue Alternativen aufzeigen und besprechen zu können.
Wie oft hört man nachher: "Hätte ich das vorher gewußt". Da ist es aber oft schon zu spät.

marmarq hat geschrieben:Du bist doch derjenige, der stehts und Jahre lang am 250er Ducato rumgemeckert, .........

Hat Peter nicht erst seit einem Jahr ein Fiat als Basisfahrzeug?? :ja:

Gast am 24 Feb 2015 18:23:58

marmarq hat geschrieben:Nur Deiner ist von der schadhaften Wasserflut weit entfernt. Die Mod. bis 2010, da war´s echt haarig!

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn Du das sagst, denn Du hast ja offenbar den Motor unseres Ducato
nach den div. Wassereinbrüchen durch Regen und die dort allenthalben beginnende Korrosion schon gesehen . :evil:

Willste 100%ige Dichtheit, mußte wie Dir schon mehrmals angeraten wurde, selbst Hand anlegen!
Oder halt jemand suchen, der Dir´s macht.
Ist im Grunde keine gr. Sache, nur halt ebbes zeitaufwändig!

Ich werde den Teufel tun und die Tatenlosigkeit von FIAT
und auch noch während der Garantiezeit unterstützen.
Und dabei auch noch mein gutes Geld dem schlechten hinterher werfen. :D :bindagegen: :nein: :vogel:

Ich, bin mit unserm sog.Fiatschrott, mehr als zufrieden weil fehlerfrei.
gr mani
[/quote]

Das freut mich wirklich sehr für Dich, hoffentlich bleibt es noch lange so. :) :ja:

kurt2 am 25 Feb 2015 11:14:38

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Camperfan am 25 Feb 2015 14:30:45

kintzi hat geschrieben:Konkurrenz. Einnahmen aus Werbung. Foren sind keine Wohltaten von Gutmenschen. Hoffentlich fliege ich jetzt nicht raus !?

Bestimmt nicht, vielleicht entzieht man Dir zuerst die PN-Funktion ... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 / 244 Federn Vorderachse
Tagfahrlicht an oder aus bei Abblendlicht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt