aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollluftfederung - welche Empfehlungen?

smarty am 12 Sep 2014 14:43:33

Hallo liebe Forumler,

ihr merkt schon - ich stehe kurz vor einer Entscheidung...

Folgendes ist passiert: Ich bin mit meinem neuen Kastenwagen-Wohnmobil mit der elektr. Treppe (Fa. Thule) beim Befahren der Laderampe einer Fähre aufgesetzt und brauche somit eine signifikante Chassiserhöhung. Mir schweben 5 - 10 cm an der "neuralgischen Stelle" vor.
Die Treppe ist unter dem Chassis im vorderen Teil der Seitenschiebetür verbaut (also Übergang vorderes/mittleres Wagendrittel, Beifahrerseite). Mein Womo ist ein Kanus Boxstar Street 600 MQ auf Fiat Ducatobasis (Erstzulassung März 2014, Rahmen K250L).
Nach langem Überlegungen kreisen die Gedanken schlussendlich um eine automatische Vollluftfederung.

Aber (und jetzt bitte ich einfach Euch als erfahrene Wohnmobilisten um Rat) - welcher Hersteller???? Teuer ist die Idee eh, aber wo ist das beste Preis-Leistungsverhältnis bzw. sind alle Hersteller technisch gleich zuverlässig?

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für Eure Bemühungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felixaufreisen am 12 Sep 2014 16:02:25

Hallo Smarty
eine wirklich gute Möglichkeit, verschiedene Produkte zu vergleichen und entsprechende Beratung einzuholen, wäre bei der bis letzten Sonntag stattgefundenen Messe in Düsseldorf gewesen.
Ich selbst habe nur Erfahrung mit einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse-, Volluftfederung ist mir (viel) zu teuer.
Egal, wen ich in den vergangenen Monaten gesprochen habe- diejenigen, die durch Cartsen Stäbler (ehemals in führender Position bei Goldschmidt) beraten wurden, waren allesamt begeistert.
Mein Tipp: ruf ihn mal an und lass dich beraten- denn er ist nicht auf verkaufen aus- sondern auf zufriedene Kunden (denn die kommen wieder). Eine vergleichbare fundierte Beratung mit "für- und -wieder" wirst du schwer irgendwo anders finden- wenn berhaupt.
Preislich ist er deutlich günstiger als beispielsweise Goldschmidt und - vielleicht bekommst Du noch den Messerabatt.
Wenn du Billig suchst????? dann gibt es andere Anbieter, - doch was Preis Leistungsverhältnis betrifft, wirst Du aus meiner Überzeugung nichts besseres finden.
Ich denke aber insbesondere, dass ggf gar keine Vollluftfederung notwendig ist und es vielleicht andere Lösungen gibt. (verstärkte Feder vorne+ Zusatzluftfederung hinten)

Hier im Forum wirst du viele Meinungen und Erfahrungen erhalten- doch wenn Du bestmöglichst beraten werden willst- ich hab`s bereits gesagt- da geht kein Weg an CS in Speyer vorbei.

Thomas

smarty am 12 Sep 2014 16:19:27

Vielen Dank für Deinen Tip - der Name ist mir bei den Recherchen irgendwie schon "untergekommen" - werde ich auf jeden Fall anrufen!
Das mit der Messe hat leider nicht geklappt. Hatte sich mit dem Urlaub überschnitten (bei dem der Aufsetzer passiert ist)... :cry:

Vielen Dank nochmal.

Anzeige vom Forum

brygg am 12 Sep 2014 16:27:09

Ich habe das was du suchst - Vollluftfederung, mein Rat: lass die Finger davon!
Meine -vb- hebt das Heck um 5 cm, so weit prima aber 1. teuer und 2. was machst du bei einem Schaden?
Die alte Blattfeder repariert dir der Schmied in der Pampa und die tolle Luftfederung? Ich habe es durchlebt.

nanniruffo am 12 Sep 2014 16:44:10

Wir haben auch eine VB X4 -Volluftfederung. Einfach genial und der von Brygg (zu Recht sehr ärgerlich) reklamierte Schaden scheint heute nicht mehr aufzutreten (hatte was mit der Lufttrocknung zu tun). Wir sind jedenfalls von dem Komfortgewinn durch die VB -Volufe mehr als begeistert. Das Heck lässt sich bei uns um 6 cm und die Front um 10 cm anheben. Das hat bisher immer zum automatischen Nivellieren gereicht, die Auffahrklötze kann ich wegschmeissen. Und dieser Fahrkomfort, einfach traumhaft.

Falls aber die reine Erhöhung der Bodenfreiheit wirklich der auslösende Hauptgrund ist, scheint mit der Rat von felixaufreisen der wirklich richtige zu sein. Durch geänderte Schraubenfedern vorne und eine Zusatzluftfeder kann man für unter 2000,- Euro eigentlich den gleichen Effekt erreichen (vorne und hinten lässt sich damit das Fahrzeug um ca 5 anheben und in begrenztem Mass ist auch dann durch die Absenkung hinten eine gewisse Nivellierung zu erreichen.

Ich denke die richtige Adresse ist C.S in Speyer (wie oben schon geschrieben) , der hat wirklich Ahnung und gibt vernünftige Ratschläge.

Tom

smarty am 14 Sep 2014 15:09:49

Hallo Thomas,

ich habe mit Carsten Stäbler Kontakt aufgenommen - super nett, kompetente Beratung. Er rät zu einer Zusatzluftfederung + Austausch der vorderen Schraubenfedern.
Aber ich hatte dann nochmals um Beratung/Angebot einer Vollluftfederung gebeten, weil beim Nachmessen auffiel, dass ich bei Absenkung des Wagens unter unser Carport passen könnte (ist ja gerade gepflastert und wäre natürlich super)!

smarty am 08 Nov 2014 14:52:23

So - gestern durch das Team von Herrn Stäbler die Vollluftfederung eingebaut worden: sehr "geiles" Fahrgefühl und das "Bodenfreiheitsproblem" allerbestens gelöst.
Die Bedienung des Systems ist kinderleicht - einfach nur super.

Fazit: Die Beratung, die Werkstatt und das Vollluftfedersystem sind absolut empfehlenswert!

LG aus dem Norden,
Smarty

ottomar am 08 Nov 2014 19:55:28

Hallo Smarty,

darf ich fragen, in welchen preislichen Regionen sich so etwas bewegt?

Und kriege ich auch eine Antwort? :)

Gast am 08 Nov 2014 20:43:21

......ganz knapp MMMMMMM :ja: :)

Gast am 10 Nov 2014 16:42:10

ottomar hat geschrieben:
Und kriege ich auch eine Antwort? :)

Die Antwort war zwar nicht von Smarty, richtig ist sie dennoch! Ist halt ein kleines Rätsel! :ja: ;D

dieter2 am 10 Nov 2014 17:36:38

Ich tippe auf um die 8 Riesen :D

Dieter

Gast am 10 Nov 2014 17:50:50

dieter2 hat geschrieben:Ich tippe auf um die 8 Riesen :D

Räusper... es sind 7 Ms, also 7000 Ocken! :wink:

Ich kann ja zukünftig Zahlen auch in römischer Zahlschrift angeben! :lach:

Gast am 10 Nov 2014 18:03:14

tztz2000 hat geschrieben:Räusper... es sind 7 Ms, also 7000 Ocken! :wink:

Ich kann ja zukünftig Zahlen auch in römischer Zahlschrift angeben! :lach:

:ja: :lach:

Gast am 10 Nov 2014 19:27:37

....ich mache das mal selbst, ich weiss ja was sich gehört: Danke maddin53! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausheizung elektrisch
Luftfederung Umrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt