aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschäden vorbeugen

Sebastian81 am 25 Aug 2014 21:54:29

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen warum man beim Thema Wasserschäden nichts hört von z.B. Plas-T-Cote (Alkyd-Faser Dachschutzbeschichtung) oder von Baufix "Dicht-Fix". (Wobei ich dieses Dicht-Fix komischerweise nun auf der Homepage von Baufix selbst gar nicht mehr gefunden habe, dabei gab es vor einiger Zeit erst dieses Dicht-Fix bei Norma im Angebot. Mangelnde Nachfrage und/ oder schlechtes Produkt?!)
Ich würde nämlich einen Wasserschaden gerne vorbeugen in dem ich kritische Stellen oder evtl. das ganze Dach (dann auch zur Geräuschreduzierung bei Regen o.ä.) z.B. alle 4-5 Jahre damit einstreiche. Natürlich ist das aufwändig aber immer noch weniger aufwändig als einen Wasserschaden teuer sanieren zu müssen. Aber leider weiß ich nicht ob diese Produkte halten was sie versprechen. Von der Beschreibung und den Eigenschaften her müsste es gut funktionieren.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Positive wie negative, bitte berichten. Danke.
Falls niemand damit Erfahrung hat versuche ich es einfach und erstatte dann in 4-5 Jahren Bericht ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hotdog am 25 Aug 2014 21:59:47

Bin mir nicht sicher, ob es was bringt das Dach einzustreichen. Was ich bisher hier gelesen habe, sind die Schwachstellen die Einbauten im Dach, die Dachkanten, die Fenster und sonstige Stellen wie heckmontierte Fahrradträger oder sonstige Anbauten. Die Dachfläche an sich ist sicherlich so gefährdet.

Sebastian81 am 25 Aug 2014 22:03:09

Aber gerade die Kanten usw. könnte man ja gut mit diesem Zeugs einpinseln. Auch Dachfenster-Nähte, Schrauben usw.

Anzeige vom Forum

emil77b am 25 Aug 2014 23:19:23

Hi Sebastian,

dann mal ran ans Werk. Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder 8)

Emil

Gast am 26 Aug 2014 16:47:23

detzetom, hat sein Dach dieses Jahr mit so einer Beschichtung gemacht.
Kannst ja mal nachfragen.
Oder wir warten es einfach ab und fragen in ein paar Jahren nach....
Ich hab allerdings so meine Bedenken wegen der Bewegung und der Vibration des Aufbaus während der Fahrt...

jippiee am 26 Aug 2014 17:12:40

Ich überlege meine Phobie mit dem 3M 441N Dichtband in den Griff zu kriegen:

--> Link

Transparent und sauber verklebt (nur auf dem Dach entlang der Kantenleiste und rund um die Dachluken) sieht man das kaum.
Kostet bei 5cm Breite knapp über 2€ pro meter: Link zum eBay Artikel

Moritz

Gast am 26 Aug 2014 17:23:42

Gibt es sowas nicht auch bei Berger, Hochleistungsdichtband, #22600-14 ?

,
Horst

Sebastian81 am 27 Aug 2014 22:42:52

Dieses Dichtband kenne ich! Entweder ich habe den Untergrund zuvor nicht sorgfältig genug gereinigt oder es ist tatsächlich nicht so gut wie die Werbung verspricht....ich vermute leider Zweiteres...die Klebkraft ist nicht besonders gut finde ich jedenfalls...

emil77b am 27 Aug 2014 23:39:24

jippiee hat geschrieben:Ich überlege meine Phobie mit dem 3M 441N Dichtband in den Griff zu kriegen:

Moritz

Hi Sebastian,

benanntes Dichtband, in grau, ist von mir bereits bestellt. Bei meiner Sanierung bleiben die Dichtleisten darunter allerdings weg.
Demnächst in meinem Thread zu sehen. Im Innenbereich zuende kleben, geht allerdins vor :)

Emil

eiger99 am 29 Aug 2014 15:04:25

Hallo zusammen,

mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass nachträgliches Abdichten von außen irgend etwas bringt.
Wir haben aktuell einen Wasserschaden an unserem Dethleffs T 6571 (Ezl. 3/2008). Beide Dachkantenleisten sind im vorderen Bereich undicht. Das Wasser läuft in die Oberschränke. Das Ganze trat natürlich kurz vor dem Urlaub auf. Unser Händler hat provisorisch Terostatband von außen auf die Leisten geklebt. Ergebnis war gleich null. Das Wasser lief weiter. Ich hab dann alles nochmal großflächig mit "Powertape" (angeblich wasserfest) abgeklebt. Auch das hat nichts gebracht. Also, Urlaub abgebrochen und Auto in die Werkstatt.
Der einzige Effekt, der beim Abkleben von außen auftritt ist die Ansammlung von Feuchtigkeit unter dem Klebeband.

Mein Fazit war: Wenn er dicht ist dann ist er dicht, ansonsten kannst du nur vernünftig neu abdichten. Vorbeugen kann man da nach meiner Meinung nicht. Nur regelmäßig nachschauen und messen.

Thomas

andwein am 29 Aug 2014 17:10:07

Vielleicht kommt aber das Wasser an einer ganz anderen Stelle (als der abgeklebten) unter die Leisten??
Alles wasserdichte Band nutzt nichts, wenn es an der falschen Stelle klebt!
Andreas

eiger99 am 29 Aug 2014 17:51:04

Hallo Andreas,

es sind die Dachkantenleisten. Sind jetzt demontiert und man sieht, wo es eingedrungen ist.

Thomas

martin1959 am 29 Aug 2014 19:12:51

ät Emil,

jaja, ich weiß, ich bin noch Bilder von den Kanten mit dem Tape schuldig, aber Womo ist mal wieder auf Tour.
Ich kann nur sagen, bin immer noch absolut überzeugt von dem Tape, auch wenn hier viele glauben, dass das nicht dicht sein kann.
Man muss auch den Mut haben, mal andere Wege einzuschlagen, und neuen Materialien eine Chance geben.
Mein Womo ist nun seit Fertigstellung im Dauereinsatz, und zwar fast nur in Deutschland, also quasi 5 Monate im Dauerregen.
Und da läuft definitiv KEIN Wasser unter das Tape, glaubt mir, ich habe mit der Lupe nachgesehen.
Vorher richtig entfetten und das Tape richtig mit einer Rolle andrücken.
An der Rundung des Alkhovens und an den Ecken muss man es natürlich einschneiden, aber mit etwas Überlegung weiß man, wie man das richtig überlappen lässt.
Man hat fast das Gefühl, dass sich die Überlappungen miteinander verschweißen.
Sieht zwar nicht so toll aus, aber mir ist das komplett egal, eine Schönheit ist die Karre sowieso nicht. Naja, ist ja jetzt auch schon 22 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht.
Auf jeden Fall sind die Kanten absolut dicht.
Wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei der Beseitigung ihrer Wasserschäden.

Martin

emil77b am 30 Aug 2014 09:26:44

Hallo Martin,

habe das Klebeband vor 2 Tagen geliefert bekommen. 35m x 50mm in grau. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen die erste senkrechte Fuge überkleben. Die Fuge selbst will ich mit Sika 221 auffüllen. Bin mir nur gerde nicht sicher, ob ich das schon heute machen sollte und ev. zu viel verwendets Sika mit Kreppband glattdrücke, oder gleich mit dem 3M drüberklebe.
Denk eher letzteres zu machen.

Emil

bebema am 01 Sep 2014 05:47:09

das mit dem dichtband würde mich auch sehr interessiere.
3M scheint da wirklich professionelle lösungen anzubieten. die haben wohl mit an hochhäuser mit klebeband in dubai gebaut :P

turbokurtla am 01 Sep 2014 07:13:57

eiger99 hat geschrieben:Mein Fazit war: Wenn er dicht ist dann ist er dicht, ansonsten kannst du nur vernünftig neu abdichten. Vorbeugen kann man da nach meiner Meinung nicht. Nur regelmäßig nachschauen und messen.

Genau richtig !

Und außerdem,
was ist mit Leisten an Heck und Seite, was mit Fenstern, Türen und Luken, was mit Fender oder Alkoven ?????
Alles zupappen was ! :kuller: :vogel:

andwein am 01 Sep 2014 16:58:54

bebema hat geschrieben:das mit dem dichtband würde mich auch sehr interessiere.
3M scheint da wirklich professionelle lösungen anzubieten. die haben wohl mit an hochhäuser mit klebeband in dubai gebaut :P

Da regnet es aber auch nicht!!!!!!!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenfenster Carado neu abdichten?
Fensterdichtung außen eingerissen-neu abdichten machbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt