Kann man durch heizen im Winter Feuchtigkeit im Wohnmobil vermeiden.
Haase
|
NEIN
......aber Frostschäden :P Das beste Mittel gegen Feuchtigkeit ist, wie überall, lüften. Auch bei Kälte. Sagen wir mal bedingt. Die Luft kann nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen .Warme Luft ist in der Lage mehr Feuchtigkeit aufzunehmen als kalte.
Wenn man das Womo beheizt und regelmäßig Lüftet, wird die in der Luft gespeicherte Feuchtigkeit nach draußen transportiert. Die kalte trockene Luft, die in das Womo strömt, ist nach dem wieder aufheizen wieder in der Lage die Feuchtigkeit aufzunehmen. Im Prinzip sollte man im Womo so vorgehen wie im eigenen Haus. Leider sind Wohnmobile aus Bauphysikalischer sicht vollkommen falsch konstruiert. Die Dampfdiffusions-undurchlässige Ebene liegt an der Außenseite (Kaltseite). Das bedeutet, dass der anfallende Wasserdampf in der Dämmebene kondensiert. D. h. man muss sich beim Lüften noch viel mehr Gedanken machen als im Wohnhaus. Hallo Thomas!
Das stimmt. Wenn das WoMo innen nass ist und man es trocknen will, dann wird die erwärmte Luft zusätzliche Feuchtigkeit aufnehmen und bei guter Lüftung die Feuchtigkeit nach außen transportieren. Dann ist die Luft vor dem Erwärmen fast oder bereits Feuchtigkeitsgesättigt. In diesen Fall ist eine Lufterwärmung von Vorteil. Die Frage war aber:
Wenn man jetzt keinen nassen Innenraum hat, dann ist die Luft auch nicht Feuchtigkeitsgesättigt. Will man nun Kondensation vermeiden nützt eine Erwärmung der Luft wenig. Denn beim Erwärmen kann die Luft nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als vorhanden ist. Es sinkt dann lediglich die relative Luftfeuchtigkeit nicht die absolute. Ich könnte mir eine Situation vorstellen, bei der ein Heizen Vorteile bringen könnte, wenn die atmosphärische Luftfeuchtigkeit 100 % ist, aber das haben wir in unseren Gegenden im Winter nicht. Wolfgang Hai!
Wir habren seit 1968 WoWa und seit 1998 WoMo. Alle Fahrzeuge standen mit einer Ausnahme im Freien und wurden nicht beheizt. Das Fahrzeug, das in einr Halle gestanden hat, ist 1970 beim Main-Hochwasser "abgesoffen§". :D Natürlich muß man Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie z. B. die Wasserleitungen leeren. Frostbedingte Schäden sind in all den Jahren nicht aufgetreten. CU Wolf Auch ohne Heizen kann man im Winter Feuchtigkeit im Womo vermeiden. Meine Alkoven-Womos standen bisher immer im Freien ohne Beheizung, auch im Winter. Ich lasse lediglich die Lüftungsklappe im Fiatfahrerhaus ganz und ein Alkovenfenster einen Spalt geöffnet. Da die Dachluken auch im geschlossenen Zustand eine Zwangsbelüftung haben, ensteht so selbst bei geringster Außenluftbewegung ein ständiger Luftzug längs durchs Mobil. Feuchtigkeit im Innenraum gab es so nie und mein erstes Mobil hatte ich über 10 Jahre.
Mobi Allgemein zum "Abstellen" ist noch zu sagen, dass egal ob im Winter oder Sommer,
alle Schranktüren. Klappen, Kühlschrank usw. geöffnet werden müssen. Nur so ist eine gute Luftzirkulation gewährleistet. Ist nicht von mir, steht so in den Betriebsanleitungen. Hej hej! Und Polster auf Hochkant stellen. Habe ich auch irgendwo gelesen. Viele Chris (WoMo-Frischling) Hallo zusammen,
die Fragestellung war: „Kann man durch heizen im Winter Feuchtigkeit im Wohnmobil vermeiden“. Wo steht was von einem abgestellten und nicht bewohnten Fahrzeug? Oder wie ist die Frage gemeint?
Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug abgestellt ist. Ich möchte mal den sehen, der im Winter im unbeheizten WoMo unterwegs ist, oder darin lebt. Wolfgang
:oops: Da hab ich es schwer, ich bewege es täglich, da kann ich nicht alle Schrankklappen auf lassen, und die Polster kann ich auch nicht aufstellen. Uwe Sehe das genau so wie Scout.
Mobi |
Anzeige
|