xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterdichtung außen eingerissen-neu abdichten machbar?

SNP666 am 03 Sep 2014 09:58:46

Hallo zusammen,

in der Normandie entdeckte ich bei extremen Regen das die Stoff Innenisolierung (Ducato Kastenwagen) unter einem meiner Dometic S4 Klappfenster etwas feucht wurde und sich ein kleiner Wasserfleck bildete.

Am nächsten Tag bin ich dann raus und habe das Fenster unter die Lupe genommen, ich stellte dabei fest das es in der Dichtung des Fensters, einen Riss gab. Ich vermute das Fenster wurde von Schwabenmobil mit Sikaflex eingeklebt, es ist jedenfalls ein schöner Schwarzer glatter Rand um die Fenster. Ich kann natürlich nicht sagen ob es wirklich Sikaflex ist und wenn ja, welche Art.

Nun zu meiner Frage: Da ich die Fenster momentan ungern ausbauen möchte, da ich mir für einen Krieg gegen Sikaflex gern Zeit nehmen würde, ist es möglich und "empfehlenswert" die Risse der Dichtung mit einem Dichtmittel das elastischer ist zu dichten? Sikaflex 710, Terostat, Dekalin o.Ä.?

Ich gehöre keiner Dichtmittelreligion an, möchte nur wissen ob das ersteinmal helfen wurde und das Dichtmittel auch auf Sikaflex haftet und dichtet.

Falls ihr mal ein Foto sehen wollt versuche ich später eins zu machen.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mawogu am 03 Sep 2014 10:36:37

Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit

"Capt.Tolley's Creeping Crack Cure

Abdichter, um Risse, sogar Haarrisse abzudichten und zu versiegeln. Erspart zeitaufwendige Reperaturen, ohne Demontage von Teilen. Geeignet für GFK, Holz, Gummi, Aluminium, Stahl, Glas, Plexiglas, Plastik, Beton etc."

Ist eine Silikonflüssigkeit "dünner" wie Wasser und zieht in alle Haarrisse ein.

z.B. --> Link oder eb...

Manfred

SNP666 am 03 Sep 2014 10:50:20

Und wenn der Haarriss schon eher nen Riss von 1-2 Cent Breite hat? Meinste das läuft?

Sieht ja gut aus das Zeugs, reichen 60ml für nen bisschen was?

Anzeige vom Forum

mawogu am 03 Sep 2014 11:25:21

solange es ein Haarriss ist (Kapilarwirkung) zieht das Mittel tief ein und wird nacher klar (in der Flasche ist es milchig). Überall wo Wasser eindringt, ohne dass ein breiter Riss sichtbar ist, ist das Mittel ausgezeichnet.
Da wenige Tropfen genügen, reicht die Flasche lange. Ich habe jetzt die 2.Flasche innerhalb von 30 (!) Jahren in Benützung.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschäden vorbeugen
Feuchtigkeit / Nässe Euramobil Terrestra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt