rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten Fahrzeugreinigung + Ozon

Jonah am 04 Sep 2014 22:57:29

Hallo, war heute bei uns um die Ecke bei einer Reinigunsfirma und habe mal nach dem Preis für eine Womoreinigung gefragt, innen und außen. Vorab gab es die Info 300 Euro+jenachdem. Das wird mir dann bei Inaugenscheinnahme des Womos genauer gesagt, es gibt dann einen Festpreis. Da ich das Womo verkaufen möchte und meine Hunde mitgereist sind, wurde mir auch eine Ozonbehandlung empfohlen.

Hat jemand von euch vielleicht vor Kurzem schon mal eine Reinigung durchführen lassen und kann mir sagen was er bezahlt hat? Nächste Woche Mittwoch habe ich den Termin und würde den Preis gerne einordnen können. Ab 250 € hatte ich so für mich im Stillen schon gedacht, aber ich habe keine Ahnung, ob das normaler Durchschitt ist. Für die Ozonbehandlung habe ich vergessen nach dem Preis zu fragen. Weiß jemand von euch was das kosten könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gremlin am 05 Sep 2014 11:30:56

Also fürs Womo kann ich dir keinen Preis sagen. Aber mein Bruder hat sein neuen PKW (Mittelklasse ) fachmännisch reinigen lassen müssen, nachdem ein Schulfreund vom Sohn in den Wagen gereiert hat. Hat 400 Euro mit Ozon gekostet. Wär wohl noch teurer möglich gewesen, je nach Werktstatt.

thomas56 am 05 Sep 2014 11:36:58

die Ozongeräte bekommt man auch gemietet und kann es dann selber machen.

Anzeige vom Forum

haballes am 05 Sep 2014 11:48:29

300 Öcken sind für eine Wohnmobilinnenaufbereitung fair.
Wohlgemerkt innen.
Meine Busse kosten etwa 200 Euronen, sind aber nur mit Sitzen und glatten Flächen gestaltet.

Jobelix am 05 Sep 2014 11:58:49

Brauchbare Ozongeräte kann man auch für 250-300 in der Elektronischen Bucht käuflich erwerben.
Wir haben mit ein paar Leuten ein Gerät. So kann man zwischendurch immer mal wieder auffrischen.
Aber unbedingt Gebrauchsanleitung beachten -sonst kann es zu Schleimhautreizungen kommen.

Gast am 05 Sep 2014 14:02:43

Ich hatte mir so ein Gerät geliehen. Da ich den Werkstatt Besitzer gutkenne, habe IC nicht bezahlt. Das Gerät kostet so um die 2000 Euro.Es hat den Geruch einer Hohlraum Versiegelung beseitigt. Das Gerät ist vor die Luftansaugung zu stellen. Diese muss auf Umluf gestellt werde. 2-4 Stunden laufen lassen. Pause machen und alles wiederholen. Aber bitte vor dem betreten des Wohnmobile gut lüften. Wenn nicht, gibt es Kopfschmerzen. Nach meiner Meinung dürfte so ein Gerät max. 100 Euro Leihgebühr betragen.
LongJohn

Jonah am 06 Sep 2014 03:10:55

Danke für eure Erfahrungen, bin mal gespannt wie teuer es im Endeffekt wird und vor allem wie das Resultat aussieht.

ploddy am 08 Sep 2014 16:55:39

Ich habe mein WOMO zu meiner vollsten Zufriedenheit gereinigt und OZON-behandelt bekommen, also komplette Innen- und Außenreinigung + Ozonbehandlung - das Ganze für 160,- Euro. So eine Ozonbehandlung dauert (je nach Leistungsfähigkeit des Geräts) zwischen 10 und 30 Minuten. 300 Euro hierfür zu zahlen scheint mir daher doch ziemlich viel!!!
Unser Womo hatte, nachdem ich es einen Monat vorher in einer LKW-Waschanlage hatte säubern lassen, plötzlich einen unerträglichen Geruch im Innenraum von der Sorte verwesendes Tier - da sich jedoch kein Tier finden ließ, lag es nach Meinung unseres Womo-Händlers wohl an den (zu scharfen) Reinigungschemikalien, mit denen das Auto abgespritzt worden war, und die per Zwangsentlüftung in den Innenraum oder an die Gummiabdichtungen gekommen waren. Nachdem alle Hausmittel keinen Erfolg gebracht hatten (Verbrennen von Weihrauch / Kaffeepulver großflächig verstreuen / Essigwasser 24 Stunden stehen lassen / reichlich Febreze / lüften lüften lüften) war es dann dank Ozon endlich mit dem Gestank vorbei.....

thomas56 am 08 Sep 2014 17:22:05

für Womos gibts die auch in 12V-Ausführung. Link zum eBay Artikel

Frostnase am 08 Sep 2014 17:44:15

Und ein 70,- Gerät kann/soll die Funktion/Wirkung eines professionellen von 2.000,- haben? Kann ich mir nicht vorstellen . . . .

thomas56 am 08 Sep 2014 18:11:31

der Unterschied ist nur der Zeitfaktor! Wie beim Batterielader, da gibt es 10A und 100A-Geräte und voll machen sie die Batterien Beide.
Beim Ozonisator wird mit 3mg/h oder auch 10.000mg/h gesäubert.
Da mein Womo min. 300Tage/ nur rumsteht, reicht mir was Kleines günstiges weil Zeit habe ich genug. Für Kastenwagen reicht der: Amazon Link :D

Verratnix am 08 Sep 2014 18:25:26

Mein Kumpel restauriert Oldtimer und Scheunenfunde in seiner Werkstatt.
Der benutzt sowas: --> Link
Gut, keine 20€ aber auch keine 2000€.

brainless am 09 Sep 2014 00:26:58

Danke für den Link.
Dort kann man auch für eine Woche das Ding leihen: 50,- €

Volker ;-)

jjanekB am 28 Okt 2017 23:41:26

Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrung mit einem Kauf von einem Ozongenerator? Wenn mann sich zwei mal ein Ausleiht kann man sich fast ja eins kaufen. Ich meine für die Wohnung oder KFZ kann mann es ja auch benutzten als Luftreiniger.

Ich habe mal gelesen wenn man es falsch macht kann es Gesundheitsschädlich werden. Wisst ihr was genau schädlich ist?

felix52 am 29 Okt 2017 00:10:47

Jou, hab ich.
Meine Pkws, das Wohnmobil und Räume bis 80 qm Fläche werden damit jeweils etwa alle 6 Monate "durchgepustet". Das Gerät funktioniert seit 5 Jahren sehr
zuverlässig und hat 250 € gekostet.
Einerseits lasse ich besonders gerne im Sommer die Bettwäsche (Milben) und Kleidung während der "Ionisation" im Raum. Im Winter erledigt das die Kälte.
Wir haben einen Allergiker in der Familie, der es besonders braucht. Anderereseits müssen natürlich nervige Voerbereitungen vorab getroffen werden:
Etwa selbst Zimmertüren mit Kreppband versiegelt werden und im Wohnmobil dito auch Zwangsbe- und Entlüftung. Zudem muss im Womo auch Alles an Gummidichtungen (auf Dauer, nicht jedes Mal) ebenfalls mit Kreppband versiegelt werden. Das Gerät wird dann von aussen mit einer Fernbedienung geschaltet und programmiert.
Es ist erstaunlich, wie dann entsprechende Dauerdüfte verschwinden. Auch aus den "Tiefen der Sitzpolster". :wink:
Für eine zugegebenermassen seltene "Behandlung" sollte man allerdings schon etwa 10 Stunden Wirkzeit je nach Volumen veranschlagen.
Ich reinige, falls nötig, mechanisch durch Waschmaschine die "duftbefreiten" Textilien erst nach der Ionisation.
Bei meinem EV ist eine solche Anlage schon integriert und schaltet sich einigermassen selbstgesteuert von selbst an und aus. So killt man Bakterien unbekannter Fahrgäste und nicht nur Die.

Grüsse :)

road-king am 29 Okt 2017 01:08:57

ich habe mir mal so ein Ozongerät gekauft .. unter 200 €.. so teuer darf so eine Behandlung also nicht sein

funktioniert tadellos auch im Haus .. grössere Räume muss man manchmal 2 mal hintereinander behandeln also etwa 8 stunden

Ozon ist sehr reaktiv ...das ist eben die Wirkung .. zerfällt aber nach einiger Zeit zu normalem Sauerstoff .. man sollte das also auf keinen Fall benutzen während man im Raum ist .. und nach der behandlung eine gute Zeit lüften

LG

Klaus

felix52 am 29 Okt 2017 02:05:21

Deshalb ja das Abkleben. Zum Einen wirksam nach aussen, damit man das "Zeugs" in anderen Wohnräumen nicht abbekommt. Zum Anderen nach Innen, damit
keine "frische Luft" das Wirksamwerden des Ionisators verhindert. Zudem ist es wichtig, etwa Bettwäsche danach zu waschen, um die Milbenreste zu eliminieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo seid ihr im November?
Frei stehen in Deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt