|
Hallo, wir wollen im November noch mal los, irgendwo in den Süden, aber nicht zum Überwintern. Geplant sind 4-6 Wochen, bis max. Mitte Dezember. Reizen würde mich Kreta, ist aber so weit (und teuer). Die Suche habe ich schon bemüht, aber vielleicht hat noch jemand ganz tolle Voschläge? LGElfie Was sucht ihr denn? Wärme? Wieweit wollt ihr denn fahren? Also bei 4-6 Wochen würde ich Spanien präferieren :!: Im November sind wir sicher irgendwo in Spanien auf der Anreise zu den Kanarischen Inseln zwecks Überwinterung. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen (die eine oder andere) irgendwo unterwegs. Habe die Ehre Gogolo Spanien ist mir fast etwas zu weit, wir waren im Frühjahr schon in Portugal. Aber---bis Barcelona wäre vielleicht eine Option. LGElfie Hat jemand Erfahrungen mit Ligurien im November? LGElfie Wir waren über Allerheiligen Ende Oktober/Anfang November 2008 in Ligurien. Prachtvolles Herbstwetter, milde Sonne, tagsüber kein Regen, nachts mal ein paar Tröpfchen. Zum baden schon zu kalt (jedenfalls für mich :oops: ), aber ideal zum wandern und zum Wein probieren und zum Spezialitäten essen und ... müssen da unbedingt mal wieder hin :) Hallo, Wisst ihr inzwischen, wo ihr im November seid? Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, richten uns nach dem Wetter. Wahrscheinlich werden wir uns erst am Autobahnkreuz Ulm entscheiden, Süd oder West. Wenn Süd, kommt die nächste Entscheidung in Memmingen: Bodensee, Schweiz oder Füssen, Fernpass etc. Das ist einfach das Tolle am Womo, auf diese Freiheit möchte ich nicht verzichten. Aber wenn ihr noch ein paar gute Tipps für den November habt...auf jeden Fall im Süden. LGElfie Wir sind z.Zt. in Benicassim. Das Wetter ist wunderbar. 12°C Nachts und ca. 26°C tags. Die CP sind mehrheitlich zu 1/3 belegt; die Duschen sind heiß und die Lebensmittel ungewohnt günstig und von guter Qualität. ich bin so zu sagen ein Warmwasser Duscher- bis jetzt bin ich nur in Sommermonaten gefahren- kann mir aber vorstellen das auch im Spätherbst/Winter schönes erleben kann. dieses Jahr backe ich noch kleine Brötchen wg. Familie , aber 2014 lasse ich es krachen Smiley und will überwintern in Süden, bis dahin ist noch viel Zeit aber Ratschläge nehmen wir gerne an
Klingt gut, ist uns aber leider zu weit. Wir wollen (müssen, dürfen, sollen) Weihnachten, also etwa Mitte Dezember wieder daheim sein. Am Montag noch Zahnarzttermin, und dann gehts los :) LGElfie Hallo bin noch bis Dienstag den 5.11.2013 in Ribera de Cabanes CAMPING TORRE LA SAL´2,und dann geht es nach Hause. didje hallo zusammen wir haben auch nochmal Urlaub. Zwar nur ne Woche-vom 16.11.-22.11 aber wollen auch nochmal los. Wenn das Wetter mitmacht hätten wir geplant evtl. an die Mosel zu fahren. Hat jemand Tipps was wir dort unbedingt anschauen sollen oder welche Wanderungen besonders reizvoll wären? Ansonsten peilen wir Kroatien an wenn es bei uns vom Wetter her ned klappen sollte. Na Campingplätzte haben keine mehr offen. Aber von den Stellplätzten her gibt es da ja eh keine Problem. Oder seh ich das verkehrt? Na dann schau ma mal was geht.... :?
Schau mal hier, diesen Platz. Der würde mir z.B. gefallen: --> Link LG Rena
Mosel Calmont-Klettersteig ![]() --> Link Hallo Danke für den Tipp. Schaut gut aus. Hoffentlich haben wird's mit dem Wetter was. Hallo, der Klettersteig lohnt sich, für geübte Wanderer, wirklich. Wir sind dort auch schon 2x gelaufen. Es sollte aber trocken sein und am besten noch ein wenig die Sonne scheinen. Wir sind jetzt im November gerade von unserem Herbsturlaub, wo wir auch sehr viel gewandert sind, zurück gekommen. Einen kleinen Reisebericht können Interessierte in meinem Reisemobil-Blog lesen. --> Link Den restlichen November werden wir Daheim bleiben, bevor es im Dezember noch auf eine kurze Tour gehen soll. Michael So wirklich pralle ist gerade der November ja nicht. Und längere Ferien ausser im Süden bringens auch nicht. Sagt der Wetterbericht: "Sonne, kaum Regen", fahren wir schon mal die paar km zur Küste, lassen mit unserem Enkel den Drachen steigen. Schneit es am Wochenende im Harz, fahren wir dorthin, um den ersten Schnee zu genießen. Oder andernfalls, um einem Kreuzfahrtschiff beim Ausdocken zuzuschauen, rüber nach Papenburg ( wie geade zuletzt). Der Rest sind dann z.B. Musical-Events, Sonntagsshoppen oder ein neuer Kinofilm je nach Angebot. Oder etwa die Silvester-Comedy z.B. von Dieter Nuhr als Zuschauer. Ende des Monats auch schon mal zum Weihnachtsmarkt. Also wir haben normalerweise, stelle ich gerade fest, immer im November und vorher im Oktober sowie Februar (Karneval) die größten Fahrleistungen mit dem WoMo. :ja: Felix52 :)
Danke Rena, hab ich mir gemerkt. Warst du schon mal da? LGElfie, z.Zt. in Vaison-la-Romaine viel besser als Trübsal blasen... escherndorfer weinherbst, da wo die Party abgeht. grüße an alle, ob zuhause oder unterwegs vom schorsch Na ja ... 2,5 Stunden mit dem Flugzeug, das Wohnmobil parkst Du hier für einen Euro am Tag. Wetter - derzeit 25 Grad in der Mittagszeit allerdings fallen die Nachttemperaturen bis 12 Grad :( ( Stand 08.11.13 Torre del Mar bei Malaga ) --> Link Flugkosten, für den derzeitigen 17 Tage Tripp haben wir mit zwei Personen Hin- und zurück ( Dortmund - Malaga ) deutlich unter 100 € bezahlt. Zu Hause :( , leider. Der Jahresurlaub ist verbraucht :cry: Ich bin (beruflich bedingt) in München. Stehe dort für 2 Wochen vom 17.11 bis zum 30.11 auf dem Campingplatz in Karlsfeld. In diesem Jahr bin ich dann gesamt 11 Wochen dort gewesen. Hallo jetzt hat es uns doch noch nach Spanien verschlagen. Frankreich war zu kalt. Hier in Benecassim hatte es gestern noch 19grad, heute zwar nur 15, aber Sonne pur. Wir haben schon einige kleinere Radtouren gemacht. Der Wind ist teilweise heftig von Norden, aber dann kann man vor dem Womo in der Sonne sitzen. LGElfie Hmmmmmmm, November kommen wir nirgends mehr hin, aber im Dezember sind mal Weihnachtsmärkte geplant :D . Wir sind seit einer Woche in Ostfriesland unterwegs. Es ist sehr ruhig und erholsam. Es ist tagsüber sonnig bei ca. 10° kaum windig oder nebelig. Es hat selten geregnet. Nachts wird es allerdings kalt, im Moment 1,7°. Wir machen lange Radtouren, uns gefällt es hier. Hallo, jetzt hol ich den alten Trött noch mal hoch, denn wir stehen vor der gleichen Situation wie damals. Wir wollen weg aus dem Nebel und der Kälte, diesmal wollen wir bis über Silvester im Süden bleiben. Spanien ist angedacht, gerne würde ich mal einen Teil Nordspaniens kennenlernen, dann aber im Dezember an die Mittelmeerküste. War schon mal jemand im November in Nordspanien? Ich würde mich über Tipps sehr freuen, auch über andere Teile Spaniens. Jetzt habe ich mich gerade von meinem eigenen Reisebericht motivieren lassen, hoffentlich wird diese Reise auch so toll... --> Link LGElfie ...nächstes WE in Müllrose beim Ente essen,und Ende November bei Carsten Stäbler, da bekommen wir unsere Luftfederung eingebaut. Grüße Helmut Hallo Elfie, da wir auch Spanien planen (allerdings im Januar) schaue ich immer auf die Seite "womo iberico" - dort findet man tolle Tipps zu Stellplätzen, Routen etc. und auch Wetterinfos. Vielleicht findest du ja dort ein paar brauchbare Infos. Übrigens war auch Italien im vergangenen Januar sehr schön - Reisebericht hier im Forum --> Link Wäre vielleicht eine Alternative. LG Conny
So gings mir heute auch schon :D Ich fahre am 12 los :razz: :razz: :razz: Süd Spanien ... ich sehe die (Martins)Gans lieber auf der Wiese. Grüße aus NI ... sehr aufschlussreich Deine Antwort Weser13... aber leider am Thema vorbei 8) ... ok. Dann äußere ich mich etwas konkreter. Ich nutze mein Reisemobil im November 2016 nicht und schaue mir die Punktspiele meines Lieblingsvereines aus der Bundesliga an. Das Verzehren einer Martinsgans ist nicht vorgesehen. Grüße aus NI Punktspiele anschauen ist auch gut , auch ohne Martinsgans :wink: Beitrag gelöscht. Hallo Lena, euren Reisebericht habe ich natürlich schon gelesen! Wir werden das sehr stark wetterabhängig machen, eigentlich ist es ja für Nordspanien schon ein wenig zu spät. Und wie immer sind wir am Ende des Jahres schon etwas "satt", ich freue mich auf lange Spaziergänge und Radtouren in der Natur und das ist bei Regen halt nicht so toll. Hallo Conny, die Seite Womo iberico ist wirklich klasse, danke. Und dein Reisebericht kommt auch noch dran, aber Italien wird es dieses Jahr definitiv nicht. LGElfie Ich zitiere mich mal gerade selbst aus meinem Beitrag vom 8. November 2013 hier in diesem Thread: So wirklich pralle ist gerade der November ja nicht. Und längere Ferien ausser im Süden bringens auch nicht. Sagt der Wetterbericht: "Sonne, kaum Regen", fahren wir schon mal die paar km zur Küste, lassen mit unserem Enkel den Drachen steigen. Schneit es am Wochenende im Harz, fahren wir dorthin, um den ersten Schnee zu genießen. Oder andernfalls, um einem Kreuzfahrtschiff beim Ausdocken zuzuschauen, rüber nach Papenburg ( wie geade zuletzt). Der Rest sind dann z.B. Musical-Events, Sonntagsshoppen oder ein neuer Kinofilm je nach Angebot. Oder etwa die Silvester-Comedy z.B. von Dieter Nuhr als Zuschauer. Ende des Monats auch schon mal zum Weihnachtsmarkt. Also wir haben normalerweise, stelle ich gerade fest, immer im November und vorher im Oktober sowie Februar (Karneval) die größten Fahrleistungen mit dem WoMo. :ja: Es hat sich nichts geändert. :wink: Denn der November ist auch zu Hause genauso grau..... Beste Grüsse an Die , die mangels Arbeitsverpflichtung woanders überwintern können mit mehr Sonne. :)
Habt ihr mal Süditalien - Golf von Tarent - in Betracht gezogen ? Ja, es hat auch "nur knapp 20°C" im November (die Einheimischen haben schon die Daunenjacken rausgekramt), aber es ist meist sonnig, wenig Niederschlag. Lange Spaziergänge an den Stränden, radfahren ins Innere (kann auch steil .. :eek: ), gut essen und tolle Weine aus der Gegend. Wäre mein Tipp ... :) Wolferl, kochen kannst Du ja. :ja: Denken auch. N Platz fürs Womo inkl. V/E, Strom usw. ist vorhanden. Ich fahr nach Italien und Du kümmerst Dich! :D Nordsee inklusive. Wir sind auf dem Weg nach Schottland mit Station in Amsterdam am Sonntag gehts auf die Fähre. Ja ich weis es ist kalt da aber wir wollen hoch in den Norden zu Polarlicht schauen. Zuhause - jedensfalls meistens;) unere Womosaison geht i.a. von Mitte / Ende März bis ca Ende oktober, das reicht uns. 2015 waren wir Anfang November nochmal in Sardinien, das war recht fein - kaum leute, angenehmes wetter, einfache fährenplanung. mMn durchaus empfehlenswert Wir sind von November bis März auch nicht per Womo unterwegs. Soviel Urlaub haben wir sowieso nicht und könnten dann ohnehin nur Kurztrips an Wochenenden machen. Aber ich überrasche meine Frau für 4 Tage nach Mitte November mit einem Wellness-Angebot in einem Hotel. Das ist auch mal schön für sie und eine nette andere Art eines Kurzurlaubes. Für uns gibt es im Winter eher kurzfristige und spontane Wochenendtrips. Mal sehen, evtl. nächstes Wochenende mal irgendwo hin, Ziel wird dann spontan entschieden, Ende November geht es wahrscheinlich nochmal nach Rostock, wenn der Weihnachtsmarkt begonnen hat, und dann wird das mit einem Besuch bei der Tochter und dem Enkel meiner Lebensgefährtin verbunden. Dezember dann wahrscheinlich noch ein weiterer Weihnachtsmarkt, welcher, das wird dann auch spontan entschieden... Wir fahren gern im Winter, da hat man so gar keine Stellplatzsorgen. Wie jedes Jahr November geht es erst nach Freiburg, Familie, Stadt und Weihnachtsmarkt besuchen und auf der Rückfahrt in mindestens zwei Thermen. Freu mich schon sehr. |
Anzeige
|