xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau auf LED Rückleuchten wer kann helfen?

Stunt am 04 Sep 2014 22:35:15

Hallo ich habe ein einfaches Wohnmobil und möchte die Standard normalen Rückleuchten gegen neue schicke LED Rückleuchten mit neuen Leuchtenträger und am besten mit dem Zwischenteil fürs Kennzeichen als Blende umbauen.

Für das Design wäre ich offen ob Leuchten nach oben gehen oder schräg oder quer, sollte halt nur komplett mit den Verblendungen sein.

Nun meine Fragen:

Wer bietet solche komplettsets für den Umbau an?
Was kostest so was?
Ist der Umbau schwierig?

Freue mich auf tolle und nette antworten, als Neuling hier !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

specs am 05 Sep 2014 09:09:17

stund,
als erstes würde ich beim tüv fragen, ob der umbau erlaubt und ggf genehmigungspflichtig ist.
sicher ist sicher.

chriz am 11 Sep 2014 13:00:45

Du solltest auf jeden Fall nach Rückleuchten schauen,die ein E-Prüfzeichen haben. Alles andere ist nicht erlaubt. Mit diesem Prüfzeichen musst du auch nichts mehr beim TÜV abnehmen lassen o.Ä.
Dazu wäre es sicher noch hilfreich, den Typ des Womos zu wissen...

Anzeige vom Forum

Navyman am 11 Sep 2014 18:49:40

Hella hat Modulleuchten im Angebot - sind zwar etwas teurer, damit bist Du jedoch auf der sicheren Seite.
Ich habe auch damit geliebäugelt, bin jedoch aufgrund der geplanten Anordnung am Mobil und des daraus
resultierenden Endpreises schnell wieder davon weg gewesen...
In irgendeinem Katalog habe ich die von einem WoMo-Hersteller original verbauten roten & weißen (leuchten nat. gelb)
LED-Streifen (mit Zulassung) gesehen.
Ich meine, es war im REIMO-Katalog...

gespeert am 11 Sep 2014 18:52:12

Leuchtenüberwachung ist ebenfalls anzupassen, bzw. die in Frage kommenden Heckleuchten danach auszulegen.

Für den Blinker brauchst Du dann noch ein lastunabhängiges Blinkrelais. Das muß gegen das Vorhandene getauscht werden.

Navyman am 11 Sep 2014 19:26:39

gespeert hat geschrieben:Leuchtenüberwachung ist ebenfalls anzupassen, bzw. die in Frage kommenden Heckleuchten danach auszulegen.

Für den Blinker brauchst Du dann noch ein lastunabhängiges Blinkrelais. Das muß gegen das Vorhandene getauscht werden.

...Alternative: Vorwiderstände für die hinteren Blinker

Lincoln am 22 Nov 2022 13:03:42

Hallo, ich habe meine Rückleuchten ausgetauscht auf LED , ein Knaus Travel Liner 640,wahr nicht nur Arbeit sondern auch 200 Euro , bei Ebay aber auch drauf achten das das EU Zeichen drauf ist.

SteamingWolf am 22 Nov 2022 21:23:48

Du kannst ja mal hier vorbei schauen: --> Link

Franky70 am 23 Nov 2022 00:39:58

Lincoln hat geschrieben:Hallo, ich habe meine Rückleuchten ausgetauscht auf LED , ein Knaus Travel Liner 640,wahr nicht nur Arbeit sondern auch 200 Euro , bei Ebay aber auch drauf achten das das EU Zeichen drauf ist.

Hallo Lincoln,
hast du mal bitte Bilder, bzw. Link zum Hersteller?

Gast am 24 Nov 2022 17:01:29

Meine sehen so aus:

Gast am 24 Nov 2022 18:23:58

Moin,

hast du die runden Rückleuchten verbaut mit 95 mm Durchmesser,
dann passen diese --> Link Led Leuchten mit E Prüfzeichen, bei den Blinkern
müssen die Kontrollboxen mit verbaut werden damit keine Fehlermeldung
im Armaturenbrett kommt.
Ich habe die auch verbaut bei meinem Dethleffs Esprit siehe Foto.

Nur Led Birnen ist nicht zulässig.

Gruß Johnmax

Jobelix am 25 Nov 2022 11:31:07

Genau die Dimatec passen auch beim Weinsberg Pepper und diversen anderenen Weinsberg Modellen mit 95mm Rücklichtern bis 2019 - danach hatten sie schon LED Bestückung :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 524 - Wer hat Erfahrung mit H7 Led?
Kurbelgehäuseentlüftung (Blow-By) elektr. Heizung Duc&Co
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt