xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Froli-System im Womo

sidec am 26 Aug 2014 12:27:23

Hallo Zusammen,
mit Interesse verfolge ich den Matratzen-Strang, denn auch ich habe in meinem McLouis mit Festbett das Gefühl, ich müsste da was verbessern. Bin ich lange im Womo, kommt es mir vor, als würde die Matratze mit der Zeit eine Kuhle bilden. Nach einer neuen Matratze hatte ich schon letztes Jahr Ausschau gehalten, aber wegen der abgeschrägten Form und dem Polsterüberzug (gleiche Farbe wie alle Polster im Womo), habe ich nichts ausfindig machen können.
Nun habe ich dann mal zu diesem Froli-Shop geschaut und finde das System sehr interessant. Allerdings konnte ich nicht erkennen, ob man das auch über einem Lattenrost machen kann, da ich keine andere Unterlage habe. Also einen Rahmen mit den Latten bestückt, der Rahmen kann hochgeklappt werden, um von innen an den Stauraum zu gelangen. Macht es da überhaupt Sinn, das System einzubauen oder sollte ich doch lieber eine dünne Matratze besorgen und unter das Polster legen?

Können mir die Froli-Besitzer da Auskunft geben?

Danke und viele
Sigrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Aug 2014 12:34:37

Schau mal da :

Bild

Das ist ein Lattenrost, auf dem eine "Gittermatte" befestigt wird. Da drauf kommt dann die Froli-Federn ...

Bild

Wir hatten das in einem Vorgänger-Fahrzeug und waren sehr zufrieden damit :ja:

sidec am 26 Aug 2014 12:37:45

Ach, dann muss erst noch ein Gitter drauf, ich verstehe!

Und wie ist das, wenn man den Lattenrost hochklappt - verrutscht dann was?
Das Hochklappen mache ich ja nicht oft, aber an der Innenkante habe ich bei langen Fahrten einen Wäschesammler, so dass die Klapperei schon vorkommt.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 26 Aug 2014 12:39:47

Das Gitter wird am Lattenrost befestigt (mit Spannband).

Wenn der Lattenrost hochgeklappt wird, geht das Gitter mit hoch :)

sidec am 26 Aug 2014 12:41:09

Wunderbar - danke!
Dann werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen und auch mal alles ausmessen :)

inzman am 26 Aug 2014 13:38:36

Nicht alle können m.E. das Froli System optimal nutzen weil es höher aufträgt als man evtl. Höhe zur Verfügung hat, z.B. bei Hubbetten. Habe mir jetzt nur das Froli Auflagegitter bestellt, weil der Lattenabstand 11 cm beträgt und jede Matratze kurz oder spät sich da rein drückt. Befestigt wird das Gitter mit Kabelbinder ringsum. Nächste Woche hole ich mir nun noch die neue Kaltschaummatratze auf deren Zuschnitt wir warten können. Und wieder eine Baustelle weniger.

inzman

sidec am 26 Aug 2014 13:41:59

Danke. Ich habe ja ein Festbett und muss dann meinen Hintern halt noch mal 10cm höher raufschwingen. Noch oben ist Platz genug.
Ob aber meine 3-jährige Enkelin dann immer noch alleine aufs Bett hoch kommt, steht in den Sternen :D

deedee am 26 Aug 2014 13:54:18

Sigrid,
schau mal, ob vielleicht eine der Latten des Rost' gebrochen ist und deswegen nachgibt (Bilden einer Kuhle) ... vielleicht ist die auch zu weich ... und man kann diese ersetzten. Jeder Schreiner zimmert Dir so ne Latte zurecht.
Wenns das nicht ist .... wir waren in W bei Strobl's, weil unsere Matratzen (abgeschrägt, abgerundet und in Polsterüberzug) mittlerweile zu hart waren und uns die Struktur des Überzugs zu rauh war.
Man hat uns gesagt, der Lattenrost wäre noch top, wenn auch zu weit auseinander (also die Latten). Kein Austauschen nötig, aber ein Kunststoffgitter würde verhindern, dass die neuen Matratzen sich durch die Latten 'durchliegen'. Wir haben also dieses Gitter gekriegt (gar nicht teuer, beide Betten) und dann neue Matratzen mit neuen, weißen Uni-Überzügen. Bei einer Matratze wurde die Rundung angepasst (Aufpreis 15.- EUR), die andere nicht, weil auf einer Länge von rund 40 cm nur 4 cm abgeschrägt werden müsste. "Das können Sie sich sparen, fällt nicht auf und passt immer noch" .. sagte man uns ... uns so haben wirs gemacht.
Wenn man bedenkt, dass die Betten (bis auf die Winterzeit) ohnehin immer mit einem Spannbetttuch überzogen sind, spielts meines Erachtens gar keine Rolle mehr, ob der Originalbezog noch drauf ist .... sieht man eh nicht.
Von daher mein Tipp:
Erst Lattenrost auf Schäden untersuchen und ggf. beheben.
Wenn kein Schaden (oder zusätzlich) Gitter drauf und ne neue Matratze ... Du wirst Dich wundern, wie gut Du auf einmal gebettet bist.
In W bieten die extra ein Probeschlafen (auf noch nicht zurechtgeschnittenen Matratzen) an .... wenn gut, wird's fertig gemacht, wenn nicht, kannst Du eine Portion weicher oder härter wählen ....
Wir sind auf jeden Fall TOP zufrieden und ich würds immer wieder so machen.

sidec am 26 Aug 2014 14:08:26

Danke deedee.
Also gebrochen ist da nix, ich schlafe ja auch alleine drauf und sooo schwer bin ich dann doch nicht (GsD). Aber es stimmt schon, die Latten sind recht weit auseinander. Für Zuhause haben wir uns von ein paar Jahren ganz neue Lattenroste gekauft und die sind wirklich sehr dicht beisammen.

Ich hab schon das Gefühl, dass die Matratze nicht die allerbeste ist. Die Kuhle kommt immer erst nach ein paar Tagen und wenn ich dann wieder frisch auf Touren gehe, ist sie wieder weg. Grad so, als sei der Schaumstoff ermüdet. Eine Fahrt nach W müsste ich mit einer Tour verbinden, denn Google Maps gibt mir aus, dass ich für die einfache Strecke 4 Stunden unterwegs bin.
Vielleicht, wenn ich nach Frankreich fahre... :gruebel:

Lancelot am 26 Aug 2014 14:12:46

sidec hat geschrieben: Eine Fahrt nach W müsste ich mit einer Tour verbinden, ...

Sehr schön dort ... (die reden nur so komisch :D )
Langes WE ? Oder ein paar Tage ? Bissi wandern ...

sidec am 26 Aug 2014 14:17:24

Was... die reden kein Niederbayerisch.... unglaublich! :D

Keine Sorge, ich bin Hessin, also a Zugroaste. Ich selbst spreche schönes reines Hochdeutsch. Auch noch nach 30 Jahren in Bayern. Komm aber trotzdem gut klar hier :)

deedee am 26 Aug 2014 14:52:25

Sigrid,
mach doch da ne Tour draus. Nur Termin absprechen wegen Probeschlafen.
Du kannst im Hof (mit Strom) übernachten, oder aber auch gegenüber der Firma iss'n Stellplatz, ohne Strom, TV wird schwierig.
Wenn die Matratze drin iss, kannste auf nen Stellplatz etwa 8 km weiterfahren, an den See. Nett dort, aber auch kein Strom, dafür Entsorgung. Kannst auch nett am See spazieren ... wenn Du möchtest.
Wir hatten ne 3-Tages-Tour draus gemacht, auch Anfahrt um die 250 km ....

sidec am 26 Aug 2014 15:01:30

Ja, bin schon am Grübeln, wie am besten. War ja jetzt gerade sechs Wochen weg, eine Woche an der Ostsee und fünf Wochen bei den Kindern wegen Familienzuwachs. Nun muss ich - leider - erst mal wieder im Haus tätig werden und noch blöden Bürokram machen. Wenn ich alles bis Oktober schaffe, dann wollte ich eh nochmal Richtung Frankreich. Und wenn nicht, dann kann ich ja eine kleinere Tour machen. Ab November darf ich dann nicht mehr fahren bis Ende März. Hab erst kürzlich wieder auf Saisonkennzeichen umgestellt, da wir hier normalerweise viel Schnee haben und ich da nicht wegfahren mag.

BurnerWil am 26 Aug 2014 15:04:27

Macht doch nix. Wenn du dieses Jahr keine Tour mehr fährst, kannst du doch auch bis April warten.Bis dahin brauchst du das Bett doch nicht

sidec am 26 Aug 2014 15:10:12

Du wirst lachen... ich schlafe im Womo, wenn ich Besuch bekomme... Dann räume ich mein Schlafzimmer und ziehe um (steht im Carport neben meinem Haus). Aber es macht trotzdem nix, wenn es heuer nix mehr wird, hab ich nun so lange so geschlafen, kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr an.

BurnerWil am 26 Aug 2014 15:13:46

Bei uns ist der Besuch im Womo ;D

sidec am 26 Aug 2014 15:17:06

Ich bin ja allein (mein Mann ist gestorben) und so lange ich noch das große Schlafzimmer habe, ziehe ich um. Aber das soll alles anders werden, das große Schlafzimmer soll weg und dann... ja dann müssen die Gäste ins Womo. Wenn sie nicht wollen, sollen sie ein Hotelzimmer nehmen :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger Thule Lift
Stützen für Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt