|
Hallo allerseits,
was ist in Deutschland erlaubt, geduldet; was nicht? Wer hat Erfahrungen guter oder schlechter Art? Gibt es regionale Unterschiede? Ich meine jetzt keine Autobahnraststätten, sondern ggf. den Friedhofsparkplatz in Pussemuckel. Hat euch schon mal jemand verjagt? Musstet ihr schon mal mitten in der Nacht weg, weil euer Mobil Tante Trudi gestört hat? Hat Thüringen andere Vorschriften als Hessen? Alles ist interessant. Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Mickie Hi Mickie,
alles ist erlaubt :D :D . Nein, im Ernst, erlaubt ist überall einmaliges Übernachten ohne sogenanntes "campingplatzähnliches" Verhalten (Tische/ Stühle 'raus, grillen etc.). Es sein denn, es gibt direkte Verbote. Gestört wurde ich erst einmal (vor vielen Jahren in Weimar). Da hat sich wohl einer gestört gefühlt durch den blossen Anblick meines Mobils und kam einige Male nachts angefahren, liess den Motor aufheulen usw. Immer, wenn ich am Rollo wackelte, fuhr er weg. Ich dann schliesslich auch, bin dann in die Stadt gefahren und habe dort geschlafen. Nachdem ich einmal auf einem Waldparkplatz nachts ein Auto neben mir habe ankommen hören, vier Türen klappen und Schritte, stehe ich lieber in ruhigen Wohngegenden. Fühle ich mich wohler. Ist allerdings Geschmacksfrage. Wenn's noch mehr sein soll - gerne Bis dahin Bernd 8) Hallo BerndM,
bitte mehr, ganz ernst. Mich interessiert alles was du/ihr erlebt hast/ habt. Beste Mickie Hallo,
wir hatten mit unseren WOMO`S noch nie ein Problem. Ob bei Aldi + Co oder bei einem Sportverein, im Industriegebiet, an der BAB und noch überall wo das WOMO hinpasst. Da wir hofft auf Feiern eingeladen sind und dort mit dem Reisemobil übernachten, selbst im tiefsten Wohngebiet, war es immer kein Problem. Also an Deiner stelle immer schön schauen wo Platz ist und den Müll immer mitnehmen. Hallo Mickie,
stehen in größerer Städten öfter mal auf kostenlosen P+R Parkplätzen,da hatten wir bisher noch kein Ärger und man kommt auch recht schnell in die Stadt.Parkplatz ist meist recht groß und auch in der Verkehrsführung ausgeschildert. Dietmar Hallo Dietmar
Sorry aber das mit dem P&R Parkplätzen halte ich für keine gute Idee. Mir ist es mehrmals passiert das ich morgens einen Parkplatz gesucht habe weil da zwei oder manchmal auch mehr Wohnmobile standen. Nix für ungut aber die Leute die eine Fahrgemeinschaft haben, gerade auf dem Land, kommen frühmorgens und werden ziemlich ungehalten wenn der Platz mit WoMos oder gar Wohnwagengespannen zugestellt ist. Ein Mitarbeiter hat sich schon überlegt die Luft aus den Reifen zu lassen. Bis denne und Thomas Hallo Thomas,
und was ist, wenn der Fahrer von dem Wohnmobil auch auf dem Land wohnt, und an einer Fahrgemeinschaft beteiligt ist? :?: Die Frau von ihm fährt am Tage mit dem kleinen Pkw die Kinder zur Schule, Einkaufen usw. und der Verdiener fährt halt mit dem Wohnmobil bis zum P&R Parkplatz, um eben zur Arbeit zu kommen..... so ist es bei einem Freund von mir, und der ist sicher ebenfalls stocksauer wenn er nach der Arbeit "Platte Reifen" hat. vom achim Das Fingerspitzengefühl ist wichtig. Man stellt sich nicht bei jemandem vor das Wohnzimmerfenster. Verjagt wurde ich noch nie. Manchmal ist es auch erfolgreich, zu Fuß oder mit dem Rädchen die Gegend zu erkunden. Stehen darf man da, wo es nicht verboten ist und wo kein Privatgelände ist. Fragen kostet ja nichts. Mit meinem noch so gerade stadttauglichen Fahrzeug parke ich auch oft in der Stadt für den Bummel und dann abends auf einen möglichst ruhigen Schlafplatz um die Ecke. Achtung: Wo ein Kirchturm, da sind auch Glocken - wo eine Schule, da kommen außerhalb der Schule auch am frühen Morgen die Kinder usw. Ich habe mir eine Maxime gesetzt: Das erste Gefühl, der erste Gedanke ist immer der Beste - und wenn das nicht gut ist - dann lasse ich es. Ich bin auch gerne anhänglich. Wenn ein "Kollege" schon da steht, stehe ich gerne daneben. Schließlich erhöht das zumindest das Gefühl der Sicherheit. Hallo Achim
Zur Info, ich habe mit keinem Wort auch nur das geringste darüber geäussert das ich ein "Luft aus den Reifen lassen" beführworte oder selbst anwende. Des weiteren glaube ich das ich noch unterscheiden kann, zwischen einem Reisemobil was parkt und einem wo alle Vorhänge dichtgezogen sind und aus einer Gegend kommt welche mehrere hundert Kilometer entfernt ist. Bei letzteren kommt ein P&R zur Arbeit wohl nicht in Frage. Ich habe nur meine Meinung zum Thema P&R Parkplatz äussern wollen, da wenn wir Rücksicht erwarten selber auch Rücksicht auf andere nehmen müssen und nicht einfach sagen wo kein Verbot da bleib ich stehen. Oder sehe ich das falsch Thomas Wer stellt sich auch auf einen P + R um zu übernachten? Verkehr garantiert? Von Sa auf So dürfte das dann wiederum kein Problem sein, wenn nicht zu viele Liebespärchen dem P+R verfallen sind. Aber das kann auch auf einem anderen Parkplatz passieren. Ich habe in der Lüneburger Heide mal auf einem Heide/Waldparkplatz gestanden. Mein lieber Schulli. Ich glaube alle Einheimischen sind zu diesem Platz aus Liebe gefahren. Ein Geräuschgefühl wie auf einem BAB-Rastplatz. :) Hallo Jürgen Küsters
Mehr als Du denkst. Gerade in der Urlaubszeit stehen dort bei uns immer wieder welche und die natürlich quer da sie nur für PKW angelegt wurden. In letzter Zeit ist auch unser Firmen Parkplatz davon betroffen und da bei uns zum Schichtwechsel regelmässig der Kollektive Parkplatzwahnsinn ausbricht, werden die Leute recht ungehalten wenn ein Reisemobil dort steht. Der Werkschutz bittet dann aber freundlich zur Weiterfahrt, Morgens zwischen 5 und 6 Uhr. Wenn dann auch noch auf dem P&R welche stehen, werden unsere Fränkischen Ur-Einwohner stinkig. Sie haben jetzt den Bürgermeister aufgefordert ein Verbotsschild aufzustellen, aber Sie sind der Meinung P&R reicht aus. Thomas Hallo Thoma_P,
oh je - das bedarf ja dann wirklich keines weiteren Kommentars. Das ist schlimm für uns alle. tz tz tz A pro po mehrere Parkplätze einnehmen: Am Rhein habe ich diesen Sommer gesehen, dass auf einem normalen Parkplatz ( mit Parkplatznot im Ort ohne Ende) ebenfalls womos zwei Plätze einnahmen. Sie hatten zwar ein Ticket gezogen, bekamen aber für den zweiten in Anspruch genommenen Parkplatz trotzdem eine Knolle. Das ist nicht Schadenfreude, wenn ich hier sage: Das war gut so. Wenn ich Leute mit großen Fahrzeugen auf das Problem anspreche, höre ich zumeist, dass man ja außerhalb der Stadt parken würde und ja Fahrräder etc. dabei hätte. Wenn es nicht gerade Familien mit Kindern und großem Platzbedarf sind, sollten sich Pärche wirklich überlegen, ob sie nicht doch besser mit einem Meter weniger auch bedient sind und sich den ganzen Stress vom Hals halten. In der heutigen Zeit ist es einfach ein Anachronismus mit Überlängen zu fahren und sich dann auch vielleicht noch über die LKW-Fahrer aufregen, die Ihren Job tun müssen. Stauraum kann auch ein kleineres Fahrzeujg reichlich haben. Ich habe ein Doppelbett lang im Auto. Darunter ist in voller Größe des Bett Stauraum. Da sind u.a. auch zwei Falträder und die Außenbestuhlung drin, der Kasten Wasser, und was sonst noch so dabei sein muß. So nebenbei hat auch der Motor weniger mit dem kleinen zu arbeiten. Hallo Jürgen Küsters
"Anachronismus wer mit Überlänge fährt" AH JA interessantes Statement. :gruebel: Ich glaube dies ist eine Sache die jeder für sich selbst und nach seinen persönlichen Anforderungen entscheidet. Wir sind auch nur 2 Personen mit einem Mobil von 8.50m Länge und unsere Anforderungen sind, durchgängiger Doppelboden, festes Heckbett mit grosser Garage, ausreichend Zuladung (akt. 2,5t), Plattform für BMW F650 mit 200kg Eigengewicht, getrennte Toilette mit grosser Dusche für eine Körpergrösse von >2m usw. Dies sind garantiert keine Kriterien für ein 6.19m Mobil. Wenn ich nun Anachronist bin, wie Du generell und pauschal angeführt hast, OK damit kann ich gut leben. :D Eine Diskussion zum Thema Ökologie bei "grösseren Motoren" wie Du angeführt hast, möchte ich nicht lostreten, da dies glaube ich kein Argument sein kann. Mit dem P&R Beitrag von mir wollte ich nur mal ein Beispiel nennen das wir genauso Rücksicht auf andere nehmen sollten und sonst nichts. Auf eine Anspielung ob Gross- Mittel- oder Kleinmobil war eh nie die Rede. Ob jemand horizontal, diagonal oder vertikal steht, hat meines Erachtens nix mit der Grösse zu tun. Thomas Hallo, ich habe mal eine Frage, da die letzt Einträge ja schon ein paar Jährchen zurückliegen.
Wir sind zu einer Familienfeier eingeladen und wollen dann vor dem Haus auf dem Parkstreifen, in einer wenig befahrenen Seitenstraße parken und dort dann auch schlafen. Das ganze wäre in einem Vorort von Düsseldorf. Haben sich da irgend welche Gesetzte aufgetan, dass man dies nicht mehr so ohne weiteres machen darf? Unser Zwerg ist mit seinen ca. 5 m nicht besonders lang. Würde mich freuen, wenn mir da einer was zu schreiben könnte In Deutschland darf man auf öffentlichen Straßen überall dort, wo das Parken erlaubt ist, zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit im Auto schlafen, also auch übernachten. ABER: Nur eine Nacht!
Nicht erlaubt ist allerdings campingtypisches Verhalten wie Grillen, Markisen ausfahren und Campingmöbel aufstellen usw. Viele Herbert und achte auf die breite der noch freien durchfahrt. wenn das für feuerwehr u.ä. zu eng wird, dann.... ansonsten kannst du in ruhe wieder "fahrtüchtig" werden.
Moin, Sollte kein Problem sein, wenn Du niemanden behinderst. Machen wir bei Besuchen sehr oft. Hatten letztens 'ne Beerdigung in Hamburch.....standen über Nacht an'ne Strasse vorm Friedhof . :wink:
und wenn es mehrere Tage werden -> auch OK Verwandtenbesuche und Urklaubsfahrten in D --> bis jetzt ohne Probleme , ich mache es öfters so und wenn Du nicht grade im Parkverbot stehst ,interessiert es niemanden ....Ich habe diesbezüglich nur positives hier zu berichten ! Super Danke, den Flyer werde ich mir gleichmal ausdrucken.
Der Parkstreifen ist ohne Zeitlimit direkt gegenüber vom Haus meiner Schwägerin, da haben wir sonst mit dem Volvo geparkt, der war nur geringfügig schmaler und kürzer. Dann können wir ja getrost feiern und anschließend unsere Fahrtüchtigkeit wieder herstellen ;) Also Euer "Zwerg" wird mit Sicherheit kaum als WoMo in einer Wohngegend wahrgenommen, auch für ein paar Tage. Ich würde mir da keinen Kopf mache, selbst mit 7m und 2,3 Breite geht sowas normalerweise ohne Probleme..
MaWe Hallo bfrei,
wir stehen bei Besuch von Freunden und Familie immer auf einem uneingeschränkten Parkstreifen (also ohne Womo-Auschluss und zeitlicher Begrenzung). Wir hatten selbst im Ruhrgebiet nie Probleme damit. Eine Anfrage bei der Stadt Essen wurde mit "solange Sie niemanden behindern, können Sie überall mit dem Wohnmobil stehen und auch darin übernachten" beantwortet. Selbst der Einwand, unser Mobil sei 7 m lang und 2,30 breit führte zu keiner anderen Aussage. Nur Mut, klappt schon :D Danke für eure Zusprüche, bin halt ein kleiner Schisser ;)
Und wir haben ja noch nicht so die Erfahrung :D Es gibt da einen Nachbarn, bei meiner Schwägerin, der ruft gerne mal die Polizei, der wohnt aber eigentlich nach hinten raus zum Garten hin. Bei einem Geburtstag, ist ein Polizist hinten am 2m hohen Gartenzaun hoch gesprung um uns mitzuteilen, dass besagter Nachbar meinte, wir wären zu laut. Wenn es aber erlaubt ist, dann kann er ja bei der Polizei anrufen, wie er will, (falls er das Auto als Schlafstätte identifiziert) dann würde da ja nichts kommen. Heute hatte ich auch Lust, mal die Polizei zu rufen. Mitten im Naturpark Pfälzer Wald - ein großes Wohnmobil (ca. 6 t) quer über 5 Parkplätze auf dem Wanderparkplatz , ordentlich aufgebockt, vorne auf Keilen, die Zwillingsreifen mittels hydraulische Stempel entlastet. Mittags um ca. 14:00 natürlich die Sattelitenschüssel ausgefahren und der Fernseher laufend. Da spielt es wohl auch keine Rolle, dass die Zufahrtsstraße nur bis 1,5 t freigegeben ist ... Man muss sich nicht wundern, wenn wir WoMobilisten nicht gut gelitten sind. :cry: Grüße, Alf P.S. habe ein schönes Foto davon, Aber da das Kennzeichen gut sichtbar ist, verzichte ich aufs zeigen. ;D Der Held des Tages! |
Anzeige
|