xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde - Motorrad auf ausziehbarer Stoßstange?

waterland am 29 Aug 2014 18:26:47

Hallo,
ich weiß, dass dieses Problem bereits schon einmal behandelt wurde - insbesondere hatte Markus aus Ulm die gleiche Frage - doch leider ist die Lösung hier nicht zu finden.
Mein Concorde ist ein Concept 650 (sehr ähnlich dem Charisma 650), mit 3850 Kg Gesamtgewicht.
Nun habe ich mir im Frühjahr nur für´s Wohnmobil eine sehr schöne Suzuki 125 gekauft und befürchte fast, dass ich sie nicht a.d. Rohrträgern der Stoßstange wegen deren Tragfähigkeit mitnehmen kann.
Solltest du, Markus alias coco1, diesen Hilferuf von mir lesen, vielleicht könntest du mir mit deiner Lösung, die du wohl gefunden hast, weiterhelfen. Leider habe ich als relativer Neuling hier noch zu wenige Beiträge geschrieben, um eine direkte Kurznachricht an dich verfassen zu können.
Wenn du mir deine Tel.-Nr. mitteilen würdest, was sehr nett von dir wäre, würde ich dich wegen deiner gefundenen Lösung des Problems gerne mal anrufen. Ansonsten weiß ich keinen Rat mehr...
Ganz herzlichen Dank schon mal im Vorraus!
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 29 Aug 2014 18:30:33

Wir hatten die Concorde-Heckbühne im Einsatz, die aber nur bis 150 kg zugelassen ist (hier noch am Vorgänger-Auto) :

Über die zulässige Grenze hinaus belasten ... :nein: . Könnte die Bühne zwar aushalten, aber schau mal auf die Hinterachslasten.
Was wiegt denn die Suzi :?:

cmwIZ am 29 Aug 2014 18:43:26

Moin,
wir hatten auch mal ein ähnliches Problem.
Beim Kauf unseres Concorde 720 XT war damals nix montiert.
Wir konnten 2005 aber noch bei Concorde den Original Rollerträger nachkaufen.
Es gab zwei Ausführungen:
1. mit Alurohr - bis 100 Kg
2. mit verzinken Eisenrohr - bis 150 Kg

Die Umrüstung auf 150 kg - mit Bügel, Schiene und Auffahrrampe hat ca. 1.500 € gekostet.

Es gibt aber bei Sawiko einen Rüstsatz für die Concorde und Phönix Mobile - für kleineres Geld !

Christian

Anzeige vom Forum

Lancelot am 29 Aug 2014 19:00:34

cmwIZ hat geschrieben:Es gibt aber bei Sawiko einen Rüstsatz für die Concorde und Phönix Mobile - für kleineres Geld !

Und noch nicht mal die braucht man (unbedingt) :)
Da auf meinem Foto ist eine Standschiene auf den ausziehbaren Heckrohren und vorn und hinten Spannmöglichkeit und eine Vorderradwippe. Kostet irgendwas um ca. € 500 (hab ich im Kopf .. :gruebel: ).

Gekauft bei Moto-Move : --> Link

Aber nochmal : ich würde unbedingt die HA-Belastung prüfen (lassen). Mit nur 3,85 to Fahrgestell könnte das nicht ausreichen für ein 150 kg Bike PLUS Träger ...

Lancelot am 29 Aug 2014 19:04:19

DAS war dann auch bei unserem damaligen 4,2 to Fahrgestell grenzwertig :oops:

Bild

BadHunter am 29 Aug 2014 19:06:36

Die Frage ist halt wie schwer der Roller ist....
Ich habe bei unserem Concorde die originale Motorradschiene mit entsprechenden Befestigungsösen für die Spanngurte drauf und habe am Anfang mal einen 250er Honda-Chopper drauf transportiert, der wog knapp unter den zulässigen 150 Kg. Man hat die Entlastung der Vorderachse schon gemerkt, trotzdem lief alles problemlos.
Dieses Jahr habe ich meine 350er Honda-Enduro, die nur 115 Kg wiegt, mitgenommen, war total entspannt.

Also die Belastung bis 150 Kg hält die ganze Konstruktion schon aus, da würde ich mir keine Sorgen machen.

plasterman am 30 Aug 2014 13:44:57

Hallo,

wir haben an unseren 7,5 to RMB eine 300 kg hydr. Motorradbühne von der Fa. Weih in Aulendorf montieren lassen.
Unser "Womo Satellit " ,eine Yamaha FJR 1300, wiegt 275 kg.
Da mussten Berechnungen vorab bezüglich Hinterachsbelastung und Hebelgesetz erstellt werden, was auch für die Eintragung in den Schein / Brief wohl erforderlich war.
Die Last "hebelt" immerhin ca. 2,20 m nach der Hinterachse mit o.g. Fünfeinhalb Zentnern....

Also soooo einfach ist es nicht, gerade im Hinblick auf geringere zul. Gesamtmassen anderer Womos.

Ich würde alles was über das Gewicht von 4 Fahrrädern hinausgeht in die Hände einer Fachwerkstatt geben.
Wenns eingetragen ist kann auch kein Uniformierter in Europa dicke Backen machen.

Unser Träger stammt von
--> Link
Kompetent, Kunden nah, zu empfehlen

Vg
Rainer

waterland am 30 Aug 2014 14:55:06

Einen ganz herzlichen Dank an euch alle, die ihr mir mit eueren wirklich sehr hilfreichen Anregungen und Überlegungen - sogar auch noch bebildert - geholfen habt! Und das auch noch umgehend.
Ja, ich war so naiv zu glauben, ich könnte die beiden Schienen für die Fahrräder auf dem original Concorde-Fahrradträger der ausziehbaren Stoßstange gegen eine Aluschiene zur Aufnahme der kleinen Suzuki einfach austauschen, zusätzlich Spannösen anbringen und fertig. Concorde, bei denen ich nachgefragt hatte, gab mir nämlich die Auskunft, ich solle lediglich die Alurohre der ausziehbaren Stoßstange gegen Stahlrohre austauschen und dann könnte ich sie mit bis zu 150 Kg belasten.
Doch ihr habt mir die Augen geöffnet und so werde ich all eueren Hinweisen in den nächsten Tagen nachgehen und diese berücksichtigen.
Vielen Dank also nochmals!
Schöne aus Bad Honnef
Günther

plasterman am 31 Aug 2014 10:29:00

Hallo,

hier :

--> Link

befindet sich unter der Rubrik Produktübersicht / Trägersysteme für Mobile u. Kastenwagen / Träger Sonderanfertigungen

über der untersten Bilder Reihe die Berechnungsformel / Zuladungsformel für Heckträgerthemathik bzw.
Problematik.

Da kann mal schnell gecheckt werden was geht oder nicht geht oder schon Jahre eigentlich nicht gehen dürfte :oops: :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs GlobeR (Fiat) mit Webasto Dual Top RHA 100
Alluminiumkantenleiste für Caravan Fendt Tendenza
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt