xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wochenendfahrt nach West Cork, Irland

RandyBuddy am 09 Feb 2006 18:08:47

Hat ein bischen gedauert aber hier ein Bericht von unserer Wochendfahrt nach West Cork. Viel Spass. Wenn Ihr mal in die Gegen kommt kann ich Euch natuerlich noch viel mehr Einzelheiten bieten ... :-)

Freitag – Clonakilty
--------------------
Sogar im Winter scheint in Irland manchmal die Sonne! Nicht sehr oft, aber wenn dann muss man natuerlich gleich auf Tour gehen.
Deshalb sind wir vor zwei Wochen am Freitag nachmittag kurzum mit unserem WoMo fuers Wochende Richtung West Cork geduest (wir wohnen in Cork City). Die Fahrt war bequem und die Strassen sind recht gut und breit.
Unser erster Halt war dann nach 1.5h der Strand in der Naehe von Clonakilty – ein schnuckliges kleines Staetchen. Am Abend haben wir dann auf einem am Stadtrand gelegen sehr ruhigem Parkplatz uebernachtet (wenn man von Cork kommt gehts am Kreisverkehr ins Zentrum um dann nach ca. 500m rechts dem blauen ‘P’ nach). Der Parkplatz ist beleuchtet zwischen ein paar Apartmentsblocks – sehr ruhig und sicher.
An dem blauen ‘P’ Schild gibt es ein super Restaurant wenn man mal nicht selber kochen will (nicht grad billig). Am Abend dann ging es volle Pulle in das sehr lebhafte Publeben von Clonakilty. Dort gibt es ein paar Pubs die haben jeden Abend live Musik. Eines immer mit traditioneller irischer Musik … :-) Da sind wir natuerlich mit Gleichgewichtsstoerungen spaet nachts heimgewackelt … :-)

... fortsetzung folgt ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RandyBuddy am 09 Feb 2006 18:13:16

Fortsetzung ...

Samstag – Glandore & Mizen Head & Barleycove
--------------------------------
Morgens mit Kopfweh :-) dann weiter Richtung Westen. Kurz nach Roscommon verliessen wir dann die Hauptstrasse Richtung Glandore (beschildert). Jetzt wirds mit dem WoMo schon ein bischen enger und es rumpelt auch ein bischen. Aber der Besuch von Glandore lohnt sich auf jeden Fall. Kleines Dorf direct am Meer mit super Aussicht. Parken kann man den Schlitten direkt vor den zwei Pubs (vorsicht: im Sommer am Wochenende koennten alle Parkplaetze belegt sein). Es gibt auch einen kleinen Pfad runter zu einem schnuckligen kleinen Strand (300m auf der Strasse Richtung Clonakilty)
In Glandore haben wir dann unser Kopfweh mit irischer Medizin behandelt - siehe Bild. (Da glaubt Ihr sicher jetzt dass wir Alkoholiker sind … :-) … aber es ist ja Wochenende !…
Dann ging es weiter zur suedwestlichsten Spitze in Irland. Die Strassen sind wieder recht gut und nach ca. 1h faehrt man durch Schull. Ein super irisches Staedchen mit Hafen. Hier koennte man zu der genialen Insel ‘Cape Clear’ uebersetzen. Leider gibt es hier keinen geeigneten Parkplatz fuer WoMos. Am Hafen haben alle Parkplaetze Einfahrtsstangen <2m. Deshalb geht es einfach weiter nach Goleen. Auch dort wird es schwierig zu parken, aber die Strasse fuert nun direkt am Meer entlang mit super Aussicht.
Also gehts weiter Richtung Mizenhead. Nun werden die Strassen schmaler und man muss schon mal damit rechnen dass man eine geeignete Ausweichstelle finden muss. Die traumhafte Landschaft macht das aber alles wieder wett. Mizenhead hat einen riesigen Parkplatz (dort koennte man gut uebernachten). An der suedwestlichsten Spitze von Irland konnten wir dann einen beeindruckenden Sonnenuntergang ueberm Meer erleben. Im Sommer kann man ueber eine Bruecke zum Leuchtturm laufen der auch eine Ausstellung beherbergt. Man muss dann aber im Eintritt bezahlen.
Wir sind stattdessen in der Daemmerung wieder zurueck gefahren. Man kommt an einem Campingplatzt vorbei. Dort koennte man bestimmt auch uebernachten. Wir sind aber lieber rechts abgebogen und haben nach ca. 1km einen super Parkplatz direkt am Strand gefunden (siehe Bild). Ein kleiner Nachspaziergang bei sternklarem Himmel war einfach umwerfend

RandyBuddy am 09 Feb 2006 18:15:28

Fortsetzung ...

Sonntag – Barleycove & Kinsale
--------------------------
Am naechsten Morgen sind wir dann nach ausgiebigen Fruehstueck von unserem Nachtquartier nach Barleycove gelaufen. Dort sind wir am Tag davor schon vorbeigekommen als wir nach Mizenhead gefahren sind. Barleycove ist ein traumhafter Strand umrahmt von Huegeln und rauher See. Ein morgentlicher Spaziergang war einfach umwerfend. Ausser uns waren da nur noch drei Reiter mit Pferden. Das sieht im Sommer sicher anders aus.
Dann ging es zurueck Richtung Cork City. Nach Clonakilty sind wir aber rechts nach Kinsale abgebogen. Kinsale ist eines der bekanntesten Touristplaetzte in West Cork. Ein schoenes Staedtchen mit Hafen, Pubs, Burg und schoenen Spazierwegen. Da lassen wir jetzt einfach die Bilder sprechen …
Man kann dann auch noch den ‘Head of Kinsale’ besuchen. Das sind super Klippen die den beruehmten ‘Cliffs of Moher’ in County Clare Konkurrenz machen koennten. Ganz in der Naehe ist dann noch ein Strand mit dem Namen Garretstown. Dort kann man an der Strasse parken um am Strand Spazieren oder Schwimmen gehen.
Zum Abschluss haben wir dann in dem urigen Pub ‘The Spaniard’ gegessen bevor wir dann wieder heimgefahren sind.
Wir haben es voll genossen und warden versuchen mindestens einmal im Monat eine schoene Ecke in Irland am Wochenende zu besuchen. Wir hatten doch glatt die ganze Zeit schoenstes Wetter. Waer sagt da noch dass es in Irland die ganze Zeit regenet … :-)

Anzeige vom Forum

GoldenAisha am 09 Feb 2006 19:06:01

Hallo RandyBuddy,

das sieht auf den Bildern nach tollem Wetter aus - wie kalt war es denn wirklich :D

Liebe
Solveig

Camperfan am 09 Feb 2006 20:52:55

Hach, herrliche Bilder, da müss ´ma auch hin! :D

eva b. am 10 Feb 2006 10:56:30

Hallo RandyBuddy,
das sind ja super Fotos. Muss gleich mal auf der Karte schaun, in welcher Ecke von Irland das liegt. Kenne mich dort nicht wirklich aus :oops:

Waldi am 10 Feb 2006 11:46:02

Hallo
Sehr schöner Bericht ,sehr schöne Gegend,sehr schöne Bilder.Nach
Irland zu fahren war schon immer ein geheimer Wunsch von mir.
Glaube aber nicht ,daß ich da nochmal hinkomme.
Danke Randy Baddy

Waldi

Aretousa am 10 Feb 2006 15:55:01

Tolle Fotos- da möchte ich soooo geren wieder hin. Und werde diesen Traum auch verwirklichen- vielleicht ja im nächsten oder übernächsten Jahr. Das schönste sind die Haare deiner Partnerin (Frau, Freundin?) die sieht ja soooo echt irisch aus....Ich weiß dort haben auch kaum mehr Menschen als hier bei uns rote Haare :D :D
Aber mal ne kleine Frage- wann sind denn die Fotos aufgenommen? Ärmellose Topps und so schön blühende Geranien gibts auch bei Golfstrom ja nicht im Februar (guck mir täglich auf der Wetterkarte die Temperaturen von Irland an)
Aretousa

RandyBuddy am 10 Feb 2006 16:05:04

Aretousa hat geschrieben: ... Das schönste sind die Haare deiner Partnerin (Frau, Freundin?) die sieht ja soooo echt irisch aus....
Aretousa

Meine Freundin sieht nicht nur Irisch aus, sondern IST auch Irisch - und das mit Leib und Seele ... :-)

Aretousa hat geschrieben:
Aber mal ne kleine Frage- wann sind denn die Fotos aufgenommen? Ärmellose Topps und so schön blühende Geranien gibts auch bei Golfstrom ja nicht im Februar (guck mir täglich auf der Wetterkarte die Temperaturen von Irland an)
Aretousa

Praktisch alle Fotos sind von der Tour vor zwei Wochen. Hab aber ein paar alte Fotos reingescmuggelt da ich manchmal zu faul war Bilder zu machen ... Die Temparaturen waren am Tag 8-10 Grad und Nachts so um 4 Grad. Nicht so kalt wie in D .. :-)

Tipsel am 10 Feb 2006 19:45:10

...wenns nur nicht sooo weit wäre :roll: und dann noch auf der falschen Seite fahren :roll:

Da muss ich mir halt weiterhin hier die tollen Bilder angucken und auf den nächsten Rosamunde Pilcher-Film warten 8)

HandyCleo am 10 Feb 2006 21:27:09

Ähem...meines wissens nach werden die Filme nicht in Irland, sondern in Wales gedreht..

Eileen am 10 Feb 2006 21:43:30

Tipsel hat geschrieben: und dann noch auf der falschen Seite fahren :roll:

Das mit der "falschen" Seite hat aber auch seine Vorteile. Mein Womo hat das Lenkrad ja auch auf der "falschen" Seite.

Gerade auf den engen irischen Strassen ist das aber gar nicht so dumm. So sitzt man naemlich wenn es richtig eng wird auf der "richtigen" Seite um den geringstmoeglichen Abstand zu den allfaelligen Hecken oder Mauern einhalten zu koennen ...und um die Beifahrerseite deines Womos kuemmert sich der Gegenverkehr ...der sitzt ja schliesslich genau daneben 8)

Und Ueberholen muss man mit dem Womo eh selten ...

RandyBuddy am 12 Feb 2006 20:50:36

HandyCleo hat geschrieben:Ähem...meines wissens nach werden die Filme nicht in Irland, sondern in Wales gedreht..

Da hast Du recht. Hab aber grad gehoert dass ein neuer Film gemacht werden soll und diesmal drehen die den Film in und um Cork. Ich glaube dass der Film auf dem Buch des Sohnes von Rosamunde Pilcher basiert. Das Toursitenbuero erwarted nun einen Ansturm von deutschen auf Cork (au weia ... :-) )
Das lustige ist dass diese Filme eigentlich nur fuer den deutschen Markt gemacht werden. In Irland hat noch nie einer von diesen Filmen gehoert ... :-)
Andreas + Tina

Roman am 12 Feb 2006 23:25:12

[quote="Tipsel"]...wenns nur nicht sooo weit wäre :roll: und dann noch auf der falschen Seite fahren :roll:

Da muss ich mir halt weiterhin hier die tollen Bilder angucken und auf den nächsten Rosamunde Pilcher-Film warten 8)[/quote]

Ja, Ja, ist schon seeeeeeeeeehhhhhhhrrrrrr weit. Würde ich mir an eurer Stelle auch nicht antun. :(
Dann haben wir beim nächsten mal mehr Platz :D

Übrigens, Pilcher findet (normalerweise) weder in Irland noch in Wales statt, sondern in Cornwall und ab und an in Schottland. :wink:

Roman 8)

Warum funktioniert bei mir in diesem Forum eigentlich die "Zitat (Quote)-Funktion" nicht. Geht überall, nur hier nicht !!!???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faehrverbindung Rotterdam - Hull (GB)
Wohnmobil nach Irland Importieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt