xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladestationen für e-Bikes auf dem SP?

Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2014 16:03:39

moin gemeinde,

mittlerweile gips ladestationen als münzsäule, wo der akku während der ladezeit in ein "schlieszfach" kommt.
wie schätzt ihr den bedarf für sowas auf einem sp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Aug 2014 16:07:30

Eher gering ... weil:

Wer ein E-Bike im Womo dabei hat, wird auch die benötigte Ladetechnik im Fahrzeug mitführen. Der braucht also - wenn überhaupt - eher einen 230 V - Anschluß, sonst nix :)
Die paar Fälle, wo einer KEINE Lademöglichkeit für die Bike-Akkus dabei hat ---> ja mei 8)

haballes am 27 Aug 2014 16:09:56

Wenn das Wohnmobil nicht an den Strom kann, weil nur begrenzt Dosen zur Verfügung stehen, dann würde ein "Ladeschließfach" für uns Sinn machen.
Wir müssen in der hellen Jahreszeit oft nur wegen der Stromradbakterien an die Säule.
Wird dann aber beides von einer Besatzung belegt, würde es keinen Sinn machen.

Anzeige vom Forum

Labrador am 27 Aug 2014 16:15:22

Für Stellplätze die "alles haben" sicher eine gute Ergänzung zum Angebot mehr nicht. Für alle anderen Stellplätze gibts wichtigeres wenn sowieso Strom vorhanden ist. :D

wolfherm am 27 Aug 2014 18:55:27

Wenn Strom fürs Fahrzeug vorhanden ist, lade ich im Wagen. So eine Lösung käme für mich unterwegs in Frage. In der Innenstadt, wo der Akku auflädt, während ich im Café Cappucino schlürfe.

didje3 am 27 Aug 2014 19:06:49

Ich habe da mein Bedenken immer mehr Service auf den Stellplätze, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Gebühren davon laufen.
didje

reisemobil.online.cx am 27 Aug 2014 19:11:34

Ich persönlich würde es begrüßen. Meist werden diese Ladestationen von großen Energieunternehmen gefördert und kosten den Stellplatzbetreiber oder die Gemeinde nichts oder nur wenig. Mir ist es schon oft passiert, dass alle Stromanschlüsse auf dem Stellplatz belegt waren und ich den Pedelec-Akku nachladen wollte. Einen Wechselrichter haben wir nicht. Meist Frage ich dann einen anderen Reisemobilisten mit Strom ob er mir den Akku läd? Bin dann auch gerne bereit die 50 Cent für die Stromsäule zu übernehmen. Aber was man da teilweise für Antworten bekommt, man kommt sich wie ein Bittsteller vor. Letztens an der Ahr, bei Pauschalstrom, erklärte mir ein älterer Herr. Dies könne er nicht entscheiden und müsste er erst mit dem Platzwart klären, welcher aber erst am nächsten Tag wieder komme. Andere Reisemobilisten sind da zwar wesentlich hilfsbereiter aber eine einfache Steckdose, wie zum Beispiel in Goch, würde es oft erleichtern.

Michael

a.miertsch am 27 Aug 2014 19:20:35

ät Michael,
dann leg Dir doch einen Wechselrichter zu, dann bist Du auch kein Bittsteller mehr. Stell Dir vor, der nächste kommt und möchte nur mal schnell seine Senseo betreiben, usw,usw.
Albert

sujokain am 27 Aug 2014 20:29:53

Wir brauchens nicht.Und wir wären die Zielgruppe mit 90Ah und ohne Wechselrichter. Für absolute Notfälle gibts den Moppel und ansonsten(wo der Mopppel stören würde) hab ich es noch in keinem Wirtshaus erlebt, dass uns gegen 1€ das Aufladen von 2 Akkus verweigert wurde. Meist wars sogar umsonst wenn man isst, dafür gabs natürlich mehr Trinkgeld.

Advantage am 28 Aug 2014 15:59:59

Hallo,
Meist wars sogar umsonst wenn man isst, dafür gabs natürlich mehr Trinkgeld.

Dann müsste ich aber 7 Std. essen :) und auch noch das Ladegerät mitnehmen. :(

reisemobil.online.cx am 28 Aug 2014 16:27:49

Hallo Dieter,
bei langen Touren mit vielen oder extremen Steigungen nehme ich immer das Ladegerät im Rucksack mit. Bei der Mittagspause kann man dann wenigstens ein wenig nachladen. Das klappt fast in jeder Gaststätte und funktionierte sogar weit oben in den Bergen im Schachenhaus (--> Link), wo mein Akku ca. 2km vor den Ziel schlapp machte :-(

Einen Moppel möchte ich nur für den Pedelec Akku nicht mitnehmen und anwerfen. Auch der Aufwand dafür einen Wechselrichter, bei nur 100W Solar, zu installieren ist sicher etwas übertrieben und unwirtschaftlich. In den meisten Fällen bekommt man ja Strom auf dem Stellplatz und es gibt ja auch viele nette und hilfsbereite Menschen unter den mobilen Reisenden und diejenigen, welche ihren Stromanschluss verteidigen, auch wenn sie manchmal offensichtlich noch kein Geld eingeworfen haben, werden sicher Ihre Gründe haben. ;-)

Michael

b0tti am 28 Aug 2014 21:45:10

Moin, also grundsätzlich halte ich es wie didje. Es geht ja in der Diskussion um den Stellplatz. Je mehr Schnickschnack dort angeboten wird, desto teurer wird er. Und wenn ich mein Fahrrad noch ganz sportlich selber trete, würde ich für etwas zahlen, was ich nicht brauche. Wenn sich ein Energieversorger oder Fahrradhersteller um solch eine Säule kümmert und der Radgefahrene den Strom auch separat bezahlt, wäre es OK.

Ich bin nur etwas besorgt, das sich hier, wie auch in anderen Fällen, die Womogemeinde ins eigene Knie schießt, wenn kleine Pauschalpreise für Strom und Wasser, gnaden- und gedankenlos ausgereizt werden. Es ist halt ein Unterschied in der Kalkulation des Platzbetreibers, ob ein "normales" WoMo 3 Gießkannen Frischwasser auffüllt oder ein N&B Dickschiff 320 Liter Frischwasser tankt (in Norddeich gesehen). Auch Pauschalstrom wird seltener, da es auch dort ein Unterschied ist, ob ein WoMo normale Strommengen lädt oder ob ein High-Tech-Cruiser den Saeco-Vollautomaten betreibt, 2 große Kühlschränke, die Klimaanlage und einen 130cm Flachbildschirm benutzt und dann auch noch die Akkus vom Pedelec oder Segway lädt.

Gast am 30 Aug 2014 23:25:32

....mich erstaunt immer wieder, aus was man alles ein Problem machen kann! :roll:

Rudieins am 31 Aug 2014 10:17:29

Hallo,

wir haben 2 el. Fahrräder in der Garage. Wenn wir wiederkommen werden sie zum Laden angeschlossen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube für 4 Tage haben wir Strom (560 ah) genug.

Das Problem mit el. Fahrrädern ist meiner Meinung ein anderes: Bei unseren bremst der Motor, wenn der Akku leer ist. Damit ist es kaum noch zu fahren. Es gibt allerdings Motoren, die bremsen kein bisschen und das Fahrrad fährt mit leerem Akku wie jedes andere auch. Meine Schwester hat so eines von Giant, was sogar noch weniger gekostet hat.

Rudi

Rudieins am 31 Aug 2014 10:20:08

Hallo Botti,

wir sind gerade in D-dorf, aber ich habe noch kein Womo gefunden mit 130 cm Flachbildschirm und mit 2 Kühlschränken.

Rudi

fredy2007 am 31 Aug 2014 15:33:14

Hallo Leute, da muß ich didje recht geben. Immer mehr Luxus auf dem SP, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Preise hoch gehen. Wir haben auch zwei E-Bike und ist mal keine Stromsäule verfügbar, geht es bei mir über den Wechselrichter.Solarzellen sind auch vorhanden.Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Generell fahre ich immer mit dem Womo mit vollgeladene E-Bike Akkus los und wird es mal wirklich eng,weil eben Sonne fehlt,lade ich die Akkus bei eingeschaltetem Wandler während der Fahrt. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert. Also alles eine Sache der Organisation.

es grüßt fredy2007

a.miertsch am 31 Aug 2014 18:29:20

ääät Freddy,
wie ist das aber mit dem WR, muss der zwangsweise eine echte Sinuskurve haben oder geht das auch mit einer " geglätteten Kurve? Ich meine, der ganze Kram kommt ja inzwischen aus ein und demselben Stall.
Albert

wollina am 31 Aug 2014 19:53:36

Hallo,

bei Flyer wurde uns gesagt der Wechselrichter muss eine echte Sinuskurve haben (heißt das so) und bei Kalkhoff für Derby Impulse Motoren wurde gesagt ein sinusähnlicher Wechselrichter reicht.

wollina

fredy2007 am 31 Aug 2014 22:31:55

Hallo wollina,

ich habe mir von Anfang an einen reinen Sinus Wechselrichter mit Vorrangschaltung von WAECO zugelegt mit der Bezeichnung MSP 1512 so kann ich ohne Probleme auch iPad, oder Laptop, sowie Flachbildschirm laden bzw. betreiben. Später kamen dann erst die E-Bike dazu. Als Aufbaubatterien sind 3 Gel - Batterien mit je 85 Ah verbaut, dazu 3 Solarzellen.

fredy2007

wollina am 01 Sep 2014 08:49:13

Herzlichen Dank Freddy,
wir laden bislang unsere Räder an den Stromsäulen auf Stellplätzen mit Strom und sollten wir einen Wechselrichter einbauen, werden wir sicher einen mit echter Sinuskurve nehmen.

An alle
Ansonsten brauchen wir auf den Stellplätzen keine spezielle Ladestation für E-bikes, macht wie schon von den Vorgängern beschrieben alles nur teurer. Eventuell macht ein E-bike-fahrer auch an der Stellplatz-Station Picknickpause zum Akku laden (Hoffe es ist verständlich wie ich es meine).

wollina

Gogolo am 01 Sep 2014 11:22:36

fredy2007 hat geschrieben:Solarzellen sind auch vorhanden.Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Generell fahre ich immer mit dem Womo mit vollgeladene E-Bike Akkus los und wird es mal wirklich eng,weil eben Sonne fehlt,lade ich die Akkus bei eingeschaltetem Wandler während der Fahrt. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert. Also alles eine Sache der Organisation.

Genau so machen wir es auch. Eigene Ladestationen der eBikes auf SP halte ich für übertriebenen Luxus, der alles nur teuerer macht und darüber hinaus nur für eine zahlenmäßig kleine Klientel nutzbar ist.

Habe die Ehre

Gogolo

schnatterente am 01 Sep 2014 12:59:55

katze-bruno hat geschrieben:wie schätzt ihr den bedarf für sowas auf einem sp?

Stell lieber einen kombinierten Kaffee- und Bierautomaten auf ;-)

a.miertsch am 01 Sep 2014 13:43:37

wollina hat geschrieben:Hallo,

bei Flyer wurde uns gesagt der Wechselrichter muss eine echte Sinuskurve haben (heißt das so) und bei Kalkhoff für Derby Impulse Motoren wurde gesagt ein sinusähnlicher Wechselrichter reicht.

wollina

Genau solche Aussagen der Hersteller machen mich immer stutzig. Schwammig, diffus und ohne Erklärung, warum.
Der Motor dürfte wohl kaum Verdauungsprobleme haben, aber der Lader könnte sie haben.
Meist bekommt man von den Benutzern zur Antwort: Ich weiß nicht ,deshalb lieber den richtigen WR. Oder man hat
schon gelesen, gehört, dass der WR dieses oder jenes Teil geschrottet hat. Oder hat er einfach nur nicht aufgeladen.
Wäre doch schön, wenn es jemanden gäbe, der mit allgemeinverständlichen Worten dem Laien, und das sind mit Sicherheit die meisten Benutzer, erklären kann warum der "Eckige" nicht geht, oder doch geht
Meine Bordgeräte, Läppi Tablett, Photolader, Handy, smartes Telefon gehen ausnahmslos mit einem solchen, aber ich habe kein Pedelec- noch nicht, und deshalb möchte ich es vorher wissen.
LG Albert

andwein am 01 Sep 2014 17:42:30

a.miertsch hat geschrieben:Wäre doch schön, wenn es jemanden gäbe, der mit allgemeinverständlichen Worten dem Laien, und das sind mit Sicherheit die meisten Benutzer, erklären kann warum der "Eckige" nicht geht, oder doch geht
LG Albert

Hallo Albert und alle anderen
Schaut euch mal die Spannungskurven auf meiner Webseite an
--> Link
dann seht ihr schon mal den Unterschied.
Wenn jetzt Ladegeräte eine solch schöne Sinuskurve voraussetzen, um sich daraus ein Stück zur Ladung (getaktete Ladung) zu nehmen, und sie bekommen nur ein Rechteck oder so einen spitzen Zacken, dann sind sie bestenfalls irritiert, im schlimmsten Fall aber sauer.
Manche fressen trotzdem andere kotz.......
Ist wie bei einem Schnitzel von Schnellfress, das ist auch nicht in Butter gebraten sondern eventuell in altem Frittenfett. Wenn ich weis, das ich sowas serviert bekomme ist es OK, wenn ich aber ein echtes Wiener Schnitzel erwarte?
Die Erklärung ist zwar nicht unbedingt technisch, aber vielleicht kurz und verständlich.
Andreas

rolfblock am 01 Sep 2014 18:56:46

Das Leben ist viel zu kurz, um einen unechten Sinus zu schlucken. Der Preisunterschied zu vernachlässigen, da deutlich unter 1% des Wohnmobils.

thomas56 am 01 Sep 2014 19:03:16

bei den Sinus-Preisen braucht man doch nicht mehr soooo lange diskutieren. --> Link

wollina am 01 Sep 2014 20:50:32

Da ich kein technisches Verständnis habe, habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Die genaue schriftliche Antwort von DerbyCycle (Kalkhoff) lautet:

Um den Akku im Wohnmobil zu laden empfehlen wir den Powerbutler.
--> Link

ein vorhandener Wechselrichter muss folgenden Kriterien entsprechen:

Einen Wechselrichter (es muss kein Sinuswechselrichter sein).
Ausgangsspannung muss 230 V betragen
Ausgangsleistung des Wechselrichters (z. B. 500 W) muss mindestens dem Eingangsleistung (240V/2A=480W) des Laders entsprechen.

Wie soll ich das nun verstehen, mit der passenden Größe müsste es gehen? Da wir aber seit dem hochgegangenen Motor (wissen nicht was wir falsch gemacht haben) vorsichtig sind, laden wir an Stromsäulen und werden irgendwann was richtiges zum Laden kaufen. Übrigens sind die Waeco Wechselrichter gegenüber dem Letzten vorgestellten richtig teu... Bevor wir kaufen, werden wir uns erst mal richtig beim Fachmann des Vertrauens beraten lassen.

wollina

Leider entspricht der Thread nun nicht mehr der Eingangsfrage, bitte um Entschuldigung

Dan-Hu am 01 Sep 2014 21:00:03

Der Power Butler wurde kürzlich deutlich m Preis gesenkt.

Kostet jetzt nur noch 89 Euro + Adapter.

Dann sparrt man sich den Wechselrichter.

reisemobil.online.cx am 02 Sep 2014 09:44:48

Hier noch eine Pressemitteilung zum Thema:
E-Bike-Fahrern im Fränkischen Seenland steht jetzt ein neuer Ladeschrank in Windsbach zur Verfügung, welcher auch gerne von den Wohnmobilisten auf dem direkt angrenzenden Stellplatz genutzt wird. --> Link

Michael

macagi am 02 Sep 2014 10:06:09

schnatterente hat geschrieben:Stell lieber einen kombinierten Kaffee- und Bierautomaten auf ;-)

Gibt es dann den Kaffeeweizen - statt Colaweizen?

um beim Thema zu bleiben - ich halte eine solche Ladestation für nicht nötig. Ich würde lieber Strom ans Womo legen, und dann den Akku drin laden.

andwein am 02 Sep 2014 10:25:58

Nur ein kleiner Hinweis zu dem Produkt "Power Butler"
Das ist ein ganz normaler "Step-up" Regler, der aus 12V entweder 28 oder 36V macht.
Das Thema ist wohl der geringe Ausgangsstrom von 2,5A (Eingangsstrom, Batteriebelastung der 12V Batterie, soll 8A sein)
Mein 36V/400W Bosch Akku braucht bei zwei Stunden Ladezeit und damit 5,5A aus dem Original 230V Netzteil
Bei 2,5A bräuchte mein Akku also ca. 4,5 Stunden!!! mit dem Power Butler.
Andreas

Dan-Hu am 02 Sep 2014 14:36:31

andwein hat geschrieben:Nur ein kleiner Hinweis zu dem Produkt "Power Butler"
Das ist ein ganz normaler "Step-up" Regler, der aus 12V entweder 28 oder 36V macht.

Das stimmt so ja nicht ganz!

- Intelligente Akku-Ladetechnologie
- Mit seinem hohen Wirkungsgrad und geringem Eigenverbrauch setzt das powerbutler Ladegerät neue Maßstäbe und sorgt somit für eine außerordentlich hohe Effizienz.
- Der Tiefentladeschutz sorgt dafür, das die KFZ Batterie im Stand nicht zu weit entladen wird.

Ich glaube ein normaler Step Up kann das nicht alles?

Außerdem sehe ich einen Power Butler nicht als Konkurrenz zum herkömmlichen Ladegerät mit Wechselrichter sondern als guten Ersatz für Leute ohne Wechselrichter.

Hendy07 am 04 Sep 2014 10:52:25

wir brauchen keine, Fahrradakkus werden über Solar via Sinus Wechselrichter MSI1312 aufgeladen.

Hendy07

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckstützen: wofür?
ABC für Wohnmobile für Anfänger alles was man wissen soll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt