aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung

B544 am 06 Sep 2014 22:05:24

Hallo.Wir waren gestern auf der caravan in duesseldorf und haben ein richtiges schnaeppchen gemacht.Zweikreisanlage mit allem drum und dran+montage fuer richtig kleines geld von einem nahmhaften hersteller , den jeder kennt, vom namen her. B544

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wiebke am 06 Sep 2014 22:35:42

Herzlichen Glückwunsch :)
Sagst du uns auch, wieviel für dich richtig kleines Geld dafür ist?

B544 am 06 Sep 2014 22:50:35

700 euronen

Anzeige vom Forum

B544 am 06 Sep 2014 22:58:16

Na ja , richtig kleines geld , war wohl etwas uebertrieben, sagen wir mal , guenstig klingt besser.Wir haben uns vorher erkundigt , im internet und danach auf der messe, und haben uns dann entschieden. 700 euro ist auch viel geld, aber alle anderenwaren viel teurer

mantishrimp am 06 Sep 2014 22:59:59

Hallo,

dort --> Link gibt's die für 10,04 € weniger, allerdings ohne die schönen G Aufkleber :-)

B544 am 06 Sep 2014 23:05:59

Nix von G.

didi21 am 08 Sep 2014 15:15:11

B544 hat geschrieben:Hallo.Wir waren gestern auf der caravan in duesseldorf und haben ein richtiges schnaeppchen gemacht.Zweikreisanlage mit allem drum und dran+montage fuer richtig kleines geld von einem nahmhaften hersteller , den jeder kennt, vom namen her. B544

Was soll denn diese Geheimnistuerei, nenn doch mal die Fakten:
Hersteller?
Für VA?
Für HA?
Für VA und HA?

Und was bezeichnest du mit "allem drum und dran"?

Gast am 08 Sep 2014 15:24:59

didi21 hat geschrieben:Und was bezeichnest du mit "allem drum und dran"?

:oops: Bestimmt wird die Luft mitgeliefert :oops:

didi21 am 09 Sep 2014 10:43:07

kann schon sein,
die gestellten Fragen scheint B544 ja wohl nicht beantworten zu können! :roll:

a.miertsch am 10 Sep 2014 19:54:56

Na, ist doch ganz einfach.
Er schreibt doch +Montage und von G ist es nicht und mit allem drums, was immer er darunter versteht, Faltenbalg o. Rollbalg, VA o. HA, oder Beide, nee, das wäre dann schon geschenkt. Da hat er doch Glück. Hat hier schon Leute gegeben, die waren stolz und glücklich, wenn der G ihnen " für die HA nur" 1000Teuro abgenommen hat. Hauptsache, es ist von G. Auch wenn da hin und wieder mal der Feder die Luft ausging. 0,5-1bar waren da lt. G normal und zumutbar, wurde jedenfalls geschrieben.
Hat er hoffentlich mehr Glück. Nur, wer ist denn nun der Namhafte. K;L;S?????? Hey, sag es, Konkurrenz belebt das Geschäft :D :lach: :ja:
Albert

dieeule am 10 Sep 2014 21:34:19

Fiat Ducato mit G Luftfederung

Mein Vorbesitzer hat die Federung und Einbau 7000 € bezahlt !

a.miertsch am 11 Sep 2014 09:40:48

dieeule hat geschrieben:Fiat Ducato mit G Luftfederung

Mein Vorbesitzer hat die Federung und Einbau 7000 € bezahlt !

Tach auch und willkommen.
Ja wenn man die goldenen Federn nimmt, kommt es schon hin mit dem Preis. :lach: :lach: Nee, hast ne 0 zuviel geschrieben, oder?
Albert

vosu99 am 11 Sep 2014 09:47:02

Albert, eine Vollluftfederung kostet in der Nachrüstung mindestens 7000€, egal ob von Goldschmitt, VB oder AlKo.
Dazu gibt es hier auch weitere Tröds. Dort werden auch Preise benannt. Was das für 700€ sein soll, weiß ich auch nicht. Vermutlich nur ein Balg oder die Aufhängung.
Der Trödersteller ist ja verstummt.

kintzi am 11 Sep 2014 09:50:07

Zum Preis: Lufe in die primitive Fiat Starrhinterachse gibt's f. 1000 €, in die Alko Torsionsfederachse 2-kanalig mit Kompr. u. Manometer um 2000€. Gr.R

mv4 am 11 Sep 2014 09:52:48

er hat doch geschrieben es ist eine Zweikreisanlage ...also für die Hinterachse

appi68 am 11 Sep 2014 14:59:29

wenn das echt nur ne Luftkiste für die HA ist, die haben wir vor 6 Wochen auch einbauen lassen für ca. 1000€ inkl. Montage
Der Preis bei G. liegt inkl. Märchensteuer bei aktuell ca. 800€....also wo das jetzt ein "Schnappi" ist......?

mv4 am 11 Sep 2014 15:08:08

er hat doch nur 700 bezahlt...also bleibt mal schön ruhig...es kommt ja auch darauf an was noch dazu ist...Kompressor oder keiner...welches Steuerteil...mit Funkfernbedienung oder ohne usw.

didi21 am 11 Sep 2014 17:04:56

mv4 hat geschrieben:er hat doch geschrieben es ist eine Zweikreisanlage ...also für die Hinterachse

ich nehme an, er hat uns Blödsinn erzählt, wie sonst sollen wir es verstehen das er abgetaucht ist?

villadsen am 11 Sep 2014 17:38:13

Ich habe bei der Firma DriveRiteAir (Tochter von Firestone) EUR 450 für eine Zweikreis Zusatztluftfederung incl Kompressor, Manometer etc bezahlt. Das war zwar für einen Renault Master. Der selbe Federsatz für einen Dukato kostet noch weniger.
Die Preise von G. sind überteuert.

mantishrimp am 11 Sep 2014 17:40:15

villadsen hat geschrieben:Die Preise von G. sind überteuert.

So kann man das doch nicht sagen, vielleicht liegt's an den tollen Aufklebern :-)

JoergR am 11 Sep 2014 21:41:46

Ich habe für meine Zweikreis-LuFe in der Bucht ca. 400,-€ bezahlt. Allerdings ohne Kompressor.
Den habe ich ja vom Ducato Bordwekzeug.
Eingebaut habe ich die LuFe dann selbst, hat einen Nachmittag gedauert.
Und ist von (fast) jedem der etwas handwerklich geschickt ist machbar.

Gast am 12 Sep 2014 08:11:38

villadsen hat geschrieben:Ich habe bei der Firma DriveRiteAir (Tochter von Firestone) EUR 450 für eine Zweikreis Zusatztluftfederung...

JoergR hat geschrieben:Ich habe für meine Zweikreis-LuFe in der Bucht ca. 400,-€ bezahlt. ...

Und bieten diese Anlagen auch ein Gutachten zur Auflastung des Wohnmobils? Wenn nicht, wäre mir damit nicht geholfen.

villadsen am 12 Sep 2014 10:20:29

Zur Auflastnung kann ich keine Angaben machen, da ich nicht aufgelastet habe. Allerdings liegt bei DriveRiteAir ein Gutachten der Tüv Süd dabei. Diesen habe ich bei der normalen Tüv abnahme gezeigt und dann war die Abnahme erledigt.
Thomas V.

Gast am 12 Sep 2014 17:02:21

villadsen hat geschrieben:Zur Auflastnung kann ich keine Angaben machen, da ich nicht aufgelastet habe. Allerdings liegt bei DriveRiteAir ein Gutachten der Tüv Süd dabei. Diesen habe ich bei der normalen Tüv abnahme gezeigt und dann war die Abnahme erledigt.
Thomas V.

..und steht in dem Gutachten auch etwas drin hinsichtlich Auflastung des Ducato 250 generell bzw. hinsichtlich der HA Achslast speziell? Denn ohne das macht die Luftfederung bei unserem Wagen wenig Sinn!

a.miertsch am 12 Sep 2014 19:13:27

Die Preise von G. sind überteuert.
"Dass hat Dir der Teufel erzählt" :lsaddev: : :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Alles was sich im Bereich 400-600 € bewegt, ist für eine 2-Kreis HA ohne Kompressor völlig ok. Manche möchten aber vor jedem "Liegenden Gendarmen" schnell noch den Druck verändern, die sollen dann auch kräftig für die Spielerei bezahlen.
Albert

Gast am 12 Sep 2014 20:57:46

a.miertsch hat geschrieben:Die Preise von G. sind überteuert.
"Dass hat Dir der Teufel erzählt" :lsaddev: :
Alles was sich im Bereich 400-600 € bewegt, ist für eine 2-Kreis HA ohne Kompressor völlig ok. Manche möchten aber vor jedem "Liegenden Gendarmen" schnell noch den Druck verändern, die sollen dann auch kräftig für die Spielerei bezahlen.
Albert

ähm, steh auf der Leitung: wie meinen? :roll:

villadsen am 12 Sep 2014 21:06:57

Alles was sich im Bereich 400-600 € bewegt, ist für eine 2-Kreis HA ohne Kompressor völlig ok

Ich habe EUR 450 bezahlt. Inklusive Kompressor, Manometer, Leitungen etc. und passende Blende für das Armaturenbrett. Damit kann vom Führerhaus aus, die zwei Balgen einzeln steuern. Dabei ist zu beachten dass ich einen sogenannten Outboardsystem gekauft habe was teurer ist als die normale Zusatzluftfedern. Beim Outboard werden die originalen "Bump-stops" beibehalten. --> Link
MfG
Thomas V.

B544 am 15 Sep 2014 21:54:25

Sorry konnte die ganze zeit nicht rein ins forum. Es gibt immer wieder leute , die meinen Sie koennten sich mit verbahlen worten , luft machen . Und wer lesen kann ist klar im vorteil . zweikreisanlage - heisst nicht vollluftfederung. 2 kreisanlage für hinterachse mit montage kompressor und bedienteil im cockpit von SMV in bohmten siebenhundert euronen , messepreis.Für mich ein guter preis. War bei verschiedenen hersteller auf der messe , aber alle waren teurer. So jetzt koennt ihr weiter diskutieren.

B544 am 15 Sep 2014 22:00:31

450 euro mit allem , also kompressor bedienteil und einbau. Wo lebst du den???

Gast am 15 Sep 2014 22:07:36

B544 hat geschrieben: So jetzt koennt ihr weiter diskutieren.

Machen wir ja, wie du lesen kannst. Aber noch mal zu meiner oben gestellten Frage: das Ganze mit oder ohne Gutachten zur möglichen Auflastung (je nach Fahrgestell). Ohne das ist die (zumindest für mich) das geringere Geld auch nicht Wert!

B544 am 15 Sep 2014 22:14:13

Hallo. Sorry , da muss ich mich zurück halten. Ich weiss nur mit tuv gutachten. Auflasten hatte ich nicht vor. Jetzt noch nicht.Aber trotzdem finde ich es einen guten preis, was auch immer andere sagen. In der bucht bekommt man alles zusammen schon für 500 oder noch mehr, aber one einbau. ...

Gast am 15 Sep 2014 22:25:22

B544 hat geschrieben:Hallo. Sorry , da muss ich mich zurück halten. Ich weiss nur mit tuv gutachten. Auflasten hatte ich nicht vor. Jetzt noch nicht.Aber trotzdem finde ich es einen guten preis, was auch immer andere sagen. In der bucht bekommt man alles zusammen schon für 500 oder noch mehr, aber one einbau. ...

Eben, die Angebote habe ich auch gefunden, aber: unser WoMo hat wie Viele einen noch um 50 cm größeren Überhang mehr als Dein 337. Da wird's bei vielen Modellen echt eng mit der HA-Last, egal was Leer- oder zl. GGew. ist.
Der Vorbesitzer unseres WoMo hat uns am WE besucht, und war mit seinem "neuen" ALPA auf dem Weg zu CS. Nicht das er die 4.5 To hätte auflasten wollen, aber die HA-Last ist da das Problem, bzw. bereits dreimaliges Aufsetzen mim Heck.
Ich saug mir die Info's vorher zusammen, und baue mir nur das ein, das bei unserem 35L nicht nur die 3.85 To sondern auch wirklich die 2.24 an der HA bringt, damit ich in der Heckgarage auch (offiziell erlaubt) was mitnehmen kann.
Im Moment geht meine Tendenz zu CS: dort bekommt man nicht nur akzeptable Preise, sondern auch die entsprechende Beratung/Qualität. Für jeden Tip wo's ähnlich gut aber günstiger ist, wäre auch ich dankbar.

B544 am 15 Sep 2014 22:31:37

Wir Haben nicht viel in der garage. 2 fahrräder mal nen kasten wasser oder ne kiste bier.Mir gings hauptsächlich darum, jedes mal , wenn man über unebene strassen usw fährt , hat man das gefühl , das einem die schränke und alles entgegen kommt.Natürlich auch das durchschlagen . .....

villadsen am 16 Sep 2014 09:22:19

450 euro mit allem , also kompressor bedienteil und einbau. Wo lebst du den???

Wer hat was von Einbau geschrieben? Einbau habe ich selber gemacht. Ich habe absolut null Vorkenntnisse und habe rund 3 Stunden dafür gebraucht. Jeder Hinterhof Mechaniker mit vorkenntnisse hätte das innerhalb von eine gute Stunde geschaft.

Thomas V.

Gast am 16 Sep 2014 19:43:05

Hallo zusammen,

Zum Arbeitsumfang:
Wohnmobil (sicher) aufbocken, Anschlagdämpfer raus, Luftbälge + Halter reinschrauben, Leitungen an der Achse und am Fahrzeug-Rahmen sauber vor bis in den Innenraum legen und ordentlich befestigen, Kompressor montieren (je nach Fzg gar nicht sooo einfach, da viele Reisemobile unter dem Sitz keinen Platz haben) Leitungen unters Armaturenbrett legen, hierzu Bodenmatte raus, Armaturenbrett teilweise zerlegen, Batterie abklemmen (hierzu Deckel im Fußraum demontieren), elektrischen Anschluss durchführen, Bedienteil montieren, alles wieder zusammenbauen, Batterie anklemmen, Funktions- und Dichtheitskontrolle durchführen, Fahrzeug abbocken, Probefahrt.
Wer das als Laie in 3 h schafft und SAUBER gearbeitet hat, dem zolle ich ehrlichen Respekt.
Wer behauptet, es in 1 h zu schaffen, dem würde ich nicht glauben.....

Meiner Meinung nach sind 700.- Euro absolut ok. Klar gibt es alles immer noch irgendwo billiger. Beim Aldi kostet die Pizza auch weniger als beim Lieblingsitaliener.
Und dass die renommierten Firmen die Kosten für die Gutachten (bei Goldschmitt z.B. ist das Auflastungsgutachten automatisch dabei) mit auf die Produkt-Kosten umlegen (müssen), finde ich logisch. Gleiches gilt für den Service (z.B. Telefon-Beratung). (Nein, ich arbeite nicht für Goldschmitt).

an B544: freu Dich über das Angebot und genieße das Fahrverhalten hinterher.

Übrigens: ist es soooo schlimm, wenn man nicht jeden Tag im Forum ist und daher nicht gleich antworten kann? Haben wir neuerdings ständige Anwesenheitspflicht, sobald wir was geschrieben haben?
Da muss ich mir mal die Forums-Regeln genauer durchlesen :) .

Viele ,
westy75

appi68 am 17 Sep 2014 08:03:39

Ich bin da bei westy, vor Allem mit der Anwesenheitspflicht :D , aber auch mt den Kosten.
Und auch ich arbeite nicht für oder bei Goldschmitt .

Aber: Es ist schon merkwürdig, wie hier so mancher wehement gegen G. redet, nur weil er angeblich überteuert ist. Er ist immer einer der Vorreiterin puncto Technik und Innovationen gewesen, ob sich das durch den Verkauf an Hymer nun ändert, weiss ich nicht. Jedoch hatten früher die Partner, die Produkte aus dem Hause G vertreiben und verbauen, die Möglichkeit dem Kunden einen möglichen Nachlass zuzusagen, die Zeiten sind vorbei, da ist Hymer nun etwas streng und das wird stichprobenartig auch kontrolliert.
Aber egal.
Fakt ist doch auch, egal ob mir hier jemand erzählt, wie einfach die Montage ist, mag es auch Leute geben, die da kein Händchen, keinen Platz, o.ä. dafür haben und die so etwas lieber in einer Werkstatt machen lassen. Ich weiss nich, was daran verwerflich sein soll.
Wenn ich dann für das Material ca. 675€ zzgl. MwSt. ausgebe (nachweislich) und die Montage hinzukommt.....finde ich den Preis für die LF an der HA doch nicht zu teuer!
Und wenn was ist, Weiss ich, an wen ich mich zu wenden hab.

B544 am 18 Sep 2014 20:19:55

Nabend zusammen. Bin nicht jeden tag hier drin im forum. Aber es regt mich jedes mal auf, wenn ich so ein unqualifiziertes geschwaffel höre, wenn jemand behauptet , ich bau sowas in einer std ein. Wenn man ne bühne hat oder eine grube , mag das alles möglich sein, aber ich bezweifele es trotz allem. Ausserdem hat nicht jeder ein begabtes händchen, solches einzu bauen.Aber es muss immer ein oder zwei geben , die sich aufpludern müssen. Aber nun gut . Sollen Sie. Ich lass es einbauen, habe dafür kein händchen.Ausserdem hab ich garantie, wenn etwas dran sein sollte. Schönen abend noch.

B544 am 18 Sep 2014 21:09:41

Danke westy. Ich freue mich auch darüber und lasse es mir nicht miess machen.Und die Firma , die es einbaut, hat einen sehr guten ruf. Übrigens waren sehr viele namhafte Firmen , bei dieser Firma , vorher in der schule.Soviel dazu.

B544 am 18 Sep 2014 21:11:54

Ganz kurz nur am rande. Ich habe keinen komentar über besagte firma G gesagt. Nur soviel , das ich nicht bei Ihr war.

faro91 am 19 Sep 2014 08:13:37

hallo .ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich suche jemande der selbst eine 2 kreisluftfederung in den ducato 250 eingebaut hat. ich möchte das ganze bei mir machen und weiss noch nicht so recht wo ich mit den schläuchen ins fahrerhaus reinkommen soll um das ganze dann links unten im kleinen ablagefach mit der manometerblende zu installieren. hat das von euch schon jemand gemacht und kann mir tips geben ? mit der suchfunktion hab ich leider noch nichts gefunden. ich hab mir eine 2kreis smv anlage gekauft.danke und grüsse aus dem allgäu. ottmar

Gast am 19 Sep 2014 19:37:28

faro91 hat geschrieben:..ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich suche jemande der selbst eine 2 kreisluftfederung in den ducato 250 eingebaut hat. .. und weiss noch nicht so recht wo ich mit den schläuchen ins fahrerhaus reinkommen soll um das ganze dann links unten im kleinen ablagefach mit der manometerblende zu installieren. ....

Ich mache ja schon sehr viel selbst, werde auch Das nachrüsten (lassen), (kannst gerne per PN eine Mail an meine GöGa schicken was ich so Alles 'bastel': ich leite das weiter, und die Antwort auch), und Viele hier haben ja schon geschrieben das Sie so etwas oder vergleichbares selbst manchmal in einer Stunde gemacht haben, aber weder habe ich für ein WoMo eine Bühne noch eine Grube.
Ist ja "nur meine Einstellung": aber an so etwas wie dem Fahrwerk eines 3.5 To oder schweren Mobil's selbst rumschrauben? Ich werd's nicht machen, obwohl ich auch das sicher hinbekommen würde. Was passiert wenn nur eine Druckschlauchverbindung nachgibt und dich jemand nach(den Folgen)her fragen wird wer dies verbaut hat. Nichts gegen deine "Künste", aber wenn du schon danach fragst...
Meine Meinung!

faro91 am 20 Sep 2014 18:19:31

hallo .habs bei goldschmitt nachgefragt. es wird ein loch vom motorraum in die fahrerkabiene gebohrt. und zwar auf der fahrerseite neben der durchführung wo der kabelstrang richtung fahrerkabiene geht. von innen sicherungskasten und die untere blende ausbauen dann sieht mann genau wo gebohrt werden kann.dann noch den scheinwerfer raus. werds wohl nächste woche so machen.grüsse ottmar

joelsch am 21 Sep 2014 04:09:54

Hallo,
hab vor Kurzem über die Bucht eine Goldschmitt 8 Zoll Zweikreisanlage (ohne Kompressor aber mit allen nötigen Papieren) für 299 Euro ersteigert, neu mit Rechnung vom Händler. Einbau an/in einen 250er Ducato habe ich selbst gemacht und dafür ca. 5 Stunden gebraucht. Die einzige Herausforderung war das Einführen der beiden Leitungen in das Fahrerhaus. Ventile sitzen seitlich an der Fahrersitzkonsole, die beiden Manometer in der kleinen linken Ablage. Die Blende für die Manometer hab ich selbst "gebastelt" sind aber in den 5 Stunden nicht eingerechnet.

Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

reifenempfehlung?
Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt