aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht an oder aus bei Abblendlicht ?

wippi63 am 25 Feb 2015 07:30:41

Hallo
Bei unserem Frankia I680 BD sind vorne Runde Tagfahrleuchten eingebaut, die gehören zur Serienausstattung. Wenn wir nun das Abblendlicht einschalten gehen die Tagfahrleuchten aus. Ist es erlaubt und möglich das so anzuschließen, daß auch bei Abblendlicht die Tagfahrleuchten an bleiben ?
Bei unserem PKW Volvo XC 60 bleiben die Tagfahrleuchten nämlich an wenn das Abblendlicht angeht.
Ich frage das, weil mir das Abblendlicht beim Frankia zu dunkel ist (ja man wird älter :D ) und wenn die Tagfahrleuchten an bleiben ist wenigstens etwas mehr Licht da.
Habe auch schon überlegt andere Birnen für das Abblendlicht zu kaufen, aber ich bin nicht sicher ob das was bringt.
Danke schön mal für eure Informationen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Feb 2015 08:03:04

(1) Rechtsvorschriften nach R87 / R48
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

(2) Rechtsvorschriften Europa
Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.

(3) StVO §17 Beleuchtung Absatz 2
Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

Völl Jröß
Der Tommes

Winni am 25 Feb 2015 08:33:17

Hallo Wippi63,
bei unserem Nissan X-Trail bleiben die Tagfahrleuchten auch an, allerdings leuchten sie dann etwas schwächer. Auf Nachfrage bei meinem Händler ob das so in Ordnung ist, wurde mir das so bestätigt. An meinem WoMo ist es genauso.

Winni

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Feb 2015 08:37:19

Winni hat geschrieben:Hallo Wippi63,
bei unserem Nissan X-Trail bleiben die Tagfahrleuchten auch an, allerdings leuchten sie dann etwas schwächer. Auf Nachfrage bei meinem Händler ob das so in Ordnung ist, wurde mir das so bestätigt. An meinem WoMo ist es genauso.

Winni

Dann haben die Tagfahrleuchten eine Doppel-Zulassung auch als Begrenzungsleuchten.
Gedimmt sind es die Begrenzungsleuchten, ungedimmt die Tagfahrleuchten.

garagenspanner am 25 Feb 2015 08:46:20

Bei unserem Wohnmobil dimmen sich die TFL ebenfalls herunter.
Das ist laut des Chefs vom Montage-Betrieb so korrekt

Jan

xbmcg am 25 Feb 2015 09:28:15

Mal eine Frage an die Skandinavien-Kundigen.

Ich habe auch Tagfahrleuchten am WoMo, die automatisch an sind, wenn das Licht / Standlicht aus ist.
In Skandinavien (Schweden, Norwegen) ist ja Lichtpflicht am Tag.

Reicht dort das Tagfahrlicht dafür aus (Rücklicht brennt ja nicht mit bei Tagfahrlicht), oder muss
ich tatsächlich mit Abblendlicht fahren? Wie ist das in den anderen Ländern, wo tagsüber Lichtpflicht
besteht?

Danke!

villadsen am 25 Feb 2015 10:02:23

Reicht dort das Tagfahrlicht dafür aus (Rücklicht brennt ja nicht mit bei Tagfahrlicht)

In Dänemark mit sicherheit: Ja. Wenn ich mich nicht irre ist es eine EU Regelung und gilt deshalb auch in die beiden andere Skandinavische Länder (auch wenn Norwegen kein EU Mitglied ist). In Dänemark wird heftig daran gearbeitet diese Regel zu ändern so das die Rücklichter am Tag auch brennen müssen. Übrigens bei nicht einschalten des Rücklicht bei Dunkelheit, Nebel, Regen, Tunneldurchfahrt oder schlechter Sicht drohen in Norwegen Bussgelder bis zu EUR 200, in Dänemark EUR 130 und Schweden EUR 80.

MfG
Thomas V.

xbmcg am 25 Feb 2015 10:11:55

(2) Rechtsvorschriften Europa
Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.

Dann wäre es ja sinnvoll die Ausschaltleitung an das Abblendlicht zu klemmen und mit Standlicht / Begrenzungsleuchten + Tagfahrlicht zu fahren.
Im Moment hab ich das Abschaltsignal am Standlicht entsprechend der deutschen Vorschrift geklemmt.

Was wohl der TÜV dazu sagt, wenn Tagfahrlicht & Standlicht zusammen geht - EU Vorschriften sollten in D ja auch gelten...

rkopka am 25 Feb 2015 10:24:55

xbmcg hat geschrieben:Reicht dort das Tagfahrlicht dafür aus (Rücklicht brennt ja nicht mit bei Tagfahrlicht), oder muss ich tatsächlich mit Abblendlicht fahren?

Das ADAC Infoblatt sagt für Norwegen: nicht erlaubt, aber toleriert.

RK

Helmchen am 25 Feb 2015 11:40:28

Kann ich bestätigen. Zumindest hat uns niemand angesprochen.
Durch den Lichtsensor schaltet bei unserem Wohnmobil z.B. bei Tunneleinfahrt automatisch das Abblendlicht ein und das Tagfahrlicht wird heruntergedimmt. Das war wegen der unzähligen Tunnel sehr angenehmt so.
Problem ist, dass bei TFL das Fahrzeug lediglich vorne beleuchtet ist. In Tunneln, von denen es in Norwegen unzählige unbeleuchtete gibt, kann das gefährlich werden.

juhei am 25 Feb 2015 12:45:19

xbmcg hat geschrieben:
Dann wäre es ja sinnvoll die Ausschaltleitung an das Abblendlicht zu klemmen und mit Standlicht / Begrenzungsleuchten + Tagfahrlicht zu fahren.
Im Moment hab ich das Abschaltsignal am Standlicht entsprechend der deutschen Vorschrift geklemmt.

Das fahren mit Standlicht / Begrenzungsleuchten + Tagfahrlicht ist nicht erlaubt.
Es ist gar nicht erlaubt mit Standlicht zu fahren,schließlich heißt es ja Standlicht,es sei denn in Verbindung mit Fahrlicht, wo das Standlicht dann die Funktion
der Positionsleuchten übernimmt.
Soll das Tagfahrlicht die Funktion der Positionsleuchten übernehmen,so müssen diese gedimmt werden,und weit außen am Fahrzeug montiert sein.
Die Lampen müssen für diese Funktionen Zugelassen und gekennzeichnet sein.
Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zusätzlich als Positionsleuchten verwendet, so muß das serienmäßige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges außer Betrieb gesetzt werden.
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.
Nachlesen kann man das alles hier:--> Link
Jürgen

xbmcg am 25 Feb 2015 12:49:47

Das Standlicht / Positionslicht ist immer mit an, wenn man mit Licht fährt, also stimmt die Aussage so nicht ganz.

viking92 am 25 Feb 2015 13:00:17

garagenspanner hat geschrieben:Bei unserem Wohnmobil dimmen sich die TFL ebenfalls herunter.

Hy,

ist bei meinen Nachträglichen auch so verschaltet. Ist genehmigt & gab bei den letzten 3 HU absolut keine Probleme.

rolfblock am 25 Feb 2015 14:35:18

Was in Deutschland verboten ist, Fahren mit Tagfahrlicht und Rückleuchten, ist in Norwegen Pflicht. Da deutsche Autos aber nach deutschen Gesetz verschaltet sind, muss man in Norwegen die für das "tagsüber gesehen werden" optimierten Lampen abschalten und statt dessen die für "möglichst wenig gesehen werden" optimierten Abblendlichter einschalten. Klingt komisch, ist aber wirklich so pervers. Deutsche Vorschriften machen es möglich.

xbmcg am 25 Feb 2015 18:01:10

OK, also kein Problem. Ich bau mir einen Umschalter ein mit "D" und "ROW" (Deutschland & Rest Of the World)

In D schalte ich das Tagfahrlicht über die Standlichtlampen aus, in ROW über das Abblendlicht und fahre dann
tagsüber mit Tagfahrlicht + Standlicht / Rücklicht.

Dann müßte es doch eigentlich allen Recht sein.

juhei am 25 Feb 2015 18:53:49

xbmcg hat geschrieben:Das Standlicht / Positionslicht ist immer mit an, wenn man mit Licht fährt, also stimmt die Aussage so nicht ganz.

Was stimmt an der Aussage nicht?
Bei dieser Schaltung muß das Tagfahrlicht aus,wenn Fahrlicht,von einigen auch Abblendlicht genannt,an ist.
Das gilt nur wenn dein Auto in Deutschland zugelassen wurde.
In Norwegen darf dann auch noch mit Nebelscheinwerfer gefahren werden.

wippi63 am 25 Feb 2015 21:38:29

Vielen Dank für die vielen Informationen.

maxiking am 25 Feb 2015 22:25:52

Hallo ! Das Tagesfahrlicht muß beim Licht einschalten, aus gehen oder schwächer werden, das wird über ein spezielles Relaise geschalten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Motorraum Ducato 250
Re: Anhängerlast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt