xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Slide-Out...?

oxensepp am 08 Sep 2014 20:08:16

Moinsen,

wie einige inzwischen wissen, plane ich nicht nur den Ausbau eines Sprinters in 2015, sondern habe auch lauter Flausen im Kopf, bzw. bin ich nach Meinung einiger nicht ganz bei Trost :D

Ich stecke bei meiner Planung in einem Dilemma: Der Sprinter "mittlerer Radstand" ist knapp 6 Meter lang und daher sehr wendig und fast überall gut zu parken, es mangelt aber an Platz. Der nächst größere ("langer Radstand", kurzer Überhang) bietet die Möglichkeit, quasi ein 2-Zimmer-Mobil zu bauen (dazu später) - ist aber nun mal 7 Meter lang, also ein Problem.

Oxensepp wäre nicht Oxensepp, wenn er dafür nicht eine Lösung hätte :mrgreen: !

Nämlich ein sog. Slide-Out - und zwar hinten. D.h., ich flexe das ganze Teil, an dem die hinteren Türen hängen, ringsrum ab, löte unten ein paar Träger an, die sich rausziehen lassen... naja usw. jedenfalls lässt sich das Ganze am Ende um 1 Meter rausziehen, d.h. ich habe dann im Stand quasi das lange Modell. Elektrisch, logisch, d.h. es macht "surr" und nach 30 Sekunden ist der Hintern draußen :eek:

Hinten kommt natürlich ein Aufkleber drauf: "Ladezone - Bitte 3 Meter Abstand halten!" :lach:

Hat sowas von Euch schon mal wer gemacht?

Geht das? Was meint Ihr?

Wo stecken da die Probleme im Detail?

Stephan aka Oxi ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GuruSMI am 08 Sep 2014 20:17:11

Gehen tut viel. Aber warum das Rad neu erfinden wollen?

--> Link

wolfherm am 08 Sep 2014 20:18:12

Machbar ist das. Gibt ja auch Beispiele dafür. Die Dichtigkeit ist da der springende Punkt und die möglichen Kältebrücken.

Anzeige vom Forum

GuruSMI am 08 Sep 2014 21:13:29

wolfherm hat geschrieben:Machbar ist das. Gibt ja auch Beispiele dafür. Die Dichtigkeit ist da der springende Punkt und die möglichen Kältebrücken.

--> Link

Gast am 08 Sep 2014 21:18:54

Meinst Du sowas?
--> Link

oxensepp am 08 Sep 2014 22:31:49

Ja, so ähnlich wie bei den Links...

wolfherm hat geschrieben:Machbar ist das. Gibt ja auch Beispiele dafür. Die Dichtigkeit ist da der springende Punkt und die möglichen Kältebrücken.

Die Dichtigkeit... klar ist das ein Problem!

Aber: Entgegen landläufiger Meinung sind z.B. Schiebedächer beim PKW am Rand keineswegs "dicht". Die haben eine Fusseldichtung gegen Wind(-geräusche), aber nicht (in erster Linie) gegen Wasser. Das wird vielmehr unter der Dachhaut abgeleitet. Im Grunde gilt das mehr oder weniger für alle Fahrzeugöffnungen. Das bedeutet, man müsste eine Schale bauen, um die das Wasser abgeleitet wird. Am Rand gebördelt, gegen das Reinlaufen. Beispiel Kofferraum: Die eigentliche Ladefläche wird mit einer Gummidichtung (mehr oder minder) abgedichtet. Daran vorbei wird das durch die Fugen dringende Wasser abgeleitet...

Kältebrücken... Nun gibt es ja auch Hubdächer, haben die denn auch das Problem? Für die "Wände"und "Decken" ließe sich ja allerlei denken, z.B. irgendein fester Stoff (LKW-PLane...?) oder Blech oder auch GFK, was mit rausgezogen wird und was dann innen isoliert wird...?

Tja, Fragen über Fragen!

,

Stephan

Gast am 09 Sep 2014 06:53:35

Aus meiner Sicht führt der Slide-Out in eine Sackgasse, zu aufwändig, zu teuer und vor allem zu schwer.

Ich habe einmal eine Lösung gesehen, leider habe ich den Link nicht mehr, da hat jemand die beiden offenen
Hecktüren (damit hat man schon mal zwei feste Seitenteile) als Basis für eine Verlängerung benutzt, dann auf
Betthöhe hinten ein um 90 Grad nach aussen klappbares Brett oder Lattenrost, oben und hinten eine zeltähnliche,
dichte Verkleidung, fertig ist der "Slide-Out" und wiegt fast nix. :idea:

Ansonsten... google mal nach Sprinter und source, dort kommt Du in das amerikanische Sprinterforum, die Jungs
dort machen auch ziemlich kreative Umbauten, evtl. findest Du dort zusätzliche Anregungen.

Gast am 09 Sep 2014 07:03:32

Hier ist noch eine Linksammlung zum Sprinter:
--> Link

andwein am 09 Sep 2014 10:27:45

oxensepp hat geschrieben:Nämlich ein sog. Slide-Out - und zwar hinten. D.h., ich flexe das ganze Teil, an dem die hinteren Türen hängen, ringsrum ab, löte unten ein paar Träger an, die sich rausziehen lassen...
Geht das? Was meint Ihr? Stephan aka Oxi ;)

Wenn ich so was lese, wie z.B. "löte unten ein paar Träger an", dann weiß ich das dahinter Null Fachwissen steckt und dass so ein Projekt von Vorn herein zum Scheitern verdammt ist. Ich würde gerne mal das Original-Zitat eines TÜV-Prüfers hören, wenn er einen "verlöteten Fahrzeugrahmen sieht.
Sei mir nicht böse "oxensepp", Technisch wird keiner deiner bisherigen Gedanken klappen, aber deine Beiträge sind echt wahnsinnig interessant und unterhaltend. Und deshalb sind wir ja auch im Forum, oder
Andreas

oxensepp am 10 Sep 2014 01:15:43

andwein hat geschrieben:Wenn ich so was lese, wie z.B. "löte unten ein paar Träger an", dann weiß ich das dahinter Null Fachwissen steckt und dass so ein Projekt von Vorn herein zum Scheitern verdammt ist.

Hallo Andreas,

wenn ich da "löten" hinschreibe, hätte ich auch "kleben", "pinnen" oder "pappen" schreiben können. Das, weil ich einfach voraussetze, dass mein Leser wohl weiß, dass ich nicht wörtlich "löten" meine. Ich gestalte meine Wortbeiträge gerne unterhaltsam, d.h. in Farbe UND bunt! Daher schreibe ich dann z.B. "löten" statt "schweißen", denn das macht wach, nichwa. Wie ich sehe, auch Dich ;) Der Rückschluss auf meine - gewiss nur bescheidenen - Fachkenntnisse ist aber insofern doch nicht ganz treffend.

Sei mir nicht böse "oxensepp", Technisch wird keiner deiner bisherigen Gedanken klappen, aber deine Beiträge sind echt wahnsinnig interessant und unterhaltend. Und deshalb sind wir ja auch im Forum, oder
Andreas

Ich bin Dir nicht böse, ganz und gar nicht. Wenn Dich meine Beiträge unterhalten, ist das doch auch schon ganz schön, gell. :mrgreen:

Stephan

oxensepp am 10 Sep 2014 01:23:38

tztz2000 hat geschrieben:Aus meiner Sicht führt der Slide-Out in eine Sackgasse, zu aufwändig, zu teuer und vor allem zu schwer

Ja, der Verdacht beschleicht mich auch langsam, wenn ich hier so auf meinem Block vor mich hin male, wie man das wohl machen könnte.

Klar, gehen tut das, sicher. Aber es wäre schon ein Riesen-Angang. Wiegt viel und wird teuer. Wenn ich gerade auf irgendeiner Ranch in West-Virgina wäre und hätte da wenig zu tun, dann könnte man da ja mal so vor sich schweißen und flexen - aber so?

Naja, war ja auch nur so eine Idee. Ich gebe es auch noch nicht ganz auf, aber so richtig dolle ist das wohl leider nicht :/

Oder hat noch wer Ideen?

Stephan

Gast am 10 Sep 2014 05:44:32

Du kannst hier mal nachschauen und -fragen:
--> Link

Ziemlich kreativ... diese Engländer! :ja:

pera9442 am 10 Sep 2014 18:51:31

oxensepp hat geschrieben: Wenn ich gerade auf irgendeiner Ranch in West-Virgina wäre und hätte da wenig zu tun, dann könnte man da ja mal so vor sich schweißen und flexen - aber so?
Stephan

Glaube, die Ranch steht in Gainesville, Texas; am Moss Lake....Konny könnte.

Sorry, war grad so mein kopfkino, in Farbe und HD und hat aber gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Viele grüße
Peter

McT4-2 am 16 Sep 2014 22:56:48

Wenn ich so meinen persönlichen Begensturm beachte... mir schwebt da so was wie ein Faltenbalg vor, ähnlich einer Ziehharmonika. Sieht man doch bei den Gelenkbussen dauernd und scheint da ja auch dicht zu sein... keine Ahnung, ob und wo´s sowas gibt, aber mal so als Denkanstoß... grummel, grummel.

handyman2 am 17 Sep 2014 16:40:07

Die Amis sind die waren Slideout Künstler!
LeisureVans, den Freespirit-ss, der könnte mir schon gefallen :razz:

--> Link

Hier kan man einen seitlichen slideout sehen, der fast nahtlos verarbeitet ist.

M.fr. Gr. Daniël

Frostnase am 17 Sep 2014 19:07:00

Dann noch einer oben und hinten - dann könnte ich mir einen KaWa auch vorstellen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bettverbreiterung bei Querbett (sprinter)
Ford Transit super günstig? Wie kann das sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt