goliver am 09 Feb 2006 21:49:35 Hallo!
Wir erwarten im Herbst Nachwuchs :D und stehen nun vor der Frage, wo wir das Baby im Wohnmobil unterbringen sollen... Wir haben ein kleines Alkovenmobil (Bürstner 530) und überlegen nun, wo wir für das Kind den Schlafplatz einrichten können, oder ob wir das Womo aus Platzgründen evtl. verkaufen müssen. :cry:
Wer hat da Erfahrungen?
Zausel05 am 09 Feb 2006 22:01:01 Bleib ruhig, die ersten Jahre hilft ein selbst gebautes Bett.
Ich habe einige Jahre einen Hochdach Bulli zu viert genutzt.
Bis zum 5 Jahr kein Problem
camperpiet am 09 Feb 2006 22:02:57 Was hast du denn für eine einteilung,evetuell platz für ein reisebett?Wir haben früher im Wohnwagen eine sperrholzplatteca 50cm hoch(mit stoff bezogen) zwischen Matratze und bettrahmen gesteckt als absturzsicherung.
goliver am 09 Feb 2006 22:07:35 Die Einteilung sieht man hier: --> Link
Brett? Wir haben da oben im Alkoven ein Fallnetz (original). Aber dann müßten wir ja unten schlafen. Und das ist was eng? :(
FastFood44 am 09 Feb 2006 22:08:04 So ein kleines Würmchen :) schläft auch gerne und gut zwischen den Eltern im Alkoven.
Allerdings gibt es Eltern die ihre Kindern wohl nie ins ehelich Bett lassen (was ich persönlich nicht ganz verstehen kann).
Kommt daher also auch darauf an, wie ihr grundsätzlich zum Thema "Familienbett" steht!!!
Allerdings gibt es super Alkovenmobile die auch klein sind und trotzdem Platz für eine Familie bieten.
Unseres z. B. nur 5,64 m lang und trotzdem 4 feste Schlafplätze. Schau mal bei mobile.de unter Dethleffs 5581. Die Stockbetten haben eine Holzschiebetür und nachdem unsere Kleinste (jetzt 3 geworden) groß genug war ein eigenes Bett zu beziehen, war das dank der Schiebetür super, da fällt kein Kind heraus wie z. B. nur bei einem Vorhang. Man kann richtig abdunkeln und somit bei heller Beleuchtung am Tisch sitzen etc.
Für uns unser absolutes Traummobil für uns vierköpfige Familie
GRUSS PETRA
goliver am 09 Feb 2006 22:11:38 Stimmt! Das 5581 hat einen super Gundriss. Allerdings wollen wir nicht wirklich das WoMo schon wieder verkaufen. Wir haben es doch erst seit September 2005 :cry:
FastFood44 am 09 Feb 2006 22:21:54 Viele Eltern lassen anfangs die Kleinen auch im Aufsatz des Kinderwagens schlafen, denn den Kinderwagen hat man eh dabei. Allerdings wachsen sie da auch schnell raus. Mit 9 Monaten ist da Schluss.
Bis 3 Jahre kann man gut zu dritt in den Alkoven - ist eine reine Gewöhnungssache :wink:
Danach vielleicht immer unten fürs Kind die Dinette umbauen? Aber dann könnt ihr nicht mehr abends IM Womo sitzen bleiben wenn das Kind schläft. Und ein Elternteil auf die umgebaute Dinette......*uaaah* auch nicht der Hit.
Vorallem:
Wenn man erst auf den Geschmack gekomme ist, bleibt es meist nicht bei einem Kind :D Daher verdoppelt sich das Schlafproblem vielleicht recht schnell :D
Hab mir euer Womo auf der HP angeschaut. Schönes Teil, das würde ich auch mehr als ungern hergeben.
Aber wie gesagt ich denke 3 Jahre geht das gut, aber vielleicht dann....
GRUSS PETRA die der werdenden Mama eine schöne Schwangerschaft wünscht.
PS: Wir gehen auch im Sommer nach Schweden :)
bert am 09 Feb 2006 22:32:03 Ich habe die hintere Sitzgruppe fix umgebaut.
Hab Sperholzplatten verwendet. Geschraubt hab ich aber nur an Punkte wo Drucker für die Befestigung der Polster waren bzw. wo mans nicht sieht.
Unsere Jungs sind im Juni 2 Jahre, ich hab die Wände schon wieder entfernt.
Jetzt sollte ein Schutz gegen das rausrollen im Schlaf genügen.
Ich hab zwar die hinter Sitzgruppe nicht als solche nutzen können,
dafür wurde dort gleich der Kinderwagen und die Taschen verstaut.
Bert
goliver am 09 Feb 2006 22:33:06 Hallo Petra!
Das hört sich gut an!
Die werdende Mama dankt ganz herzlich :razz:
Viele , Sandra
goliver am 09 Feb 2006 22:36:19 Hallo Bert,
tolle Idee, leider bei uns nicht umsetzbar, da wir keine Heckdinette haben. Aber uns wird schon was einfallen.... :denk:
bert am 09 Feb 2006 22:39:28 Dann gib mal Fotos von eurem Grundriss rein!
Am Anfang brauchen die Kleinen nicht viel Platz.
Bert
camperpiet am 09 Feb 2006 22:44:17 Nicht Alkoven unten die Sitzgruppe und das brett befestigen wenn es geht,so war es bei uns im Wohnwagen
goliver am 10 Feb 2006 08:05:15 Hallo Bert, den Grundriss kannst Du dir mal unter --> Link anschauen! goliver
Beduin am 10 Feb 2006 09:32:39 Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Wünsch euch mal das es ne schöne Schwangerschaft und Geburt wird.
Zum Thema :)
Am Anfang hatte ich die Kinder auch im Kinderwagenoberteil, das ging echt gut.
Danach wie schon verschiedentlich bemerkt auch mit im Bett, geht auch gut :)
Wenn es bei euch je nicht gut gehen sollte, kannst dir ja mal Gedanken darüber machen, ob du nicht in das Führerhaus was basteln kannst
conga am 10 Feb 2006 10:40:43 Glückwunsch an die werdenden Eltern,
mensch waren das herzige Zeiten.
:zustimm: fastfoof Petra!
Je kleiner die Kinder, desto einfacher, und desto anschmiegsamer, stören garnicht im Schlaf. Wenn sie quäken, kann Mama kurz ankoppeln :gui: und dann wird weiter geschlafen.. Das ist für alle die einfachste und schönste Lösung.
Wir haben jeweils den ersten Camping-Urlaub gemacht als die Kinder je so 3 Monate alt waren. VW-Bus, falls Du Platzsorgen haben solltest....
Beim zweiten Baby musste ich dann allerdings zusammen mit dem großen (damals 2 Jahre) in das andere Bett weichen, bis abgestillt war.
Also Schlafplatz: Zuerst in der "Ritze", dann in der "Tragetasche" des Kinderwagens, dann wieder mit im Bett, dann Kinder getrennt.
Das ergibt sich alles, mach Dir keine Sorgen, brauchst nicht viel vorbereiten,..
...nur immer im TÜV-geprüften Kindersitz :!:
Schlimmer wirds dann später, wenn das ganze Geraffel dazukommt: Spielzeug, Fahrzeug, Kinderstuhl, Babywanne (empfehlenswert bei Süd-Reisen),...,....,....,....,
Also, viel Glück
Detlef
Tomas H am 10 Feb 2006 11:47:39 Hallo Goliver,
wir haben für unseren kleinen ein zusammenklappbares Reisebettchen. Das pass genau auf die Sitzgruppe, wenn der Tisch unten ist. Geht relativ schnell auf- und abzubauen.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Spaß mit dem Nachwuchs
markyd am 10 Feb 2006 12:15:08 Ein Reisebett auf dem abgesenkten Tisch ist bestimmt die beste Idee, wenn das Baby alleine schlafen soll. Obwohl es für den kleine Wurm wahrscheinlich nicht schöneres gibt als zwischen den Eltern im Alkoven zu zu liegen.
Bis dann
Markus
goliver am 10 Feb 2006 13:16:45 Danke für die ganzen Tipps! Das hört sich doch alles nicht so schlimm an wie ich zuerst dachte :-o Ich bin über google.de auf folgende Lösung von der Firma Alu-Line gestolpert. Aber ich glaube das ist keine Lösung für ein Kleinkind!? :?:
Tipsel am 10 Feb 2006 13:49:30 Ich würde erst mal abwarten und den Familienalkoven ausprobieren 8)
und bevor ich mein Kind auf so ne Hängepritsche legen würde, wär eher Bettenbauen auf der Dinette für die Eltern angesagt und der Alkoven eignet sich prima für ein Kinderzimmer (vorausgesetzt, dass da ein ordentliches Netz davor ist.
goliver am 10 Feb 2006 14:09:33 >>>wär eher Bettenbauen auf der Dinette für die Eltern angesagt <<<
Das würde ich ja auch gerne machen, aber leider ist dann das Bett mit 180cm nicht gerade sehr groß :(
MaKa am 10 Feb 2006 14:52:03 Hallo Goliver,
schöne Nachricht, ihr werden viel Freude mit eurem kleinen Wurm haben.
Zur Unterbringung des Babys: Tagsüber im Alkoven, nachst auf der Bank der Sitzgruppe (jeweils in seinem Kinderwageneinsatz).
Habe mal in Spanien eine schöne Sache gesehen. Da wurde einfach das Dinette zum Schlafplatz umgebaut und nach vorne mit einem Holzgitter gesichert. Diese Lösung bietet sich aber wohl nur für den Sommer an, wenn draußen gegessen werden kann.
Ansonsten wird sich mit der Zeit, wie du auch an den bisherigen Beiträgen sehen kannst, immer eine Lösung einstellen.
Ich wünsche euch noch schöne Vorfreude
Matthias
HandyCleo am 10 Feb 2006 18:58:07 Also wir haben letztes Jahr im Sommer Urlaub mit nem gemieteten Womo gemacht (Excis), da war der kleine 5 Wochen und der grosse 2 Jahre.
Da haben alle drei (Mama und beide Kinder) in der umgebauten Sitzgruppe geschlafen (der ganz kleine auch im Kinderwagenaufsatz auf den Vordersitzen ). Und ich hatte das Hubbett für mich :)
Jetzt in unserem eigenen (der kleine 9 Monate, der grosse 2 Jahre 9 Monate) schläft der grosse oben im Etagenbett, Mama mit dem kleinen in der umgebauten Sitzgruppe und ich im Alkoven.
Und in Zukunft wirds so aussehen, dass Mama und Papa den Alkoven nehmen und die Kinder sich darum kloppen, wer im Etagenbett oben schläft :D :D :D
|
|