aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südwest-Norwegen ab Mitte Mai?

marco34 am 30 Aug 2014 14:24:32

Hallo Foris,
Norwegen stand schon seit längerem auf unserer Reisewunschliste. Doch bislang hielten uns die doch etwas schwierigen Einreisebestimmungen für Hunde davon ab. Nachdem diese nur gelockert wurden, ist Norwegen für uns wieder für die Reiseplanung 2015 aktuell.
Wir können wahrscheinlich ab Mitte Mai (um die Feiertage mit auszunutzen) für ca. 3 1/2 Wochen ins Wikingerland fahren. Wer hat Erfahrungen zu dieser Jahreszeit? Ein Nachbar von uns, der zweimal mit dem Motorrad zu dieser Zeit dort war, sprach von blühenden Kirchbäumen, schon recht warmen Tagen am Fjord, aber auch von Nächten bis nahe der Frostgrenze auf den Hochebenen und noch wegen Schnee gesperrten Paßstraßen. Das es regnen kann ist schon klar, aber wohl nicht 3 Wochen lang... Da wir - wie gesagt - einen Hund mitnehmen, kommt nur die kürzeste Fährverbindung in Frage - also Hirtshals-> Kristiansand. Routeroute grob von Kristiansand Richtung Westen die Küste hoch bis ca. Bergen. Ich denke weiter nördlich macht aufgrund der Zeit wenig Sinn .
Wer kann noch Tipps gegen wie z.B.
- Welche Supermärkte sind am günstigsten bzw. empfehlenswert?
- Wo kann man deutsche Gasflaschen auffüllen lassen?
- Welche Tankstellen sind günstig?
- Alles, was mir gerade jetzt nicht einfällt :P

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hymer_camp am 02 Sep 2014 18:01:00

Hallo Marco.
Meiner Ansicht nach ist die Zeit vom letzten Drittel des Mais bis circa Ende Juni am besten. Ich war in diesem Zeitraum 5 mal in Norwegen unterwegs. Das Wetter wird wärmer am Hardanger blüht alles, die Touristen sind noch nicht da und die Norweger sind noch nicht genervt.
Es kann aber auch passieren, das es 2 Wochen am Stück regnet. Auf jeden Fall lohnt es sich.
Viele . Wolfgang

Roman am 02 Sep 2014 19:40:19

Hallo Marco,

ich kann mich Wolfgang nur anschließen. Wir waren jetzt zweimal dort. Auch immer im Mai/Juni. Beim ersten mal war es schön, aber "frisch".. :D Die Norweger meinten, dass sie so einen kühlen Juni seit 20 Jahren nicht erlebt hätten.
Wir fanden es gar nicht so schlimm, da wir in 3 Wochen keinen einzigen Regentag dabei hatten..Und kühl ist relativ. Die Temperaturen bewegten sich tagsüber zwischen 15 und 22°C. Was will man als Norwegenreisender mehr...
Zur Anreise. Ihr hättet auch noch die Möglichkeit die Vogelfluglinie zu fahren. Also über Fehmarn nach Dänemark mit der Fähre (45 Minuten) und dann über die Öhresundbrücke nach Schweden. Von dort bis hoch nach Olso und dann durch die Telemark rüber in den Lysefjord. Ich kann die Strecke nur empfehlen, da gerade die Telemark eine sehr schöne Landschaft ist.
Der eine oder andere Zwischenstopp an der schwedischen Westküste lohnt übrigens auch.

Roman

Anzeige vom Forum

klappi47 am 03 Sep 2014 09:09:25

Hallo,
auch für uns ist von Mitte Mai bis Ende Juni die schönste und beständigste Zeit in Süd/Westnorwegen.
Wir sind seid vielen Jahren von Anfang Mai bis Anfang Sept. in dieser Gegend.

Und.... mit Regen muss man in Norwegen zu jeder Jahreszeit rechnen.

Unser diesjähriger Traumsommer mit vielen Tagen um die 30 grad und ganz ganz wenig Regen geht in wenigen Tagen zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Liebe

marco34 am 04 Sep 2014 19:33:59

Das hört sich doch alles ganz gut an! Knapp unter 20 Grad und einigermaßen trocken würde uns ja schon reichen :) Würde ich Baden wollen, dann würde ich um diese Zeit in den Süden fahren... Obwohl wir dort in diesem Jahr um die Zeit wettermäßig auch ziemlich durchwachsene Erfahrungen gemacht haben.
Roman: An der Westküste Schwedens waren wir im Sommer 2013. Besondern die Schärenküste nördlich von Göteborg hat uns sehr gut gefallen! Aber von Helsingborg bis Kristiansand sind es halt auch 700 km, und die Zeit möchten wir dann lieber in Norwegen verbringen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lysefjord Autofähre
Atlantik Higway
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt