xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2te Batterie Peugot 280 L

BladeDC am 02 Sep 2014 22:30:15

Hallo zusammen ich bin neu hier komme aus Aachen und habe mein erstes Wohnmobil gekauft und einen Peugor 280 L 2.5 L TD Baujahr 1990.

Habe also folgendes Problem die Vorbesitzer sagten das Sie sie 2te Batterie auch nicht mit gekauft haben und beim sagten Sie mir unter der Sitzbank wenn man reinkommt und vor der Sitzgruppe steht links unter dem ist eine Klappe unten an der Nasszelle würde die 2.te Batterie hinkommen. Dort unten drin befindet sich ein Sicherungskasten und dort sind auch Kabel verlegt aber ich wüsste beim besten willen nicht wo man dort eine Batterie anschliessen soll nun habe natürlich keinen Strom zu mal auch die angebrachte rückfahr Kamera darüber läuft. Wenn ich von aussen über Kabeltrommel Strom anschliesse funktionieren alle sämtlich elektrischen Einrichtungen. Wenn man das Wohnmobil betritt befindet sich direkt auf Kopfhöhe rechts am Schrank ein kleines Panel mit einem Schalter der Batterie1 und Batterie2 beschriftet ist wenn ich die Zündung anmache zeigt er mir in Stellung Batterie 1 12Volt stelle ich den Schalter um Auf Batterie 2 zeigt er mir nichts an ist klar weil keine 2te dran ist. Hätte jemand eine wo man die Batterie anschliessen mus vieleicht hat ja auch jemand so ein Modell ich habe aber auch keine losen Batterieklemmen irgenwo gefunden wo man hätte anschliessen können. Für ein paar Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

MFG Sven :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 03 Sep 2014 00:46:50

Hallo Sven,

in Deinem Fall wäre es besser zu beschreiben welchen Aufbau Du hast, da es um ein Problem der Aufbaubatterie geht.

Bei manchen WoMos auf Basis des 280L ist die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz verbaut. Hochwertigere Modelle auf dieser Basis haben aber auch teilweise die Aufbaubatterie/en in einem separaten Fach verbaut.

(aus Kroatien)
Meule

ViperX am 03 Sep 2014 13:47:05

Bei unserem Bürstner T620 auf Ducato 280 Bj. 1988 ist die Bordbatterie unter dem Tisch zwischen den beiden Sitzbänken befestigt und eingepackt. Durch den ALKO Flachrahmen ergeben sich gar keine anderen Möglichkeiten wenn man auf kein Staufach verzichten will. Unter dem Beifahrersitz ist theoretisch noch Platz - jedoch nicht für eine dicke 180Ah Batterie.
Leider ist die bei uns jetzt anscheinend hin, 9,5V (trotz PV-Anlage) ist kein gutes Zeichen. Am Wochenende wird gemessen.

aus Köln
ViperX

Anzeige vom Forum

BladeDC am 04 Sep 2014 16:21:02

Also wenn man hinten rechts das WoMo betritt ist gerade zu die Nasszelle direkt links ist der Gasherd und die Spüle verbaut. Rechts von der Nasszelle ist die Sitzgruppe mit 2 Bänken und einen Tisch. Wendet man sich nach rechts ist dort der Kühlschrank Arbeitsplatte und der Fernseher. In den Unterschränken unter dem Herd sind 2 Gashähne und unterm Kühlschrank das gleiche aus 2 Gashähne. Besser weiß ich nicht wie es beschreiben soll. Hab also noch nix gefunden für 2 te Batterie.

MFG

emil77b am 04 Sep 2014 16:39:37

Hi Sven,

hast Du denn mal im Sitzuntergestell, also dem schwarzen Blechkasten nachgeschaut?

Emil

BladeDC am 06 Sep 2014 18:52:23

Also ich habe nix gefunden. Langsam verzweifele ich LoL

Gibt es kein Werkstatthandbuch oder sowas wie "Jetzt helfe ich mir selbst"

Meule am 06 Sep 2014 21:36:02

Hallo Sven,

ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Mit Modell beschreiben meinte ich welcher Hersteller und Typ vom Aufbau.
Peugeot 280L ist das Basisfahrzeug. Die Starterbatterie von Deinem Peugeot müsste im Motorraum links (Beifahrerseite).
Vielleicht kannst Du von dort aus etwas dickere Kabel verfolgen, welche übers Trennrelais zu Deiner Aufbaubatterien führen!?

Ich selbst hatte vorher einen Alpha 630S auf Basis Peugeot 290L. Dort befanden sich die Aufbaubatterien in einer von aussen zugänglichen Stauklappe. Von innen betrachtet quasi unter dem Tisch.

Meule

BladeDC am 06 Sep 2014 23:55:18

Ok Sry hab ich auch flasch verstanden danke für die Antwort. Supi ich werde mich mal auf die Suche machen melde mich dann wieder .

BladeDC am 07 Sep 2014 13:28:16

Gibt es sowas wie ein Reperatur Handbuch oder Werkstatthandbuch ? vom 280L oder eben vom Ducato. Wenn jemand etwas weiß wäre cool. 8)

Meule am 08 Sep 2014 23:07:44

Gibt es!
Schaue mal hier:

Amazon Link

Dort findest Du aber nur Anleitungen über die Reparatur/Elektrik des Basisfahrzeuges ..... der Wohnmobilaufbau hat damit nichts zu tun!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 206 Hauptschalter
Aufladen Aufbaubatterie während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt