rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich 2 Fragen

JACKYONE am 05 Sep 2014 20:18:53

Hallo in die Runde.
Ich möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich bin Robert, 60, wohne im Fichtelgebirge und habe mir jetzt als
"Anfänger" ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, das ich noch etwas aufhübschen und umbauen möchte. Es ist ein Granduca 58 auf Fiat Ducato Basis, Baujahr 96. Ich möchte Solar anbringen - dazu die erste Frage: Der Alkoven ist aus Kunststoff, das restliche Dach hat eine Aluhaut. Leider ist das alles nicht gerade eben, sondern recht wellig und verbeult ( scheinbar Hagel und/oder Begehungsspuren ). Wie kann man da am besten und sichersten vorgehen? Muß man die Befestigungsleisten für die Mödule verschrauben oder reicht doch kleben?
Meine zweite Frage betrifft die Heizungsschläuche : Wie warm wird die Heizungsluft? kann ich anstatt dieser "Schläuche", die schon recht verdrückt sind und zu bröseln beginnen, HT-Rohre aus dem Hausbau nehmen? Die halten meines Wissens mind 95° grad aus.

Für etwaige Antworten schon mal vielen Dank.
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 05 Sep 2014 20:52:29

Am bestens klebst du Solarfolien drauf, sind nur ca 3 Kg schwer und biegbar.
Frage 2. Ja geht auch.

EmilGruenbaer am 05 Sep 2014 23:03:13

Hallo Robert
Willkommen im Forum.
Kauf Dir mal die aktuelle September Ausgabe der Reisemobil International, da ist ein Klebstoff-Test bzgl. Solarpanele drin. Hier kann mit falscher Arbeit nämlich viel verkehrt gemacht werden bei der Montage!
Noch viel Spass beim aufhübschen und umbauen

Klaus

Anzeige vom Forum

JACKYONE am 06 Sep 2014 09:12:12

hokeyass hat geschrieben:Am bestens klebst du Solarfolien drauf, sind nur ca 3 Kg schwer und biegbar.
Frage 2. Ja geht auch.

Hallo und Danke - aber die "normalen" Solarzellen sind schon vorhanden.
Ich werde dann also auf HT-Rohr umbauen, da wo es geht.

MfG Robert

JACKYONE am 06 Sep 2014 09:13:21

EmilGruenbaer hat geschrieben:Hallo Robert
Willkommen im Forum.
Kauf Dir mal die aktuelle September Ausgabe der Reisemobil International, da ist ein Klebstoff-Test bzgl. Solarpanele drin. Hier kann mit falscher Arbeit nämlich viel verkehrt gemacht werden bei der Montage!
Noch viel Spass beim aufhübschen und umbauen

Klaus

Hallo Klaus. Das hab ich schon gelesen - beantwortet aber leider nicht meine Frage wegen sehr unebenen und welligen Untergrund.

MfG Robert

Bravada am 06 Sep 2014 09:33:37

JACKYONE hat geschrieben:Hallo und Danke - aber die "normalen" Solarzellen sind schon vorhanden.
Ich werde dann also auf HT-Rohr umbauen, da wo es geht.

MfG Robert

Die vorhanden Solarpanels verwenden und verkleben. Ich denke nicht das es auf dem Dach so wellig ist das es nicht hält wenn man es richtig macht.
Mit den HT-Rohren würde ich das nicht machen. (Feuchtigkeit !) Es gibt die Luftverteilungsrohre doch bei jedem Campingzubehörgeschäft. Die sind auf jeden Fall leichter zum einbauen.
gruß

JACKYONE am 07 Sep 2014 20:34:42

Hallo Bravada

Wie meinst du das mit der Feuchtigkeit?

MfG Robert

emil77b am 08 Sep 2014 00:04:48

Hi Robert,

was meinst Du mit:

.. nicht gerade eben, sondern recht wellig und verbeult :?: :?:
Bilder vom Dach wären nicht schlecht :ja:

Mein Tip betr. der Schgläuche:
wenn Hausbau nimm Hausbaumaterialien, wenn Womobau nimm Womomaterialien, also den dafür vorgesehenen Schlauch.

Emil

JACKYONE am 10 Sep 2014 22:19:23

Hallo Emil.
Bilder kann ich im Moment leider nicht machen. Mit uneben meine ich sehr viele größere ( evtl. vom draufrumlaufen) und kleinere (Hagel? ) Dellen, die teilweise schon nen guten halben cm tief sind .
MfG Robert

Gast am 10 Sep 2014 22:35:57

Hi Robert!
Wenn du feste Module hast mit alurahmen kann man die sehr einfach mit befestigungswinkel auf das Dach kleben. Der Kleber kann hier auch mehrere Millimeter Unebenheiten ausgleichen.
Hierzu gibt es klebesets von sikaflex mit Reiniger und primer....

Zum ht rohr:
Ich würde mir Gedanken machen über das ausdunsten von additiven wenn der kunstoff erhitzt wird, ist ja schließlich Atemluft die da gebraucht wird. Da diese flex Röhre schon seid einigen Jahrzehnten im caravan Bau verwendet werden fehlt hier noch der Beweis das etwas anderes besser geeignet ist!

JACKYONE am 10 Sep 2014 22:39:17

nethunter hat geschrieben:Hi Robert!
Wenn du feste Module hast mit alurahmen kann man die sehr einfach mit befestigungswinkel auf das Dach kleben. Der Kleber kann hier auch mehrere Millimeter Unebenheiten ausgleichen.
Hierzu gibt es klebesets von sikaflex mit Reiniger und primer....

Dankeschön, das hilft mir schon weiter.

nethunter hat geschrieben:Zum ht rohr:
Ich würde mir Gedanken machen über das ausdunsten von additiven wenn der kunstoff erhitzt wird, ist ja schließlich Atemluft die da gebraucht wird. Da diese flex Röhre schon seid einigen Jahrzehnten im caravan Bau verwendet werden fehlt hier noch der Beweis das etwas anderes besser geeignet ist!

Hmm, daran hab ich ehrlich nicht gedacht - dankeschön
MfG Robert

otone am 13 Sep 2014 22:46:16

ad 1: Kleben reicht, z.B. Sikaflex (habe ich verwendet) oder Teroson oder ...
ad 2: ich würde bei den Flexschlächen bleiben: ist leichter (Gewicht) und einfacher zu verlegen

Otone

KaeptnBlaubaer am 14 Sep 2014 09:13:51

Nur so als Anregung, wenn Du da eh dran gehst: ich hab da, wo die Flexschläuche durch das Staufach gehen und aufgrund nicht immer sorgfältigen Verstauens der Ladung (natürlich nur vom Vorbesitzer ;-)) ziemlich lädiert waren, diese beim Erneuern in Flachkanalrohr verlegt. Da passen zwei nebeneinander genau rein und nun sind sie dort prima geschützt.

FWB Group am 14 Sep 2014 11:48:07

Hi
Ich wollte auch mal kleben (damals Tabbert Wohnwagen) und hab mich vorher beim Hersteller erkundigt, ob das geht.
Raus kam, nein, nur nicht kleben, weil der Tabbert hat eine doppelte Dachhaut. Normaler Aufbau und dann ein Flachblech drüber, da hält nichts geklebtes!

Bei dir am Womo ist das sehr wahrscheinlich nicht so, allerdings würde ich dennoch nicht kleben.
Es wäre nicht das 1. Modul das fliegen geht, das ist nicht lustig.
(Siehe Tipp mit der Zeitung Reisemobil international - hab ich hier und auch gelesen) :wink:

Hinzu kommt eine technische Geschichte. Solarmodule sollten zwecks besserer Leistung eine Hinterlüftung haben.
Ich hab zurzeit die Module bei mir noch nicht auf dem Dach, sondern stelle diese (2 x 110 W) neben dem Wohnmobil in die Sonne.
Das Womo selber am liebsten in den Schatten, da wo es am besten hingehört, so nutzt mir ein Solarmodul auf dem Dach nichts.

Allerdings werde ich mir über kurz oder lang auch noch zusätzlich ein Modul aufs Dach machen.
Da ich eine Dachreling habe, werde ich diese Punkte dazu benutzen, um zusätzlich ein kleines Modul per Montageschienen
aus Alu auf das Dach zu schrauben.

Das soll dafür gedacht sein, das wenn wir uns mal was anschauen ( Delfi, Olympia u.ä.) und das Womo auf einem
sonnenüberfluteten Parkplatz steht, die Batterien trotzdem geladen werden und der Kühli auf 12 Volt weiterläuft.

Zu den Schläuchen. Hole dir was Originales aus dem Womobereich und fertig.

Gast am 14 Sep 2014 12:04:01

Moins,

meine Haussolarplatte wiegt 15 kg und hält schon Jahre, nur geklebt !

b0tti am 14 Sep 2014 12:36:04

Hallo,

was die Schläuche angeht, wurde ja der Gewichtsaspekt hier schon beschrieben. Ich würde Dir auch zu den Heizungsschläuchen raten. Da sich ein Wohnmobil während der Fahrt schon ordentlich staucht und streckt und schaukelt und wackelt und verwindet, sind starre Rohre hier vielleicht in diesem Falle fehl am Platz. Auch da ist die flexible Lösung die sicherere.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Türführung (für obere Schiene) für die Badezimmertüre
Erfahrungsbericht elektrische Hubstützen Linneppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt