Hallo Forumsgemeinde,
Wenn die Starterbatterie während der Fahrt voll wird und der Regler abregelt, wird dann die Aufbaubatterie noch geladen wenn diese noch nicht voll ist.
Wer kann mir hierzu kompettent Auskunft erteilen.
Campergruß
Fasan
|
Hallo Forumsgemeinde, Wenn die Starterbatterie während der Fahrt voll wird und der Regler abregelt, wird dann die Aufbaubatterie noch geladen wenn diese noch nicht voll ist. Wer kann mir hierzu kompettent Auskunft erteilen. Campergruß Fasan Ein eindeutiges JA. Sie wird ständig geladen da ja auch ständig Strom entnommen wird für z.B. Kühli, div. Anzeigeinstrumente usw.. Zu 100% Voll wird sie nur wenn kein Strom entnommen wird. Hallo Fasan, es stimmt nur teilweise das du die Aufbau Batterie während der Fahrt voll kriegst,es kommt drauf an wie weit du fährst. Auf kurze Strecken (150km) wird sie niemals voll. Habe in 18 Jahren alles ausprobiert seit 7 Jahren habe ich das B2B von Sterling an Bord, und habe seitdem immer volle Batterien. Außerdem kommt es auch auf den Batterie Typ an. GEL, sind schwerer voll zu kriegen wie etwa Blei Säure. Ich habe nur mehr Blei Säure mit Kamina Abgasystem von Moll im Fahrzeug (nicht Wartungfrei) jedoch immer volle Batterien. aus Portugal Capitan Einfache Frage, einfache Antwort: Wenn die Starterbatterie voll ist, wird die Aufbaubatterie weiter geladen. :ja: Genaueres hängt von den Umständen ab. Stimmt so nicht. Im Idealfall, bedingt durch die Abregelung des LimaReglers, allenfalls zu 85 %. Siehe dazu hier: --> Link Da die zwei Batterien ja verbunden sind, findet ein Spannungsausgleich statt. Die Stärkere läd somit die Schwächer bzw. Kommt die Energie von der Lima bis max. Ca. 14.4V. Also werden beide Batterien geladen. Allerdings braucht es genügend Fahrstunden um sie Voll zu kriegen. |
Anzeige
|